Neues 5.5" Smartphone gebraucht - Hilfe bitte!

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JoeLePaul

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nachdem sich gestern mein Note 2 emmc nach exakt 2.5 Jahren Benutzung verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät. Was mir wichtig ist:
- 5.5" Display
- mindestens 720 p
- dpi > 265

Generell hatte ich gedacht ein Note 2, was man fabrikneu für 600 € kauft, hält auch länger als andere Geräte. Falsch gedacht. Darum möchte ich jetzt deutlich weniger ausgeben.

Meine Hauptanwendungen sind NICHT Spiele sondern eher Apps die PDF anzeigen, Bilder anzeigen oder 720p Videos abspielen. Daher bin ich zufrieden, wenn es flüssig läuft. War mit dem Note 2 leistungsmäßig immer hochzufrieden. Den Spen habe ich ehrlich gesagt auch nur selten gebraucht.

Als erste Auswahl hätte ich zur Verfügung:
Xiaomi Redmi Note 4G - 169 €
Lenovo Vibe Z2 - 250 € (allerdings ist das ein non-EU-Gerät, bereitet mir das irgendwelche Probleme?)
gebrauchtes Galaxy Note 2 - 200 € (nur wer garantiert mir da, dass der emmc nicht wieder kurz vom Tod ist)

Hat jemand von euch eine Empfehlung?

Gruss
Joe

Hallo Falster,

danke für deinen Tipp.

Allerdings bekomme ich beim fest verbauten Akku des Honor ein Kratzen im Hals.

Zudem ist mir noch aufgegfallen, dass es mit einer 64 GB microSD zurecht kommen sollte (war vorher im Note 2 drin).

Darüber hinaus ist mir eingefallen, dass mich das abblätternde Chrom vom Galaxy Note 2-Rand extrem genervt hat, das neue Gerät sollte einfach kein Chrom haben, Plastik oder Alu wären okay.

Und last but not least: Saugt FHD nicht den Akku deutlich schneller leer als 720p? Deswegen hatte ich davon Abstand genommen; FHD brauche ich ja irgendwie auch nicht so...

Meine Frage wegen dem Lenovo oben (ist non-EU-Phone irgendwie negativ)?

Und: Gibt es Unterschiede zwischen Herstellern und gibt es welche die weniger Probleme haben? Das LG Optimus G Pro E986 sieht mir auch nicht so übel aus...

Bin eigentlich ein Fan von ThinkPads, deswegen habe ich irgendwo Vertrauen in lenovo, dass die Dinger lange halten.

Sturzresistent sollte es auch sein, mir fliegen die Handys schon mal aus den Fingern, das Note 2 hat das immer einwandfrei mitgemacht (nur das Plaste war bissl verschrammt). Ein Gerät, was beim ersten Fall einen Displaybruch hat, wäre nicht mein Ziel.

Wenn der Preisunterschied von 200 bis 300 Euro einen deutlichen Mehrwert (für mich!) bringt, würde ich auch mit einem Preis von um die 300 Euro rum liebäugeln.

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku von dem Lenovo ist auch fest verbaut. Da wäre das dann kein Problem? 64GB microSD funktioniert im 4X laut diversen Reviews, wenn sie richtig formatiert ist.

Klar benötigt FHD etwas mehr Akku. Kann mich aber bei meinem OPO (5,5" FHD mit 3100mAh) nicht beschweren, 2 Tage Laufzeit bei 4-5h DisplayOn sind kein Problem.

Mit dem Lenovo sollte es keine Probleme geben, Android unterstützt von Haus aus alle Sprachen und die richtigen LTE Bänder für DE hat es auch. Hab allerdings keine Erfahrung mit der Marke und ich denke, es gibt keinen offiziellen Support hier in DE. Was natürlich schlecht ist, wenn man was an dem Gerät ist. Bei Xiaomi gilt das gleiche. Garantiezeit meist nur 1 Jahr.

Jiayu hat zB einen Store hier in Kassel, die Übernehmen auch den Support falls mal was ist. Hat dann schon Vorteile, wenn man sein Gerät nicht erst nach China schicken muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gar nicht gesehen dass das Lenovo auch nen fest verbauten Akku hat. Die tolle Aluoptik täuscht bei mir halt über einiges hinweg ;)

Gibts denn oft Macken, dass man seine Geräte einschicken muss? Hatte mit dem Note 2 nicht mal im Ansatz wegen sowas Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn oft Macken, dass man seine Geräte einschicken muss? Hatte mit dem Note 2 nicht mal im Ansatz wegen sowas Probleme...
...das kommt einfach darauf an.

Hat man ein Montagsgerät gekauft, kann das schon mal vorkommen.

Hätte Dir aber durchaus auch beim Note 2 passieren können.

Will heißen:
So etwas lässt sich schwer voraussagen.

Hylli

Dein EMMC Problem ist genau so ein Fall. Wäre das ein halbes Jahr früher passiert, hättest du noch Garantie gehabt. Gerät einschicken - Reparieren lassen - fertig.

Danke für euren Rat.

Nach einem Hands-On bei Conrad habe ich mich aufgrund des sich unangenehm anfühlenden Alus mich für das fast an Kunstleder erinnernde, toll in der Hand liegende Huawei Honor 4X entschieden. Der Vor-Ort-Service, den Conrad anbietet, bei gleichbleibendem Preis wie im www, war für mich auch ein wichtiges Entscheidungskriterium im Falle eines Montagsgerätes :)

Nochmals danke für eure Mühe!

Gruss
Joe

Oneplus One!?!?
Mit 16GB kostet es 250€ eine totale Empfehlung!

JoeLePaul schrieb:
Xiaomi Redmi Note 4G - 169 €
Sehr schönes Teil, mit dem ich absolut zufrieden bin! Ggf. drauf achten, daß es zu dem Preis nicht die Dual-Sim-Variante mit nur einem 1GB RAM ist, davon würde ich Abstand nehmen.
Ansonsten, 6-8 Stunden Video (mp4 vom Speicher) sind locker drin, und auch im Standby ist das Note wunderbar sparsam. Mir persönlich ist die Auflösung absolut ausreichend, denke auch, daß dies der Laufleistung zugute kommt.