Neuer Bolide ca 5"

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Surfer0684

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone, leider werden/sind mir die neuen Geräte alle zu groß.
Ich habe ein IPhone 8 als Geschäftshandy, diese größe finde ich eigentlich genau richtig, möchte aber eigentlich keine ca. 600€ ausgeben.
Gibt es momentan oder in naher Zukunft ein Androidgerät dass die 5,5" nicht übersteigt, keine Unsummen kostet aber trotzdem mit einem der neusten Prozessoren und genügend RAM ausgestattet ist?

Wie wäre es mit dem Sony XZ2 compact?

Wow Sony hatte ich seit meiner ersten Cybershot, die relativ schnell rumgezickt gar nicht mehr auf dem Schirm, werde ich mal im Hinterkopf behalten Danke

Wenn es knapp unter 600€ sein sollen, würde ich dir das Google Pixel 2 nahe legen, das kommt einem iPhone schon recht nahe. Wenn ein Pixel 2 empfohlen wird, darf der Hinweis natürlich nicht fehlen, dass im Oktober das Pixel der 3. Generation erscheinen wird (das dann aber einiges mehr kosten wird).
Preiswerter und immer noch leistungsstark und kompakt sind das Sony XZ1 compact (Vorgänger vom o.g. XZ2, noch kompakter mit 4,6") und das Nokia 8 (5,2").

• Danke
Reaktionen: Melkor und romek
Surfer,
das XZ2c ist richtig gut und absolut konkurrenzlos.

Sensationell handlich und sehr robust mit Spitzentechnik für um die 500 Euronen.
Auch ist es das mit am schnellsten und smoothest laufende Gerät mit sehr vorbildlicher Updateversorgung.

Außerdem hat es einige quasi Alleinstellungsmerkmale wie IP65+68, besondere Kamerafeatures und ein Batteriepflegesystem mit welchem die Alterung deutlich verzögert wird.
Alles in allem ein 5 Zoll Displaygerät welches noch merklich handlicher als ein iphone8 ist

@Surfer: ich würd mich dabei aber eher an der Länge vom Gehäuse orientieren und nicht der Display-Größe. Es gibt Geräte mit (über) 5.5", die kürzer sind als andere mit 5".

Hi klink mich mal mir ein,
hab momentan ein Xiaomi Mi4c und der Akku macht langsam schlapp.
Ich suche ein Smartphone mit max 5" Größe und nicht teurer als 250€. Modell aus dem Jahr 2018.
Gibts da was ?

sis71 schrieb:
Ein XZ1 Compact(4,6 Zoll) aus Oktober 17 mit sehr aktuellen Updates (gestern Patch August 18) bekommst du für 250 - 300,-

Wasserdicht nach IP65+68 und mit einem Batteriepflegesystem ausgestattet, damit verzögert sich die Alterung des Akkus deutlich.
Sehr handlich und leicht sowie äußerst robust.
[doublepost=1533816286,1533816232][/doublepost]
nickoski schrieb:
an der Länge vom Gehäuse orientieren
Die Länge entscheidet eher nicht über die Handlichkeit eines Gerätes.

Äh sis71,

das XZ1c ist eine andere Liga in diesem Vergleich und müsste sogar noch teurer sein.

Das XZ1c hat die komplette Spitzentechnik verbaut und dazu noch absolut Wasserdicht.

+ Gorillaglass 5
+ SD Kartenslot
+ Bluetooth 5.0
+ USB-C
+ Android 8.0
+ Top Kamera mit speziellen Extras wie Superslowmotion
+ Support in Deutschland (kein langes warten auf mögliche Ersatzteile)
+ herrlich smooth laufendes System
+ LED Notifications
+ sehr gute Akkuleistung

Die anderen China-Modelle kannst du wirklich nicht vergleichen, allein schon die deutlich schlechteren Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist ein "gutes" Phone : max 71 mm breit (Handlich!), genügend Power für "normal-app's" (keine Spiele), vernünftiger Accu/ EnergieManagement.
So was wird schon für rund 200€ angeboten (z.B. Honor 9 Lite). Da jeder von seinem Gerät überzeugt ist - geh in einen großen Laden (Media ...) und schau dir die Phones in Natur an (mit "in der Hand halten") und mach dir Notizen. Dann zuhause am PC Testberichte lesen und Meinung bilden "das könnte es sein"

Da sieht man wie unterschiedlich die Ansprüche sind, meines darf nicht breiter als 66mm(67mm:iphone8 wie der Threadersteller erwähnt hat) sein.
Dann hast du eben große Hände.

Die Auswahl bei Phones unter 70 mm Breite ist "bescheiden". Da ist ein vorher in der Hand halten noch wichtiger.

• Danke
Reaktionen: tiicher
"handlich" ist sehr subjektiv. Habe schon öfters von Leuten gelesen die z.B. Samsungs edge/infinity Display handlicher fanden als andere baulich um ein paar mm schmalere Geräte. So 100% objektiv kann man das scheinbar nicht an den physikalischen Außenabmaßen fest machen. Wie immer gilt: anfassen hilft. Und das hilft wirklich sehr...

ist so ne Sache mit der Handlichkeit, mein mi4c ist ohne Hülle recht rutschig, unhandlich. Mit Hülle super. Also die Breite max 70mm und Höhe max 135mm bis140mm ist da wichtiger. Da komm ich mit dem Daumen, eine Hand Bedienung noch überall hin.

Handlich war früher mein Samsung S4mini :biggrin:
Heute ist das für meine Augen doch "a weng" anstrengend :crying:
Mein Erstes war ein 4" : das Mäuse-Kino ist echt nur etwas für Kinder.

Ansichtssache...
mein Huawei Y200 hat 3,5" das reicht eigentlich auch für den normalen Gebrauch (Navi, Messenger,Musik,Telefon, Web)(hatte ich zwischenzeitlich vor 2 Jahren als Übergang bis mein Mi4c da war) und so dicke finger hab ich nicht und nach dem 3 Schnapps hört auch das Zittern auf ;-).
Leider ist das mittlerweile nicht mehr benutzbar das einfach zu wernig Leistung für die Apps ;-).
Ich finde die Kleinen einfach handlicher das Sony gefiele mir schon aber das hat fast zu viel Leistung, wofür sollte ich die brauchen ?

"das Sony gefiele mir schon" : das ist der entscheidende Knackpunkt - wenn es dir gefällt dann wird es das.

ja wenns mal billiger werden sollte 300€ für nen Smartphone sind mit zu viel, tut mir leid irgendwo ist die Grenze ... 200 bis max. 220 bei mir ...

Es hilft nichts - du musst eine "Sichtauswahl" treffen UND eine persönliche "minimal Eigenschaften" Liste dir aufstellen. Nur so hast du am Schluss dein Phone gefunden. :biggrin: