Nen Sony Neuling hat paar Fragen zum Xperia Z^^

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dortmundar

Dortmundar

Stamm-User
238
Hi,
Ich suche nen neues Android Smartphone,
nach ner derben Samsung Ativ S WP8 entäuschung,
( Software ist Ätzend).

Nun Jahre lang nutze ich Samsung, Star-Wave-S-S2 und eben das Ativ.

Jetzt mus nen Tapetenwechsel her,
und Stiess auf das Sony Experia Z was mich laut Diversen Tests begeistert.

Wasser Staubdicht, Gute Hardware, super Display, spitzen Kamera,
Akku wechselbar mit geschickten Handen, Sd karten slot.

Bin bei You Tube auf dieses Video gestossen:

Wie wasserdicht ist das Xperia Z wirklich? | AndroidPIT - YouTube

Und da machen mich echt die verschlüsse ( Stöpsel) stutzig,
beim Micro Usb Anschluss da dieser ja fast Täglich geöffnet wird,
um eben zu Laden.Und dann eben undicht bei Wasserkontakt.

Ok will mit dem Sony nicht Schwimmen gehen,
aber als Angler wäre nen Wasser Stau dichtes Handy vorteihaft.^^

Habe schon gelesen das wer im Winter eben im feuchten innenraum vom Auto es geschaft hat,
die Farbindikatoren Rot zu bekommen beim geöffneten Verschluss.

Gibt es bei Experia auch ne möglichkeit das Handy zu Laden ohne Kabel?

Ist die Kamera echt so Spitze,
denn bei Samsung hatte ich immer wirklich bei jedem Handy einen Rotstich bei den Fotos.?

Akku lange laufzeit über 1 Tag hinaus?

Welches Android ist Aktuell,
und kriegt es 100% Kit Kat?

Wie ist ansicht die Update Politik,
eher so larm wie Samsung odeer schneller und Stabiler?

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend

Ich habe mir am Freitag eins bei MM geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden was Akku und Hardware betrifft.

Laden ohne das man den Stöpsel vom Micro USB Anschluss ständig öffnen muss geht mit der Dockingstation die bei einem freien Gerät bei liegt.(eins ohne Bränding)

Die Kamera macht für meine Verhältnisse klasse Bilder.

Android in der Version 4.3 ist die aktuellste.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mein Xperia Z jetzt fast seit nem 3/4 Jahr und bin absolut zufrieden, da die UI von Sony flüssig und ohne macken läuft, hatte vorher auch Samsung und einmal ein LG das sind Welten unterschiede.

Ok will mit dem Sony nicht Schwimmen gehen,
aber als Angler wäre nen Wasser Stau dichtes Handy vorteihaft.^^
Wasserdich ist es, man sollte es ebend nur nicht übertreiben, habe meins jetzt schon 2 mal unter fließend Wasser (Spüle) saubergemacht. Das einzige Problem was mir aufgefallen war, war der Lautsprecher. Der ist nach dem Kontakt mit Wasser leise bis sehr leise und ich habe gelesern das man Ihn anschließend 3 Stunden lang nicht nutzen sollte damit er vernünftig trockenen kann.

Habe schon gelesen das wer im Winter eben im feuchten innenraum vom Auto es geschaft hat,
die Farbindikatoren Rot zu bekommen beim geöffneten Verschluss.
Ist mir persönlich noch nicht passiert, meine Indikatoren sind noch alle Weiß, was echt super ist, da es im Innenraum meines Autos im Winter manchmal so feucht ist, dass die Scheiben auch von innen gefrieren.

Gibt es bei Experia auch ne möglichkeit das Handy zu Laden ohne Kabel?
Wüsste ich jetzt nicht, bzw. habe auch noch keine Möglichkeit dafür gesehen.

Ist die Kamera echt so Spitze,
denn bei Samsung hatte ich immer wirklich bei jedem Handy einen Rotstich bei den Fotos.?
Mit der Kamera bin ich persönlich zufrieden, was mir lediglich bisher aufgefallen ist das bei zunehmender Dunkelheit ein leichtes Bildrauschen entsteht, wenn man nah an Objekte heranzoomt.

Akku lange laufzeit über 1 Tag hinaus?
Aufjedenfall!! Mein Nutzungsverhalten sieht wie folgt aus, Z morgens um 7 vom Netz getrennt und alles bis auf Mobile Daten ausgeschaltet, Stamina Modus ist bei mir dauerhaft an, Helligkeit meist auf 50% oder 75%. Wenn ich arbeiten gehe spiele ich meistens in der Mittagspause (1h) hochwertige 3D Spiele wie Dead Trigger 2 o.Ä. Bei solcher Nutzung hält mein Z locker 1,5 Tage. Das längste was ich bisher geschafft habe waren knapp 3 Tage aber bei minimaler Nutzung (Wifi dauerhaft an).

Welches Android ist Aktuell,
und kriegt es 100% Kit Kat?
Aktuell ist Android 4.3 laut Sony soll 100% ein Update auf KitKat 4.4 kommen, jetzt wurde ja auch das Z2 vorgestellt welches mit KitKat rauskommt. Die Frage ist halt immer nur Wann. Ich habe hier und da gelesen das es Ende Februar Anfang März kommen soll, dann habe ich gelesen das es erst nach dem offizellen Verkaufsstart von dem Xperia Z2 ausgerollt werden soll.

Aber Android 4.3 läuft SAU GUT! Es wäre für mich nicht wirklich tragisch wenn 4.4 nicht kommen würde!

Wie ist ansicht die Update Politik,
eher so larm wie Samsung odeer schneller und Stabiler?
Wie die Updatepolitik bei Samsung aussieht kann ich leider nicht sagen da es schon zulang her ist wo ich Samsung genutzt habe. Besser als LG aufjedenfall, und die Updates die bisjetzt gekommen sind haben auch wirklich was gebracht. Zur Veranschaulichung: Das Z wurde mit 4.1.2 in die Läden gebracht, hat 4.2.2 und auch 4.3 bekommen und das alles innerhalb einem Jahr. Also ich denke schon das KitKat 4.4 wenn nicht sogar 4.4.2 kommen sollte.

Ich hoffe ich konnte dir schonmal die meisten deiner Fragen zum Xperia Z beantworten und kann es dir mit bestem Gewissen ans Herz legen. Es ist ein klasse Smartphone.

cu
evo_racer

• Danke
Reaktionen: Dortmundar und Bayernstar
Dat hört sich doch ech überzeugend jut an,:thumbsup:

Wie ich noch gestern gelesen hatte,
treten Fotos mit schwarzen Flecken auf.

Sind das einzelfälle,oder tritt das zu oft auf?

Da ich eine Schutzhülle immer benutze aus TPU:
mumbi TPU Silikon Schutzhülle Sony Xperia Z Hülle: Amazon.de: Elektronik
Passt auch die Dockingstation nicht.:sad:

Bei Nokia gibbet so nen Kissen wo das Smartphone drauf gelegt wird zum Laden,meine das sowas auch füs Sony gelesen zu haben.

Ansonsten was sind die Defekt die gerne mal auftreten beim Experia Z ?

Gruss

Guten Morgen

also bei mir sind keine schwarzen Flecken zusehen.

Es soll Covers geben womit das Handy auch in die Dock passt.

Lade Funktion wie bei Nokia gibt es nicht aber auch hier soll es ein Cover/Tasche geben womit sich das XZ dann ohne kabel laden lässt.

Mfg

Dortmundar schrieb:
Dat hört sich doch ech überzeugend jut an,:thumbsup:

Wie ich noch gestern gelesen hatte,
treten Fotos mit schwarzen Flecken auf.

Sind das einzelfälle,oder tritt das zu oft auf?

Da ich eine Schutzhülle immer benutze aus TPU:
mumbi TPU Silikon Schutzhülle Sony Xperia Z Hülle: Amazon.de: Elektronik
Passt auch die Dockingstation nicht.:sad:

Bei Nokia gibbet so nen Kissen wo das Smartphone drauf gelegt wird zum Laden,meine das sowas auch füs Sony gelesen zu haben.

Ansonsten was sind die Defekt die gerne mal auftreten beim Experia Z ?

Gruss

Such doch nicht die ganze zeit gründe gegen das xz, es istn klasse smartphone und läuft 1a.
Der einzige Makel ist das Display, Jenachdem was du für eins erwischt, da gibs 3 Stück von sehr gut bis persönlich gesagt total scheiße(Kontrast).
Kommt aber auf die Erwartungen an

Gesendet von meinem C6603 mit der Android-Hilfe.de App

Hi,
wichtig sind mir auch mal nen Autorennspiel zu Zocken Asphalt 7 oder so,
gute Kamera mit der man gute Schnappschüsse macht,
wenn sich kinder auch mal Zappeln beim Fotographieren.

Und eben Outdoor Fähig,
wobei Schutz noch von den vorher verlinken Case bekommt.

Was hat das denn mit dem Display auf sich?

Ich bin nicht so einer wo alles Hight end sein muss,
nur eben Stabil -Langlebig- und Relativ Zukunftsicher,
da ich die Smartphones eh in 1-2 Jahren meinen Kiddies gebe.

Daher ist es mir auch Wichtig das man eben,
das Akku nach 2 Jahren wenn es zu neige geht auch leicht Tausachen kann.

Weil austauschbare Akku gibbet es ja fast nur bei Samsung,
und eben China Handys wie Wiko usw.

Laut You Tube Videos ist das Akku wechseln ja eher Leicht nach der Garantie.

Gruss

Ja gibt große Qualitätsunterschiede beim Display, spiele gehen eig alle:D kommt ja mehr auf die Anpassung/Programmierung an, stimmt aber meistens, outdoor fähig ist es

Also. Autorennspiele funktionieren gut, jedoch konnte ich bei real racing und Asphalt leichte ruckler feststellen, aber nichts gravierendes. Die Kamera ist wirklich gut hab damit einige tolle Urlaubsfotos machen können. Zur outdoor Fähigkeit kann ich sagen, dass es wasserdicht ist. Ich habe es einmal ins Wasser getaucht, aber danach wollte ich es nicht mehr darauf ankommen lassen. Wie stoßfest es ist kann ich nicht sagen, da ich es nicht fallen lasse. Beim display habe ich gehört das es 2 verschiedene gibt: eines von sharp und eins von jdc, wobei das zweite schlechter sein soll. Meins hat das jdc Display und ich bin damit zufrieden. Super scharf und realistisch, aber die Blickwinkel Stabilität lässt zu wünschen übrig. Auf den Akku gibt Sony 2 Jahre Garantie also würde ich mir deswegen keine sorgen machen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Ich rate dringend zu einer Ladestation, die nutze ich auch seit mittlerweile über ein Jahr, dadurch muss man nie (!) die Abdeckungen öffnen. Mein Handy war schon desöfteren im Schwimmbad, am Badesee, in der Spüle, in der Badewanne, usw usw..., und es ist immer noch einwandfrei :D

• Danke
Reaktionen: Captain_Future
Dacool schrieb:
Ich rate dringend zu einer Ladestation, die nutze ich auch seit mittlerweile über ein Jahr, dadurch muss man nie (!) die Abdeckungen öffnen. Mein Handy war schon desöfteren im Schwimmbad, am Badesee, in der Spüle, in der Badewanne, usw usw..., und es ist immer noch einwandfrei :D

Ich benutze auch immer die Ladestation. Sehr zu empfehlen :thumbup:

Es gibt 3, 2 von jdc und 1 von sharp.
Und ivh hab auch ein jdc und der Blickwinkel ist egal wie ich es drehe stabil, verstehe nicht wieso sich alle darüber beschweren

Danny08 schrieb:
Es gibt 3, 2 von jdc und 1 von sharp.
Und ivh hab auch ein jdc und der Blickwinkel ist egal wie ich es drehe stabil, verstehe nicht wieso sich alle darüber beschweren

Also bei mir ist der Qualitätsabfall deutlich erkennbar. Es sieht dann etwas milchig aus, dazu kommt das es sehr spiegelt. Normalerweise merkt man das nicht, außer wenn man das Handy jemand anderem in die Hand gibt und zugucken will

Captain_Future schrieb:
Auf den Akku gibt Sony 2 Jahre Garantie also würde ich mir deswegen keine sorgen machen.

Nun soweit ich weiss bzw gelesen hatte ,
gibt der Hersteller 2 Monate auf Festeigebaute ,
und 6 Monate auf wechselbare Akku Garantie.
Gewährleistung ist ja ne andere Geschichte.

Jetzt nur noch nen gutes Angebot finden und der Drobs ist gelutscht^^.

Gruss

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-xperia-z-forum/366647-der-xperia-z-akku-thread.html[/OFFURL]

Der ursprüngliche Beitrag von 10:37 Uhr wurde um 10:42 Uhr ergänzt:

ge8a9esa.jpg

• Danke
Reaktionen: Dortmundar
Ich hatte die Wahl zwischen Z und Z1 und habe mich für das z entschieden weil mir das Z1 irgendwie zu groß war und auch zu High end war.
Ich habe mein Z jetzt fast 2 Wochen und ich muss sagen ich bin hochzufrieden und habe für mich die richtige Wahl getroffen. Kamera ist gut. Macht auch im Dunklen recht gute Fotos auch wenn nich professionelle wie vom Fotograf aber es reicht für den Schnappschuss zwischen durch. Akku ist auch ausdauernd auch für ein Power User wie mich komme ich gut damit über den Tag. Zur Wasserdichtigkeit kann ich nix sagen hab ich und will ich nicht ausprobieren. Es beruhigt aber ungemein zu wissen wenn es mal regnet und ich hab es in der Hand das nix großartig passieren kann.Update auf Kit kat 4.4 soll jetzt irgendwann im März rauskommen.Mein Fazit ich würde mir es immer wieder holen und auch weiter empfehlen.

Hier mal Foto komplett im Dunkeln und im hellen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1394019109956.jpg
    uploadfromtaptalk1394019109956.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 347
  • uploadfromtaptalk1394019160609.jpg
    uploadfromtaptalk1394019160609.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 387
Ich habe mir das Xperia Z letzte Woche Freitag geholt hatte davor das HTC Desire S.
Da das Desire S nicht mehr vom Hersteller repariert werden konnte habe ich glücklicherweise von Saturn das gesamte Geld zurückbekommen und hab mir sofort das Z geholt. 329€.
ich bin super zufrieden damit das ist sau schnell.
Fast pures Android.
Was ich noch fragen wollte wie finde ich denn herraus welches Display ich erwischt habe?

Hmm das wüsste ich auch gerne mal,aber wennnich schräg auf mein Display gucke dann kann ich noch alles gut lesen,die Farben sind dann nicht mehr so wie sie eigentlich aber das stört mich nicht. Im Gegenteil weil so kann nicht jeder..... In Bus und Bahn sehen was ich gerade mache oder schreibe oder auf welchen Seiten ich mich rum treibe

Rudikimh schrieb:
Hmm das wüsste ich auch gerne mal,aber wennnich schräg auf mein Display gucke dann kann ich noch alles gut lesen,die Farben sind dann nicht mehr so wie sie eigentlich aber das stört mich nicht. Im Gegenteil weil so kann nicht jeder..... In Bus und Bahn sehen was ich gerade mache oder schreibe oder auf welchen Seiten ich mich rum treibe

Hab es gerade herrausgefunden gibts bei xda eine app hier der link:

Check your display manufacturer - Page 21 - xda-developers

Ich hab ein mdy70 von JDC

Welches hast du?

Soll das jetzt das bessere display sein oder das schlechtere ich bin zufrieden.

Wer schaut schon schräg auf sein display.
Genau wenn ich mein gerät nutze will ich ja nicht das andere sehen was ich mache.

Kann mit dem link nix anfangen