Nehme ich das LG G2 (32GB) oder das Samsung S4 Active?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sie

Sie

Gesperrt
31
Hach...

...typisch Frau bin ich gerade im Zwiespalt... nach meinen desaströsen Erfahrungen mit dem LG G3 (da ich nur gekauft habe, weil das G2 wirklich genial war), stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Ich hatte früher schon das S4 Active... und natürlich muss ICH entscheiden was mir mehr zusagt, je nach Nutzung und Einsatz. Ich fasse mal so laut gedacht zusammen:

Das LG G2:

• LG G2, 32GB kann ich im top Zustand mit 3 Cases für 290€ bekommen
  • LG hat leiseren Lautsprecher, als Navi kaum brauchbar
  • Es ist nicht wasser- und staubgeschützt
  • Es gibt bei vielen Modellen Nadelstreifen im Display (sieht man auch bei hellen, weißen Flächen, so man die Existenz kennt, bin halt pingelig)
  • Akku nicht austauschbar
  • Sehr "glatt", ohne Case flutscht das gerne mal weg
  • größeres Display bei kleineren Abmessungen
  • Display wirkt manchmal bei seitlicher Betrachtung "metallisch schimmernd", ähnlich wie die bekannten "Wackelbilder"
  • Kein QI

So, dagegen das S4 Active:

• LCD Display... vielleicht nicht so knackig, aber dafür heller
  • Kann es im top Zustand, fast neu für 250 Euro bekommen
  • Akku ist austauschbar, auch gegen einen 3000er Polar Cell
  • Wasser- und Staubdicht
  • Größer und schwerer
  • Laufzeit auch mit Powerakku nicht so hoch wie beim G2
  • G2 hat schnelleren Chipsatz
  • Kamera hochauflösender (empfinde ich aber im Vergleich als nicht relevant)
  • Echte Menütasten (zwar unbeleuchtet, aber egal), Vorteil: Bei Spielen im Quermodus kommt man nicht aus Versehen an die Softkeys falls sich die nicht ausblenden lassen. Und das Display ist "reines Display", ohne Platzverlust für Softkeys
  • QI möglich
Jetzt stelle ich Euch mal die Frage: Wenn Ihr ein S4 Active für 250 Euro oder ein G2 mit 32GB für 290 euro bekommen könnt: Wofür würdet Ihr Euch entscheiden und warum? Im Moment ziehe ich die Robustheit des Active im täglichen Gebrauch noch einen Hauch mehr vor... aber bin doch unsicher.

Danke Euch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine Punkte so durchlese, klingt das alles schon sehr nach S4 Active. "Größer und schwerer" stimmt zwar, aber 1mm länger und 10g schwerer ist quasi nichts. Wechselakku sehe ich als großen Vorteil, haben leider immer weniger Geräte. CPU ist beim G2 schon besser, aber in der Praxis macht sich das kaum bemerkbar (ausser vielleicht bei Highend-Games in höchster Grafikeinstellung). Wasser- und Staubdicht ist immer gut.

Wenn ich noch eine Alternative vorschlagen darf: Sony Xperia Z1
Verbindet quasi die Vorteile vom G2 (großer 3000mAh Akku, bessere CPU (S800)) mit den Vorteilen des S4 Active (Wasser- und Staubdicht, microSD) und ist gebraucht auch unter 300€ zu haben (Neupreis aktuell 339€).

Falster,

ich danke Dir... ja, so viel macht es in der Tat nicht aus, stimmt. Aber das Z1 ist mir irgendwie zu klotzig in der bauweise. Es wirkt zwar edel, aber es vemittelt für mich nicht diese greifbare Robustheit wie das S4 Active. Jetzt bietet mir auch noch jemand ein LG G2 in weiß mit 16GB für 190 Euro an, nur eine klitzekleine Macke unten links am Gehäuse. Aber ich glaube... es wird das S4 Active. Hat das eigentlich Infrarot? Die einen sagen so, die anderen so. Gab es 2 Versionen, einmal mit und ohne? Glaube ich nicht.

Laut geizhals hat das S4 Active einen Infarot Port:
Samsung Galaxy S4 Active i9295 orange Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schnittstellen: Micro-USB 2.0 (MHL 2.0), 3.5mm-Klinke, Bluetooth 4.0, WLAN 802.11a/b/g/n/ac (Miracast, DLNA), NFC, Infrarot-Port

Um ehrlich zu sein wäre mir das Z1 auch zu groß und zu eckig, wollte es dir aber trotzdem mal als Option nennen. Die Größe vom S4 / G2 find ich gerade noch akzeptabel. Ich warte gespannt auf das Huawei Honor 6.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielen Dank. Ja, die einen schreiben so, bei den anderen steht es so - wundert mich eigentlich - kann ja nicht sein, dass manche es hatten und manche nicht. Der Verkäufer hat mir aber so eben ein Foto geschickt und da ist klar der IR-Port erkennbar - für mich nicht ganz unwichtig. Ich denke auch es wird das S4 Active. Punkt. ;-)

Gute Wahl :thumbup:

Weil ich mich bis vor kurzem auch für das S4 bzw. S4 Active entschieden hätte. Es hat einfach alles, was mir an einem Smartphone wichtig ist, dazu die richtige Größe, eine super Kamera und eine große Community. Aber der Unterschied zu meinem S3 ist mir zu gering und durch die eFuse verliert man leider die Garantie beim rooten. Deshalb bleib ich aktuell einfach noch beim S3 und warte auf neue Geräte.

Hallo Falster,

danke für die offene Antwort. Also das S3 ist noch "up to date"? kann man sagen? Ich habe ja so ein bisschen die Befürchtung, dass man mit heute noch aktuellen Handys in 2 Jahren nix mehr anfangen kann.

Übrigens: Das Active hat eine 8 MP Kamera, das normale S4 13MP - aber in den Bildern (so finde ich) macht sich das kaum bemerkbar. Wäre denn dann für Dich das S5 nichts für Dich?

Also das S3 ist noch "up to date"?
Nein, das S3 ist eigentlich nicht mehr up-to-date im Vergleich zu den aktuellen Top-Modellen. Es bekommt nicht mal mehr Updates von Samsung, zum Glück gibt es CustomRoms. Mir persönlich reicht die Performance aber völlig aus für das, was ich damit mache. Und solange das Teil so problemlos weiter läuft wie bisher, seh ich auch keinen Grund, zu wechseln.
Ich habe ja so ein bisschen die Befürchtung, dass man mit heute noch aktuellen Handys in 2 Jahren nix mehr anfangen kann.
Kommt drauf an, was du damit machst. Für alltägliche Aufgaben (Surfen, Mails, Chatten, kleine Spiele, etc) seh ich da überhaupt kein Problem, weil das alles Anwendung sind, die auch auf deutlich schwächerer Hardware problemlos laufen. Wenn du natürlich die Highend-Grafik-Games in höchster Qualität spielen willst, kann das in 2 Jahren eventuell anders aussehen.

Das Active hat eine 8 MP Kamera, das normale S4 13MP...
Die Kamera vom Active ist etwas schwächer, das stimmt. Siehe hier:
Photo Compare Tool - GSMArena.com

Wäre denn dann für Dich das S5 nichts für Dich?
Im Prinzip schon, ja. Nur aktuell zu teuer und eigentlich ist es mir auch zu groß.