"Nachhaltiges" Gerät gesucht

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Netzvagabund

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo Community,

mein Galaxy S hat sich langsam den Ruhestand verdient und nervt mich ohnehin mit einigen Unzulänglichkeiten.
Wie man an diesem betagteren Modell schon sieht, bin ich weit davon ab, mir regelmäßig ein Upgrade auf die neuste Modellgeneration zu gönnen - aus vielerlei Gründen (die ich Euch hier erspare ;)). Ich bin im Zweifel bereit, bis zu 500€ für ein Gerät auszugeben, will es dann aber auch mehrere Jahre nutzen.

Was ich konkret suche ist ein Mittel- oder Oberklassen-Gerät mit den technischen Eckdaten:

- Display 4"-5", mindestens 1280px720p
- Wechselbarer Akku
- halbwegs aktuelle Technik
- "gute" Kamera (für Smartphone-Verhältnisse)
- mind. 16GB Speicher oder/und microSD-Kartenslot

Welches Gerät innerhalb dieser Grenzen wird denn aktuell besonders gut softwareseitig unterstützt? Natürlich einerseits direkt vom Hersteller, custom ROM aber ebenfalls sehr gerne - dies wird ja mittlerweile spätestens nach ca. 1,5 Jahren ohnehin unverzichtbar, weil offenbar alle Hersteller nach dieser Zeit die Weiterentwicklung einstellen.

Interessant wäre für mich das Samsung i9295, allerdings scheint dies von der custom ROM-Szene nicht besonders unterstützt zu sein. Beim i9505 habe ich große Bedenken wegen eFuse und Knox...
Traurig auch, dass Samsung dort noch bei 4.2/4.3 hängt, während ich auf dem i9000 seit über einem Monat 4.4.2 (CM) laufen lassen kann. Bei einem neuen Gerät würde ich ungerne ein Downgrade des Betriebssystems in Kauf nehmen, aber wahrscheinlich geht das aktuell gar nicht anders.

Ok, viel zu viel Text, danke für euren Input!! :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Liberator
Deine vorgaben lassen nicht viel Spielraum.
Ich werfe jetzt mal Galaxy s3 in den Raum und ein nexus 4.
Letzteres hat einige Abstriche wie Akku Wechsel und sdslot.
Ist nicht einfach vor allem was offizielle updates angeht, aber auf custom Rom Seite haben beide ne grosse community.

• Danke
Reaktionen: Netzvagabund
Nexus 4 oder 5..ggf. Moto X und G was Nachhaltigeres gibt es unter den Androiden nicht wen man sich auf die Updates bezieht.

• Danke
Danke für deine Ideen @darky, leider hast du recht damit, dass mein Spielraum sehr gering ist, vor allem aufgrund des gewünschten Wechselakkus.
Von meiner Sehnsucht nach gutem Software-Support her wären die Nexus-Geräte im Prinzip genau das Richtige, nur kommen diese traditionell mit festem Akku daher. So leider auch das von dir eingeworfene Nexus4.

Das S3 ist in der Tat eine Überlegung, allerdings hadere ich sehr mit mir, ob es sich wirklich lohnt, ein fast zwei Jahre "altes" Gerät zu kaufen, welches dann trotzdem noch knapp 300,-€ kostet.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:58 Uhr wurde um 22:02 Uhr ergänzt:

Stoik schrieb:
Nexus 4 oder 5..ggf. Moto X und G was Nachhaltigeres gibt es unter den Androiden nicht wen man sich auf die Updates bezieht.

Das ist wahr, aber ein Wechselakku gehört für mich ebenso dazu und das bieten diese Geräte leider alle nicht... :sad:
Wie gesagt, ich will das Gerät 3-5 Jahre nutzen, daher ist ein fester Akku keine Option.

Weitere Gründe für Wechselakku:

- Auf Reisen mehrere geladene Akkus dabei zu haben ist sehr praktisch
- (Paranoid-Grund) Ich möchte ein Gerät zumindest mit 99%iger Sicherheit komplett ausknipsen können, wenn ich mich von irgendetwas oder irgendwem verfolgt fühle ;)

Wenn du einem Wechselakku haben willst, wirst du wohl zu Samsung greifen müssen.

• Danke
Entweder das S3, oder das S4. Wenn du zu letzterem greifst verlierst du durch die ROMs soweit ich weiß die Garantie. Wenn du aber Gut mit dem S4 umgehst sollte das kein Problem sein. Du kannst ja die Software o.ä. dann ja auch dadurch entfernen. Wenn eine solange Nutzung würde ich nur das S4 nehmen.

• Danke
S4. Oder aber du siehst dich mal bei den chinageräten um da gibt es auch einige nette Geräte.

• Danke
Netzvagabund schrieb:
Das ist wahr, aber ein Wechselakku gehört für mich ebenso dazu und das bieten diese Geräte leider alle nicht... :sad:
Wie gesagt, ich will das Gerät 3-5 Jahre nutzen, daher ist ein fester Akku keine Option.

Wechselakku brauch man nicht wirklich, wenn du die über die Garantiezeit hinaus nutzen möchtest kannst du den auch recht einfach selbst wechseln falls es notwenig wird (Musste bisher nie ein Akku wechseln innerhalb von 3 Jahren). Das ist bei den Nexus 4 und 5 kein großer Aufwand da ist nichts geklebt. Im Urlaub dürfte es auch kein Problem sein eine Steckdose zu finden bzw. man organisiert sich für ein paar Euro ein passenden Adapter oder nimmt sich ein Akkupack mit.

Samsung rate ich ab!

• Danke
Wer ist man? Du brauchst ihn nicht, ich schon.

• Danke
Xiaomi Mi2s oder Mi3.
updates wöchentlich, Akku wechselbar (zumindest beim mi2s, Mi3 weiß ich gerade nicht), Performance auf high end Level. Erhältlich mit geringem Aufpreis vom deutschen Händler (somit deutsche Gewährleistung).

• Danke
seoknecht schrieb:
Xiaomi Mi2s oder Mi3.
updates wöchentlich, Akku wechselbar (zumindest beim mi2s, Mi3 weiß ich gerade nicht), Performance auf high end Level.

Danke, diese Modelle kannte ich in der Tat noch nicht. Das Mi3 hat wohl leider einen festen Akku, ist dafür aber anscheinend auch eine brutale Rechenmaschine... :scared:
Sehr edel sieht es obendrein aus.
Das Mi2 fand ich nur sehr teuer (über 300 brit. Pfund) auf amazon.co.uk, wo Händler es dann auch nur direkt aus HongKonk verschiffen lassen, so dass wohl noch mindestens 50,-€ Zoll dazu kommen würden.

Hast du noch eine andere Quelle für das Gerät?

Stoik schrieb:
Wechselakku brauch man nicht wirklich, wenn du die über die Garantiezeit hinaus nutzen möchtest kannst du den auch recht einfach selbst wechseln falls es notwenig wird (Musste bisher nie ein Akku wechseln innerhalb von 3 Jahren). Das ist bei den Nexus 4 und 5 kein großer Aufwand da ist nichts geklebt.

Die Frage ist aber auch, ob man überhaupt an diese Akkus als Ersatzteil herankommt, denn sie sind ja kein offizielles Endkundenprodukt. Und wenn man welche kaufen kann, dann zu welchem Kurs?

Stoik schrieb:
Im Urlaub dürfte es auch kein Problem sein eine Steckdose zu finden bzw. man organisiert sich für ein paar Euro ein passenden Adapter oder nimmt sich ein Akkupack mit.

Es geht nicht darum, einen Adapter für ausländische Steckdosen zu finden. Ich bin im Urlaub auch gerne mal (weit) außerhalb von Hotels und Zivilisation unterwegs, mache Tagestouren und Mehrtagestouren. Wenn das Smartphone dann navigiert, Fotos macht, Musik abspielt und die üblichen Netzverbindungen herstellt, reicht auch der beste Akku niemals den ganzen Tag. Ein Akkupack ist für manche Szenarien eine Möglichkeit, stimmt, aber ich will halt einfach den Akku tauschen und wieder ein volles Smartphone haben, an dem dann nicht 300g extra an einer USB-Kordel hängen.

Des Weiteren: Akku mal über Nacht vergessen zu laden und morgens den geladenen Ersatzakku einfach aus der Schublade nehmen: unbezahlbar! ;)

Und auch wenn es manchen lächerlich erscheinen mag, die Möglichkeit, das Gerät im Zweifel -wirklich- stilllegen zu können, finde ich im Zeitalter anscheinender Totalüberwachung nicht total unwichtig.

Stoik schrieb:
Samsung rate ich ab!
Warum genau?

Gute Bezugsquellen für xiaomi Geräte direkt aus Deutschland sind androidfiguren.de sowie xiaomi-tech.de.
Wenn es ein Import sein darf, dann bietet tradingshenzhen.de deutschsprachigen Service und tagesaktuelle Preise.

Du bekommst das mi2s in der 32gb Version bei xiaomi-tech.de für 350€ (kein zusätzlicher Zoll, da ja bereits in de, lediglich Versand kommt hinzu) was es definitiv wert ist. Handlicher als das s3 und schneller als das s4 ordnet es sich preislich also dazwischen an.

• Danke
Wer mal nen Anker Akku mit 4.400 mAh oder nen Zero Lemon mit 7000 mAh im S3 hatte, wird nie wieder auf nen wechselbaren Akku verzichten wollen. Obwohl ich mir fast sicher bin, dass Stoik gleich wieder tausend Argumente dagegen bringt. Außerdem ist Samsung ja eh kacke.
reaction-mii.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Der Meinung bin ich auch, ein Wechselakku ist eine feine Sache :) Gerade wenn man ein Gerät länger nutzen will hat man damit deutlich weniger Probleme. Ich finde das S3 bietet das beste Rundum-Sorglos-Paket. Und wenn man von Touchwiz mal die Nase voll hat, gibt es ja noch etliche Roms wie Omni, CM, Miui usw. Dank dem CM Installer ist es auch für Laien möglich, ein Rom aufzuspielen. Allerdings finde ich, dass die Samsung Software deutlich mehr Features hat, die CustomRoms leider nicht bieten.

Netzvagabund schrieb:
Die Frage ist aber auch, ob man überhaupt an diese Akkus als Ersatzteil herankommt, denn sie sind ja kein offizielles Endkundenprodukt. Und wenn man welche kaufen kann, dann zu welchem Kurs?
Google einfach nach Nexus 4 Akku oder Batterie bzw. noch kombiniert mit Anleitung. Gibt zig Videos usw. beim Nexus 5 das gleiche, im Grunde bei fast allen Phones die es auf dem Markt gibt.

Netzvagabund schrieb:
Es geht nicht darum, einen Adapter für ausländische Steckdosen zu finden. Ich bin im Urlaub auch gerne mal (weit) außerhalb von Hotels und Zivilisation unterwegs, mache Tagestouren und Mehrtagestouren. Wenn das Smartphone dann navigiert, Fotos macht, Musik abspielt und die üblichen Netzverbindungen herstellt, reicht auch der beste Akku niemals den ganzen Tag. Ein Akkupack ist für manche Szenarien eine Möglichkeit, stimmt, aber ich will halt einfach den Akku tauschen und wieder ein volles Smartphone haben, an dem dann nicht 300g extra an einer USB-Kordel hängen.
Gut bei Mehrtagestouren kann man es verstehen. Da bin ich allerdings Old-School und das Smartphone wird abgeschalten und nur bei bedarf angemacht. Die für Touren ist mir da eine richtige Kamera lieber schon wegen der Fotoqualität.

Netzvagabund schrieb:
Des Weiteren: Akku mal über Nacht vergessen zu laden und morgens den geladenen Ersatzakku einfach aus der Schublade nehmen: unbezahlbar! ;)
Pech! Wenn man es zeitig genug merkt und 3-4h Zeit hat ist er wieder voll. ;)

Netzvagabund schrieb:
Und auch wenn es manchen lächerlich erscheinen mag, die Möglichkeit, das Gerät im Zweifel -wirklich- stilllegen zu können, finde ich im Zeitalter anscheinender Totalüberwachung nicht total unwichtig.
Da sitzt die NSA sicher mit reibenden Händen vor PC wenn ein neues Phone von den besagten Herstellern aktiviert wird..

Android: Durch Aufhübschen machen Samsung, HTC und LG Android unsicher | ZEIT ONLINE

Netzvagabund schrieb:
- Verarbeitung
- Software (TouchWiz/Bloatware)
- AMOLED Display (verfälscht das Farbempfinden da Farbkontraste unnatürlich sind, bei Sonne nicht gut ablesebar)
- Features die man im Alltag nicht brauch.
(Kenne mehrere mit einen S4 oder die eines hatten, nutzen die Features nicht bzw. können drauf verzichten)
- Preis/Leistung
(Es wird einen ein Phone verkauft das als das "schnellste" galt, dabei sind die Phones anderer Hersteller durch besser optimiertes Android performanter, kurz gesagt man muss das Phone nicht nach dem Auspacken direkt mit einem CustomROM versehen das es anständig läuft)

Den Samsung-Fanboys schmeckt das zwar nicht was ich schreib, aber was solls. :flapper:

• Danke
Ok also auf Deutsch du brauchst es nicht also sollen es andere auch nicht brauchen.

Dir macht doch auch keiner ein Nexus 4 madig. Also warum machst du dann Smartphones mit Wechselakkus madig? Aber ok ich steige drauf ein. 4 Stunden? So lange braucht mein Gerät nicht. Ach so du meinst die Laufzeit eines Nexus 4. Ja du hast recht die ist schon ziemlich kurz.

Ach und btw viele Sachen wie die Schnellzugriffe in der Benachrichtigungsleiste hat Google beim Stock Rom doch erst sehr spät eingebaut wenn ich mich nicht irre. Oh oder Schnellzugriffe im Sperrbildschirm.

Weiter im Text. Jupp die Farben bei AMOLED sind ab Werk zu knallig eingestellt aber keine Sorge das kann man ändern. Und natürlich hängt es davon ab, ob man die Nachteile oder die Vorteile schwerwiegender findet. Mir persönlich ist es recht egal ob LCD oder AMOLED.

Kommen wir nun zu den Features. Ob man sie braucht oder nicht hängt von einem selber ab. Mich stören sie nicht. Mich nervt eher die vorinstallierte Software die sich auf solchen Geräten finden lässt.

Und was bitte gibt es an der Verarbeitung auszusetzen? Das es Plastik ist?

• Danke
Stoik hasst Samsung, mit Argumenten kommst du nicht weiter. Egal was du sagst, es bringt nix. Don't feed the... du weißt schon :)

• Danke
Reaktionen: silo und Netzvagabund
Schon einmal danke für all die Anregungen und Meinungen, sowie die hilfreichen Hinweise zu den Bezugsquellen!

"Wechselakku" scheint ja eine Art Reizthema zu sein, oder ist eher Samsung die "Reizfirma"? ;)

Ich werde mir definitiv kein Gerät mit fest verbautem Akku kaufen, das widerspricht für mich zu vielen Prinzipien, die mir wichtig sind.
Ich finde es wirklich interessant, dass sich hier argumentativ so ins Zeug gelegt wird! Trotzdem muss ich dann doch noch mal ketzerisch zurück fragen: Welchen Vorteil bietet mit denn ein nicht-wechselbarer Akku, weswegen sollte ich so ein Gerät kaufen?
Außer, dass ein Gerät minimal kompakter und dünner gebaut werden kann, fällt mir ehrlich gesagt keiner ein - und selbst dieser Grund ist (für mich) nicht der Rede wert. Bin ja Mann und kein Mädel, was kümmern da ein paar Millimeter? ;)

Also Thema wechselakku liegt am user.
Ich hatte immer Handys wo Wechsel möglich war und SD Karte sollte es haben. Hatte das Galaxy s1 s2 und s3 dann hab ich zur nexus Reihe gewechselt mit einigen kurzen Abstechern zu HTC LG und Apple, nach dem gnex nexus 4 und jetzt nexus 5 muss ich sagen das ich für mich persönlich kein wechselakku mehr brauche und sdkarte hab ich mir auch abgewöhnt...
Liegt halt am user.