"Nachhaltiges" Gerät gesucht

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"Wechselakku" scheint ja eine Art Reizthema zu sein, oder ist eher Samsung die "Reizfirma"? ;)
Zwei wesentliche Probleme sind halt, dass sich zum einen viele Leute mit ihrer Kaufwahl personifizieren, ganz nach dem Motto "ich bin, was ich kaufe" und zum anderen allzu viele ihre eigenen Bedürfnisse verallgemeinern, obwohl wir ja angeblich in einer Individualgesellschaft leben. Da folgt dann oft eine Abwertung von dem Kaufverhalten anderer, was Du ja auch z.T. machst (z.B. mit dem späteren Mädchenvergleich).

Tatsache ist, dass man inzwischen wenig Auswahl hat, wenn man einen Wechselakku wünscht. Und diese Auswahl bedeutet dann bei Samsung Kompromisse in anderer Hinsicht. Ich selber kann mit diesen Kompromissen auch leben (hab selber ein Samsung Smartphone - allerdings ein s4mini, weil ich tatsächlich eines dieser 'Mädchen' bin dem es auf Milimeter ankommt ;) ) - von daher: Stell einfach in Ruhe die Liste potentieller Geräte zusammen und entscheide Dich dann nach DEINEN Bedürfnissen. Mir selber fällt aber leider spontan auch kein Gerät ausser den genannten ein, welches Deine Wünsche erfüllt. Eventuell nochmal bei kleineren Herstellern wie Asus umschauen?

Gruss
Booth

• Danke
Reaktionen: Netzvagabund
Nun Argumente kommen gerne das mit "edleren" Materialien ein Wechselakku nicht drin wäre. Was natürlich völliger Schwachsinn ist.

Aber es spart ein paar Cent und das dürfte für die Firmen ein großer Grund sein. nebenbei verringert ein eingebauter Akku natürlich die Lebensdauer und wenn der Akku nach 6 Monaten kaputt geht (so lange ist oft die Garantie für den Akku) kann man ihm noch ne nette Reparatur berechnen. Wenn er den Akku selber wechselt natürlich erst Recht dann ist die Garantie fürs ganze Telefon weg.

Und so lange die Kunden das mitmachen wird das auch weiter passieren. Aber dafür (sorry hier muss ich Sarkastisch sein) das 6" Phablet das meine Mutter immer zum Zwiebel schneiden benutzte einen Millimeter dünner. Und ja dieses Argument kommt oft. Von Leuten denen das Smartphone sonst nicht groß genug sein kann.

• Danke
Wenn du dir sicher bist, dass du nur ein Gerät mit Wechselakku kaufen möchtest bleib dabei !
Vorallem möchtest du dein Gerät mehrere Jahre nutzen, und da ist ein fester Akku nicht optimal.

Blöd ist eben nur die Auswahl die dann bleibt, und das ist unter anderem das "alte" S3 oder das gute S4, welches allerdings nicht so flashfreundlich ist

• Danke
Ja, ihr habt absolut Recht. Wenn es bei mir am Ende Samsung wird, dann wohl das S4 Active, dieses scheint zumindest nicht betroffen von Region Lock und eFuse (muss ich aber noch genauer recherchieren).

Ansonsten China oder Frankreich (Wiko)...

Werde mich auch nochmal intensivst bei den XDA Developers umsehen, leider gibt's von dort aus (verständlicherweise) natürlich wenig bis keine Planungssicherheit.

Booth schrieb:
[...]was Du ja auch z.T. machst (z.B. mit dem späteren Mädchenvergleich).

Stimmt, aber bitte diesen Spruch nicht zu ernst nehmen. Ich arbeite in der IT und kenne die unterschiedlichsten Ansprüche und Bedürfnisse an Technik nur zu gut - es liegt mir fern, jemanden deswegen zu beleidigen.

Und in der Tat fände ich für mich selbst sogar ein 4,3" oder 4,7" Gerät ideal, die 5"er schließe ich nur mit ein, weil die Auswahl sonst gen Null tendiert... ;-(

Zum Thema Wechselakku.. da kann man auch bei Huawei/Xiaomi/Oppo etc. schauen die haben auch Phones mit Wechselakku. Ja sind zwar für viele die bösen Chinesen, allerdings kann sich die Qualität bei den Marken sehen lassen.

Oi!Olli schrieb:
Also warum machst du dann Smartphones mit Wechselakkus madig? Aber ok ich steige drauf ein. 4 Stunden? So lange braucht mein Gerät nicht. Ach so du meinst die Laufzeit eines Nexus 4. Ja du hast recht die ist schon ziemlich kurz.
Ich mach es nicht madig, nur benötigen die meisten einfach keinen Wechselakku. Die meisten werden diesen innerhalb der Garantiezeit nicht wechseln müssen. Die Laufzeit vom Nexus reicht bei normaler Nutzung um 1 1/2 bis 2 Tage. Wenn es wenig genutzt wird dann komm ich auch bis zu 3-4 Tage.

Oi!Olli schrieb:
Ach und btw viele Sachen wie die Schnellzugriffe in der Benachrichtigungsleiste hat Google beim Stock Rom doch erst sehr spät eingebaut wenn ich mich nicht irre. Oh oder Schnellzugriffe im Sperrbildschirm.
Mit einem Finger runter ziehen die normale Benachrichtigungsleiste und mit zwei Fingern der Schnell zu griff so einfach ist das. ;)

Oi!Olli schrieb:
Weiter im Text. Jupp die Farben bei AMOLED sind ab Werk zu knallig eingestellt aber keine Sorge das kann man ändern.
Stimmt kann man ändern, beziehe mich in meiner Beurteilung allerdings darauf was ich Out-the-Box bekomme.

Oi!Olli schrieb:
Kommen wir nun zu den Features. Ob man sie braucht oder nicht hängt von einem selber ab. Mich stören sie nicht. Mich nervt eher die vorinstallierte Software die sich auf solchen Geräten finden lässt.
Da sind wir uns einer Meinung!

Oi!Olli schrieb:
Und was bitte gibt es an der Verarbeitung auszusetzen? Das es Plastik ist?
Das es Plastik ist kein Problem, nur bekommen andere Hersteller das Plastik wesentlich hochwertiger hin. Bsp. gummierte/matte Oberflächen welche mehr Griff bieten wenn man schwitzige Hände hat.

Falster schrieb:
Stoik hasst Samsung, mit Argumenten kommst du nicht weiter. Egal was du sagst, es bringt nix. Don't feed the... du weißt schon :)
Bei euch Samsung-Fanboys kommt man mit Argumenten auch nicht weiter. ;) Ihr sehr es ja ehr als Beleidigung wenn man was negatives Schreibt. :rolleyes2:

Netzvagabund schrieb:
Ansonsten China oder Frankreich (Wiko)...
Bin vorhin durch Zufall übers Zopo zp980 gestolpert. Dessen Kamera soll nicht soooo der Hammer sein, aber durchaus akzeptabel - und... es hat einen Wechselakku ;) ... und auch ansonsten sehr ordentliche Specs.
Stimmt, aber bitte diesen Spruch nicht zu ernst nehmen
Keine Sorge - ich nehm aber genauso wenig die Leute ernst, die sich gerad wegen des Wechselakku-Themas ein bissi gegenseitig triezen ;)
Und in der Tat fände ich für mich selbst sogar ein 4,3" oder 4,7" Gerät ideal, die 5"er schließe ich nur mit ein, weil die Auswahl sonst gen Null tendiert... ;-(
Da könnte jenes Zopo dann evtl schon wieder zu groß sein. Gut, daß ich mit meinem S4mini echt zufrieden bin ;)

• Danke
Netzvagabund schrieb:
Womit wir wieder beim mi2s sind ;-)
4,3", kompakt, dank "nur" 720p (pixeldichte immer noch höher als beim iphone) und miui deutlich flinker als das s4, UKW Radio (auch ohne angeschlossenen Kopfhörer), Akku wechselbar, Miui, regelmäßige Updates, root ab Werk, Backup ab Werk (inkl. Cloud Backup) und und und.
Nachteile: kein LTE, kein SD slot

• Danke
Ja, ich überlege wirklich hin und her...
Bei 32GB Speicher im mi2s kann ich auf den SD-Slot verzichten, das wäre kein Problem. LTE kann ich anbieterseitig eh nicht nutzen, das macht also auch nichts.

Was mich verlockt:
- angenehme Größe des Gerätes
- offensichtlich sehr hohe Systemleistung
- Dragontrail-Glas soll nochmals widerstandsfähiger sein als Gorilla-Glas

Was mich zögern lässt:
- Du berichtest von regelmäßigen Updates (was ich ja möchte!), aber MIUI V5 angeblich immer mit Android 4.1 als Unterbau?
- Nur 802.11b/g???
- Auf den Produktfotos ziemliche iPhone-Ähnlichkeit, aber darüber würde ich im Zweifel hinwegsehen

(Angaben alle von xiaomi-tech.de)

Wärst du so nett, mir noch etwas vor allem zu den Updates zu schreiben? Läuft das Ganze OTA? Du scheinst dieses oder ein verwandtes Gerät zu besitzen und praktische Erfahrungen konnte ich im deutschen Web ansonsten nicht wirklich finden.

• Danke
Wenn es eine deutsprachige Rom sein soll, kann man die Multi von miuiandroid.com nehmen, oder die deutsche von miui-germany.de.
Die deutsche hat kein ota, aber eine bessere Übersetzung. Bei xiaomi-tech.de wird Die aktuelle deutsche bereits vorher aufgespielt.
Das update lässt Sich trotzdem ohne Rechner machen, einfach im Browser runterladen und dann via updater app installieren (Backup wird gleich mit Angeboten, so muss das sein).

Die Oberfläche ist insofern iPhone ähnlich, dass Flat Icons eingesetzt und es keinen drawer gibt, alle apps liegen also auf den homescreens.
Wenn du das nicht magst, alternativen launcher drauf Und gut.

Wlan sollte es eigentlich b/g/n haben, ich bekomme bei mir Zuhause etwa zwischen 70 und 100mbit im wlan hin

Edit:
Achso... Ja, bisher immer 4.1 Unterbau. Aber 4.2 Bis 4.4 hinken Miui noch immer hinterher, was Features und smoothness angeht.
Nutzt du einmal Miui wird dir die Android version egal, da die Features von miui einfach kommen, während man bei Android als solches wartet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
seoknecht schrieb:
Die Oberfläche ist insofern iPhone ähnlich, dass Flat Icons eingesetzt und es keinen drawer gibt, alle apps liegen also auf den homescreens.
Wenn du das nicht magst, alternativen launcher drauf Und gut.

Durch einen anderen Launcher "verliere" ich aber MIUI, oder sehe ich das falsch und MIUI ist mehr als z.B. "Sense" oder "Touchwiz"?

seoknecht schrieb:
Wlan sollte es eigentlich b/g/n haben, ich bekomme bei mir Zuhause etwa zwischen 70 und 100mbit im wlan hin

Sprichst du dabei von Brutto- oder Netto-Datenraten?

seoknecht schrieb:
Nutzt du einmal Miui wird dir die Android version egal, da die Features von miui einfach kommen, während man bei Android als solches wartet...

Verstehe. Auf der anderen Seite bleibt natürlich leider noch der Sicherheitsaspekt.

Miui ist a) mehr als Sense oder touchwiz und b) sind selbst genannte Oberflächen mehr als nur ein launcher.
Miui ist aber nicht "nur" eine Oberfläche für Android, sondern ein eigenes Rom. Android ist an einigen Stellen stark angepasst, die app Kompatibilität aber voll erhalten.
Also du verlierst von miui lediglich den launcher, wenn du einen anderen verwendest.

Bei den wlan Daten raten spreche ich erstmal von brutto Daten. Netto hängt stark davon ab, vie viele Geräte noch in meinem wlan aktiv sind. Raten um 60-70mbit hatte ich aber auch schon z.b. Beim Streaming vom nas

Auch bei der Sicherheit ist Miui den vanilla Android voraus. Dedizierter rechtemanager, Autostart Analyse und Steuerung oft of the Box, Backup Lösung, Virenscanner, blockierlisten für anrufe sind alles Dinge, die vanilla nicht bietet.
Daneben werden auch Lücken im grundgerüst durch xiaomi geschlossen.
Im Grunde ist Miui eben ein stark angepasstes und an vielen richtigen Stellen weiterentwickeltes System, das im Kern auf Android basiert.

• Danke
Ich würde auch von einem Samsung Handy abraten. Nutze zwar selbst 2 S2s, bin aber in letzter Zeit enorm von Samsung entäuscht was KNOX und so einen Schrott betrifft, nicht zu vergessen das alles aus Platik ist. Was dein Akku Problem betrifft hab ich auf XDA das hier neulich gesehen. Sollte genug power haben dein zukünftiges Handy ein paar mal aufzuladen und sieht dazu noch sehr geil aus ;)
http://www.amazon.com/gp/aw/d/B00E3GXJD2
Musst halt schauen ob du das Teil irgendwo in Deutschland bekommst.

• Danke
Ich hätte da noch einen Vorschlag:

Das Xperia Z für ca. 290€ zu haben.

Vorteile:
- 5" 1080p Screen
- 16GB interner Speicher + SD Slot
- Quadcore mit 1,5 Ghz
- Gute 13MP Kamera
- Gute Update Versorgung, d. h. 4.4 angekündigt, läuft aktuell mit 4.3
- Viele Custom Roms
Nachteile:
- 2300 mAh Akku fest verbaut

• Danke
Für 290? wo?

Bei Saturn glaub ich

Ich danke allen für die vielen Vorschläge und das Feedback!

Es ist am Ende das Samsung Galaxy S4 Active geworden.
Der Wechsel-Akku war für mich schon ein Ausschlusskriterium, daher kam neben vielen anderen Modellen auch leider das ansonsten sicher sehr gute Xperia Z nicht in Frage.

Letztlich hat sich das Samsung gegen die Geräte von Xiaomi und Wiko, das Huawei Ascend G700, das LG Optimus L9 II D605 sowie das Galaxy S3/S4 durchgesetzt. Warum?

Ich möchte das Gerät wie beschrieben möglichst lange nutzen und das S4 Active bietet von allen Modellen mit die stärkste Hardware-Leistung, so dass ich weniger fürchten muss, dass es in 2-3 Jahren nicht mehr "schnell" genug ist.
Ein Update auf 4.4.2 ist offenbar wage in der Pipeline und es gibt zumindest einige Custom ROMs. Ich hoffe vor allem auf CyanogenMOD, wo es zaghafte Ansätze gibt (--> Sgt. Blackman, übernehmen Sie!! :D). Gegenüber dem S4 mag ich die robustere Ausführung und die für mich etwas höherwertige Haptik.

Xiaomi wäre ein interessanter Test für mich gewesen (danke nochmal speziell an Seoknecht!!), allerdings gefallen mir die Geräte optisch nicht so gut (erinnern mich zu sehr an Apple).

Ein bisschen schwang bei meinem Kauf auch die Hoffnung mit, dass ein relativ verbreitetes Gerät (zumindest im Vergleich zu den Asiaten) hier im Forum mehr User und somit mehr Expertise und Erfahrungswerte aufweist.

Von nun an stehe ich natürlich gerne im S4 Active-Forum helfend zur Verfügung! :winki:

Also ich persönlich kann das Galaxy S4 absolut empfehlen!Hab es selber seit ca.1/2 Jahr und ich muss sagen ich bin immer noch absolut beigeistert! Falls dir das OLED nicht so gefällt und dir die Wasserdichte noch wichtig ist, dann würde auch das Galaxy s4 active in Frage komme!Und im Preis liegen beide absolut!

GermanNightmare schrieb:
Falls dir das OLED nicht so gefällt und dir die Wasserdichte noch wichtig ist, dann würde auch das Galaxy s4 active in Frage komme!

Ähm, Mr. Nightmare, der Netzvagabund hat sich schon vor etwas über zwei Monaten für ein S4 Active entschieden, genau einen Post über deinem steht es:

Netzvagabund schrieb:
Es ist am Ende das Samsung Galaxy S4 Active geworden.
[...]
Von nun an stehe ich natürlich gerne im S4 Active-Forum helfend zur Verfügung! :winki: