Nachfolger S4 mini - max 200 €

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

goldenage

Neues Mitglied
0
Guten morgen!

Suche einen Nachfolger für mein S4 mini. Hatte bisher an das S5 mini gedacht, aber schon viel über Probleme mit diesem gelesen. Es sollte möglichst kompakt sein und funktional - Design ist recht egal. Auch muss es nicht up to date sein, dafür aber stabil und lange laufen.

Freue mich über Empfehlungen!

@erleperle94
Abgesehen davon, dass beide Geräte min 250€ bis 300€ kosten und über dem Budget liegen, wäre die Frage auch noch: Wie groß sollen die Geräte sein? Deine Vorschläge sind ja 5" bzw 5,5"... die @goldenage Überlegungen sind 4 bzw 4,5"er...

@Melkor: das P8 Lite kostet 175,- und ist somit im Preisrahmen.

@Chris75
Hatte den Link nicht angeschaut. Im Text stand nix von "lite"...

Aaaalso.... eigentlich hätte ich gerne was bis maximal 5 Zoll. Sollte dann aber möglichst dünn sein.
Was haltet ihr von den BQs?
Und ist ein S5 mini immer noch n ungewisser Glückskauf? Oder gibt es auch gute Erfahrungen. Format und IP67 fänd ich ganz gut...

Hier auf Arbeit haben viele ein S5 Mini, ich hatte es auch 3 Monate. Meins lief soweit gut und ohne größere Probleme. Mir ist auch von keinen Kollegen ein Problem bekannt. Allerdings hat das S5 Mini schon ein paar Nachteile, gerade wenn man ein Flaggschiff gewohnt ist. Z.B. hat es kein haptisches Feedback, beim tippen vibriert es nicht. Auch das Display ist von der Auflösung eher bescheiden. Bin jedenfalls froh, dass ich zu einem Galaxy S4 wechseln konnte.

Ich würde an deiner Stelle direkt zu einem Sony compact greifen, Z1c oder Z3c. Bessere Hardware, Wasserdicht, besseres Display/Auflösung, Akku, usw. Neu wird es da natürlich schwer, aber gebraucht geht das.

[carbonphoneshop] Sony Xperia Z3 Compact, Smartphone, 4G LTE, 16 GB, 4,6'' 1280 x 720 Pixel, 20,7 MP (2,2 MP Frontkamera), Android 6, Weiß, B-Ware - mydealz.de

Plan B wenn du kein gebrauchtes willst:
Bq Aquaris A4.5 16GB/2GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf haptisches Feedback lege ich keinen Wert, bzw finde ich sogar eher störend. Die Auflösung vom S5 mini ist doch mit 720x1280 Pixel ebenso hoch wie die des Z3 Compact. Interessant finde ich gerade das BQ Aquaris X5 in der Cyanogen-Edition. Gibt's ja schon für knapp über 200€...

goldenage schrieb:
Die Auflösung vom S5 mini ist doch mit 720x1280 Pixel ebenso hoch wie die des Z3 Compact.
Stimmt. Aber im direkten Vergleich fand ich das S5 Mini doch schlechter von der Darstellung her. Liegt evl. auch an der Pentile Matrix.
goldenage schrieb:
Interessant finde ich gerade das BQ Aquaris X5
Das ist halt nicht wirklich kompakt mit 144.4x70.5mm. Nur mal als Vergleich das S4: 136.6x69.8.