Nachfolger Nexus 5X

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cui86

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo zusammen,

Nach 27 Monaten hat es mein Nexus auch erwischt.
Könnt ihr mir einen Nachfolger empfehlen? Am besten bis 200€ bei Amazon.
Ich war durchaus zufrieden mit dem Nexus. Also leistungstechnisch sollte es mithalten können.
Was sagt ihr zum Xaomi Redmi 4X oder das Redmi Note 4?
Welches ist besser?
Danke.

Bis 200€ wird eng. Schau dir mal das BQ Aquaris X Pro an, das die Tage für um die 220€ im Angebot war.

Die Redmis werden da kaum leisttungstechnisch hinkommen und das 4X ist bei Amazon vergriffen.
Würde mir das Xiaomi Mi A1 anschauen: 189€ bei Amazon, bist nah am Nexus...

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen: nach einem Nexus oder Pixel kommt nur ein pures Android in Frage. Heutzutage am besten Android One, z.B. von Nokia. BQ Aquaris X Pro ist derzeit für nicht viel mehr als 200 EUR zu haben und hat auch pures Android.

Super. Vielen Dank für eure Antworten.
Ich verstehe nur eine Sache nicht. Sind die genannten Xiaomi so schlecht im Gegensatz zu dem Nexus 5X, welches bereits einige Jahre auf dem Buckel hat.
Die Kamera hat z. B. immer so sehr lange gebraucht bis sie ausgelöst hat. Das war nicht mehr schön. Und auch so dachte ich, dass ich bis 200€ einen guten Nachfolger finde, da ich für das NExus damal auch nur rund 260€ zahlte.

Und welches ist nun besser? Redmi 4X oder Note 4? Oder doch das MI A1.
Ich bin bin relativ sicher, dass es ein Xiaomi wird, weil ich die Oberfläche gar nicht so schlecht finde.
Vielen Dank.

Dann fällt das Mi a1 raus - es hat die gleiche Oberfläche wie das Nexus ;)

Spaß bei Seite.
Welches von den drei genannten würdet ihr empfehlen? Wir ihr seht bin ich bei der Größe relativ offen.
Oder doch was ganz anderes? Kamera ist mir nicht ganz so wichtig. Gute Akkulaufzeit und Display dagegen schon.

Mir ist am Nexus 5x die Auslösezeit der Kamera nicht wirklich negativ aufgefallen. Hatte es aber auch nur kurz. Nichtsdestotrotz ist die Low Light Performance der Nexus 5x Kamera den beiden Xiaomis überlegen. Die Xiaomis haben gute "Mittelklasse-Tageslicht-Knipsen". Mit der GCam kann man nach Bedarf beim Note 4 und Mi A1 noch Einiges aus der Kamera rausholen. Erwarte aber keine Wunder.

Wenn Größe nicht relevant ist, würde ich das Note 4 stets dem Redmi 4x vorziehen, da hardwaremäßig besser ausgestattet.
Willst du pures Android, nimm das Mi A1, stärkeren Akku und MIUI dann das Note 4. Wenn du nicht gerade ein Hardcore-Gamer bist, werden dir die SoCs im Alltagsbetrieb sicherlich ausreichen. Die Mittelklasse ist mittlerweile sehr potent. Beide Systeme laufen flüssig.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
cui86 schrieb:
Kamera ist mir nicht ganz so wichtig. Gute Akkulaufzeit und Display dagegen schon.
@scorp182 hat es schon gesagt; Das RN4 hat eben den grössten Akku, ist aber z.B. nicht ganz so wertig wie das A1 welches ein Vollmetall-Gehäuse hat. Die Kamera ist beim A1 einen Tacken besser.

Ich selbst mag auch mittlerweile MIUI lieber, läuft auf meinen beiden Geräten sehr schnell, stabil und hat ja doch einiges mehr an Features und Einstellungsmöglichkeiten. Es gibt ausserdem haufenweise Themes für jeden Geschmack. Ansonsten hättest du beim RN4 ja auch noch die Möglichkeit zu LineageOS und anderen Custom ROMs, da findet sich sicher auch ein Vanilla ROM falls du doch mal von MIUI wieder wechseln wollen würdest. :)

Ich habe jetzt das A1 erhalten und es gefällt mir ganz gut. Für 180€ wird es ja nicht wesentlich besseres geben oder?

Für dieses Geld eine wahrhaftig sehr gute Wahl - wegen Android One, Akkuleisung und Dual-Kamera.

So.Jetut habe ich das A1 ca. ne Woche und so ganz ubrrzeübe es mich nicht.Woe kann es sein, dass ich mit nem 3 Jahre alten Nexus 5X glücklicher bin?
Was könnt ihr mir empfehlen bis ca. 300€ empfehlen?
Kriegt man irgendwo so mainbMain für das Nexus her? Oder meint ihr sowas gibt es in der Türkei? Dort kann man eigentlich relativ günstig Handys reparieren lassen.Bin nämlich nächste Woche da im Urlaub.
Das war vor dem Nexus auch schon der Fall.Ich hatte 1-2 Handys probiert und war erst mit dem Nexus Happy.

Servus!
Was konkret gefällt dir am A1 nicht?
Vielleicht wäre doch ein bq Aquaris X2 passender? Bei notebooksbilliger mit dem 50 EUR Rabatt kostet es dann 269 EUR.
Bei etwas größerer Bildschirm-Diagonale ist es minimal kleiner als A1. Für mich persönlich mach es einen doch spürbaren Unterschied.
Compare Xiaomi Mi A1 vs. BQ Aquaris X2 - GSMArena.com

@theWaver
Mag mehr Diagonale haben, aber das Display hat beim Mi A1 mehr Fläche...
Außerdem ist das ein Rabatt der nur gewährt wird, wenn man es per Rahmenkreditvertrag kauft...finde ich eine Erwähnung wert

cui86 schrieb:
So.Jetut habe ich das A1 ca. ne Woche und so ganz ubrrzeübe es mich nicht.Woe kann es sein, dass ich mit nem 3 Jahre alten Nexus 5X glücklicher bin?
Was könnt ihr mir empfehlen bis ca. 300€ empfehlen?
Kriegt man irgendwo so mainbMain für das Nexus her? Oder meint ihr sowas gibt es in der Türkei? Dort kann man eigentlich relativ günstig Handys reparieren lassen.Bin nämlich nächste Woche da im Urlaub.
Das war vor dem Nexus auch schon der Fall.Ich hatte 1-2 Handys probiert und war erst mit dem Nexus Happy.
Eine Frage nach der anderen:
Denke schon, dass du da noch Mainboards bekommst. Ist ja auch ein beliebtes Gerät gewesen...
Was stört dich am Mi A1 - weil sonst sind Kaufempfehlungen auch nur rum raterei....

Optik ist super.Vielleicht tickchen zu groß.Das Nexus 5X war perfekt.
Es ist was subjektives.Das Nexus hat einfach smoother funktioniert.Alles aus einem Guss sozusagen.Nur die Kamera hat immer Jahre gedauert ( brauche ich aber eh nicht) und der Akku war wesentlich schlechter.

Beim A1 flutscht alles eben alles nicht so.Bei Sonneneinstrahlung draußen hat man keine Chance irgendwas am Display zu erkennen.Beim Nexus war das super.

Das A1 ist jetzt nicht ganz so schlecht.Aber überzeugt mich eben nicht zu 100 % wie das Nexus davor.

Dann würde ich mal einen Blick auf die von thewaver angesprochenen BQ Aquaris X2 oder seinen Vorgänger werfen - könnten von der Größe dann wirklich besser passen (sind etwas schmaler).
Vllt. schaust du, ob du in der Türkei das Nexus reparieren lassen kannst - und wenn nicht, schaust dir die Aquaris mal an

P.s.: Wobei ruckeln immer subjektiv ist... :-D

Ich denke die Grösse ist einfach ungewohnt... ansonsten kann ich mir persönlich unter "flutscht alles nicht so" nicht wirklich etwas vorstellen. Das A1 ist immerhin ~ 4 Jahre neuer und der Prozessor ja auch ein deutlicher Unterschied. Ich hatte selbst 2013er Geräte wie HTC One M7 und Nexus 7, die verlieren bei der Schnelligkeit heute selbst gegen mein Redmi 3S mit SD 430.

Bei Sonne draussen haben meine beiden Smartphones mit LC Display auch grosse Probleme, das ist aber bei den meisten Smartphones so mal mehr mal weniger je nach Qualität oder Technologie...

Ich muss hier eindeutig zurückrudern.Ich behalte das A1 doch.Hat mich die letzten Tage dich überzeugt.Nur die ist schlechter als beim Nexus ,aber dafür wesentlich schneller beim Auslösen.
Und die generelle Performance ist auch besser.Und der Akku erst.
Naja, ich denke nun wirklich wiederum,dass ich für 180€ nicht was wesentlich besseres finden kann.

Ach ja, keine Chance.Main Board wechseln macht hier keiner beim Nexus in der Turkei.Die sagen alle ,das lohnt sich nicht.Schade.Dann muss das Teil also nach knapp über 2 Jahren in die Tonne:)

cui86 schrieb:
.Nur die ist schlechter als beim Nexus ,aber dafür wesentlich schneller beim Auslösen.
Kannst den Google-Kamera-Mod ja noch ausprobieren. Da soll noch etwas aus der Cam herauszuholen sein

OK.Jetzt habe ich das A1 seit ca. 4 Monaten.Jetzt ist dummerweise das Display gesprungen.Bin eigentlich zufrieden.Selber reparieren traue ich mir mir irgendwie nicht zu und der Laden vor Ort will 100€.
Lohnt sich das?Oder verkaufen und die 100€ drauflegen und was besseres holen?
Danke.