Nachfolger Nexus 5: Aquaris M5.5?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4

4tticuz

Stamm-User
114
Hallo und ein frohes neues Jahr euch!

Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Nexus 5 und bin gerade etwas verloren im Smartphone Dschungel.

Für mich sind folgende Punkte wichtig
- guter Akkulaufzeit
- guter GPS Empang (Smartphone als Navi)
- max 5.5"
- erweiterbarer Speicher
- gute Community (Custom ROMs,...)
- Auswahl an Back-Cover

Auf der Suche ist mir das bq Aquaris M5.5 ins Auge gefallen.
Ist das Smartphone ein würdiger Nachfolger?
Gibt es Alternativen, die meine Punkte einhalten?

Bin auf Eure Antworten gespannt und bedanke mich im Voraus!
Gruß!

Muss es denn unbedingt so groß sein?
Mit 5 Zoll könntest Du Dir auch das
bq Aquaris X5
bq Aquaris M5
ansehen, welche beide eine hervorragende Akkulaufzeit haben. Bei bq Geräten wirst Du aber mit Custom ROMs nicht weit kommen. Fürs M5 gibt's inoffiziellen CyanogenMod Support und fürs X5 offiziellen CyanogenMod und Cyanogen OS.
Wileyfox Swift wäre eine ähnliche Option mit Cyanogen OS.

Je nach Budget wäre das Nexus 5x noch eine gute Wahl oder ein Motorola Moto G (2015) (Akkuwechsel nahezu unmöglich).
LG G3 hätte viele Custom ROMs, aber nur eine durchschnittliche Akkulaufzeit, ebenso das LG G4.
Bei Sonygeräten gibt's bei Custom ROMs Probleme mit der Kamera.
Samsung Galaxy S5?

Danke für deine Antwort!
Es darf auch gerne 5" haben, würde sich dann perfekt an das Nexus 5 anschließen.

Das LG G3 kommt leider nicht in Frage, der auf der Rückseite liegende Button ist leider gar nicht mein Fall.
Das Nexus 5x schneidet persönlich optisch mies ab.
Die Motos hatte ich auch schon im Auge, allerdings sind 3 GB RAM schon wünschenswert und das X Style und X Play sind mir etwas zu teuer.

Wie läuft denn das OS auf dem X5 bzw M5 und was ist der Unterschied?
Ist das X5 die abgespeckte Version des M5?

Danke

//Edit:
Was sagt ihr zum Xiaomi Mi4?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Aquaris X5 und das Teil läuft besser als mein LG G2. Wunderschön flüssig, hervorragendes Multitasking mit den 2 GB RAM (wesentlich besser optimiert als 5.0 beim LG G2) und der Akku hält bei Vielnutzung locker 2 Tage durch (ich hielt das LG G2 für ein Akkuwunder, aber da hatte ich das bq noch nicht genutzt).
Ich kann das X5 auf jeden Fall empfehlen! Macht mir immer noch Spaß das Gerät zu nutzen! Inwiefern man jetzt lieber das M5 nimmt muss man für sich ausmachen. Mir wäre es den Aufpreis nicht wert, da der SD615 wohl durch das FHD Display genauso gut wie der SD412 mit dem HD Display läuft und auch die Akkulaufzeit sehr ähnlich ist. Im Moment ist die Community des M5 größer, aber das ist natürlich auch schon einige Monate länger auf dem Markt.

GPS Fix ist bei meinem X5 auf jeden Fall wunderbar! Geht recht fix und findet auch Satelliten im Innenraum.

M5:
- NFC
- FHD Panel
- Snapdragon 615

X5:
- kein NFC
- HD Panel (reicht aber meiner Meinung nach aus und kommt der Performance und dem Akku zu Gute)
- Snapdragon 412 (dieser Prozessor hat mich echt überrascht, dass der so gut läuft im Vergleich zum Snapdragon 800)
- neuer (evtl. ein Update mehr?)
- Preis ist niedriger
- Metallrahmen

Kameras sind identisch und absolute Mittelklasse. Besser als das Galaxy Nexus, schlechter als das LG G2.

Ich würde das X5 auf gar keinen Fall als abgespeckt, sondern eher als Alternative mit anderer Prioritätssetzung bezeichnen (Metallrahmen und Softkeys im bq Design beim X5 -> elegantere Optik).

Zu den Anforderungen passt das OnePlus 2 ganz gut, hat alles bis auf microSD (falls die 64GB reichen). Hat sogar Wechsel-Cover, 4GB Ram, gute Kamera und mit knapp 400€ recht günstig für die Hardware. Bonus: Fingerscanner, Laser-Focus und kein Garantieverlust beim flashen.

Ansonsten gibt es noch das LG G4 mit Wechsel-Cover, WechselAkku, microSD und sehr guter Kamera & Hardware.

Das Oneplus 2 wäre interssant, wenn es keine 400€ kosten würde.
Mir ist klar, dass der Preis für die Hardware fair ist, aber ich möchte gerade keine 400€ ausgeben.

Das LG G4 hat leider auch den auf der Rückseite liegenden Button...

Ich denke, ich fahre mit dem M5.
Leider kann ich anhand der Bilder nicht bestimmen, ob dieses kantige Design tauglich ist für mich.
Kann ich es also bei nichtgefallen zurückschicken? Da es ein Internetkauf ist, dürfte ich 14 Tage RÜckgaberecht haben, korrekt?

Gibt es sonst noch Alternativen vielleicht?

Ja, 14 Tage Rückgaberecht hast Du.

Ich finde das Design ja super bei meinem X5. Ich mag schlichte Geräte ohne viel Schnickschnack. Haptisch nicht ganz so perfekt wie ein Lumia 730 (runde Seiten, aber oben und unten flach), aber trotzdem ziemlich gut.

Danke für die Hilfe.

Das ist schon schwer, NFC wäre zwar kein Kaufargument, aber auf jeden Fall "nice to have".

Ein weiterer Kandidat wäre das wileyfox Swif bzw Storm.
Könnt ihr was dazu sagen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Swift ist auf dem Weg zu mir, sollte morgen eintreffen. Abends kann ich dir dann eventuell erste Eindrücke schildern.

Schade, dass das Wileyfox Storm so einen kleinen Akku hat.

Ich bin noch unschlüssig, bisher liegt das M5 vorn.
Wenn ihr noch weitere Entscheidungshilfen und / oder Alternativen bis knapp 300€ habt, wäre ich sehr dankbar :)

Das M5 ist halt ein Akkudauerläufer, haptisch 1A, kein Knarzen, kein eindrücken möglich. Optisch finden es viele in live sehr ansprechend auch wenn schlicht.

Notfalls auspacken, anschauen, bei nicht gefallen Retoure ausdrucken und zurück. Du hast bei BQ 15 Tage Zeit.

Ich denke, so werde ich es machen :)
Ein M5 mit dem Rahmen vom X5 wäre der Knaller

Wieso nimmst Du dann nicht das X5? NFC scheinst Du ja nicht zu brauchen und die Performance des X5 ist besser als die meines LG G2. Kann mir nicht vorstellen, dass das M5 besser läuft.

Weil es mir den Anschein macht, als würde das M5 mir mehr Ressourcen bieten und somit zukunftssicherer ist.

Das M5 läuft auf jeden Fall super ;) Ich würde auch die 3GB Variante für den geringen Aufpreis nehmen, das macht die Sache auf jeden Fall zukunftssicherer. Und BQ hat wirklich gut an der Software optimiert. Ein Vergleich zwischen M5 und X5 steht noch aus. Hoffe dass ich bald eins in die Finger bekomme weil mich der Unterschied im Alltag sehr interessiert.

4tticuz schrieb:
Weil es mir den Anschein macht, als würde das M5 mir mehr Ressourcen bieten und somit zukunftssicherer ist.

Naja, Du musst aber bedenken, dass beim M5 deutlich mehr Pixel zu errechnen sind, weshalb sich die Leistung der beiden Geräte anscheinend ziemlich die Waage hält.

Aber ist eigentlich auch egal, kann ja jeder selber kaufen was er will.

Den Punkt mit den Pixeln habe ich natürlich bedacht.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass das M5 performanter läuft.

Ich habe außerdem direkt bei bq bestellt (aus persönlicher Einstellung bestelle ich [wenn es geht] immer beim Hersteller), dort gibt es nicht die 3GB Version vom X5.

Ich werde ja sehen wie es läuft. Sollte es meinen Bedürfnissen entsprechen, bin ich zufrieden weil ich
- unter Budget geblieben bin
- das Unternehmen mit dem Kauf des teureren Gerätes unterstützt habe

Das M5 ist keinesfalls ein schlechtes Gerät. Ich denke auch, dass Du damit sicherlich glücklich werden wirst. ;)

3 GB X5 ist bisher noch nicht erschienen.

Ich denke auch, dass es sich gut schlagen wird.
Hauptsache besser als mein Nexus 5, mit dem ich mittlerweile nur noch Probleme habe (Powerbutton defekt, GPS war nie wirklich nutzbar, Speicher läuft voll,...)