Nachfolger gesucht (LG Optimus G), Kriterien vorhanden

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Drei Deh

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Einen schönen Tag wünsche ich! :)

Derzeit liebäugel ich mit dem Gedanken ein weiteres Smartphone zu nutzen, weil mir mein voriges (LG Optimus G, ca. 2 Jahre alt) langsam nicht mehr gefällt und mein Handyvertrag ausläuft: 2 Fliegen, eine Klappe ;)
Da mir dieses Forum schon oft geholfen hat, wende ich mich auch dieses Mal vertrauensvoll an jeden, der glaubt etwas beisteuern zu können und bedanke mich im Voraus. :thumbup:

Meine Kriterien lauten wie folgt und sind hierarchisch gegliedert:
1) Rootbarkeit: Das neue Gerät sollte rootbar sein, damit ich dort u.a. eine Firewall draufspielen kann.
2)Display: Das Display wird für das häufige Lesen der Nachrichten sowie SMS Versand genutzt .
2a) Es muss bei wenig Außenlicht sehr gut lesbar und manuell anpassbar (regelbar) sein.
2b) Es muss sehr hoch auflösen, um die Augen nicht unnötig zu belasten
2c) Es sollte auch bei starker Lichteinstrahlung (sehr gut) zu lesen sein)
2d) Da ich das Handy nicht immer steif festhalten will, muss das Gerät über einen guten Blickwinkel verfügen.
3) Stabilität: Das Smartphone wird lose (in noch zu kaufender Schutzhülle) in der Tasche transportiert und pfleglich behandelt. Ein Hinfallen (Aus-der-Hand-rutschen) darf aber nicht zu Schäden führen. edit: Das Gerät soll bei normaler Nutzung nicht zerkratzen und nicht gerade dafür bekannt sein, dass es häufig kaputt geht.
3) geringer SAR-Wert: Selbiger soll unter 1 Watt pro Kilogramm liegen
4)Telefonfunktion: Mit dem neuen Gerät soll oft und anhaltend telefoniert werden können und das bei guter bis sehr guter Klangqualität für beide Parteien. Eine ständige Erreichbarkeit muss gegeben sein!
5) Surfen im Internet: Dieses muss schnell von der Hand gehen (kein Ruckeln, schneller Seitenaufbau)
6)Vibrationsalarm sollte vorhanden sein
7) Eine Kamera, die vorzeigbare „Schnappschüsse“ ermöglicht wäre auch sehr schön.
8) LED(?): Das Gerät soll mich bei verpassten Anrufen, eingegangenen SMS oder Mails optisch informieren.
9) Einfache Bedienung: Davon ausgehend, dass es meines Wissens nach kein android-Gerät gibt, was sich damit schwer tut, sei der Punkt nur am Rande erwähnt.
10) Spiele: Derzeit spiele ich ausschließlich „Minion Run“(?) sowie „Cut the rope“ und mehr brauche ich auch nicht.

Weitere Kriterien (Design, Größe, Mp3-Player, Preis, etc.) sind für mich nicht relevant.

Folgende Modelle sind in meiner näheren Auswahl:
- LG G 3 (16 GB)
- Samsung Galaxy s5 (16 GB)
- HTC ONE M8 (16 GB)
- Sony Xperia Z3
- Sony Xperia Z3 (compact)

- Samsung Galaxy Alpha(enttäuscht wohl bei der Displayschärfe)

Falls ihr mir bei meiner Entscheidung helfen würdet selbstredend bin ich auch offen für Alternativvorschläge wäre ich euch sehr dankbar!

In diesem Sinne

Drei Deh :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Rooten willst, würde ich ein Gerät empfehlen, dass durch das Rooten nicht die Garantie verliert. Oder spielt das keine Rolle für dich?

Ein Gerät, dass beim Runterfallen keinen Schaden nimmt, kenn ich nicht. Selbst mit Schutzhülle - das Display ist aus Glas und Glas kann brechen, wenn es im richtigen Winkel auftrifft.

Spielt LTE für dich eine Rolle? Und muss es zwingend vom Provider sein oder würdest du auch im Internet kaufen?

• Danke
Reaktionen: Drei Deh
Falster schrieb:
Wenn du Rooten willst, würde ich ein Gerät empfehlen, dass durch das Rooten nicht die Garantie verliert. Oder spielt das keine Rolle für dich?

Ein Gerät, dass beim Runterfallen keinen Schaden nimmt, kenn ich nicht. Selbst mit Schutzhülle - das Display ist aus Glas und Glas kann brechen, wenn es im richtigen Winkel auftrifft.

Spielt LTE für dich eine Rolle? Und muss es zwingend vom Provider sein oder würdest du auch im Internet kaufen?

Es wäre toll, wenn die Garantie nicht verloren ginge. Wenn sie das würde, hätte ich es nur vorher gerne gewusst. ^^

edit: Mein Note 3 ist mir auch bereits zwei, drei Mal entglitten und hat bis heute keinen (merkbaren?) Schaden. Habe meinen Ursprungsbeitrag dahingehend überarbeitet.

LTE spielt keine Rolle, schadet aber auch nicht. ;)
Das Handy erhalte ich nur "kostenlos", wenn ich den Vertrag verlängere und ein "externer" Kauf kommt somit nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß lässt sich beim Galaxy S5 über einen Trick root aktivieren ohne die Garantie zu verlieren. Das Gerät wäre auch meine Empfehlung, da es Wasser/Staubgeschützt und durch die Plastikrückseite robuster ist, als die Konkurrenz.

Bei HTC ist die Garantie weg beim rooten (soweit ich weiß). Sony Geräte mit ihren Glasrückseiten sind nicht sehr robust, die gehen manchmal sogar von alleine kaputt.

Die LG Geräte sind definitiv auch einen Blick wert. Das G3 mit 32GB oder wenn du noch etwas warten kannst das neue G4.

• Danke
Ich würde zu einem Gerät der LG G Serie raten.
Warum?
Sehr einfach und schnell rootbar (mit BUMP sollte auch beim LG G3 keine Spur einer Softwareveränderung sichtbar sein und das Gerät schnell gerootet sein; inwiefern das LG intern auslesen kann, ist natürlich wie bei jedem anderen Hersteller eine andere Frage ;))
Sehr gutes, helles und hochaufloesendes Display.
Es sollte, sofern es noch genauso robust wie mein LG G2 ist, sehr stabil sein und die matte Rückseite vermeidet sicher Stürze. Die abnehmbare Rückseite sorgt bei einem Sturz für eine Stelle, die nachgibt, wodurch der Stoss abgefedert werden sollte. Mein G2 ist mir schon mehrmals sehr ungünstig gefallen (einmal sogar aufs Display mit Folie) und hat bis jetzt alles gut überstanden. Das kann natürlich Glück sein, aber dennoch empfinde ich es als relativ robust. Ansonsten hat Falster natürlich Recht, dass jedes Handy kaputt gehen kann.
SAR-Wert ist auch im guten Bereich und alle anderen Punkte treffen auch wunderbar zu.

Bleibt nur die Frage ob G3 oder G4: Wenn Du gerne paar 100 € sparen willst, nimm das G3, wenn Du jedoch die neueste Hardware willst, warte die paar Wochen aufs G4.

Von den Sony Geräten würde ich abraten, denn die sind nicht wirklich robust (Glasrückseite etc.) und bei HTC hat das Metall bei einem Sturz sicher auch gleich Dellen.
EDIT: Noch ein Wort zum Galaxy S5: Das wäre auch eine Option! Mich persoenlich würden da die Deckel an den Anschlüssen nerven, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich moechte mich für die tlw. fehlenden Umlaute entschuldigen. Mein PC lässt mich auf meiner US International Tastatur von Zeit zu Zeit manche Umlaute nicht tippen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
TobiH8 schrieb:
Ich würde zu einem Gerät der LG G Serie raten.
Warum?
Sehr einfach und schnell rootbar (mit BUMP sollte auch beim LG G3 keine Spur einer Softwareveränderung sichtbar sein und das Gerät schnell gerootet sein; inwiefern das LG intern auslesen kann, ist natürlich wie bei jedem anderen Hersteller eine andere Frage ;))
Sehr gutes, helles und hochaufloesendes Display.
Es sollte, sofern es noch genauso robust wie mein LG G2 ist, sehr stabil sein und die matte Rückseite vermeidet sicher Stürze. Die abnehmbare Rückseite sorgt bei einem Sturz für eine Stelle, die nachgibt, wodurch der Stoss abgefedert werden sollte. Mein G2 ist mir schon mehrmals sehr ungünstig gefallen (einmal sogar aufs Display mit Folie) und hat bis jetzt alles gut überstanden. Das kann natürlich Glück sein, aber dennoch empfinde ich es als relativ robust. Ansonsten hat Falster natürlich Recht, dass jedes Handy kaputt gehen kann.
SAR-Wert ist auch im guten Bereich und alle anderen Punkte treffen auch wunderbar zu.

Bleibt nur die Frage ob G3 oder G4: Wenn Du gerne paar 100 € sparen willst, nimm das G3, wenn Du jedoch die neueste Hardware willst, warte die paar Wochen aufs G4.

Von den Sony Geräten würde ich abraten, denn die sind nicht wirklich robust (Glasrückseite etc.) und bei HTC hat das Metall bei einem Sturz sicher auch gleich Dellen.
EDIT: Noch ein Wort zum Galaxy S5: Das wäre auch eine Option! Mich persoenlich würden da die Deckel an den Anschlüssen nerven, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich moechte mich für die tlw. fehlenden Umlaute entschuldigen. Mein PC lässt mich auf meiner US International Tastatur von Zeit zu Zeit manche Umlaute nicht tippen...

Das G3 befindet sich ebenfalls unter den Geräten, die ich "kostenlos" erwerben kann.

Anders gefragt:
Wenn das Display (s. mein Punkt 2) das ausschlaggebende Kriterium darstellen sollte, würde ich glücklicher mit dem g 3 oder dem S 5 oder dem HTC ONE M8? :D

Der Provider gibt folgende Typenbezeichnung an:
- LG G 3 (16 GB) virtual Reality Brille (jetzt echt? xD)
- Samsung Galaxy s5 (16 GB)
- HTC ONE M8 (16 GB)

Dass man den Akku beim HTC One nicht einfach wechseln kann, gefällt mir tatsächlich nicht wirklich, ist aber kein K.O.-Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
HIer mal die maximale Helligkeit der drei Geräte:
Samsung Galaxy S5 698 cd/m²
LG G3 417 cd/m²
HTC M8 473 cd/m2

Entscheidung sollte damit klar sein :biggrin:

• Danke
Ist jemadem von euch vielleicht auch das "Asus Padfone S" ein Begriff und könnte man es mit zu den Favoriten zählen, oder disqualifziert es sich durch irgendwelche Dinge selbst? Danke! :)

Falster schrieb:
HIer mal die maximale Helligkeit der drei Geräte:
Samsung Galaxy S5 698 cd/m²
LG G3 417 cd/m²
HTC M8 473 cd/m2

Entscheidung sollte damit klar sein :biggrin:

Jetzt bin ich doch ein klein wenig irritiert, da ich auf "chip.de" folgende Werte gefunden habe:
S5: 390,5 cd/m²
G3: 476,2 cd/m²
M8: 503,6 cd/m²
"Display: Helligkeit ohne Umgebungslicht"

Generell scheinen die bei "chip.de" extrem begeistert zu sein vom Display des M8.

Vergleichen wir beide jetzt Äpfel mit Birnen, oder habe ich einen Denkfehler gemacht? ^^

"Bei den Testwerten kann das neue G3 nicht ganz überzeugen. Die Helligkeit liegt beim LG G3 im direkten Vergleich zur Konkurrenz auf dem letzten Platz. Mit 333 Candela pro Quadratmeter (cd/m²) wird es knapp von Sony Xperia Z2 (335 cd/m²) und HTC One M8 (345 cd/m²) abgehängt, Samsung Galaxy S5 (378 cd/m²) und Apple iPhone 5S (486 cd/m²) liegen mit deutlichem Abstand vorn. Dabei ist nicht berücksichtigt, dass etwa das Galaxy S5 im Automatikmodus auf fast 700 cd/m² hochregeln kann - wir haben im manuellen Modus bei maximal einstellbarer Helligkeit und in der Display-Mitte gemessen."
Display-Test: LG G3 gegen Samsung Galaxy S5, HTC One M8, iPhone 5S und Sony Xperia Z2 | areamobile.de

• Danke
Allerdings sollte man unbedingt dazu sagen, dass AMOLEDs im freien furchtbar abzulesen sind und ein LCD mit niedrigerer Helligkeit oft besser abzulesen ist als ein helleres AMOLED. Des Weiteren hatte ich mit OLEDs nur Probleme (Galaxy Note, Galaxy Nexus und Lumia 730) und hab bis auf das Lumia die Geräte mehrmals eingeschickt. Ich würde daher niemals mehr ein AMOLED kaufen, auch wenn das Gerät sonst perfekt sein sollte. In wie weit das G3 jetzt schlecht im Freien abzulesen ist, kann ich mangels G3 nicht beurteilen, ich kann aber sagen, dass Nexus 7, Galaxy Gio und G2 wesentlich besser in der Sonne zu lesen sind als Galaxy S3 und Lumia 730.
Von daher: LG G3 oder HTC One M8 meiner Meinung nach. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hattest du schon mal ein S5 oder Note 4 bei heller Sonne in der Hand? Das ist nämlich ein riesiger Unterschied zu älteren Geräten. Die Amoled Technik hat in den letzten Jahren echt einen großen Sprung nach vorne gemacht. Ich hatte selbst ein S3 und das war in der Sonne eine Katastrophe, ein S5 dagegen ist da durchaus brauchbar.
Samsung Galaxy S5: Display erhält beste Bewertung im Labortest

• Danke
Nein, ich hatte beide Geräte noch nicht bei Sonnenlicht in der Hand, allerdings sind die Farben nach wie vor eine Katastrophe. Weiß ist einfach nicht weiß, sondern gelb. Und in Gebäuden hab ich das S5 schon in der Hand gehabt...
Moto 360 und Lumia 730 sind ebenfalls mehr gelb als weiß. Farbechtheit ist was anderes. AMOLEDs holen mich nicht vom Hocker und ich würde jedem raten sich einen Kauf eines solchen Gerätes sehr gut zu überlegen, außer man kauft nach wenigen Monaten sowieso ein neues Gerät, denn dann merkt man die Schwächen der Technologie nicht so schnell (Wer will denn ein Display, welches weiße Flächen am schlechtesten verträgt? Ein LC Display hat bei weißen Flächen immer die Nase vorn - Webseiten und viele Applikationen sind nunmal weiß -, denn es braucht dann am wenigsten Strom und altert dabei nicht. Ein OLED frisst bei einer weißen Fläche den Akku leer und altert am schnellsten.).

• Danke
allerdings sind die Farben nach wie vor eine Katastrophe
Komisch, warum sagen dann die Experten genau das Gegenteil? Ich vermute mal, es liegt an der gewählten Einstellung. "Es ist hierbei wichtig, das Display auf den Modus “Cinema” oder “Professional” zu setzen, denn standardmäßig ist tatsächlich auch beim Galaxy S5 die unnatürlich grell wirkende Farbkalibrierung mit bläulichem Weiß eingestellt, die viele Nutzer so sehr kritisieren."
Farbechtheit ist was anderes.
Vorallem nach deinem subjektivem Empfinden, im Labor siehts anders aus: "Zunächst einmal ist das Display des Samsung Galaxy S5 in Sachen Farbtreue das exakteste Display eines Smartphones oder Tablets, welches jemals im Labor von DisplayMate getestet worden ist. Beurteilt wird dies von DisplayMate anhand des aus dem gängigen RGB-Test errechneten JNCD-Wertes (Just noticeable color difference, dt.: Gerade sichtbarer Farbunterschied), der den Unterschied der Farbdarstellung des Displays zur tatsächlichen Farbe in dem Maße wiedergibt, wie ihn das menschliche Auge wahrnehmen kann."
AMOLEDs holen mich nicht vom Hocker und ich würde jedem raten sich einen Kauf eines solchen Gerätes sehr gut zu überlegen...
Amoled vs LCD - das Thema ist so alt wie es Smartphones gibt. Auf welcher Seite du stehst, wissen wir jetzt. Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, ich kann jedenfalls deinen Kritikpunkten nicht zustimmen.

• Danke
Mag ja sein, dass das Display neu bei manchen Galaxy S5 super ist, allerdings trifft das bei Weitem nicht auf jedes S5 zu (denn kein OLED ist interessanterweise wie das andere) und ich möchte nicht wissen, wie die Farbechtheit in 6 Monaten aussieht...
Des Weiteren habe ich das Lumia 730 mit einem kalibrierten Monitor verglichen und der Gelbstich war beachtlich!

Aber wie ich auch schon im letzten Beitrag geschrieben hab, muss das jeder selber wissen, ob er gern in drei Jahren das Display auswechseln möchte oder eben nicht.

Kleines Update:
Habe mich jetzt für das Huawei Honor 6 entschieden und meine Entscheidung bis jetzt nicht bereut. Danke für eure Tipps und Hinweise! :thumbsup:

Na dann wünsche ich mal ganz viel Spaß mit Deinem neuen Gerät! :)