Nachfolger Galaxy Nexus

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pele70

Neues Mitglied
0
Hallo,
leider ist mir mein Galaxy Nexus i9250 abhanden gekommen und ich muss schnell für Ersatz sorgen.
Grundsätzlich fand ich am Nexus gut, dass Android "pur" war. Daher tendiere ich momentan zum Nexus 5. Da dies ja nicht mehr so aktuell ist, habe ich aber Bedenken, dass es von google bald nicht mehr mit updates versorgt wird. Das hat mich beim Galaxy Nexus i9250 schon gestört.
Alternativ habe ich mir nun das Samsung S5 und das A5 raus gesucht. Wobei mich bei diesen Geräten eben stört, dass Samsung Android so zumüllt. Alternativ noch das Nexus 6, da ich es für ca. 450 Euro gesehen habe, was glaube ich ein ganz guter Preis ist, oder? Jetzt bin ich zusätzlich noch auf das LG g3 gestossen... Ihr seht, ich bin also nicht festgelegt und für eure Tipps offen.
Zu welchem smartphone könnt ihr mir raten? Bin über schnelle und hilfreiche Tipps sehr dankbar!
Grüße pele

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Geräte von Motorola an - die haben bis auf ein/zwei Apps von Motorola ein fast 'reines' Android. Motorola hat gerad vor wenigen Wochen neue Geräte vorgestellt. LG Smartphones sind meines Wissens zwar schlanker als Samsung oder HTC, haben aber auch diverse Anpassungen. Wie Sony übrigens auch.

Die Updates laufen zZ von Motorola, Sony und LG auch recht lange.

Ich würde an Deiner Stelle ein Moto X (2014) kaufen oder eben doch das Nexus 5 (Vorteil: Nicht allzu groß und OIS; Custom ROMs halten das Gerät noch sicher zwei Jahre aktuell, Google noch mindestens ein Jahr). Ich bin selbst vom Galaxy Nexus zum LG G2 gewechselt und kann Dir sagen: Einmal AOSP genutzt und schon ist jedes Androidgerät mit zugemüllter Oberfläche eine Qual zu nutzen. Das sag ich jetzt nach mehr als 1,5 Jahren nach dem Kauf des LG G2 immer noch! Im Moment nutze ich ein Samsung Galaxy S5 Mini und ein Nokia Lumia 730. Das S5 Mini ist ein tolles Gerät, doch laggt es schon hier und da wegen der zugemüllten Oberfläche. Wird das neue Nexus 5 nicht größer als das alte, so würde ich ohne eine Sekunde zu zögern wechseln (hätte gern einen OIS im Handy).
Schnell und lange Updates bekommen ansonsten auch die Sony Geräte. Android ist zwar angepasst, aber bei weitem dezenter als bei anderen Herstellern (außerdem könnte sich das schon bald ändern und die Geräte bekommen die AOSP Oberfläche; siehe Testfirmware für das Xperia Z3).

Nexus 6 würde ich nur kaufen, wenn Du Dich mit so einem Waffeleisen in der Tasche anfreunden kannst, ansonsten nimm lieber was anderes. Auch die aktuellen Moto X sind riesengroß.
LG würde ich auf keinen Fall nehmen, denn die Firmware am LG G3 ist ebenso verbuggt wie die am G2 (Kopfhörerrauschen, LED-Bugs etc.). Außerdem ist dort wirklich viel Müll dabei, der auch häufig nicht deaktiviert werden kann (auch bei Samsung).
Das Galaxy S5 wird wahrscheinlich weniger Updates als das Nexus 5 sehen, insofern sind hier andere Dinge von Vorteil, wie bessere Kamera, längere Akkulaufzeit und wechselbarer Akku, SD-Slot.

Das Nexus 5 ist von der Hardware her noch ganz ok, allerdings ist der Akku zu schwach. Updates dürften dank CustomRoms kein Problem sein. Alternativ das Nexus 6, ist mittlerweile auch preislich ok. Mir wäre es deutlich zu groß. Motorola wäre auch eine Option, das X Play kommt im August und das X Style im September.

Wenn du auf LTE verzichten kannst, schau dir auch mal das OnePlus One an. Tolle Hardware, guter Akku, 64GB Speicher für grade mal 299€ - ohne Invite. Dank Cyanogenmod auch noch lange aktualles Android.

Zu Moto x (2014) und Nexus 5 muss man aber sagen, daß Akku und Cam nicht so dolle sind. Ansonsten aber klasse Geräte.

Akku vom Nexus 5 ist mindestens vergleichbar mit dem Galaxy Nexus. Wenn man vom Galaxy Nexus kommt, dann hat jedes Smartphone eine tolle Akkulaufzeit! ;) Auch die Kamera ist in allen Fällen ein Schritt nach vorne.
Wenn einem das Galaxy Nexus gereicht hat, dann reicht einem auch das Nexus 5, wenn man allerdings beim Galaxy Nexus schon an der Kamera keinen Gefallen gefunden hat, dann sollte man lieber was anderes nehmen. :)

Vielen Dank für eure Antworten. Mit der Akkulaufzeit des nexus war ich ganz zufrieden, fand da aber gut, dass man den Akku wechseln konnte. Gibt es sowas wie die eierlegende Wollmichsau, die folgendes miteinander vereint:
- wechsekakku, oder ist das gar nicht mehr das ko-Kriterium? Wie lange ist denn die Lebensdauer bei so einem Akku?
- relativ gute Kamera, wobei ich die des nexus schon ganz in Ordnung fand...
- eben schlankes bzw. pures Android

Momentan bin ich noch beim nexus 5, frei mich aber über weitere Vorschläge...
Vielen Dank

Vielleicht wartest du sonst noch etwas auf das Nexus 5 2015 bislang wird nur Spekuliert aber ich denke spätestens im Oktober wissen wir mehr .

Natürlich bräuchtest du für die zwischenzeit ein Übergangs Gerät dann ....

War nur ein Vorschlag ich finde es immer ärgerlich mir etwas zu kaufen und 2 Monate später kommt der Nachfolger :thumbdn:

Also der Akku meines LG G2 ist nach 1,5 Jahren so gut wie durch. Im Gegensatz dazu war der Akku meines Samsung Wave 3 nach drei Jahren erst defekt (hat sich aufgebläht). Hängt also sehr vom Akku ab, aber nach 3 Jahren merkt man meist schon, dass die Laufzeit abnimmt (Ausnahme: Applegeräte).
Grundsätzlich gilt: Wechselbare Akkus und pures Android kann man leider komplett vergessen (hätte auch gern so ein Gerät). LG ist eigentlich der letzte Hersteller, der noch Geräte mit wechselbarem Akku fertigt, allerdings bekommen die keine stabile Software hin.

Ich würde an Deiner Stelle auch das Nexus 5 nehmen (finde es aber neu ein wenig teuer; unter 300 € fände ich zeitgemäßer), wenn es gleich was richtiges sein soll. Die Kamera hat durch einen Bildstabilisator einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Geräten mit purem Android (bq Aquaris M5 z. B.).
Ansonsten könnte man auch versuchen gebraucht was zu erstehen und dann auf ein Nexus 5 (2015) zu wechseln. Updates hat man dann 3 Jahre lang garantiert.
Entweder ganz günstig: Moto E / bq Aquaris E4 oder ein Nexus 4 (ca. 120 €).

Also wenn ich mir das Galaxy s5 so anschauen, scheint es zumindest von der Hardware ein wirklich gutes Handy zu sein. Wie läuft denn cyanogen auf dem s5. Und es ist doch wahrscheinlich auch zu erwarten, dass es relativ lange mit frischen roms versorgt wird, oder?
Also momentan schwanke ich zwischen nexus 5 und s5.
Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Hilfe!

ROMs laufen auf dem Galaxy S5 relativ gut (allerdings bekommt man keine anderen Betriebssysteme, wie Ubuntu oder/und Sailfish OS falls einen sowas interessiert). Zu beachten ist allerdings der Garantieverlust, der durchs Flashen eintritt. Außerdem lassen sich keine OTA Updates der Stock ROM mehr einspielen, wenn einmal das Gerät modifiziert worden ist.
Ansonsten ist es meiner Meinung nach dem Nexus 5 in den Bereichen Akku und Kamera (hat aber keinen Bildstabilisator) klar überlegen! Man sollte aber vor dem Kauf schauen, wie stark die Kameraqualität mit einer Custom ROM leidet, da das meist das Hautproblem bei nicht Nexusgeräten mit Custom ROMs ist. Treiber liegen eben nicht alle so schön offen. ;)
Das war dann auch bei meinem LG G2 das Problem, welches ich mit dem Plan gekauft hatte es nur mit CyanogenMod zu betreiben. Ich hab das auch 9 Monate durchgehalten, doch dann waren mir die Bugs zu lästig (Hallen bei Telefonaten, schlechte Kamera), sodass ich dann eine zugemüllte Stock-ROM ertragen musste.

Persönlich würde ich das Nexus 5 kaufen, aber das ist mein persönlicher Geschmack (und die schlechte Erfahrung mit anderen Geräten).

Ich hatte das Nexus 5 und bin dann zum Galaxy S5 gewechselt. Das war von der Akkulaufzeit ein Quantensprung. Das war auch das größte Manko was mich am N5 gestört hat.

Also TobiH8, es tut mir leid, aber das ist jetzt doch zu negativ für meine Begriffe, was du über das G2 ablässt. Dass der Akku nach 1,5 Jahren durch sein soll, mag vielleicht auf Einzelfälle zutreffen bei sehr hoher Nutzung aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht generell der Fall ist. Die "zugemüllte" Stockrom ist individuelle Geschmackssache, daher sollte sich jeder selbst ein Urteil dazu bilden. Wie man als Samsung-User die LG Software als "zugemüllt" bezeichnen kann, ist z.B. mir ein Rätsel.
Desweiteren rauschen meine Kopfhörer glücklicherweise nicht und meine LED funktioniert einwandfrei. Ich habe mich selbst einmal beim Kauf zwischen Nexus 5 und LG G2 entscheiden müssen und habe aufgrund der besseren Kamera und des besseren Akkus letzteres gewählt und bereue diese Entscheidung nicht.

Alternative wäre auch noch das Xperia Z1 oder Z1 Compact, schlankes Android und die nächste Zeit auch noch weitere Updates bis erstmal 5.1.1. Rooten ohne Bootloader zu entsperren und eine große Auswahl an Stock/Custom Roms. Der Akku ist zwar fest verbaut kann aber recht einfach durch lösen der Rückseite selbst getauscht werden, die Kosten belaufen sich auf 15€ Materialpreis oder kann für 49€ von div. Firmen gewechselt werden.

Buehl schrieb:
Also TobiH8, es tut mir leid, aber das ist jetzt doch zu negativ für meine Begriffe, was du über das G2 ablässt.
Naja, soll ich meine Erfahrungen verfälschen, nur damit das LG G2 danach besser dasteht? Ich hab für das Gerät 400 € gezahlt und da erwarte ich dann auch ein Handy, welches vollumfänglich zu nutzen ist und nicht wie das G2 mit Einschränkungen daherkommt. (Kamera, Kopfhörer - lässt sich aber umgehen, wenn man eine nicht existierende, kostenlose Nummer vor dem Musikhören anruft und Akku)

Dass der Akku nach 1,5 Jahren durch sein soll, mag vielleicht auf Einzelfälle zutreffen bei sehr hoher Nutzung aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht generell der Fall ist.
Dennoch fällt mir das schon sehr negativ auf, da ich mittlerweile wirklich einen Haufen Smartphones hatte und nach 1,5 Jahren vorher noch kein Akku durch war. Erstes Handy mit fest verbautem Akku und ich glaub ich seh nicht recht.

Die "zugemüllte" Stockrom ist individuelle Geschmackssache, daher sollte sich jeder selbst ein Urteil dazu bilden. Wie man als Samsung-User die LG Software als "zugemüllt" bezeichnen kann, ist z.B. mir ein Rätsel.
Die LG Software ist mindestens so zugemüllt wie die Samsung Software. Unterschiede bestehen da eigentlich nicht. Beim einen kann ich die Fernsteuerung nicht deaktivieren, beim anderen den Sprachassistenten nicht. Gleicht sich aus. Bei beiden ist es unmöglich die vorinstallierte Kamera und die Gallerie zu deaktivieren. Das einzige, was Samsung mehr draufpackt sind Werbeanwendungen nach jedem Softwareupdate.

Desweiteren rauschen meine Kopfhörer glücklicherweise nicht und meine LED funktioniert einwandfrei.
Das mit der LED halte ich für ausgeschlossen, da das ein allgemeiner Bug unter Android 5.0 bei LG G2 und G3 ist. Tritt vor allem mit der vorinstallierten Emailanwendung auf.

Ich habe mich selbst einmal beim Kauf zwischen Nexus 5 und LG G2 entscheiden müssen und habe aufgrund der besseren Kamera und des besseren Akkus letzteres gewählt und bereue diese Entscheidung nicht.
Das habe ich genauso gemacht wie Du und war auch die erste Woche wirklich zufrieden.
Aber ab der zweiten Woche ging's dann bergab: Der erste Grund für den Kauf zerstört sich soeben selbst: Das Kameraglas beginnt Risse zu bilden (damals noch nicht weiter schlimm). Nach einem Jahr beginnt dann die Akkulaufzeit stark einzubrechen und ist jetzt auf Nexus 5 Niveau... Schon schlimm, wenn das Galaxy S5 Mini jetzt bessere Akkulaufzeiten hat und auch mein 200 € Nokia Lumia 730 noch besser dasteht...

Die Risse habe ich hier auch reingestellt: Kratzer auf der Kameralinse | Seite 7
Ist übrigens kein Einzelfall: Auf XDA gibt's einen weiteren längeren Thread mit exakt dem gleichen Problem (inklusive weiterer Bilder).
Zum Akku: Da war die Welt noch in Ordnung: Akkulaufzeit beim LG G2 | Seite 85 Da hab ich mich tatsächlich über 5,5 Stunden DoT geärgert. Jetzt bin ich überglücklich, wenn ich 3,5 schaffe. Akkulaufzeit beim LG G2 | Seite 84 Wohlgemerkt mit Custom ROM!

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von sich schon mal den Akku beim nexus 5 gewechselt? Es gibt ja Anleitungen im Netz, in denen das gar nicht so kompliziert aussieht.
Ich weiß, keiner von uns hat eine Glaskugel, aber gibt es evt. Infos bzgl. des Einstiegspreis beim nexus 5 Nachfolger, der wohl Ende Oktober kommen soll?
Dann nochmal eine Frage zum S5: kann die Samsung Software nicht durch Einstellungen so modifizieren, das es einem puren Android schon sehr nahe kommt. Z.B. die touchwiz Oberfläche deaktivieren.

Oberfläche deaktivieren geht nicht, denn da sind die SystemUI.apk und andere von Samsung gepatcht worden. Das einzige was Du machen kannst (und auch ich mache): Google Now Launcher, Google Keyboard, Google Camera usw. installieren und nur diese Anwendungen verwenden.

TouchWiz kannste nicht ganz deaktivieren. Du kannst einen alternativen Lauchner drauf machen und diesen anpassen. Aber die Einstellungsleiste oben bleibt z.B. so wie bei TouchWiz.

Ok, Danke!
Habe mir gerade mal live das Nexus 6 angeschaut. Ist ja ein wahnsinniger Klopper, aber irgendwie auch Formschön.
Das Angebot im Laden liegt bei 459 €. Dazu habe ich noch einen 30 € Gutschein. Also für 430 € wäre es mein. Ist das ein gutes Angebot? Selbst wenn ich merke, das es zu groß ist, kann ich es wieder verkaufen, mit relativ geringem Verlust, oder?
Sind denn die Leistungsdaten so gravierend unterschiedlich vom Nexus 5 zum 6er?
Dann habe ich mir auch das Samsung S5 angeschaut und habe schnell gemerkt, dass ich meine pures Android Bedienkonzept vermisse. Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich an alles...

Das Nexus 6 für 430 € halte ich für ziemlich gut!

Nexus 5 vs Nexus 6 ist ne ganz andere Welt. Das Nexus 5 ist eher Mittelklasse mittlerweile (v. a. Kamera und Akku) und das Nexus 6 ist High-End und bietet eine super Akkulaufzeit und eine recht gute Kamera.

PS: War auch grad im Technikladen und hatte mal wieder das LG G4 in der Hand. Ist zwar riesengroß, aber irgendwie hat es mir das Gerät angetan... Dazu noch der wechselbare Akku und wieder ein gebogenes Display wie schon beim Galaxy Nexus. Softwarefehler (Kopfhörer) sollen ja dort nicht mehr vorhanden sein (lässt tatsächlich beim LG G2 und G3 auf einen Fix hoffen). Aber egal, ist mir im Moment noch zu teuer. ;) Wär ja auch für Dich ne Überlegung (Problem ist nur die zugemüllte Software).
Also kann Dich schon verstehen, dass Du das Nexus 6 kaufen willst. :D