Nachfolger Galaxy Nexus

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pele70: Kommt darauf an, was du ausgeben willst. Wenn es bis 450€ geht, würde ich ein G4 nehmen anstatt des Nexus 6, es sei denn du möchtest unbedingt stock Android. Dann geht am Nexus 6 kein Weg vorbei. Wenn es günstiger sein soll, greif zum LG G3 oder zum OPO. Das G3 wird wahrscheinlich noch ein paar Androidupdates bekommen, in denen dann bestehende Bugs hoffentlich ausgemerzt werden. Im Prinzip hat sich aber zwischen LG und Nexusgeräten nichts geändert. LG liefert die bessere Kamera, Display und jetzt auch SD Karte und Wechselakku, Nexus dafür pures Android und (vielleicht) längeren Support.

TobiH8 schrieb:
Naja, soll ich meine Erfahrungen verfälschen, nur damit das LG G2 danach besser dasteht? Ich hab für das Gerät 400 € gezahlt und da erwarte ich dann auch ein Handy, welches vollumfänglich zu nutzen ist und nicht wie das G2 mit Einschränkungen daherkommt. (Kamera, Kopfhörer - lässt sich aber umgehen, wenn man eine nicht existierende, kostenlose Nummer vor dem Musikhören anruft und Akku)

Nein, du sollst deine Erfahrungen nicht verfälschen, aber du solltest evtl darauf hinweisen, dass es DEINE Erfahrungen sind, wenn du eine so krasse Position beziehst. In meinen Augen hast du ein absolutes Montagsgerät erhalten, das ist bitter, lässt aber nicht durchgehend auf die Qualität des Produkts schließen. Ich kenne 3 Besitzer eines LG G2/3, die die von dir genannten Probleme nicht haben. Das ist auch keine statistisch relevante Masse, das ist mir klar und ich weiß auch, dass es einige Beschwerden gibt, die ihre Berechtigung finden (z.B. 5.0). Aber aufgrund dessen eine so negative Haltung ggü einem Rat suchenden einzunehmen, halte ich für falsch.
Wer kleinlich Fehler suchen will, findet die leider bei jedem Gerät, sei es ein springendes Glasgehäuse, fehlerhafte Andoridupdates oder schmelzende Akkus.
Ich behaupte jedoch, dass es oft eher Ausnahmen sind, wenn auch ärgerliche. Negative Meinungen verbreiten sich eben schneller als positive.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst nochmal Danke für eure Unterstützung!
Ich habe heute das nexus 6 ausgiebiger testen dürfen: Ein tolles phone, aber einfach zu groß. Nicht mal vom handling her, sondern eher der Transport in der Hosentasche ist grenzwärtig. Nexus 6 ist leider raus, obwohl es eigentlich mein Favorit ist.
Wenn ich nicht akut eins bräuchte würde ich mir das nexus 5 2015 holen. Angeblich soll es bei ca. 400€ liegen. Und das ist genau der Knackpunkt im Bezug zum alten nexus 5, das immer noch um die 300€ kostet. Habt ihr eine Ahnung, wie lange das nexus 5 noch mit updates versorgt wird?
Beim Markt um die Ecke gibt es das Galaxy s6 für 549€, abzüglich meines Gutscheine sind das 520€; da komme ich stark ins grübeln, ob ich nicht doch mal einen Versuch wage und mir die touchwiz Software gebe. Dagegen spricht aber eben auch der fest verbaute Akku. Gibt es Möglichkeiten den trotz der Bauweise zu wechseln? Das s5 kommt vor diesem Hintergrund wieder ins Spiel.
Werde mit nochmal genauer das von euch empfohlene LG g3 und g4 genauer anschauen..., um dann doch wieder beim nexus 5 zu landen...
Freu mich weiter über kaufentscheidende Tipps von euch!

Buehl schrieb:
Nein, du sollst deine Erfahrungen nicht verfälschen, aber du solltest evtl darauf hinweisen, dass es DEINE Erfahrungen sind, wenn du eine so krasse Position beziehst.

Ich ging eigentlich davon aus, dass das ersichtlich ist ... Aber nein, es sind nicht nur meine Erfahrungen, sondern die von mehr Leuten. Zur Kamera gibt es bei AH mittlerweile schon einen mehrseitigen Thread und bei XDA ist dieser auch nicht kürzer. Insofern ist die schlechte, kratzeranfällige Beschichtung ein allgemeines Problem des G2. Nicht jeder mag sich daran stören (manche sehen es auch nicht / fällt ihnen nicht auf / nutzen die Kamera nie), aber ich störe mich sehr daran, da ich das Gerät gekauft hab, da die Kamera wesentlich besser als die des Nexus 5 ist.
Hab mein Problem übrigens, wie wenige andere, mit Scheuermilch behoben und kann jetzt wieder gute Fotos machen!

In meinen Augen hast du ein absolutes Montagsgerät erhalten, das ist bitter, lässt aber nicht durchgehend auf die Qualität des Produkts schließen.

Das meine ich eigentlich nicht, da ich keine Hardwaredefekte habe. Das mit dem Akku, ja, das ist tatsächlich bei jedem Akku unterschiedlich, denn da läuft eine nur schwer kontrollierbare chem. Reaktion ab, aber die Beschichtung am Glas oder die Softwareprobleme sind überall gleich.

Ich kenne 3 Besitzer eines LG G2/3, die die von dir genannten Probleme nicht haben. Das ist auch keine statistisch relevante Masse, das ist mir klar und ich weiß auch, dass es einige Beschwerden gibt, die ihre Berechtigung finden (z.B. 5.0). Aber aufgrund dessen eine so negative Haltung ggü einem Rat suchenden einzunehmen, halte ich für falsch.

Naja, andererseits sollte man auch vor Dingen warnen, die evtl. relevant sein könnten. Es ist ja auch nicht so, dass ich von LG abrate, sondern nur von diesem einzigen Smartphone (und ich empfehle ja sogar das G4!). Grundsätzlich von einer Firma abraten mache ich eigentlich nicht.

Wer kleinlich Fehler suchen will, findet die leider bei jedem Gerät, sei es ein springendes Glasgehäuse, fehlerhafte Andoridupdates oder schmelzende Akkus.

Gut, dass ich nicht unter diese Menschen falle, denn wenn ich anfangen würde kleinlich Fehler zu suchen, dann könnte ich gleich mal bei den diversen Dellen im Gehäuse meines G2 anfangen, die durch einen Sturz entstanden sind. Allerdings sehe ich es als eine Unart an Softwareupdates mit Fehlern zu liefern und dann diese nicht zu patchen. Genau das macht LG beim G2 und das ärgert mich eben!

Ich behaupte jedoch, dass es oft eher Ausnahmen sind, wenn auch ärgerliche. Negative Meinungen verbreiten sich eben schneller als positive.

pele70 schrieb:
Wenn ich nicht akut eins bräuchte würde ich mir das nexus 5 2015 holen. Angeblich soll es bei ca. 400€ liegen. Und das ist genau der Knackpunkt im Bezug zum alten nexus 5, das immer noch um die 300€ kostet. Habt ihr eine Ahnung, wie lange das nexus 5 noch mit updates versorgt wird?

Ein Jahr garantiert Google noch Sicherheitsupdates. Persönlich gehe ich von noch 1,5 Jahren aus, dann ist aber wirklich Schluss.

Beim Markt um die Ecke gibt es das Galaxy s6 für 549€, abzüglich meines Gutscheine sind das 520€; da komme ich stark ins grübeln, ob ich nicht doch mal einen Versuch wage und mir die touchwiz Software gebe. Dagegen spricht aber eben auch der fest verbaute Akku. Gibt es Möglichkeiten den trotz der Bauweise zu wechseln?

Würde ich auf keinen Fall kaufen, gerade wenn einem der wechselbare Akku wichtig ist, halte ich es für keine allzu gute Idee dann ein Produkt eines Herstellers zu kaufen, der ein Jahr zuvor noch über 80 % des Marktes der Geräte mit wechselbarem Akku beherrscht hat. Vorteile bietet das S6 eigentlich keine gegenüber dem G4, außer, dass es teurer ist. ;) Akkulaufzeit ist beim G4 deutlich besser (kenne persönlich Nutzer eines S6, die gerade so 2 Stunden DoT schaffen und dabei nur Messenger nutzen ...) und Kamera meiner Meinung nach auch (aber da können wir einen schönen Streit entfachen :D).

Das s5 kommt vor diesem Hintergrund wieder ins Spiel.

Tolles Gerät, aber:
- Kappen über den Anschlüssen könnten nervig sein
- nur noch kurze Zeit Updates(/ ein Jahr Updates; siehe Galaxy S4 und S3)
- kein optischer Bildstabilisator, falls man sowas haben möchte

Werde mit nochmal genauer das von euch empfohlene LG g3 und g4 genauer anschauen..., um dann doch wieder beim nexus 5 zu landen...
Freu mich weiter über kaufentscheidende Tipps von euch!

Naja, dann kauf Dir doch ein Nexus, wenn Du eins haben willst :) Schau doch mal am Gebrauchtmarkt nach einem Nexus 4 (gibt's mit Glück für um die 100 €), nutze das und kauf Dir dann ein Nexus 5 (2015). Nexus 5 (2013) würde ich auf gar keinen Fall für 300 €+ kaufen, denn das fast baugleiche G2 liegt schon bei 280 € und kann ein wenig mehr von der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
@TobiH8: das LG g2 ist ja von Daten her wirklich nicht schlecht. Aber deine negativen Erfahrungen geben mir doch zu denken. Aber das g2 wäre eine überschaubare Investition und man könnte in einem Jahr auf das neue nexus umsteigen...
Und das g4 macht auch einen sehr guten Eindruck, zumal ich viel fotografiere, allerdings mit dslr. Das g4 scheint aber zumindest als Schnappschusswerkzeug zu überzeugen....

Ich würd's an Deiner Stelle ja trotzdem kaufen, denn man kann eigentlich bei jedem Bug mit nem Workaround nachhelfen.
Z. B. Kopfhörerrauschen: KH abstecken, Nummer anrufen und gleich wieder auflegen, KH anstecken und Musik in allerbester Qualität genießen (LG G2 punktet mit einem sehr hochwertigen Audioausgang).
Kamera: Scheuermittel nehmen und Beschichtung ablösen (Glas kann nicht davon zerkratzen, da Saphirglas)
Akku: Akku tauschen :D
LED (tritt sowieso nur bei manchen Konfigurationen auf; bei mir kann ich das nicht sagen, da ich keine LED nutze): LightFlow oder Custom ROM
Irgendeinen Bug vergessen oder war das schon alles?

LG G2 ist im Gesamtpaket ein richtig gutes Telefon, welches leider ein paar Schönheitsfehler hat! ;) Nicht benutzbar ist es aber nicht, wie man an dem Post hier sehen kann (am G2 getippt).
Ach ja: Die Kamera macht wirklich 1a Bilder, v. a. bei gutem Licht kann sie (zumindest mich) sehr überzeugen. Hab damit sogar schon Hintergrundbilder gemacht, die man in der Qualität nicht von professionellen Bildern aus den Internet unterscheiden konnte!

PS: Sind jetzt alle zufrieden? Hab ich das jetzt zufriedenstellender formuliert?

• Danke
Reaktionen: Buehl
Ich bin vor kurzem erst von einem teureren Gerät auf das Motorola Moto X (2014) gewechselt, Hauptgrund Stock Android. Da es in letzter Zeit öfters bei Amazon für 299 Euro in der 32GB Variante gibt würde ich mir dieses vielleicht doch noch mal anschauen. Die 2 Hauptkritikpunkte wären Akku und Kamera, wobei ich die Kamera bisher gar nicht mal so schlecht finde.

Super, Danke! Dann kristallisiert sich mit dem g2 jetzt eine Kompromisslösung ab. Nun hab Ich aber doch nochmal eine Frage: lohnt die relativ geringe Mehrausgabe für ein g3? Kann ein fast neues g3 für ca. 310€ bekommen, ein g2 um die 260€....

Nein, außer Du willst auf Brechen und Biegen nen wechselbaren Akku und/oder nen SD Slot.
LG G3 ist dem G2 in Performance und Akkulaufzeit unterlegen.
Das G4 immer noch in der Akkulaufzeit (zumindest, wenn der Akku noch gut ist ^^)

Habe nochmal ein bisschen recherchiert und es wird wohl nun das LG g3. Es gefällt mir von der Größe besser als das g2 und
Die Kamera soll wohl auch ein bisschen besser sein und nicht zuletzt die Aussicht auf längere updates.
Zudem ist der Preisunterschied zum g2 ist mir einfach zu gering.

olih schrieb:
Ich hatte das Nexus 5 und bin dann zum Galaxy S5 gewechselt. Das war von der Akkulaufzeit ein Quantensprung. Das war auch das größte Manko was mich am N5 gestört hat.

die Akkulaufzeit ist aber beim s5 auch nicht rosig.
Jedes SG2 mit einem 5000 mAh China-Akku läuft da merklich länger.
Bin vom S5 zum Jolla gewechselt

am Besten ein Note 4 mit einem 12.000 mAh Akku nehmen und dann ist gut.
Oder das Motorola Moto G 2.Gen vom Aldi Feinkost-Discounter f. knapp 150 Lappen nehmen?

Keine Ahnung wie man wegen so einem Telefonapparillo so ein Geschiss machen kann. Die
Androiden schauen doch eh fast alle gleich aus ?

Ein Nexus würde ich nie nehmen, weil es eine Fehlentwicklung ist: Kein microSD, keine gescheite
Akkulaufzeit, kein tauschbarer Akku. = Müllgerät