Nachfolger für Xperia mini pro gesucht

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Micha-Btz

Micha-Btz

Erfahrenes Mitglied
31
Hi,

ich suche für mein Xperia Mini Pro einen Nachfolger. Mir wäre wieder eines mit Tastatur als Slider am liebsten, nur habe ich nichts gefunden, diese Geräte scheinen ausgestorben zu sein.

Wichtig wäre mir:
- es muss kein High End mit Quad COre o.ä. sein, natürlich sollte es flüssig laufen.
- Displaygröße so um 4"
- vernünftige Antenne / GPS
- lange lange Akkulaufzeit
- Möglichkeit für Kopfhörer mit Lauf/Leise Taste

Die jetzige Handygröße ist super um es einfach in die Hosenasche zu stecken, durch die Tastatur hat man das ganze Display für die Darstellung.
Ich befürchte ein wenig, das man bei einem zu keinen Bildschirm mit eingeblendeter Tastatur nichts mehr sieht. Wie regelt ihr das?

Dann noch eine Frage zur Software, würdet ihr eine neues Phone gleich auf Cyanogenmod umstellen? Mir ist die Datenschutzfunktion von CM sehr ans Herz gewachsen, kann man sowas mittlerweile auch bei Stock Roms nachrüsten?

Danke Micha

S4 Mini oder Xperia V würde ich empfehlen:
Handys ohne Vertrag mit Hersteller: Samsung/Sony, Netze: LTE, Display-Größe ab 4", Display-Größe bis 4.3", Display-Auflösung: ab 960x540, Arbeitsspeicher: ab 1GB, Akku: wechselbar, Akkukapazität: ab 1750mAh Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich befürchte ein wenig, das man bei einem zu keinen Bildschirm mit eingeblendeter Tastatur nichts mehr sieht. Wie regelt ihr das?
Durch ein Gerät mit größerem Bildschirm :biggrin:

würdet ihr eine neues Phone gleich auf Cyanogenmod umstellen?
Nur, wenn das ohne Garantieverlust geht.

Mir ist die Datenschutzfunktion von CM sehr ans Herz gewachsen, kann man sowas mittlerweile auch bei Stock Roms nachrüsten?
Ja, mit dem Xposed Framework geht das (braucht aber Root).

Es gibt allerdings auch diverse Tastaturen, bei denen sich die Größe verstellen lässt, wie SwiftKey z.B.
Oder Du guckst Dir Minimum an, da hast Du jede Menge Platz gespart. Ich würde allerdings auch zu einem etwas größeren Display raten bzw. es zumindest in Erwägung ziehen.
Vielleicht das Z1Compact? Das hat 4.3" und ist in dieser Klasse mit der besten Hardware ausgestattet. Und man muss nicht mit den sonst üblichen abgespeckten Komponenten leben, die bei den Minis Usus ist.

Erstmal danke für die Vorschläge. Von der Größe her, gefällt mir das Z1 Compact gut und durch die fette Hardware, ist es sicher die nächsten Jahre sicher. Aber hier befürchte ich das die Akku Leistung zu mau ist. Wechselbar ist der Akku anscheinend nicht.

Da ich aber bei Wandertouren das Handy als GPS Tracker, bzw Karte mit Oruxmaps nutze, brauch ich ca 12h Nutzingsdauer.

Das Xperia M sieht auch gut aus, kann aber anscheinend kein LTE. Da ich Handys ziemlich lange nutze, wäre es nicht schlecht zukunftsicher zu sein.

Kauf dir doch einfach so eine powerbank.
Da kannst du dein handy anschließen und wieder aufladen.

Die powerbank könntest du dann bspw. Im rucksack transportieren. So erreichst du locker 12h akkulaufzeit :thumbsup:

Für Touren ist eine Powerbank wirklich praktisch. Habe mir vor einer Weile auch eine zugelegt - zum Testen erstmal eine günstige (~15 Euro). Mit der 5000mAh-Powerbank kann ich meinen 2000mAh-Akku 2x voll laden (Rest ist Verlust beim Laden).

Und ja, das Xperia M hat kein LTE - wenn du LTE willst, dann könnte dich das Samsung Galaxy Ace 3 LTE S7275 | Geizhals Deutschland interessieren. Kostet rund 30 Euro mehr.

Also Akku macht bei mir und meinem Z1c keine Probleme...zwei tage sind gut drin und Display On gehen auch 4-6h. Zur Not eben Powerbank. Auswechselbar ist er nicht. Aber Leistung hast du damit erst mal ausreichend.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für eure Antworten. Nachdem ich mir die verschiedenen Optionen die letzten Tage angeschaut habe, wird es nun ein Xperia Z1 compakt. Mal schauen ob demnächst irgendwelche Mobilfunk Messen sind, evtl sinkt der Preis dabei ja nochmal.

Als nächstes kommt die IFA Anfang September in Berlin. Da kommen wohl z3 und Note 4

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Wie du schon geschrieben hast, wird eine Tastatur heutzutage relativ schwierig ^^

Du hast dich weiter oben bereits für das Xperia Z1 entschieden, aber ich würde dir gerne nochmal das Sony Xperia Z2 ans Herz legen - kannst ja zumindest mal gucken.

Ich selbst habe es dank eines Freundes (der Deal soll es laut ihm sein) das Gerät in den Händen gehabt und konnte es 1 Stunde testen, bin kurz davor selbst zu wechseln :D

Schaus dir zumindest mal an! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Link entfernt und Gruß von hagex