Nachfolger für Xiaomi A2 lite, gern etwas besser

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashlightfan

Flashlightfan

Philosoph
4.304
Da mein geliebtes A2 lite gerade in die Ewigen Jagdgründe eingeht, benötige ich ein Android-Nachfolgemodell der Mittelklasse.
Der Preis sollte möglichst im dreistelligen Bereich bleiben und dabei das obere Drittel meiden. Aber - was muß, das muß.

Das neue Smartphone soll zumindest das können, was das A2 lite auch kann bzw. mal konnte:

- echtes Dual SIM (keine eSIM)
- zusätzliche MicroSD-Karte (alternativ interner Speicher ab 256 GB)
- möglichst lange Laufzeit im Standby, großer Akku
- möglichst max. 6" (das wird wohl nichts mehr)
- Android 10 (evtl. wieder als Android One) mit guter Update-Politik
- mindestens 4 GB RAM
- problemloser Fingersensor
- komplette europäische LTE-Bänder
- möglichst Kopfhörerbuchse, muß nicht sein
- Beschaffung im Inland möglich, deutsche Garantie

Und wenn es schon ein neues Gerät werden soll:
- hochauflösender OLED-Screen
- aktuelle Qualcomm-SoC ab Mittelklasse (730)
- NFC
- Bluetooth 5
- aktuelle schnelle WLAN-Protokolle
- Kamera, die auch im Nahbereich gut ist (Nachtfähigkeit nicht ausschlaggebend)
- USB-C-Anschluß oder kabelloses Laden

Wünschenswert, aber nicht Bedingung
- 5G-fähig
- Gehäuse aus Metall und/oder Glas

Zur Zeit habe ich noch mein Samsung Galaxy S9+ im Einsatz, welches aber entweder Dual SIM oder MicroSD kann, leider nicht beides.
Bei Samsung kämen das A71 und das M51 in die nähere Wahl, bei den anderen Firmen bin ich schlicht überfordert. Huawai bleibt außen vor.
Ich weiß, kleine Smartphones sind bei den Herstellern out und ich werde deshalb auch eine "Flunder" akzeptieren (müssen).

In diesen und diesen Thread habe ich schon mal reingeschaut, ist aber noch nicht das Gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich hier eine "Konfiguration Impossible" gepostet?

Im deutschen Herstellershop (Mi Shop) von Xiaomi mit Garantie und Gewährleistung direkt von Xiaomi:
Xiaomi Mi 10T Lite
Xiaomi Mi Note 10 Lite

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Jaaaa, deine Konfiguration ist in der Tat nicht ganz so leicht. Hab mich jetzt Mal schlau gemacht, aber irgend einen Tod wirst du sterben müssen.

Ein Beispiel: fast alle aktuellen Geräte mit OLED Display haben den Fingerabdrucksensor im Display und das ist nicht optimal, zumindest nicht so wie du es dir wahrscheinlich vorstellst. Beim Pixel 5 wäre das zum Beispiel nicht der Fall, dort musst du aber auf Dual Sim und SD Karte verzichten.

Android One ist abseits von Nokia sowieso tot, bei Nokia bekommst du allerdings keine OLED Displays (außer im 9 Pure View, welches dem EoL zugeht).

Die aktuellen Sony Flaggschiffe sehen auch gut aus, bieten allerdings nur Hybrid-Slots und wie lange die Updateversorgung dort läuft, ist auch fraglich.

Xiaomi bekommst du im oberen Segment entweder nix mit SD-Karte (Mi 10) oder nix mit 5G (Mi Note 10). Mal abgesehen davon, dass du bei Xiaomi deine 6 Zoll bei weitem überschreitest, da waren Pixel oder Sony Geräte schon eher dran

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Ragnarson
Genau das hatte ich befürchtet.

Um es kurz zu machen, ich habe mir heute ein Samsung A71 für 309 Euronen geholt.

Der Fingersensor wird wohl eine Gewohnheitsfrage sein, wobei der runde Sensor auf der Rückseite des A2 lite schon genial war.
Die Länge des A71 ist natürlich größer als die des A2 lite, in der Breite nehmen sie sich nicht viel.
5G und drahtloses Laden sind nicht, habe ich in der Preisklasse auch nicht ernsthaft erwartet.
Das Gehäuse ist mir eh egal, weil das Gerät in einem Bookcase verschwindet.

Alles andere dürfte mehr als ausreichend sein.

Edit 15. 11. 2020:
Die Umstellung auf das A71 ist abgeschlossen und alles funktioniert gut. Einzig die Größe stört etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
Was soll er mit einem zweiten Gerät?

Vielleicht eines für die Feiertage und eins für unter der Woche? 😟
Könnte natürlich auch sein, dass sich noch andere User für das Thema interessieren....?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Flashlightfan schrieb:

Gute Wahl. Habe es mir selbst gekauft.
+ geniales Super AMOLED
+ Snapdragon
+ Speichererweiterung
+ Lange Akkulaufzeit
+ 3,5mm Klinke

• Danke
Ich habe ein Gerät gefunden, welches alle meine Wünsche erfüllt, aber in einer ganz anderen Preisliga spielt: OnePlus 8 Pro in der 256-GB-Variante. Allerdings wäre das eher ein Nachfolger für mein SGS9+ und nicht für das A2 lite 😉. Es hat zwar keinen MicroSD-Slot, aber die 256 GB intern sind für meine Zwecke voll ausreichend. Eine "Riesenflunder" ist es leider auch. Und nein - ich werde es jetzt nicht kaufen. Das Gleiche gilt für das OnePlus Nord in der 256-GB-Variante - irgendwie hatte ich OnePlus nicht auf dem Radar.

MaPie schrieb:
Vielleicht eines für die Feiertage und eins für unter der Woche? 😟
Öhm, Du liegst gar nicht mal so falsch. Ist aber ´ne andere Geschichte...

Zuletzt bearbeitet: