Nachfolger für Samsung J5 gesucht

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Katiiie

Katiiie

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo!
Ich suche einen Nachfolger für mein knapp 4 Jahre altes J5, welches ich aufgrund der kompakten Maße und der Stabilität wirklich nach wie vor sehr zu schätzen weiß.
Es fällt mir gefühlt täglich einmal runter und hat nur ein paar winzige Kratzer auf der Rückseite. Es läuft nach wie vor problemlos.

Ich nutze es hauptsächlich für Sozialmedia, Surfen, Hörspiele und Schnappschüsse von den Kindern.
Und genau das letzte ist mein Problem. Die Kamera macht nur bei Sonnenschein brauchbare Fotos.

Kürzlich durfte ich bei meiner Tochter mal Wizards Unite spielen und fand es ganz nett, wäre also schön, wenn es auf dem neuen Gerät laufen würde. Allerdings kein muss.

Ich hatte mir ein Redmi Note 8t bestellt und bin damit überhaupt nicht warm geworden.
Die Größe, das Gewicht, die Oberfläche (Miui11) und die gefühlt 20.000 Einstellungsmöglichkeiten. Dann noch die Mi-Apps, die ich nicht nutzen möchte und die man nicht deaktivieren konnte... Nein, das passte leider gar nicht.

Preislich wären 200€ nett.
Am liebsten wieder Samsung, ansonsten vielleicht Huawei? Hmm... Vielleicht habt ihr ja eine Idee!?

Also kompakt und gute Fotos...schwierig
Würde zum Xiaomi MiA3 greifen - keine Sorge, es hat kein MIUI - sondern unverändertes Android ohne die Mi-Apps. Kriegst schon für 150€ und würde am ehesten passen, weil die Kamera sehr gute Ergebnisse liefert udn es vglw. kompakt ist
Das Sasmung Galaxy A40 wäre ggf. was, aber die Cam ist jetzt auch nicht der Burner.

• Danke
Reaktionen: Jo530
Samsung und Hauwei sind auch nicht besser, was die Software betrifft. Daher müssten diese auch rausfallen. Wenn ich Leuten bei Samsung helfen soll, bringt mich die Software regelmässig zur Verzweiflung. Mit MIUI kann man klarkommen. Wenn es einmal eingerichtet ist, kann man das nicht brauchbare ignorieren. Oder man installiert einen anderen Launcher.

In deinem Falle bietet sich Motorola an, eine gute Größe hat das G7 play.

Total vergessen, falls es wichtig ist. Ich habe permanent mi fit und vivofit jr. im Hintergrund laufen. Vermutlich wären mehr als die 2gb,die ich jetzt Arbeitsspeicher habe, sinnvoller.
Das Mi 3a und das Samsung A40 werde ich mir mal die Tage bei MM ansehen. Danke! Ebenfalls das Motorola.

Laut Website haben sie bei uns keines der Modelle vor Ort... Nach dem Fehlkauf des Redmi hätte ich es aber schon gerne in der Hand.

Wenn ich den Faktor "klein" steichen würde, was käme dann in Frage?
Ich hätte schon gerne 4GB Ram wie beim Redmi, dass ging so schön flott! 🤭

Durch das Motorola G7 Play bin ich auf das G8 Power auf YT gestossen, aber das haben sie leider auch noch nicht. Schaut in den Videos perfekt aus was Fotos und Ui angeht. Preislich ja etwas darüber, aber da es sonst so passend scheint - gerade auch wegen Stereo (höre zum Einschlafen Hörspiele)... Aber noch 12 Wochen warten? Das schafft das J5 nicht mehr!

Vom Ton soll das A40 ja ziemlich furchtbar sein? 🤔

Mein J5 ruckelt seit dem Wochenende furchtbar und verliert ständig die W-Lan-Verbindung... Es muss schnell was Neues her.

Da du dich mit dem G8 Power doch auf etwas größeres eingeschossen hast, schau dir das G7 Power an, bekommst du auch mal im Angebot, z.B. letztes WE für 133 Euro. Falls du aus der Kamera noch mehr herausholen willst, kannst du GCam installieren.

Was stört dich am Mi A3?

Zuletzt bearbeitet:
Das ich es gerade nirgends ansehen kann! 🤭

Leider ist es auch gerade online weder bei MM noch Satu.rn verfügbar... Bei Rea.l für über 200€ ... hmpf.... haben die jetzt alle aktuell Lieferschwierigkeiten wegen Corona ? 🙁

Scheint so als würde ich mich noch ein bisschen mit dem J5 rumärgern müssen.

Wird Media.Markt diesen Sonntag wieder Smartphones im Angebot haben, oder war das nur die letzten beiden Sonntage? 🤔

Wir waren heute nochmal los, ich hatte gehofft mir das ein oder andere Gerät mal live ansehen zu können.
Sie hatten allerdings nur das Samsung A40, das Motorola G7 Plus und unzählige Huawei und ZTE neben dem Xiaomi Redmi Note 8T/8 pro da.

Das A40 wäre natürlich von der Größe toll, aber der Prozessor ist im Vergleich zum Motorola G8 Power und Mi A3 leider schwächer und ich weiss nicht, ob das zum Spielen (wenn auch nur gelegentlich) reichen würde. Und mal ganz ehrlich für 150€ fänd ich das ja ok, aber 230€ ? Da bekommt man doch sicher mehr für's Geld, oder? Die Fotos die man von Privatpersonen auf Insta finden kann, sind m.M.n. aber okay bzw sehr gut im Vergleich zu meinem J5. 🤭
Kein Vergleich zum Redmi Note 8t, wobei wir da beim Testen im Wohnzimmer an einem nebligen Sonntagmorgen auch echt Schwierigkeiten hatten etwas ordentliches zu stande zu bringen.Keine Ahnung woran es lag... Lag bestimmt am Anwender. 😶

So ich warte gespannt auf 20 Uhr. Von mir aus dürfen sie gerne das G8 Plus für unter 200€ raushauen. Dann würde ich das vermutlich gleich bestellen. Das G7 Plus war okay, aber die Fotos die ich im Laden von meiner Tochter gemacht habe sind alle verwackelt - das ist mit dort mit dem A40 nicht einmal passiert.

Saschasmaus83 schrieb:
Und mal ganz ehrlich für 150€ fänd ich das ja ok, aber 230€ ?

Du bezahlst halt das OLED Display (neben dem Namen), welches Du in dieser Preisklasse nirgends findest.
Mir persönlich wäre das den Aufpreis wert, da sich mir bei LCD die Fußnägel hochrollen. Aber das mag jeder anders sehen. Samsung ist halt nicht der günstigste Anbieter.
Außerdem ist Samsung eine eigenständige Firma und hat nicht, wie Xiaomi, den chinesischen Staat im Rücken und den Auftrag, den Markt von unten her zu überschwemmen (von oben ist Huawei zuständig). Das darf man auch nicht vergessen.
Woanders bekommst Du halt bessere Prozessoren, besseren Akku tralala. Aber eben kein OLED.
Ach ja:
Die Kameras sind in dieser Preisklasse eben üblicherweise die Sektion, wo der Rotstift angesetzt wird. Das ist einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Curved10
Wenn das Display so entscheiden ist , dann vielleicht ein Realme XT

Entscheidend nicht, da wäre mir die Leistung wichtiger. Schließlich laufen bei mir ständig zwei Apps im Hintergrund, manchmal drei, wenn A.lexa Spo.tify startet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Drei Apps die um Hintergrund laufen sind für mein Oukitel c11pro für 70€ mit MTK6739 schon kein Problem, das schaffen selbst schwache Prozessoren, wichtig ist da eher der Arbeitsspeicher und der ist beim Oukitel für 70€ halt schon 3GB, das war mir von vornherein wichtig.
Heute haben eh alle min. 3GB, also das Problem stellt sich nicht mehr.

Wenn Prozessorleistung zum guten Preis-Leistungs-Verhältnis:
realme XT
Wenn Akkuleistung zum guten Preis-Leistungs-Verhältnis:
Samsung m30s.
Das Samsung m30s ist das erste Gerät unter 190gramm mit großen 6000er Akku, das ist echt eine hammer Ansage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umidigi A5 Pro oder Doogee N20 gibts für unter 100€ und sind beide sehr gut Angesichts des Preises.

• Danke
Reaktionen: 525024
Saschasmaus83 schrieb:
Entscheidend nicht, da wäre mir die Leistung wichtiger.

Wegen dem bisschen brauchst Du keine große Leistung, sondern vorwiegend Arbeitsspeicher.
Selbst 4 GB reicht dafür aus.
Für ein bisschen Spotify und Alexa nebenbei reichen die Telefone alle locker aus.
Solange es keine wirklich aufwendigen Spiele sind, wird auch ein A40 damit fertig.
Wenn Du also nicht vor hast irgendwelche Egoshooter zu spielen, Musik zu hören, den Screenrecorder laufen zu lassen und nebenbei noch ein Video bearbeiten, genügt das für Deine Zwecke.

Realme wäre sicherlich einen Blick wert, wenn Du kein Problem mit den Modalitäten und den Händlern hast. Das gibt's halt nicht im Saturn.
Von Urudigi und Tikitaki oder wie die Dinger heißen, würde ich allerdings die Finger lassen.
Aber das ist meine persönliche Auffassung.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung m30s
Realme 5pro
Xiaomi Mi a3

Eins davon kaufen, kannste keinen Fehler dabei machen, kann nur besser werden als J5

Danke für die ausführliche Antwort!

Eigentlich tendiere ich zum A40, da es gut in der Hand liegt (konnte es bei Media.Markt testen). Leider ist es laut PlayStore nicht mit Wizards Unite kompatibel, obwohl es die Hardwareanforderungen entspricht. Finde ich bisschen schade. Das A50 ist mir zu groß.
Nachdem ich das Miui so schrecklich fand, habe ich gerade nur eingeschränkt Lust auf Experimente. Das schreckt mich vom Realme ab, das kann man halt nirgends testen.
Da wären mir Samsung, Huawei, Motorola und Co die man beim Elektronikmarkt um die Ecke testen kann einfach lieber. Aber da waren wirklich alle riesig ausser das A40! Das Mi A3 führen sie leider nicht mehr.

Kommt da demnächst noch was auf das es sich ggf zu warten lohnt?

Warten: Durch Ausfall des MWC muss man wohl länger warten 🙃

Saschasmaus83 schrieb:
Und mal ganz ehrlich für 150€ fänd ich das ja ok,
Gabs letztens für 155€ über MediaMArkt auf Ebay ;)
Würde das Mi A3 mal bestellen (ggf. als Warehousedeal oder so)

• Danke
Reaktionen: Katiiie
Bin gerade über das Huawei P30 lite für 199€ gestolpert.
Wie sieht es da im Verhältnis zum Mi A3 und A40 aus? Und wird es noch ein Android Update bekommen?
Die letzten beiden beobachte ich seit gestern über eine Preissuchmaschine und warte auf Benachrichtigung. 😉