Nachfolger für S7 bis 400 EUR, auf keinen Fall deutlich größer

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phou

Neues Mitglied
19
Hallo zusammen,

ich suche einen Nachfolger für mein 4 Jahre altes S7. Bin eigentlich noch zufrieden, aber möchte nicht weiter ohne Sicherheitsupdates arbeiten (letztes kam vor 1,5 Jahren).
Prios (sortiert):
- lange Sicherheitsupdates (mindestens bis Ende 2025)
- Nicht spürbar größer als das S7
- Akku mindestens so gut wie S7
- mindestens 128GB oder erweiterbar
- Leistung mindestens so gut wie S7
- Kamera mindestens so gut wie S7
- USB-C
- Budget bis 400 EUR
- super wenn wieder kleiner als S7

Nach meiner Recherche müsste ich wegen dem Riesenwuchs in der Android Mittelklasse eigentlich zu Apple wechseln, was ich auch machen würde, hätten die schon USB-C. Auf Kabelsalat habe ich aber endgültig keine Lust mehr (habe neben USB-C noch micro und mini USB Geräte, jetzt noch zusätzlich Lightning, nein danke).

Habe das S22 schon zur Ansicht da, aber 800EUR finde ich übertrieben und ich erwarte nicht, dass sich daran dieses Jahr noch deutlich was ändert. Von meinem Arbeitgeber habe ich das A32, das ist mir definitiv viel zu groß, womit auch das 20FE raus ist. Gerne hätte ich ein Fairphone, aber die sind mir auch viel zu groß.
Das Pixel 4a haben wir auch im Haushalt, aber google-phones sind mir zu buggy und im Vergleich habe ich mich mit dem Samsung S22 direkt viel wohler gefühlt. Außerdem siehts beim Pixel 4a mit updates nicht mehr lang genug gut aus.
Ich tendiere ein bisschen zu einem SE von Apple, wegen den langen Sicherheitsupdates (?), aber das mit Lightning nervt mich jetzt schon und für 400 EUR würde ich wahrscheinlich nur 64GB ohne Erweiterungsmöglichkeit bekommen.

Scheint als gäbe es für mich nur faule Kompromisse?
Bin etwas verloren, hat noch jemand einen Tipp?

Mein Tip: eigene Firma gründen und Smartphone nach Wunsch entwickeln ... 🤪
und dann das PERFEKTE Smarti zum halben Preis verkaufen !

Zuletzt bearbeitet:
thomaspan schrieb:
Vllt. findest du dort etwas in deiner Größe+ deinem Anforderungsprofil

Kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge
danke für den Link zur Liste.
Leider, wenn ich das so durchgehe komme ich nach meinen Prios aufs S22 oder auf eins von Apple.
Realease + 4 Jahre, damit wären wohl alle Androids raus mit realease vor 06/21, weil ich bis mind. Mitte 2025 support will?

Bleibt das Zenfone 8 als eine Option, taugt das? Kostet 200 EUR weniger als S22.
ZTE Blade A31 und Sony Xperia Ace 2 sind wahrscheinlich schelchter als mein S7 und bekommt man nicht. Sonst nur Apple.
Schade, dass bei Android alles so groß ist, v.a. in der Mittelklasse. Bleibt erstmal nur der Lichtblick S22 zum saftigen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Da du anscheinend beabsichtigst, das Gerät wirklich so lange zu nutzen, überlege dir vielleicht noch einmal, doch das Geld für ein S22 in die Hand zu nehmen, wenn das Gerät deinen Anforderungen entspricht. Über die Laufzeit gesehen, sollte sich die Ausgabe doch rechnen.

Wenn es doch Apple sein soll, würde ich dir ein iPhone 12 Mini anstelle des SE nahelegen, weil das Gerät bei nahezu gleichen Maßen in jeglicher Hinsicht besser ist.

Wähler schrieb:
Da du anscheinend beabsichtigst, das Gerät wirklich so lange zu nutzen, überlege dir vielleicht noch einmal, doch das Geld für ein S22 in die Hand zu nehmen, wenn das Gerät deinen Anforderungen entspricht. Über die Laufzeit gesehen, sollte sich die Ausgabe doch rechnen.
Sehe ich im Grunde auch so, allerdings ist mein S7 ungefähr 100 mal runtergefallen (auch auf harten Untergrund). Hat es mit 08/15 Hülle komplett unbeschadet überstanden, ob das S22 auch so kompetent ist? Kameraglas musste ich mal ersetzten, tut aber einwandfrei (abgesehen von Staub und dead-pixel)

Wähler schrieb:
Wenn es doch Apple sein soll, würde ich dir ein iPhone 12 Mini anstelle des SE nahelegen, weil das Gerät bei nahezu gleichen Maßen in jeglicher Hinsicht besser ist.

Danke für den Tipp, das 12mini is schon winzig, hatte es mal in der Hand, finde ich schon toll, aber der Preisunterschied für die 128GB Version ist halt weniger als 25% im Vergleich zum S22 und ich muss mich mit einem neuen OS und Anschluss rumärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Gönne dir bzw. dem S22 ein ordentliches Case und hab Spaß mit dem neuen Elektronikgerät. ;)

• Danke
Reaktionen: DanX
Habe noch vom Xperia 10 IV erfahren, dass im Juli erscheinen soll. Mit 6" an der Schmerzgrenze aber wäre 300 EUR günstiger und hat wohl tolle Akku-Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das S22 Testexemplar übrigens fallen gelassen (hat den Bordstein touchiert). Nichts ungewöhnliches, passiert mir regelmäßig und war dank Hülle auch nie ein Problem beim S7. Die Entscheidung wurde mir also abgenommen, denn es hat eine kleine Macke, d.h. nicht retournierbar.
Das demonstriert mir aber warum 800EUR für so ein Gebrauchsgegenstand irgendwie übertrieben sind.
Vielleicht geht der Trend bei Android ja doch wieder zu mehr Größenauswahl in den nächsten Jahren.
Und hoffentlich zeigt sich das S22 über die Jahre so tough wie das S7.

Zuletzt bearbeitet: