Nachfolger für S3 Mini

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ErsteReaktion

Ambitioniertes Mitglied
2
Hey,
leider gibt mein S3 Mini so langsam den Geist auf. Schaltet sich aus, Akku ist total schnell leer, hängt teilweise. Habe den Akku erst letzten Jahr ausgetauscht.

Auf jeden Fall bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät.
  • Größe bis 5" bzw. minimal drüber
  • Erweiterbar mit sd-Karte (Habe aktuell eine 64-GB Karte in meinem S3 mini)
  • LTE
  • 2 GB RAM
  • ordentliche Kamera
  • Handy wird eigentlich nur fürs surfen und kommunizieren benutzt. Gespielt wird nicht.
  • Betriebssystem ist mir eigentlich egal. Hätte auch nichts gegen ein Lumia, kenne mich dort nur nicht aus und werde mir Donnerstag mal was anschauen.
  • Budget ~200€
  • Akku soll mindestens 1 Tag halten. Mein S3 Mini ist mittlerweile bei 9 Stunden Laufzeit...

Habe mich auch schon ein wenig umgeschaut und beim Huawei P8 Lite hängen geblieben. Allerdings stört mich da der feste Akku. Zu recht? Ansonsten finde ich die Xiaomi Geräte super, allerdings stört mich da dann das fehlende LTE und dass ich es importieren müsste. Bin gespannt was ihr mir hier noch vorschlagen könnt. :smile:

EDIT: Root Fähigkeit wäre top, dann könnte man die ganze Bloatware löschen, die teilweise auf den Geräten ist.
EDIT2: Budget angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 150€ hast du da ja nicht viel Auswahl. Meine Empfehlung:
Wileyfox Swift schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wechselakku, microSD, DualSIM, LTE, CyanogenOS & CyanogenMOD offiziell verfügbar, Kamera ist Durchschnitt wie üblich bei dem Budget. Soweit ich weiß gibt es noch keine Akkus zum nachkaufen. Vor kurzem war das Teil noch bei ~200€, jetzt plötzlich für 142€ direkt von Amazon.

Habe es für eine Freundin gekauft und eingerichtet, machte einen guten Eindruck und läuft bisher auch problemlos.
[doublepost=1453216514,1453215836][/doublepost]
ErsteReaktion schrieb:
Allerdings stört mich da der feste Akku. Zu recht?
Ein fester Akku ist an sich kein großes Problem - ausser du willst das Gerät deutlich länger nutzen, als die üblichen 1-2 Jahre. Bei P8 Lite kommt dazu, dass der Akku nicht besonders groß ist und entsprechend nicht lange hält. Und ist das nicht mit ~190€ etwas über dem Budget?

• Danke
Reaktionen: ErsteReaktion
Werde ich mir anschauen. Es ist über dem Budget, aber wenn es lohnenswert ist. Kann ich das ganze auch auf 200€ strecken. Ergeben sich bei dem erhöhten Budget neue Tipps?

Habe mir heute das Huawei P8 Lite angeschaut und finde das Gerät echt chic. Leider nur der feste Akku, hab keine Lust mir in 2 Jahren wieder ein neues kaufen zu müssen. Das Wileyfox ist ja auch auf knapp 170€ gestiegen, das Angebot ist wohl vorbei. Sieht aber sehr interessant aus, leider erst wieder zum Monatsende lieferbar. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?

Alle Jahre wieder: Der Akku vom Wileyfox Swift mag wechselbar sein, keine Frage, dennoch ist im Moment kein Akku käuflich zu erwerben und es gibt auch keine Hinweise, wann Akkus auf den Markt kommen sollen.

Asus Zenfone 2 Laser oder Meizu M2 wären meine Tipps. Für beide Geräte sind Originalakkus im Internet käuflich zu erwerben.
Bissl über 200 €: bq Aquaris X5

Willst Du was mit langen Updates haben, dann schau Dir mal das Lumia 640, 735 (wäre mein Tipp, da angenehme Größe und bissl besser ausgestattet als das 550) oder das Lumia 550 an. Alle drei sind gute Windows Mobile Geräte. Mit dem letzten Update 10586.63 ist W10M auch endlich einigermaßen gut zu benutzen.
Zum 730/735 kann ich Dir auch Fragen beantworten, da ich das im Moment als mein primäres Telefon nutze.

• Danke
Das Meizu M2 sieht gut aus. Hast du vielleicht einen Tipp woher man das in Deutschland beziehen kann? Wie siehts da mit LTE aus, alle wichtigen Bänder für DE?

Einen Tipp wo Du das am besten kaufen kannst hab ich leider nicht (bin da nicht der richtige Ansprechpartner ;)): Meizu M2 blau Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das Meizu scheint aber Band 20 nicht zu haben ... Tut mir leid, da hab ich grad nicht drangedacht. :/

Evtl. wäre dann das Asus Zenfone 2 Laser die bessere Wahl (sollte man es aber für 230 € kaufen, dann ist das Aquaris X5 die bessere Wahl, da der Akku um einiges größer ist): ASUS ZenFone 2 Laser 16GB ZE500KL schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU

Oder eben doch ein Windows Mobile Geräte ;)

Kenne mich bei den Windows Geräten gar nicht aus, muss mich also morgen auch mal hinsetzen und mir die Spezifikationen anschauen. Danke für deine Tipps auf jeden Fall. Allerdings ist beim Meizu der Akku auch fest verbaut, soweit ich bisher gelesen habe.

Ja, der Akku ist fest verbaut, allerdings gibt es dennoch einen nachzukaufen und den sollte man mit ein wenig Geschick auch gut ins Gerät einbauen können (hab das auch bei meinem LG G2 hinbekommen). ;)

Bei den Windows Phones würde ich weniger auf die Spezifikationen achten ... Die Geräte sind auf dem Papier alle relativ schwach (1 GB RAM, alte CPU), allerdings laufen die deshalb nicht schlechter als Androidgeräte im gleichen Preissegment.

• Danke
Alles klar, ich werde mich übers Wochenende auf jeden Fall mal einlesen ins Thema Windowsphone und mal nach dem Meizu schauen. :smile:

Mach das! :)
Wenn Du Fragen haben solltest: Ich hab sowohl Windows Phone als auch diverse Androidgeräte hier ;)

Ich würde aber unbedingt auch in den Windows Appstore schauen, hatte ein Lumia 930 bevor es gestohlen wurde und war ziemlich zu frieden, bis auf die Apps. Ich brauche keine Milliarden Apps, aber auch die "Stanndard-Apps" sind meist um einige Release hinterher oder unstabiler.
z.B. wurde das Deutsche Bahn-App ewig nicht geupdatet, man kann keine Fahrkarten kaufen, nicht als BC benutzen, Instagram hat noch nicht diese persönliche Nachrichten-Funktion, Deezer hat sehr oft eine weiße Seite geladen und blieb auch nie im Album/Künstlerreiter, falls man etwas länger aus dem App war, Amazon hat keine Amazon Music/Video released, falls mein Prime-Kunde ist evt auch interessant usw.

Von Windows Phones würde ich auch die Finger lassen, schon aufgrund der wenigen Apps.

Und bei Geräten mit festem Akku solltest du vorher prüfen, wie leicht der Akkuwechsel ist. Manche Hersteller verkleben das Gehäuse und/oder den Akku, was den Wechsel dann schwierig macht. Zudem das Risiko, dass die Garantie futsch ist und das Teil beschädigt wird...

Was ich noch gefunden habe:
Wiko Pulp 4G schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat eigentlich alles, was du suchst, inklusive Wechselakku, LTE und recht aktuellem Android (5.1). Gibt´s auch in anderen Farben.

Danke für euer Feedback! Sehr hilfreich und interssant was ihr beitragt. Wenn wir jetzt vom Meizu ausgehen wäre ja auch das Xiaomi Redmi Note 2 eine Option. LTE ist ja bei beiden eingeschränkt, allerdings brauche ich mobiles Internet eigentlich nur für WhatsApp, von daher würde ja auch 3G reichen.

Wiko Pulp: Kein Helligkeitssensor

Zu Windows Phone: Kann ich nicht nachvollziehen, weshalb man davon die Finger lassen sollte.
Mag ja sein, dass es nicht jede Androidanwendung für Windows Phone gibt, allerdings gibt's mittlerweile einiges für WP!

Ich finde jede für mich relevante Anwendung auch unter Windows 10 Mobile.

Ich denke sowas muss ein jeder Käufer für sich selber entscheiden. Der eine mag das eine OS lieber, der andere das andere.
Pauschal zu sagen man sollte von OS y die Finger lassen halte ich für keine gute Idee.

Inwiefern ist der Helligkeitssensor wichtig? Also was ist die genaue Funktion? Würde spontan mal schätzen, dass das Handy je nach Lichtverhältnissen die Bildschirmhelligkeit anpasst. Stimmt das? Falls ja, finde ich das nicht wichtig. Habe bei meinem Samsung aktuell auch immer nur manuell die Helligkeit eingestellt.

@Tobi: Tja, Erfahrungen sind halt verschieden. Du hast vermutlich recht niedrige Anforderungen an deine Apps, für mich reicht die Qualität nicht.

@ErsteReaktion: Ja genau, Anpassung der Display Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
@ErsteReaktion Also für mich ist ein Helligkeitssensor Pflicht. Beim Laptop kann ich das noch gerade so verkraften die Helligkeit manuell einstellen zu müssen, aber beim Smartphone wäre das für mich Kaufauschlussgrund (verstehe nicht, wieso Hersteller diese max. 50 ct einsparen). Ich mag mir weder Gedanken über den Akku machen müssen (da ist das bq Aquaris X5 das erste Gerät bei dem ich locker 1-3 Tage durchkomme), noch über die ideale Displayhelligkeit.
Aber ich kenne auch Leute privat, die das manuelle verstellen der Helligkeit nicht stört. Musst Du also auch selber wissen ;)

@Falster Naja, die Qualität der Anwendungen ist schon ganz ok. Unter Android stört mich auch viel bei den Anwendungen, gerade wenn ich manches bei WP besser gelöst sehe. Ich denke da haben beide Systeme ihre Schwachstellen.
Was mich an W10M im Moment enorm stört ist der Edge Browser. Der stürzt nämlich am Lumia 730 ab 3 offenen Tabs regelmäßig ab. Ebenso hält er max. eine Seite im RAM offen. Ich will da mal schwer hoffen, dass MS das bis zum mehrmals verschobenen Release endlich behebt (tritt nämlich seit den allerersten Previews in verschiedenen Auswüchsen auf).

• Danke
So, habe mich ein wenig eingelesen und mir die Geräte angeschaut. Aktuell stellt sich die Frage Xiaomi Redmi Note 2 vs Meizu M2 Note. Wie sehr ihr das? Wer hat für euch die Nase vorn?

Wenn so ein riesen Teil werden soll: Ganz klar das Redmi 2 Note. Beim Meizu ist die Software und Bedienung schon sehr stark abweichend von Android.

• Danke