S
Stefan99
Ambitioniertes Mitglied
- 5
Hallo zusammen,
ich benutze seit knapp 3 Jahren ein Galaxy S2, mittlerweile mit CM11. So langsam kommt es aber an seine Grenzen, der knappe Speicher nervt vor allem beim Wechsel zwischen Surfen und anderen Programmen, der GPS-fix dauert 4-5 Minuten, und der Akku reicht nur noch für max. 3 h DOT, und abends muss das Gerät auf jeden Fall ans Ladegerät. Ersatzakkus habe ich schon durch, das hat aber keine wirkliche Verbesserung gebracht.
Haupteinsatzzweck soll sein:
Surfen
WhatsApp/Threema
Navigation Auto/Fahrrad
Geocaching
und so der Rest drumrum - Wetter, ab und an mal ein Schnappschuss, Galerie, ...
Spiele nutze ich wenige, und wenn dann eher grafisch und spieltechnisch nicht so anspruchsvolle.
Must haves aus meiner Sicht:
Ich freue mich über Vorschläge und Tipps von euch. Ihr könnt auch gerne meine Anforderungen hinterfragen ;-).
Viele Grüße,
Stefan
ich benutze seit knapp 3 Jahren ein Galaxy S2, mittlerweile mit CM11. So langsam kommt es aber an seine Grenzen, der knappe Speicher nervt vor allem beim Wechsel zwischen Surfen und anderen Programmen, der GPS-fix dauert 4-5 Minuten, und der Akku reicht nur noch für max. 3 h DOT, und abends muss das Gerät auf jeden Fall ans Ladegerät. Ersatzakkus habe ich schon durch, das hat aber keine wirkliche Verbesserung gebracht.
Haupteinsatzzweck soll sein:
Surfen
WhatsApp/Threema
Navigation Auto/Fahrrad
Geocaching
und so der Rest drumrum - Wetter, ab und an mal ein Schnappschuss, Galerie, ...
Spiele nutze ich wenige, und wenn dann eher grafisch und spieltechnisch nicht so anspruchsvolle.
Must haves aus meiner Sicht:
- Bildschirmdiagonale 4,7-5", Das Gehäuse sollte nicht unnötig größer sein
- Guter Akku, ich denke so um die 5 h DOT + über den Tag durchhalten
- Schnelles und genaues GPS ohne WLAN/Google ("Nur Gerät")
- Root für Xposed/Xprivacy, AdAway, SD-Karte
- Dedizierter SD-Karten Slot, da ich Musik + Offline-Karten + Bilder mitnehmen möchte, möglichst >= 64 GBfähig
- Updates für die nächsten 2 bis 3 Jahre, ggf. auch über Custom ROMs
- Halbwegs Vanilla Android, keine lahmen und verbuggten Herstellereigenbauten a la Samsung
- 2 GB RAM
- Kamera brauchbar für Schnappschüsse
- Dual SIM für z.B. im Ausland, bzw. die SIM von meinem DSL-Provider, mit der ich kostenfrei ins Festnetz telefonieren kann (wieviel Aufpreis das Wert wäre, müsste ich mal schauen)
- Ausreichend Speicherplatz für Apps, notfalls auch per Link2SD
- Preis um 200 €
- FullHD, wenn das zuungunsten der Laufzeit/Leistung geht
- LTE (bietet mein aktueller Vertrag eh nicht an)
- "Sehr gute" Kamera - bei den Beschränkungen durch Sensorgröße und Linse greife ich in schwierigen Situationen lieber zu meiner Systemkamera
- "In-Styling" wie Glasrückseite, Klavierlack etc.
Ich freue mich über Vorschläge und Tipps von euch. Ihr könnt auch gerne meine Anforderungen hinterfragen ;-).
Viele Grüße,
Stefan