Nachfolger für S2 gesucht: 5", 2 GB, Dual SIM, Akku, GPS, Updates/Root, um 200 €

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stefan99

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

ich benutze seit knapp 3 Jahren ein Galaxy S2, mittlerweile mit CM11. So langsam kommt es aber an seine Grenzen, der knappe Speicher nervt vor allem beim Wechsel zwischen Surfen und anderen Programmen, der GPS-fix dauert 4-5 Minuten, und der Akku reicht nur noch für max. 3 h DOT, und abends muss das Gerät auf jeden Fall ans Ladegerät. Ersatzakkus habe ich schon durch, das hat aber keine wirkliche Verbesserung gebracht.

Haupteinsatzzweck soll sein:
Surfen
WhatsApp/Threema
Navigation Auto/Fahrrad
Geocaching
und so der Rest drumrum - Wetter, ab und an mal ein Schnappschuss, Galerie, ...
Spiele nutze ich wenige, und wenn dann eher grafisch und spieltechnisch nicht so anspruchsvolle.

Must haves aus meiner Sicht:
  • Bildschirmdiagonale 4,7-5", Das Gehäuse sollte nicht unnötig größer sein
  • Guter Akku, ich denke so um die 5 h DOT + über den Tag durchhalten
  • Schnelles und genaues GPS ohne WLAN/Google ("Nur Gerät")
  • Root für Xposed/Xprivacy, AdAway, SD-Karte
  • Dedizierter SD-Karten Slot, da ich Musik + Offline-Karten + Bilder mitnehmen möchte, möglichst >= 64 GBfähig
  • Updates für die nächsten 2 bis 3 Jahre, ggf. auch über Custom ROMs
  • Halbwegs Vanilla Android, keine lahmen und verbuggten Herstellereigenbauten a la Samsung
  • 2 GB RAM
  • Kamera brauchbar für Schnappschüsse
Nice to have:
  • Dual SIM für z.B. im Ausland, bzw. die SIM von meinem DSL-Provider, mit der ich kostenfrei ins Festnetz telefonieren kann (wieviel Aufpreis das Wert wäre, müsste ich mal schauen)
  • Ausreichend Speicherplatz für Apps, notfalls auch per Link2SD
  • Preis um 200 €
Nicht benötigt:
  • FullHD, wenn das zuungunsten der Laufzeit/Leistung geht
  • LTE (bietet mein aktueller Vertrag eh nicht an)
  • "Sehr gute" Kamera - bei den Beschränkungen durch Sensorgröße und Linse greife ich in schwierigen Situationen lieber zu meiner Systemkamera
  • "In-Styling" wie Glasrückseite, Klavierlack etc.
In der Geizhals-Übersicht bleiben entweder viele - oder bei Dual SIM nur ein paar - Geräte zur Auswahl, aber nach interessanten Daten wie tatsächliche Akkulaufzeit, GPS Empfang, Updates etc. kann man leider nicht suchen. Von den Daten und Testberichten gefällt mir das BQ Aquaris M5 ganz gut, liegt aber deutlich über meinem Preisrahmen.

Ich freue mich über Vorschläge und Tipps von euch. Ihr könnt auch gerne meine Anforderungen hinterfragen ;-).

Viele Grüße,

Stefan

Wie wär´s damit?
Wileyfox Swift schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Erfüllt zwar nicht alle Anforderungen, aber ein guter Deal finde ich. Hab es gerade hier für eine Freundin, macht einen guten Eindruck. Vorteile: Wechselakku, microSD, Dualsim, LTE, rauhe Rückseite, CyanogenOS + offizieller CM Support, 2GB Ram + 16GB Speicher

Ob der Akku 5h DOT durchhält, weiß ich nicht. Und manche Tests sagen, das GPS sein nicht so toll. Konnte ich im Kurztest aber nicht feststellen, fix war sehr schnell da, auch in der Wohnung.

Die Berichte zum Wileyfox Swift hören sich bezüglich GPS und Root aber nicht sehr positiv an.

Naja, Abstriche muss man in dem Preisbereich halt immer machen. Kauf es bei Amazon, teste das GPS und wenn es nicht passt, schick es zurück.

Hallo,

Wenn 270€ für dich noch gehen würden, würde ich das OneplusX mal mit in den Raum schmeissen.

Hätte ich nicht so kurzfristig ein Honor 7 bekommen, hätte ich mich für das günstigere aber nicht weniger attraktive OneplusX entschieden.

Gute Hardware, sehr schönes Design und neu auf dem Markt.

Kannst es dir ja mal anschauen.
Einen invite bekommt man glaube ich recht einfach, hatte mich vorsichtshalber mal angemeldet und einen tag später war der invite raus.

Gruß,
Ogrish

Hmm, wie sieht es denn mit Alternativen ohne Dual-SIM aus?

Gruß,

Stefan

Das geht dann aber nur mit dieser Pseudo-0%-Finanzierung, durch die man sein Rückgaberecht verliert, oder?

Was ich noch vergessen habe: Einen Kompass muss das Teil auch haben.