Nachfolger für Redmi Note 9s gesucht

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprint

sprint

Enthusiast
694
Moin zusammen,

ich schreibe im Namen meiner Frau, welche dringend ein neues Smartphone benötigt.

Zur Zeit nutzt sie ein Redmi Note 9s bei dem sich vermutlich der Akku aufbläht (die Rückseite kommt an allen Seiten hoch).

Ich kenne mich nicht so damit aus und kann nur vermuten es ist der Akku (kenne das von einem Schnurlos Telefon auch).

Nun möchte sie sich nicht verschlechtern in Sachen Akkulaufzeit und Kamera, hat aber auch keine großen Ansprüche.

Der Markt ist sehr schnelllebig und ich habe die Entwicklung neuer Geräte lange nicht mehr verfolgt (nutze selbst seit 2 Jahren Oppo Reno 4 pro 5G) und kann ihr irgendwie nicht helfen was man empfehlen kann.

Es muss kein neues Gerät sein (bei Kleinanzeigen gucken wir auch gerne), es sollte nur funktionieren und nicht aussehen wie aus dem Steinbruch.

Preis nicht mehr als 200 EUR, lieber weniger da ja zur Zeit der Alltag leider sehr teuer ist.

Ich hoffe von euch hilfreiche Ideen zu bekommen.

Danke schon mal für Hilfe.

PS: Akku tauschen lassen vllt eine Option? Weiß leider nicht ob das geht, wo das geht und ob das bei dem älteren Gerät finanziell sinnvoll ist... 🤔

Den Akku zu tauschen ist theoretisch möglich, mit handwerklicher Geschicklichkeit.
Fragt sich nur, ob Du einen ordentlichen Ersatzakku irgendwo bekommst, am besten einen Originalen.
Ich habe das Xiaomi Redmi Note 9S pro, sogar mit NFC aber ohne 5G, Dual-Sim.
Das Xiaomi bekommt aber keine System Updates mehr, Service Ende. :)
Aktueller Stand: Miui 14.04
Mein Akku macht noch keine Probleme.
Was soll Dein neues Smartphone denn so können, selbe Größe ect. ?
Edit: Genau genommen ist meines ein Note 9 pro, nicht 9S.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Gerät sollte brauchbare Fotos machen können (also bitte mit OIS), es sollte mindestens 6 GB RAM besitzen (hat das 9s auch), dann min 128 GB internen Speicher besitzen.
Schön wäre ein AMOLED Display (wobei auch ein gutes LCD möglich wäre....), Fingerabdrucksensor bitte, Prozessor wäre sicher Mittelklasse ok (ich hab nen SD 765 und der reicht eigentlich).
Achso der Akku wäre mit min 4000 mAh die Untergrenze, laden bitte mit mindestens 33 Watt.

Ach ein normales Smartphone bitte, aber nicht von Cubot oder ZTE oder so Hersteller die niemals Updates ausliefern, es braucht wirklich nicht monatlich Updates aber nie das wäre uns zu wenig.

Gut, brauchst Du 5G Netzunterstützung?
Vielleicht wieder ein Xiaomi, eventuell ein Xiaomi Redmi Note 12, gibt es verschiedene Modelle.
Laut hier: Marktstart März 2023 Xiaomi Redmi Note 12 Datenblatt | alle technischen Daten
Edit: Ich würde ein Modell mit mindestens 8GB Arbeitsspeicher-Größe wählen.
Die Kamera des Note 9 S, war ja auch nicht ganz toll oder?
Schlechter wird die neue wohl auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
5G braucht sie nicht, aber min 6 GB RAM bitte.
Das note 12 hat nur 4 GB laut deinem link.
Die Kamera war durchschnittlich, vermutlich wird es nicht schlechter werden stimmt.
Was gibt es alternativ? Gibt es von oppo auch brauchbare Geräte im unteren Preisbereich?

Pixel 6a

Auf Kleinanzeigen gebraucht um 200€ zu bekommen

@Cairus ist beim 6a der Akku nicht aber sehr schlecht und lädt zudem auch noch langsam auf?

Ladegeschwindigkeit ist nicht der Renner, stimmt. Laufzeit finde ich aber nicht schlecht

• Danke
Reaktionen: sprint
Ich würde mich nach einem Motorola umschauen.
Gibt's für das Geld nagelneu.

G53, G62, G72 oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Weitermachen, alle Tipps sind herzlich willkommen

Keine großen Ansprüche und OIS widersprechen sich. OIS verteuert das ganze, auch gebraucht wird es damit schwierig.

Ein Pixel 6a macht bessere Bilder, beim Akku ist es aber ein Rückschritt.

Hmm so schwierig?

Meine Laufzeit lag von 4-7h SoT beim p6a

Es wurde ja schon ein dutzend Smartphones genannt. Wozu also noch weiter machen. Möchtest du warten bis alle Smartphones die irgendwie neu oder gebraucht bis 200€ genannt werden? Dann schaue doch einfach bei Kleinanzeige was es so bis 200€ gibt.

Arbeitsspeicher allein sagt wenig aus. Es kommt viel mehr drauf an wie gut das System abgestimmt ist.

Wenn sie eh keine großen Ansprüche hat, dann würde ich auch nich gebraucht suchen, sondern einfach ein neues bis 200€ nehmen. Da gibt es doch mehr als genug, die dem alten 9s ebenbürtig sind. Bei gebraucht kauft man immer eine Katze im Sack und in der Regel ohne Garantie. So hat man 2 Jahre seine Ruhe und keine Überraschungen

Akku würde ich nur Tauschen wenn du es selbst kannst. Im Laden bist du 80-100€ los. Das lohnt sich bei Smartphones, die neu kaum mehr kosten, einfach nicht.

Einfach zu den genannten Moto G42/52 oder Xiaomi Redmi Note 10/11 Pro greifen in der 6GB/128GB Variante und gut ist. Ich würde da jetzt keine Wissenschaft daraus machen.
Motorola Moto G52 128GB, Handy Charcoal Grey, Android 12, Dual-SIM, 6 GB

Redmi Note 11 Pro Kaufen | Xiaomi Deutschland

detected

Sogar ein 12S und der 8GB/256GB Variante wäre drin

https://www.amazon.de/dp/B0C5DG43KX?ref_=cm_sw_r_apin_dp_ZB9VSJC7KV1DV1DWX9PC

Aus dem Hause Oppo gäbe es für 20€ mehr das Realme 9 sogar mit 8GB Ram
https://www.amazon.de/dp/B09XMV8FDX?ref_=cm_sw_r_apin_dp_W33B9A17ERYS0YZKB18B

Zum Realme kann dir glaube ich @W50L ganz viel erzähle. Deine Stunde ist gekommen 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
JohnyV,

OIS wird gefordert in #3, das lassen deine Vorschläge vermissen ...

• Danke
Natürlich ist es nicht so gemeint, daß ihr mir alle auf dem Markt befindlichen Geräte aufzählen sollt.

Aber ihr wisst möglicherweise am besten wo welches System rund läuft. Klar kann man auch einfach ein umidigi irgendwas für 100 EUR kaufen, telefonieren etc klappt damit auch. Aber da ich das nicht möchte, frage ich lieber mal hier nach.

Sicher wurden schon einige aufgezählt, ich kann meiner Frau ja mal was davon vorschlagen.

@MSSaar

Eines Todes muss man sterben. Das Note 12 wurde vom TE in #5 auch nur wegen zu wenig RAM ausgeschlossen und mit der Kamera konnte sich der TE ja anscheinend sonst arrangieren. Also sehe ich nichts falsches an meinen Vorschlägen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sprint

Was spricht gegen dagegen bei Xiaomi zu bleiben? Xiaomi Redmi Note 10/11 Pro oder 11/12S?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich gehe die Vorschläge alle nochmal durch und gucke auch bei kimovil mal wegen Bewertungen und Testurteile.

@MSSaar spricht im Grunde nichts dagegen, habe allerdings gelesen das note 11 soll irgendwie nicht gut sein im Verhältnis zu älteren Geräten. Die 11er Reihe war wohl nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: