Nachfolger für Poco F2 Pro mit Fokus auf gute Cam gesucht

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kgott

Erfahrenes Mitglied
202
Moin Moin!

Zur Zeit benutze ich immer noch zur Zufriedenheit ein (Xiaomi) Poco F2 Pro. Das ist aber ja mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, es gibt keine Aktualisierungen für das System mehr.
Also muss ich mich mal so langsam (es eilt nicht) nach einem neuen Gerät umschauen.

Ich bin kein Gamer, Nutzungsprofil: Internet-Browser, diverse Messenger mit Videocalls, GPS/Tracking/Navi-Apps, Galerie mit Fotobearbeitung, lokales Musikabspielen (PlayerPro/Musicolet), Streaming via VPN, Mail, Banking.
Am wichtigsten ist mir die Kamera bzw. sind mir die Cams, da das Gerät als Fotoapparat-Ersatz genutzt wird. Ich finde, da war ich für seine Zeit mit dem F2 Pro schon sehr gut aufgestellt.

Wenn ich mich jetzt nach etwas Neuem umschaue (was dann z.B. jetzt in einem November-Sale oder Anfang nächstes Jahr) gekauft werden soll - was für Geräte wären da interessant (es muss nicht das aktuellste auf dem Markt sein, es kann auch "preisbewusst" aus dem Vorjahr sein)?
Ich schreib' mal auf, was ich so für Ideen habe, die mir durch den Kopf schwirren:
- Ich hätte gerne IS/OIS auch bei Fotos, nicht nur bei Videos.
- 1" Chip bzw. so groß wie möglich
- Gute "Normaloptik", aber auf jeden Fall auch gute Tele-Optik (Periskop-Technik?!)
- Eventuell auch Makro
- lange Akkulaufzeit
- Größe gerne ungefähr wie F2 Pro (ich glaube 6,7")
- Display OLED oder besser (gibt es was Besseres?), am liebsten mit flachem, kantigem Rand (also kein Curved)
- Möglichst wenig Bloatware bzw. diese entfernbar
- Klinkenbuchse werde ich mich wohl von verabschieden müssen, obwohl ich die auch gerne hätte
- Dual-SIM, eventuell auch die Option auf eSIM
- Möglichst kein Mediatek-Chip, außer er wird explizit empfohlen und in den Himmel gelobt
- Wieviel Speicher benötigt man wirklich? 256GB Gerätespeicher muss es schon sein, aber Hauptspeicher, braucht man da wirklich 16GB oder mehr? Ich meine, mein jetziges Gerät hat 8GB und ich bemerke keine Einschränkung bei meinem Nutzungsverhalten.

Ich bin auch bereit, abseits der "üblichen" Kaufkanäle Saturn & Co zu kaufen, ebenso abseits der "renommierten" Marken (auch Xiaomi hat mal klein angefangen).

In's Auge gefasst habe ich beispielsweise schonmal das Oppo Find X7 Ultra, aber das finde ich mit über 800€ viel zu teuer.
Wenn es nach mir ginge, würde ich unter 500,-€ bleiben wollen (aber wenn ich in den sauren Apfel beißen muss, darf es auch teurer werden). Mein F2 Pro hat damals noch ca. 480 gekostet und ich habe es in einem Sale für knapp unter 400 bekommen, nur so als "Hausnummer".

Würde mich freuen, wenn jemand Empfehlungen oder Beispiele nennen würde, der Markt ist ja riesig - vor allem, wenn man sich nicht ständig damit beschäftigt. Dabei bitte sowas wie "also kein Curved" nicht sofort als Ausschluß-Kriterium sehen, sondern wenn die sonstigen Optionen passen, gerne trotzdem Gerät nennen - eventuell gefällt es mir ja so gut, dass ich mit diesem "Manko" gerne leben kann.

LG

• Danke
Reaktionen: DanX
Eine Empfehlung habe nicht für dich, nur einen Hinweis:

Ich nutze das Poco F2 pro mit crDroid. Aktuell mit Android 14, regelmäßige Updates und der Entwickler hat Android 15 angekündigt. Das Flashen ist natürlich nicht jedermanns Sache.

Mhmm. Geht damit auch banking? Aber ehrlich gesagt danke für die Info, ist gut zu wissen, aber im Grunde interessiert mich dieses Zeitfresser-Gebastel momentan nicht. Und aktuelle Hardware ist ja auch mal nicht schlecht, mein Akku fängt auch an zu schwächeln.

Da ich die Google-Dienste installiert habe, funktioniert (trotz geöffnetem Bootloader) sowohl die Sparkassen-App, Postbank, etc. Auch Mobiles Bezahlen (Sparkassen) und Google-pay (Wallet) läuft.

Wenn das Poco mein einziges Mobilephone wäre, hätte ich den Schritt zum Custom-Rom eher nicht gewagt. Insoweit gehe ich konform mit Zeitfresser-Gebastel. Zum Thema Akku kann ich nichts sagen, da das Poco seit ca. 2 Jahren seltener genutzt wird.

• Danke
Reaktionen: kgott und pegasus-a