Nachfolger für Poco F2 Pro mit Fokus auf gute Cam gesucht

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kgott

Erfahrenes Mitglied
202
Moin Moin!

Zur Zeit benutze ich immer noch zur Zufriedenheit ein (Xiaomi) Poco F2 Pro. Das ist aber ja mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, es gibt keine Aktualisierungen für das System mehr.
Also muss ich mich mal so langsam (es eilt nicht) nach einem neuen Gerät umschauen.

Ich bin kein Gamer, Nutzungsprofil: Internet-Browser, diverse Messenger mit Videocalls, GPS/Tracking/Navi-Apps, Galerie mit Fotobearbeitung, lokales Musikabspielen (PlayerPro/Musicolet), Streaming via VPN, Mail, Banking.
Am wichtigsten ist mir die Kamera bzw. sind mir die Cams, da das Gerät als Fotoapparat-Ersatz genutzt wird. Ich finde, da war ich für seine Zeit mit dem F2 Pro schon sehr gut aufgestellt.

Wenn ich mich jetzt nach etwas Neuem umschaue (was dann z.B. jetzt in einem November-Sale oder Anfang nächstes Jahr) gekauft werden soll - was für Geräte wären da interessant (es muss nicht das aktuellste auf dem Markt sein, es kann auch "preisbewusst" aus dem Vorjahr sein)?
Ich schreib' mal auf, was ich so für Ideen habe, die mir durch den Kopf schwirren:
- Ich hätte gerne IS/OIS auch bei Fotos, nicht nur bei Videos.
- 1" Chip bzw. so groß wie möglich
- Gute "Normaloptik", aber auf jeden Fall auch gute Tele-Optik (Periskop-Technik?!)
- Eventuell auch Makro
- lange Akkulaufzeit
- Größe gerne ungefähr wie F2 Pro (ich glaube 6,7")
- Display OLED oder besser (gibt es was Besseres?), am liebsten mit flachem, kantigem Rand (also kein Curved)
- Möglichst wenig Bloatware bzw. diese entfernbar
- Klinkenbuchse werde ich mich wohl von verabschieden müssen, obwohl ich die auch gerne hätte
- Dual-SIM, eventuell auch die Option auf eSIM
- Möglichst kein Mediatek-Chip, außer er wird explizit empfohlen und in den Himmel gelobt