Nachfolger für P10

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

niklas.schellhoeh

Gast
Hallo und Moin,

Mein P10 geht akkutechnisch ziemlich in die Knie und das Mikrofon ist auch ziemlich am Ende.

Daher suche ich einen Nachfolger mit folgenden Eigenschaften
- (wenn möglich) ähnlicher Formfaktor wie das P10
- offenen Bootloader odee Möglichkeit zu öffnen
- starker, langlebiger Akku. Noch besser: wechselbar
- gute Kamera, da viel fotografiert wird
- bis 500€
- auch gebraucht ist okay

Ich hoffe, mir kann jemand etwas empfehlen.
Ansonsten liebäugel ich mit einem Shift Phone 6m, hat da jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß

Wie zum Geier kommst Du auf das Shiftphone 6m wenn Du gleichzeitig einen ähnlichen Formfaktor wie das P10 wünscht?

P10: 145.3 x 69.3 x 6.98mm bei 145 Gramm

6m: 151,5 x 79,8 x 10,0 mm bei 199 Gramm.

Prinzipiell habe ich in Erinnerung dass die Cams bei den ShiftPhones höchstens mittelmäßig sind. Ist aber ohne Gewähr.

Wenn Du es mit dem Formfaktor ernst meinst, dann eher sowas wie das P30, oder Pixel 4/4a/5.

Wenn nicht, dann gibt's haufenweise andere Geräte. So breit wie das Shiftphone sind aber selbst aktuelle Groß-Geräte fast nirgendwo mehr.

Kleiner Formfaktor und sehr starker Akku ist leider fast immer ein Widerspruch. Bei Huawei klappt das ganz gut - bei den meisten anderen eher so... naja.

Zuletzt bearbeitet:
@niklas.schellhoeh
@Booth hat dir ja schon die interessantesten Android Modelle genannt. Aufgrund des P/Ls empfehle ich auch immer einen Blick Richtung Iphone SE 2020 wenn man ein kompaktes Gerät will ( 138.4x67.3x7.3mm, ab 440€), kann man zwar nicht den Bootloader öffnen, aber das ist ja bei Android inzwischen auch schwierig (Huawei P30 hat dasselbe "Problem") bzw. mit Nachteilen verbunden (u.U. Verlust von Sicherheitsfunktionen/Features). Zudem kriegt man den Akkuwechsel auch noch in 3-4 Jahren günstig (derzeit 53€)

Das Shiftphone habe ich ins Auge gefasst, weil ich den Ansatz einfach zeitgemäß und ansprechend finde :)

Den offenen bzw. zu öffnenden Bootloader hätte ich schon gerne, da ich in keinem Fall ein Google Android nutzen möchte.

Ein Akkutauach, der eine "Reparatur" mit sich bringt, fällt für mich komplett raus.

Entweder wurde meine Kriterien ignoriert oder nicht richtig gelesen, daher würde ich mich sehr über weitere Hilfe freuen :)

Wenn DU eh kein Google-Android willst, warum auch immer, dann kauf doch ein P40 / Lite.
Wechselbaren Akku gibt es bei ernst zu nehmenden Geräten nicht mehr. Da das P40 / Lite kein Google hat, muss da auch kein anderes (minderwertiges) System drauf. Offene Bootloader gibt es auch kaum noch wegen der Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es ja keine Rolle spielen, weshalb ICH kein Google Android nutzen möchte, oder?
Ein offener bzw zu öffnenden Bootloader möchte sicher nicht nur nicht haben.

niklas.schellhoeh schrieb:
da ich in keinem Fall ein Google Android nutzen möchte.
Die Info fehlt aber oben bzw. ist nicht ableitbar ;)
Die Pixel können aber auch deGoogled werden ;)

Warum schaust du dir dann nicht das Fairphone 3(+) an. Ist zwar größer als ein P10 (FP3: 158x71.8x9.89mm ), aber wäre trotzdem handlicher als das Shiftphone. Zudem hat es Support durch /e/-ROMs (also ohne Google). Akku kann einfach getauscht werden (ohne Werkzeug) und ist lange verfügbar beim Hersteller. Generell iFixit gibt im 10/10 Punkte, weil quasi alles getauscht wreden kann
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gebraucht: LOS hat ja auch Support für Galaxy S9(+)-Reihe. Sind auch noch sehr handlich ( 147.7x68.7x8.5mm bzw 158.1x73.8x8.5mm ). Akku ist halt die Schwachstelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die Info zum Bootloader wäre ausreichend :)
Das Fairphone ist in der Tat auch interessant, allerdings bin ich da beim Fairphone 3 nicht glücklich gewesen, warum weiß ich gar nicht mehr.
Vom 3+ hab ich gar nichts mitbekommen, danke für den Hinweis, da schaue ich direkt mal

Ist das 3er mit besserer Cam ;)