Nachfolger für Oneplus 7

S

swansong

Erfahrenes Mitglied
62
Mein Oneplus 7 ist zwar noch recht gut funktionstüchtig, aber das letzte Sicherheitsupdate mittlerweile fast 1,5 Jahre her. Die Anleitung zum Installieren von Lineage OS auf meinem OP7 ist für mich zu kompliziert, ich verstehe nur die Hälfte, wenn überhaupt.

Von daher muss wohl ein neues Handy ran.

Folgende Eckdaten sollte das Phone erfüllen:
  • Octa Core (Leistung wie Qualcomm Snapdragon 855 oder höher)
  • 8 GB RAM oder mehr
  • Speicher UFS 3.0 oder schneller
  • so aktuell wie möglich und am besten 4-5 Jahre Updates, damit ich es länger nutzen kann

Das orientiert sich demnach stark ans dem OP7, weil es mir von der Leistung so völlig ausreicht.


Welche Empfehlungen gibt es?
 
Pixel 7a eine Alternative für dich?

Oder eher gleich das kommende 8a
 
swansong schrieb:
Welche Empfehlungen gibt es?
Wie viel Budget steht zur Verfügung?

Sind andere Dinge wichtig? Kamera, QI-Laden etc.?
 
Was hindert dich praktisch daran, das OP7 weiter zu nutzen? Ist es nur durch das Fehlen von Patches schlechter geworden?
 
@MSSaar
Nein, aber die fehlenden Sicherheitsupdates beginnen mir etwas Sorgen zu machen. Vor allem im Hinblick auf Emails (auch beruflich), Mobilitätsapps (Miles, Verkehrsverbund) und Messenger.

Meinst du, das ist übertrieben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fembre
Diese Dinge sind eher zweirangig. Wichtig wäre dann eher nicht all zu viel Bloatware geliefert zu bekommen.
 
Wenn es handlich sein soll, dann das Pixel 8. Bis 2030 gibt es monatliche Sicherheitsupdates und auch bis 2030 die neuesten Android Versionen.

Google Pixel 8 ab € 551,87 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn es ein größeres Smartphone sein soll, dann wäre das Pixel 8 Pro eine Option (neben vielen anderen). Auch hier bis 2030 Updates.

Google Pixel 8 Pro ab € 807,99 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Alternativen auf Augenhöhe in Bezug auf die Updates wäre Samsung mit der S24 Serie. Das "normale" S24 ist das handliche, das S24 Plus die große Variante. Die Ultra Variante ist da das Premium.
Updates gehen bis 2031.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swansong
@Fembre
Das ist ja mal eine sehr gute Updatepolitik, Schau ich mir gleich einmal an. Vielen Dank!
 
Sehr gerne. Ob nun Samsungs S24 Reihe oder die Pixel 8 Phones: Sind allesamt im technischen High-End Bereich angesiedelt und erfüllen deine genannten Punkte spielend. Das heißt, sie sind auch für lange Nutzungsdauer entsprechend gut gerüstet.

In der Updateversorgung sind sie einsam an der Spitze mit den 7 Jahren.
 

Ähnliche Themen

derstein98
  • derstein98
Antworten
4
Aufrufe
201
sprint
sprint
Rallyharry
  • Rallyharry
Antworten
0
Aufrufe
162
Rallyharry
Rallyharry
Rallyharry
Antworten
0
Aufrufe
252
Rallyharry
Rallyharry
Zurück
Oben Unten