Nachfolger für Nokia 3.1 gesucht

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
orgshooter schrieb:
@RIKI71 schau mal hier rein, dort wirst du beim Lesen einige Antworten finden:
Welche Apps Pakete habt ihr so deaktiviert/deinstalliert (Samsung)[non Root]
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank! Das muß ich mir dann noch in Ruhe anschauen, aber der Thread hilft mir bestimmt weiter!

orgshooter schrieb:
Was hälst du von einer Wischgeste, wie diagonal vom mittleren linken Rand diagonal nach unten zur Mitte?
Samsung "One Hand Operation +" Gestensteuerung
Mit dieser Samsung-App ist noch viel mehr möglich 😉

Auch das werde ich mir anschauen. Wäre tatsächlich auch eine Idee, obwohl es natürlich aus erst mal eine Umgewöhnung bedeutet. Aber trotzdem besser als die zwei Tasten gleichzeitig. Braucht man dafür tatsächlich eine extra App? Oder geht das eventuell auch mit Bordmitteln? Der Thread ist ja von 2018, und ich meine, daß das A52S von Haus aus auch Gesten kann, ich weiß nur nicht, was da alles möglich ist und was nicht. Hab mich bisher mit Gesten noch nie befasst und hab das auf meinem Handy auch erst mal deaktiviert. Aber wenn ich damit Screenshots machen könnte, würde ich es wieder aktivieren und mich natürlich auch endlich damit auseindersetzen.

mblaster4711 schrieb:
Das sind die Apps die unbedingt benötigt werden oder Samsung diese als unverzichtbar hält. Ohne Root geht da natürlich nix.

Und das ist eben die große Frage: Welche Apps werden tatsächlich unbedingt benötigt, und bei welchen meint das nur Samsung. Eins ist klar, alles, was Samsung im Namen hat, ist wohl verzichtbar. Denn das hatte ich am alten Handy auch nicht und hab's nicht vermißt😅

RIKI71 schrieb:
Der Thread ist ja von 2018
Aber noch aktuell!

Und für die einen ist OHO+ Bloatware und für andere unverzichtbar!
Also, jeder sieht "Bloatware" mit anderen Augen...

• Danke
Reaktionen: RIKI71
Ja, ich lese ihn gerade, bin jetzt auf Seite 4. Also kann mein Handy sowas von Haus aus ohne zusätzlich App nicht? Was kann es denn ohne diese App? Also, ich meine im Bereich Gesten. Ich kenne mich mit Gesten halt Null aus, hab das bisher nie gebraucht. Aber es ist mir schon über den Weg gelaufen und ich hab da irgendwas deaktiviert, deshalb denke ich, daß das Handy Gesten auch ohne extra App kann. Aber mit App gibt es dann vermutlich noch mehr Möglichkeiten, nehme ich an...

RIKI71 schrieb:
kann mein Handy sowas von Haus aus ohne zusätzlich App nicht?
Nein, nur mit der Handkante vom langen Displayrand aus über das gesamte Display streichen, wenn du dies aktiviert hast.
Diese Geste halte ich für nicht komfortabel und habe sie bei allen Samsungs deaktiviert.

• Danke
Jetzt habe ich das Handy knapp 2 Wochen und wollte mich nochmal melden und von meinen Erfahrungen berichten:
Also, im großen ganzen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, und auch wenn es vielleicht ein paar Kleinigkeiten gibt, denke ich doch, daß ich mich für das richtige Gerät entschieden habe.
Das Entfernen der Sachen, die man nur mit ADB oder ähnlichem wegkriegt, hab ich erstmal nochmal etwas hinten angestellt, da hatte ich jetzt noch keine Zeit, mich damit ausreichend auseinanderzusetzen. Und ich will da keinen Schnellschuß und dann womöglich was falsch machen.

Ein wenig enttäuscht bin ich von der Akkulaufzeit, da hatte ich mir von einem neuen Gerät/neuen Akku mehr versprochen. Aber das liegt vielleicht auch daran, daß ich momentan einfach noch ständig damit rumspiele, das legt sich sicherlich bald, und dann hält der Akku auch länger. Wobei, die Laufzeit ist für mich schon mehr als ausreichend, nur -wie gesagt- ich hätte bei einem neuen Gerät mehr erwartet. Momentan hält er bei mir 1,5 bis 2 Tage.
Aber dafür bin ich total begeistert, wie schnell der Akku aufgeladen wird. Das macht das ganze dann auch wieder ein wenig wett. Irgendwo hatte ich einen Kommentar gelesen, wo jemand über das mitgelieferte Ladegerät gejammert hat, daß das Aufladen viel zu lange dauert. Kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinem alten Handy hat es wesentlich länger gedauert.

Ein wenig Probleme habe ich noch mit dem Wecker. Der funktioniert irgendwie nur manchmal, das ist blöd, wenn man sich da nicht drauf verlassen kann. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß ich da 2 Apps habe, oder ob es an irgendwelchen Einstellungen liegt.
Beim Einspielen der Sicherung vom alten Handy wurde auch die Uhr-App mit kopiert. Die könnte ich -im Gegensatz zur Samsung-Uhr- auch deinstallieren. Aber irgendwie gefällt die mir viel besser. Die Samsung-App hat keine Widgets zur Wahl, die mir gefallen. Deshalb verwende ich momentan die App vom alten Handy. Aber die ist halt möglicherweise für das Samsung-Gerät nicht optimiert. Allerdings habe ich den Wecker der Samsung-Uhr auch probiert, und der hat auch nur manchmal funktioniert.
Dann ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, daß beim Öffnen der App immer eingeblendet wird, daß die Energiesparfunktion die Funktion des Weckers und Timers negativ beeinflussen kann. Aber auch wenn ich "Energie sparen" ausschalte, funktioniert der Wecker nicht zuverlässig. Außerdem habe ich auch irgendwo eingestellt, daß die Uhr-App beim Energie sparen ausgenommen wird.
Hat von Euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Was die Sache mit den Screenshots angeht, da bin ich auch noch nicht weiter. Das mit der Handkante finde ich auch nicht gut, funktioniert nicht zuverlässig, dafür auch ab und zu, wenn ich gar keinen Screenshot machen will. Aber mit der von Euch empfohlenen App bin ich auch irgendwie nicht klar gekommen, hab irgendwie überhaupt nicht verstanden, wie die funktioniert. Liegt aber vielleicht daran, daß ich mich mit Gestensteuerung eh überhaupt nicht auskenne, weil ich das bisher nicht gebraucht hab.

Aber ansonsten bin ich wirklich sehr glücklich mit dem Gerät und würde es jederzeit weiterempfehlen!

RIKI71 schrieb:
Ein wenig Probleme habe ich noch mit dem Wecker. Der funktioniert irgendwie nur manchmal, das ist blöd, wenn man sich da nicht drauf verlassen kann. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, daß ich da 2 Apps habe, oder ob es an irgendwelchen Einstellungen liegt.
Nimm den vorinstallierten Wecker, andere Apps muss man wieder aus der Akkuoptimierungen (zur künstlichen Akkulaufzeit Verlängerung) raus nehmen, damit sie (hoffentlich) richtig funktionieren.

• Danke
Leider funktioniert der vorinstallierte Wecker ja auch nicht immer. Und den anderen habe ich auch aus der Akkuoptimierung extra rausgenommen, aber das hat auch nicht geholfen. Und selbst wenn ich "Energie sparen" komplett deaktiviere, funktioniert es nicht richtig.

Leider zeigt mir der vorinstallierte Wecker im Widget auf meinem Startbildschirm nicht an, wann die nächste Weckung vorgesehen ist. U.a. deshalb gefällt mir der andere besser. Da sehe ich sofort, wenn ich vergessen habe, den Wecker zu stellen, oder auch ihn abzustellen, wenn ich Urlaub habe.

RIKI71 schrieb:
Also, im großen ganzen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden

Das ist keine Kunst wenn man vom Nokia 3.1 kommt.
Da ist jeder 150€ Chinakracher deutlich besser. 😅

RIKI71 schrieb:
Ein wenig enttäuscht bin ich von der Akkulaufzeit, da hatte ich mir von einem neuen Gerät/neuen Akku mehr versprochen.

Ganz ehrlich, was erwartest du von einem dermassen zugemüllten Handy?
Irgendwas macht immer irgendwas, da kannst du dich auf den Kopf stellen.
Und bei Samsung ist das eben extrem.
Und selbst wenn du zig Sachen deaktivierst, runterwerfen ist ja manchmal gar nicht erst möglich, kann es passieren, dass beim nächsten Update der ganze Rotz wieder da ist.
Viel Spass dabei. 🤣
Ich sage jetzt nicht, dass das Handy rein von der Hardware schlecht ist, aber lange Updatezeiten haben ihren Preis, den der Endanwender irgendwo bezahlen muss.
So ein Handy würde ich nur benutzen, wenn ich das Ding komplett plätten kann und Lineage oder ähnliches aufspielen könnte.
Aber Samsung scheint dazu gelernt zu haben und macht die Dinger dicht, damit sie auch ja weiter brav alles einsammeln können über dich was sie kriegen können. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
RIKI71 schrieb:
Leider funktioniert der vorinstallierte Wecker ja auch nicht immer.
das ist zum 🤮

PS: ich weiß warum ich Geräte mit Vanilla Android/ Android One bevorzugt habe und mittlerweile zu Apple konvertiert bin😉

• Danke
@RIKI71 Das ist seltsam mit dem Wecker. Auf einem A22 5G und A52S laufen die Werks-Wecker zuverlässig wie, nun ja, ein Uhrwerk, ohne irgendetwas an Akkuoptimierung oder Berechtigung verändert zu haben.
Das Weckersymbol erscheint übrigens von selbst ein paar Minuten (eine Stunde?) vor dem nächsten Wecken.

• Danke
Ja, klar, das Symbol erscheint irgendwann, aber da schlafe ich ja und sehe es gar nicht.

Vom alten Handy bin ich es halt so gewohnt: Da hatte ich ein Uhr-Widget, das mir Datum und Uhrzeit anzeigt, und darunter auch die nächste Weckzeit, es sei denn alle Wecker sind ausgeschaltet. Da kann ich dann schon beim ins Bett gehen sehen, ob alles richtig eingestellt ist.
Inzwischen hab ich mir die Widgets der Samsung-Uhr nochmal angeschaut. Da gibt es schon auch was für den Wecker, aber eben entweder Wecker oder Uhrzeit, nicht beides in einem Widget.

PS: Ich wollte ja eigentlich auch wieder ein Gerät mit Android One, aber da gibt es momentan einfach nix gescheites zur Auswahl, bzw. im Preis-Leistungs-Verhältnis viel zu teuer.