Nachfolger für Nexus 5 wg. Dual-SIM

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hypno

hypno

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,

habe derzeit ein Nexus 5 und bin (bis auf die Akkulaufzeit) mit dem Gerät sehr zufrieden. Genaugenommen bin ich sogar großer Fan von dem Ding. :)

Nun habe ich eine Firmen-SIM mit Allnet-Flat und 5 GB Datenvolumen bekommen. Daher wandele ich meinen privaten Mobilfunk-Vertrag (Congstar 9 ct, 1 GB Daten) zum Februar in Prepaid um. Möchte die private Nummer gerne behalten.

Daher schaue ich mich nun nach einem Dual-SIM-Gerät um. Standby reicht. Gerne auch größer als 5". Unbedingt eine Akkulaufzeit, die auch ausgiebige Nutzung mitmacht - das Nexus muss ich am Tag zwei Mal an den Strom hängen. Das nervt.

Von einem Kollegen bin ich auf das THL 5000 aufmerksam gemacht worden. Allerdings schrecke ich vor China-Käufen derzeit noch zurück. Weiß auch nicht wie die Verarbeitung ist.

Dann habe ich das bq Aquaris E6 entdeckt. Auf dem deutschen Markt verfügbar, 6", 4000 mAh, Dual-SIM, Full HD. Das hat für mich so gut geklungen, dass ich das Ding bestellt habe.
Fazit: Super Display, toller Akku, gute Firmware, Dual-SIM natürlich ebenfalls toll. :) Aber es hakelt und ruckelt manchmal unangenehm. Gerade bei der Eingabe von Text nervt das ungemein. Ich dachte der MT6592 wäre ein bisschen stärker - die UI sieht ja größtenteils unverändert aus. Da bin ich vom Nexus vermutlich einfach sehr verwöhnt.
Weiterer Punkt: Die Kamera ist wirklich grottig. Mir eigentlich nicht so wichtig, die vom Nexus langt mir voll und ganz. Aber sowas..

Im Prinzip suche ich ein Nexus 5 mit Dual-SIM und dickem Akku, idealerweise mit 5,5". Wisst ihr was? Bin für jeden Tipp dankbar!

Wow, das ist ja wie zugeschnitten auf meine Anforderungen! Schaue ich mir intensiv an. :) Vielen Dank!

Hm, geringere Auflösung, kleinerer Akkus, schlechterer Prozessor wenn mich nicht alles täuscht. Aber höherer Preis. Schiele eher auf das Lenovo :)

Bei mir würde das Lenovo vor allem aus einem Grund rausfallen und dass sind die Lte frequenzen.....obendrein kenne ich die Lenovo Oberfläche nicht aber dafür sense 6 umso besser....und wie es mit den Updtes bei Lenovo ausschaut ist auch so eine Sache...htc hat 5.0 für das Desire 820 schon angekündigt was auch Sinn macht denn es hat ja einen 64bit Prozessor....aber jeder hat so seine Aspekte die Ihm wichtig sind

Deine Einwände machen schon Sinn, finde ich. Gerade die UI ist doch meistens die größte Bremse. Cyanogenmod scheint es für das Lenovo ja auch nicht zu geben.

Zumindest bei Samsung bremst die UI aber da ich mich mit ROM flashen und so nicht auskenne und es auch nicht wirklich lernen will, überlege ich mir 2mal was ich mir nehme.... ich zumindest hab mir das Desire 820 bestellt, wollt eigtl. Ein etwas kleineres Smartphone hab aber nicht so richtig was gefunden was meinen Vorstellungen entspricht....

Also wenn die Beschreibung hier stimmt, dann hat das 820 auch nicht alle LTE Bänder - es fehlt LTE 800MHz (Band 20) was in DE überall auf dem Land genutzt wird. Zumal über 300€ für so eine Gurke, neee danke.

Wobei man dazu sagen muss, dass das Dual-SIM-Modell des Lenovo kein LTE hat, wenn ich das richtig sehe.
Aber so wichtig ist mir das nicht. Größerer Akku schon eher.

Es gibt wahrscheinlich kein einziges Dualsim Smartphone dass alle Frequenzen kann....bis auf das S5 und dieses kostet über 500 und macht probleme beim wechsel zwischen 4G/3G und hat Touchwiz drauf , daher macht es den meisten Sinn wenn man sich nach den benötigten Frequenzen erkundigt, und da ich in Österreich in einem Ballungszentrum lebe und mein Anbieter nicht über die 800er Frequenz sendet (da er sie nicht zur verfügung hat) ist mir persönlich die 800er ziemlich schnuppe

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man dazu sagen muss, dass das Dual-SIM-Modell des Lenovo kein LTE hat, wenn ich das richtig sehe.
Wie kommst du jetzt da drauf? Steht doch in der Beschreibung:

Lenovo Vibe Z Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Format: Barren • Netze: GSM-Quadband (850/900/1800/1900), UMTS-Quadband (850/900/1900/2100), LTE-Triband (850/1800/2100) • Netzstandards: GPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA, HSPA+ • Bandbreite (Download/Upload): 150Mbps/50Mbps (LTE), 42Mbps/5.76Mbps (UMTS) • Navigation: A-GPS • OS: Android 4.3 • CPU: 4x 2.20GHz Krait 400 (Snapdragon 800) • GPU: Adreno 330 • RAM: 2GB • Display: 5.5", 1920x1080 Pixel, 16 Mio. Farben, IPS, kapazitiver Touchscreen, Gorilla-Glas • Kamera: 13.0MP, AF, LED-Blitz, Videos @1080p (hinten); 5.0MP (vorne) • Schnittstellen: Micro-USB 2.0, 3.5mm-Klinke, Bluetooth 4.0, WLAN 802.11a/b/g/n/ac (DLNA) • Sensoren: Bewegungssensor, Lichtsensor, Annäherungssensor, Kompass • Speicher: 16GB • Standby-Zeit: 648h • Gesprächszeit: 33h • Akku: 3000mAh, fest verbaut • Abmessungen: 149.1x77x7.9mm • Gewicht: 145g • SIM-Formfaktor: Micro-SIM • Besonderheiten: Dual-SIM, UKW-Radio

da ich in Österreich in einem Ballungszentrum lebe und mein Anbieter nicht über die 800er Frequenz sendet ist mir persönlich die 800er ziemlich schnuppe
Ohne Worte... :blink::cursing::thumbdn:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen LTE: Habe ich hier im Forum gelesen. Aber du hast Recht, überall wird es mit Dual-SIM und LTE gelistet. Sogar aktiv. Weiß jemand wie sich das auf die Akku-Laufzeit auswirkt? Kann man auf Standby runterschalten?

Hm, ich glaub ein MTK kommt mir nicht ins Haus. Flutschen muss es. :)