Nachfolger für Nexus 5 gesucht. Bin verwöhnt von Googles Update-Politik, aber neue Nexus-Geräte sind zu teuer. Gibt es Alternativen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lennt

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Moin moin zusammen!

Hier erstmal die gewünschten Specs:

• Preisbereich: ca. 350€ Maximum, wenn möglich lieber unter 300.
  • Bildschirm >= 4,9 Zoll
  • Nutzung: Power using. Multitasking, Netflix, zahlreiche Stunden surfen pro Tag, zwischendrin mal spielen... Dementsprechend brauche ich natürlich ordentlich Leistung und Akkulaufzeit.
So als Maßstab: Leistungsmäßig hat mir das N5 immer ausgereicht, ein neues Gerät sollte also mindestens mit dem N5 mithalten können. Wobei jetzt natürlich langsam ein Leistungsupgrade fällig wäre, um zu gewährleisten dass ich auch in ~2 Jahren noch meine Freude damit habe. Akkutechnisch war das N5 für meine Bedürfnisse natürlich bestenfalls ausreichend, ich habe aber eigentlich sowieso immer eine Powerbank dabei. Ein großer Akku wäre also nice to have, aber ist nicht unbedingt nötig.

Meine Hauptpriorität ist allerdings, dass der Hersteller das Telefon a) schnell und b) langfristig mit Updates versorgen sollte. Als Nexus-User bin ich da natürlich sehr verwöhnt. Ich kann damit leben, nach Release auf eine neue Android-Version 1-2 Monate zu warten, aber regelmäßige Sicherheitsupdates sind ein Muss.
Hersteller, die ihre Handys noch mit 5.0.x herumeiern lassen, obwohl seit fast einem Jahr 5.1 und seit mehreren Monaten 6.0 raus sind, sind ein no-go. Auch auf Hersteller, die ihre Geräte schon nach einem Jahr aus dem Update-Turnus werfen, kann ich verzichten. Ausnahme: Wenn das Gerät eine große und zuverlässige Custom-Rom-Community hat, die ggf. Mängel der Hersteller ausgleichen kann, wäre das auch okay.

Mein Eindruck ist leider, dass es aktuell kein Gerät gibt, dass sich in meinem Preisbereich befindet und hardwaremäßig im Vergleich zur Konkurrenz das liefert, was das Nexus 5 im Jahre 2013 relativ zu seiner Konkurrenz geliefert hat und verlässlich geupdatet wird. Liege ich da richtig, oder fällt euch was ein?

Lennt schrieb:
Ich kann damit leben, nach Release auf eine neue Android-Version 1-2 Monate zu warten
Ehöhe das auf 3-9 Monate, und es lässt sich ein Gerät finden.

Marshmallow wurde übrigens vor ziemlich genau 2 Monaten veröffentlicht. Es gibt bislang kaum Updates bei Herstellern. Die kommen so nach und nach in den nächsten Monaten. Mit 1-2 Monaten nach Release als Anforderung kann man Dir ausschließlich Nexus-Geräte empfehlen. Sonst gibbet da schlicht nix.

Ui, das ist ja echt heftig. Dann muss ich mich wohl anpassen - bevor ich 100++ Euro mehr ausgebe als geplant, nehme ich lieber einen kleinen Abstrich bei der Aktualität des OS in Kauf.
Wie sieht es denn mit Custom Roms aus, bringen Modder da auch mal vor dem Hersteller eigene Ports einer neuen Androidversion raus, oder sind die vom Release des Originals abhängig?
Gibt es Hersteller, die bei den von dir genannten 3-9 Monaten konsistent eher Richtung 3 als 9 gehen, oder ist das bei jedem Release anders?

Wie wär´s mit einem OnePlus One? Kostet mit 64GB Speicher und 3GB Ram 299€ und hat eine sehr gute Community sowie offiziellen CM Support. Also eigentlich immer ein aktuelles Android sobald CM auf die neue Version geht (1-2 Monate etwa nach Google Release). Das Gerät ist immer noch recht performant, guter Akku und gute Verarbeitung. Für mich war es damals zum Release die einzige Nexus Alternative, sowohl vom Preis als auch von der Technik. Hat sich bis heute eigentlich nicht wirklich geändert finde ich.

Ansonsten ist LG in letzter Zeit recht schnell mit Updates. Das LG G4 hatte ca. 1 Monat nach Google Release schon Android 6. Allerdings ist das wohl noch etwas zu teuer.

Ist das nicht schon eine Weile ausverkauft? Im Oneplus-Shop ist das jedenfalls ausverkauft, und ein schneller Blick auf Geizhals zeigt mir nur wenige Angebote, die alle von irgendwelchen dubiosen Amazon-Marketplace-Anbietern kommen und bei ~340€ starten.
Beim One, das ja nicht mehr das jüngste Gerät aus dem Hause Oneplus ist, mache ich mir außerdem Sorgen dass die Versorgung mit Software dort nicht mehr lange gegeben ist.

Was wäre mit dem OnePlus X? Wäre ja preislich und auch von der Performance absolut noch ausreichend (ansonsten aufs neue OP2mini warten?)

Ich denke mal, da wird der Akku nicht wirklich zu den Anforderungen passen.