Nachfolger für Nexus 4

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Helli89

Neues Mitglied
0
Guten Morgen,

da mich mein Nexus 4 langsam verlässt (der Akku will nicht mehr so richtig), bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Mein Budget liegt so bei 300-400 EUR.

Von der Größe her fand ich das N4 ein sehr angenehmes Gerät. Mittlerweile gehört die Größe des N4 ja schon zu den eher "kleineren" Geräten. Alternativen in der Größenklasse scheint aber nur Sony wirklich zu bieten, wobei mir das Z3c schon ganz gut gefällt, ich mich aber von den teils katastrophalen Berichten was Beschädigungen des Displays ohne Einwirkung angeht etwas abgeschreckt hat. Ansonsten bin ich aber bereit ein etwas größeres Gerät im 5 Zoll Bereich anzuschauen, solang es gut in der Hand liegt.

Auch das pure Android hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte damals einfach den Nova Launcher draufgepackt und benutze es so bis heute. Da würde die Sony UI ja dazu passen, die wie ich gelesen habe nur sehr leicht ist.

Kamera ist mir nicht so wichtig, für ein paar ordentliche Schnappschüsse sollte es aber reichen. Vom Speicher her war ich beim N4 mit den 16 GB mit Musik etc. schon an der Grenze. Spielen tu ich nur manchmal (sowas wie Jelly Splash o.ä., also auch nicht wirklich anspruchsvoll). Ein ordentlicher Akku wäre mir da wichtiger.

Vorschläge?

Vielen Dank schonmal!

OnePlus oder Motorola würde sich doch anbieten denk ich

Motorola Moto X 2014 würde ich vorschlagen. Pures Android, 5,2 Zoll Display, liegt gut in der Hand, Android 6 bald verfügbar und in der 32GB Version manchmal für 299 Euro im Angebot. Zur Zeit 336,71 Euro bei Amazon, aber auch der Preis ist in Ordnung.

Der Akku beim Moto X war aber nicht so dolle. Das Z3c bzw. das aktuelle Z5c sind eindeutig und zwar mit weitem Abstand die besten Geräte in der Klasse unter 5"-Bildschirm. Ich würde mich da auch von negativen Einzelmeinungen nicht in die Irre führen lassen. Es gibt Tausende von Anwendern, die mit ihrem Gerät sehr zufrieden sind, und keine Probleme haben.

Wenns 5" sein sollen, käme evtl auch das OnePlus X in Betracht.

S6 aktuell450, ab Dienstag mit grand prime value

Booth schrieb:
Der Akku beim Moto X war aber nicht so dolle. Das Z3c bzw. das aktuelle Z5c sind eindeutig und zwar mit weitem Abstand die besten Geräte in der Klasse unter 5"-Bildschirm. Ich würde mich da auch von negativen Einzelmeinungen nicht in die Irre führen lassen. Es gibt Tausende von Anwendern, die mit ihrem Gerät sehr zufrieden sind, und keine Probleme haben.

Wenns 5" sein sollen, käme evtl auch das OnePlus X in Betracht.

Ich denke das ist eine Gewöhnungssache. Ich hatte jetzt über 2 Jahre das N4 und fand die Größe immer sehr angenehm. Wenn man aber die Geräte durchschaut, geht der Trend herstellerseitig ganz klar zu größeren Geräten. Das Z3C ist in der Klasse unter 5 Zoll auch mein Favorit. Ob sich der 100er mehr für das Z5c für mich lohnt weiß ich nicht. Vorteil von dem Sony wäre sicherlich auch die relativ nahe an Stock gehaltene Software.

Beim OnePlusX weiß ich nicht ob das Oxygen OS so mein Fall ist. Schwierig, weil man es ja so nicht einfach ausprobieren kann.

Das S6 ist auch ein tolles Handy, dafür müsste ich aber das Budget erhöhen.

Helli89 schrieb:
Beim OnePlusX weiß ich nicht ob das Oxygen OS so mein Fall ist. Schwierig, weil man es ja so nicht einfach ausprobieren kann.
Es sieht aus wie Stock Android mit ein paar kleinen Modifikationen. Es funktioniert zu 95% auch wie Stock Android. Oxygen ist also deutlich näher am Nexus als alle Samsung, LG, Huawei und Sonys da draußen. Es gibt noch ein paar kleine Bugs, aber nichts was die Benutzung unmöglich macht. Abhilfe wird sicher kommen, erste CustomRoms 12.1 und 13 sind in Arbeit. Flashen geht ohne Garantieverlust, bis zum Jahresende gibt es verschiedene Roms mit AOSP und CM und mehr.
Helli89 schrieb:
Das S6 ist auch ein tolles Handy, dafür müsste ich aber das Budget erhöhen.
Ähm, eigentlich nicht. Es kostet 450€ und es gibt ein zweites Smartphone gratis dazu. Dieses kannst du verkaufen (~150€) und bist somit bei ~300€ für das Galaxy S6. Guter Deal!