Nachfolger für Nexus 4

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Terabyte

Stamm-User
83
Hallo

Da ich mein Nexus 4 jetzt schon knapp 2,5 Jahre besitze, wird es langsam Zeit für was neues.

Durch die QI Ladefunktion, auf die ich nicht verzichten will, wird die Auswahl an Phones doch sehr stark eingeschränkt. Optimal wäre auch Stock Android.

Im Prinzip bleiben nur folgende Geräte übrig, die aber irgendwie alle einen Haken haben.....

Nexus 6 - Evtl. zu groß? Hab nicht gerade die größten Hände
Nexus 5 - Auch schon knapp 1,5 Jahre alt. Kaum Mehrwert zum Nexus 4? Und kostet, falls man neu noch einen bekommt auch gut 400€
LG G3 - Schlechte updateversorgung und ich mag die LG Benutzeroberfläche nicht. Hat auch schon 5,5"
Galaxy S6 - Gefällt mir optisch nicht wirklich. Touchwiz mag ich auch nicht und mit Updates hinkt Samsung auch immer weit hinterher.

Optimal wäre wahrscheinlich ein Moto X 2014 mit QI Ladefunktion. Aber das gibt es anscheinend nicht :sad:

Gibt es noch andere Geräte, welche ich übersehen habe?
Würdet ihr vielleicht das Nexus 4 noch ne Weile behalten und ein neues Nexus Modell warten? (Wobei hier auch noch keine die Specs kennt und man auch nicht sicher sein kann, dass diese QI bekommen wird. Nexus 9 kann es ja auch nicht)

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Terabyte
Danke

Ja das YotaPhone hab ich auch schon gesehen. Allerdings weiß ich nicht was ich mit den 2 Display´s anfangen soll. Das halte ich eher für unnütz. Genauso wie die Edge Dinger von Samsung.

Das Padfone S sieht schonmal sehr interessant aus. Wie schaut es da mit der Update Versorgung aus?

Ich weiß, dass es leider kaum Auswahl an Android Smartpones mit QI gibt. Aber ich finde die Funktion einfach super.

Vielleicht sollte ich noch etwas zu meinem Nutzungsverhalten sagen.

- Telefonieren (Werde es wie schon mein Nexus 4 auch als Firmentelefon benutzen)
- E-Mails inkl. Exchange (Firmenmails)
- Kalender
- Internet
- Whatsapp/Hangouts
- Youtube

- Selten mal das ein oder andere Game

Nutze das Smartphone auch gerne mal vor dem Fernseher, eben zum Surfen und Mails checken. Obwohl ich auch noch ein Nexus 7 2013 habe, wird dieses kaum von mir benutzt.
Vielleicht wäre da ein Nexus 6 doch optimal für mich?

Achja. Ich trage mein Smartphone IMMER in der linken vorderen Hosentasche.

Naja, ich benutze das Tablet, auch wenn es komisch klingen mag, aufgrund der Größe nicht/kaum.
Ich mag die Bedienung bzw. Handhabung von einem Smartphone lieber.
Deshalb, würde ich das Tab zum Padfone nicht benötigen/nutzen.

Du kannst auch ohne Tab bestellen für 409€ mit bezahlst du aber nur 415€ :laugh:

Ich würde das LG G3 mit 32GB nehmen und CM12 installieren. Da hast du ein aktuelles Gerät mit QI und dank CM fast pures Android.

Ja. Hab ich gesehen dass da kaum ein Unterschied ist.

Wie sieht es mit updates bei dem Padfone aus?
Beim 1. Asus Teansformer damals war es recht mau mit updates.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:49 Uhr wurde um 11:03 Uhr ergänzt:

Wird das LG G3 nicht demnächst vom G4 abgelöst?
Habe da irgendwas von Ende April gehört. Sollte man das vielleicht auch noch abwarten?

Ja, das G4 kommt demnächst. Warten kannst du, aber es wird zu Beginn deutlich teurer sein als das G3.

Preis spielt jetzt nicht so eine große Rolle.

Gibt es fürs Padfone S auch CM12?

Terabyte schrieb:
Nexus 5 - Auch schon knapp 1,5 Jahre alt. Kaum Mehrwert zum Nexus 4? Und kostet, falls man neu noch einen bekommt auch gut 400€
Öhm - FullHD statt HD und vor allem eine ERHEBLICH stärkere CPU. Viel mehr kriegste beim Asus Padfone S auch nicht.

Hier mal ein tabellarischer Vergleich zwischen den drei Geräten:
Google Nexus 4 vs. Google Nexus 5 vs. Asus Padfone S im Vergleich - Handyvergleich - alle Handys vergleichen

Das G3 ist dagegen tatsächlich eine Generation weiter. Wobei man sich durchaus fragen kann, ob man >500ppi statt ca. 440ppi tatsächlich benötigt. Meine Augen können da keine Unterschiede erkennen - die von vielen anderen schon. Ich würds mir aber eben überlegen.

Übrigens können meines Wissens auch die Samsung-Flaggschiffe mit Qi umgehen. Bin mir nur nicht sicher, ob Out-of-the-box oder erst mit einem speziellen Akku bzw. speziellen Deckel. Das S6 kanns aber ziemlich sicher Out-of-the-Box - wär aber natürlich preislich ganz noch oben an die Decke gesprungen ;)

Eine noch ganz andere Idee wäre der Wechsel nach Windows Phone. Die besseren Lumias können eigentlich auch alle Qi.

Ich glaube mangels Custom Roms fällt nun das Padfone S auch weg. (Ich mag halt gerne Stock Android :) )

Wie gesagt, bei Samsung mag ich das Touchwiz nicht und irgendwie gefallen mir die Samsung Teile nicht so recht.

Werde mir wohl mal das LG G3 genauer ansehen. Hat auch schon 5,5" Display. Da wäre dann das Nexus 6 auch nicht mehr weit entfernt. hmm

Doch, doch - das ist noch n ganzes Stück. Hier ein Grössenvergleich zwischen Nexus 5, Nexus 6 und dazwischen das LG G3:

Visual Phone Size Comparison

edit: Falster war schneller - hmpf. Also hat dieses Posting eigentlich keinen Zweck... na gut... gibts halt ne Smilie-Parade:

:sad: :huh: :sleep:

Ok. Zwischen G3 und Nexus 6 scheint doch noch ein merkbarer Größenunterschied zu herrschen.

Zumindest hab ich das G3 jetzt mal meiner Schwester empfohlen. Die sucht auch einen Ersatz für ihr weißes Nexus 4 :)

@Falster
Ich sehe du nutzt ein OnePlus One. Wie kommst du da mit der Größe zurecht? Ist zwar auch ein klein wenig kleiner als das N6, aber der Unterschied ist nicht mehr so groß.

Vll. solltest du das Nexus 6 einfach mal ausprobieren, evtl. kommst du mit der größe ja gut klar wenn nichts gehts halt wieder zurück

Terabyte schrieb:
Preis spielt jetzt nicht so eine große Rolle.

Gibt es fürs Padfone S auch CM12?

Ja gibt es:
[ROM] CyanogenMod 12 / 12.1 For PadFone S/X | Asus Padfone X and S | XDA Forums

Die Fanbase ist natürlich wesentlich kleiner als beim LG G3, dafür fühlt sich das Padfone S aber auch hochwertiger an und vom LG G3 höre ich oft etwas von Rissen im Gehäuse, zudem brauche ich auch nicht diese Ultra hohe Auflösung, geht doch nur zulasten der Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das hab ich schon bemerkt dass beim Padfone S die Community doch recht klein ist.

Da findet man beim LG G3 deutlich mehr (dementsprechend auch mehr negatives)

Die groben Daten scheinen ja ziemlich ident zu sein zwischen G3 und Padfone S. Oder sind sie das nur auf dem Papier?

Mal so als Frage, da ich das noch nicht verstanden habe: Warum willst Du denn unbedingt jetzt Dein Nexus 4 ersetzen? Es ist doch eigentlich noch ein recht gutes Handy und hat sogar noch offizielle Updates erhalten.
Wenn der Akku altern sollte: Warum nicht einfach einen neuen einbauen?

Ich würde noch warten bis zum Herbst und mal schauen was Google an Nexusgeräten vorstellt. Ich gehe ja davon aus, dass man das Nexus 5 neu auflegen wird (auch aus dem Grund, dass sich das Nexus 6 sicher nicht so toll wie das Nexus 5 verkauft) und dann drei Geräte anbieten wird:
Nexus 5: Das kleinste Nexus
Nexus 6: Das Phablet-Nexus
Nexus 9: Das Tablet-Nexus

Wenn es unbedingt jetzt was neues sein soll: Ich würde nicht das Nexus 6 mit dem G3 vergleichen. Ich besitze das G2 (und hatte vorher u. a. das Galaxy Note N7000) und finde es OK in der Hand. Das Nexus 6 im Vergleich ist eine ganz andere Welt, denn es gleicht mehr einem Tablet als einem Smartphone. Also eher LG G3 mit Galaxy S5 oder so vergleichen. ;)

• Danke
Reaktionen: Vaetheran2107