Nachfolger für Nexus 4 gesucht

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gini74

Neues Mitglied
15
Hallo Liebe Community

Ich bin eine stille Mitleserin hier. Dank diesem Forum habe ich bisher für praktisch all meine auftretenden Probleme bei meinen Adroid-Geräten die passende Hilfe gefunden.

Nun zickt mein Nexus 4 schon sehr lange rum und langsam verabschiedet es sich in den Ruhestand. Ich habe das Gerät damals auch Dank diesem Forum hier gekauft und trauere dem Nexus schon hinterher. Habe ich die Entscheidung für das Handy bis heute nicht bereut. Aber eben, es zickt rum, stürzt ständig ab und ich habe alles versucht. Es ist wohl Zeit für ein neues.

Leider sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Das neue sollte von der Gesamtgrösse nicht grösser als das Nexus 4 sein, da ich es noch mit einer Hand wenn möglich bedienen möchte. Der Akku sollte möglichst lange laufen und das Gerät sollte wenn möglich kein billiger Plastik sein. Sprachqualität sollte gut sein, vom Netz her telefoniere ich im Swisscom Netz. Preisliche Vorstellung bis maximal 400 Euro. Es wäre schön, wenn das Gerät einen erweiterbaren Speicher hätte. Display sollte von der Auflösung her gleich gut sein wie beim Nexus4. Auch mit dem Arbeitsspeicher war ich bisher sehr zufrieden, mehr geht immer, aber bitte nicht weniger.

Angeschaut habe ich bisher das Sony Xperia Z3 Compact und das HTC Alpha. Ich habe mir auch mal die Geräte von LG angeschaut, speziell das G3, aber das ist mir echt viel zu gross in der Hand. Mein Mann hat ein Galaxy S4 und mir ist das echt zu gross. Leider fällt mir eine Entscheidung schwer, weil ich micht nicht so gut auskenne und mich mein Nexus wirklich auf der ganzen Linie überzeugt hat, was bisher kein anderes Handy konnte. Gibt es einen würdigen Nachfolger in etwa den gleichen Dimensionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
HTC Alpha?
Wahrscheinlich vertippt und das Samsung Galaxy Alpha gemeint oder?
Wenn du ne möglichst lange Akkulaufzeit suchst, würdest du mit den Alpha nur mit dem größeren Ersatzakku zufrieden sein, da der standard Akku eher mittelmäßige Laufzeiten bietet.

Das z3 compact ist ein sehr gutes Gerät, solange dich das kantige Format und die Glasrückseite nicht stört - aber die kennst du ja vom nexus.

Wenn du auf LTE verzichten kannst, wäre noch das Xiaomi Mi2s nen Blick wert. Bekommst du aber nicht überall, da es offiziell nur im asiatischen Raum vertrieben wird.
 
Oh, sorry, ja ich meinte das Galaxy Alpha. Das ist, wenn man so früh am Morgen schon Posts im Halbschlaf schreibt. Da sind Fehler ja schon fast vorprogrammiert :winki::biggrin:. Danke für den Hinweis.
 
gini74 schrieb:
ein Galaxy S4 und mir ist das echt zu gross.

Das Problem habe ich leider auch. Wäre so einfach, wenn ich mich an Smartphones mit großen Ausmaßen gewöhnen könnte...

Also das Z3 compact ist so ziemlich das Beste, was man zZt bei handlichen Geräten bekommen kann. Mich persönlich haben fest vebauter Akku, On-Screen-Tasten und Glasrückseite gestört (und der Preis), aber da Du vom Nexus 4 kommst, sollte das für dich ja kein Problem sein ;)

Das Galaxy Alpha war dann meine Wahl. Zusätzlich noch den 2500er Akku gekauft und es ist für mich fast perfekt (mit erweiterbarem Speicher und ohne Blaustichigkeit wäre es völlig perfekt).

Als Drittes zur Wahl wäre noch das frisch erschienene Xiaomi Redmi 2 mit 2GB RAM und 16GB internen (und erweiterbaren) Speicher. Leistungstechnisch liegt es unter Z3c und Alpha, dafür hat es erweiterbaren Speicher und austauschbaren Akku.

Das Xiaomi Mi2s ist auch ein sehr gutes Gerät, leistungsmäßig etwas über Redmi 2 und kleiner (4,3 Zoll Display), leider kaum noch zu bekommen, da Auslaufmodell.
 
Hier noch ein Grössenvergleich von Nexus 4, Alpha und Z3c. Da mir selber auch eine möglichst geringe Grösse am Wichtigsten ist, würde ich auch das Z3c bei der Auswahl nehmen. Allerdings bin ich mit meinem noch kleineren S4mini nach wie vor zufrieden :)
 
Danke Euch.

Ich habe mich mal nach Xiaomi umgeschaut, die Geräte sind sichern icht schlecht, aber wirklich schwer zu bekommen. Und die, welche ich gefunden habe, maximal mit der englischen Oberfläche. Was für mich nicht in Frage kommt.

Grundsätzlich wäre die Entscheidung für das Sony Xperia Z3 Compact gefallen, nur habe ich mehrfahch gelesen, dass Leute Probleme mit spontanen Spannungsrisse im Glas hatten. Auch entsprechend Support von Sony scheiden sich da die Geister. Ich habe mal beim Händler meines Vertrauens nach dessen Erfahrungen gefragt und warte da noch auf eine Antwort.

Ansonsten such ich noch weiter.... :sad:
 
Also das mit der englischen Oberfläche bei Xiaomi lässt sich innerhalb von 5 Minuten ändern. Dazu geht man auf decuro.de, lädt sich die passende deutsche MIUI Version aufs Handy und drückt auf Update...
 
Eine Stimme für die Z3 Compact. Ich war sehr überrascht (angenehm natürlich), dass genau Sony ein High-end Smartphone mit den Dimensionen hergestellt haben :) Xiaomi ist auch eine gute Variante, jedoch hat man beim Z3C schon die IP68, was für mich ein großer Vorteil ist :)
 
So, ich habe mir nun das Z3 Compact bestellt. Dazu einen Displayschutz und eine gute Hülle. Ich hoffe, es hält was es verspricht. Ich habe eine Kollegin, die schwärmt davon und hatte trotz Stürze bisher nie Probleme mit dem Gerät. Ich bin da jetzt ganz zuversichtlich. Nur muss ich bis nach Ostern warten, da es erst nächste Woche geliefert wird. Und sollte ich Probleme haben, weiss ich ja, dass ich hier sehr gut aufgehoben bin. Danke Euch allen für Eure Inputs :thumbsup:
 
gini74 schrieb:
So, ich habe mir nun das Z3 Compact bestellt. Dazu einen Displayschutz und eine gute Hülle. Ich hoffe, es hält was es verspricht. Ich habe eine Kollegin, die schwärmt davon und hatte trotz Stürze bisher nie Probleme mit dem Gerät. Ich bin da jetzt ganz zuversichtlich. Nur muss ich bis nach Ostern warten, da es erst nächste Woche geliefert wird. Und sollte ich Probleme haben, weiss ich ja, dass ich hier sehr gut aufgehoben bin. Danke Euch allen für Eure Inputs :thumbsup:

Ja, passt gut drauf auf. Bei mir ist nach 3 Wochen das Glas auf beiden Seiten nach einem Fall von 30 cm gesprungen! Das hat Reparaturkosten von 170€ verursacht. Siehe auch die Amazon 1 Sterne Bewertungen ... Einigemale benötigt es nicht mal einen Fall um kaputt zu gehen. Es ist echt schade, denn Sony hat mit dem Telefon so viel richtig gemacht.
 
simsung schrieb:
Einigemale benötigt es nicht mal einen Fall um kaputt zu gehen
Man sollte nicht mit völliger Ehrlichkeit der Menschen rechnen. Klar ist ein Glasgerät empfindlicher. Ich erwarte das bei einem Getränke-Glas ja genauso im Vergleich zu einem Plastikbecher. Wieso diese Selbstverständlichkeit für Leute eine Überraschung ist - vor allem, wenn so ein Gerät runterfällt oder man sich mit seinem Arsch draufsetzt - ist mir ein Rätsel.

Und... richtig. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß Glas "einfach so" springt. Ich glaube weder an telekinetische Fähigkeiten, noch an kleine, glasfressende Bakterien, die sich auf Sony-Smartphones spezialisiert haben. Ich glaube eher an die Dämlichkeit, Borniertheit, Gleichgültigkeit, Gedankenlosigkeit, etc vieler Konsumenten, die ja auch z.B. gerne mal ne 600-Euro-Kaffeemaschine kaufen und sich nach 3 Monaten wundern, daß der Kaffee nicht mehr schmeckt, weil so eine Maschine einen ziemlichen Reinigungsaufwand erfordert, den so mancher nicht bereit ist, zu tätigen.
 
d.h. wenn man ein Glas Handy kauft, ist davon auszugehen, dass es von einem mal runterfallen zerspringt.

Wieso sollten dann Hersteller das überhaupt machen? Das macht doch keinen Sinn.
 
Noch mal etwas länger OT:
simsung schrieb:
d.h. wenn man ein Glas Handy kauft, ist davon auszugehen, dass es von einem mal runterfallen zerspringt
Naja - Sprache ist sehr formbar. Ich würde es so formulieren: Wenn man ein Glashandy kauft, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es beim ersten Runterfallen kaputt geht, recht hoch (und nochmal: Dasselbe gilt auch für Getränke-Gläser, Glasschüsseln, Porzellanteller, etc).
Wieso sollten dann Hersteller das überhaupt machen? Das macht doch keinen Sinn.
"Sinn" hat nicht immer was mit Funktionalität zu tun. Es macht auch keinen "Sinn", daß wir alle noch soviel Glas und Porzellan in den Küchenschränken stehen haben. Es sieht aber irgendwie besser aus und traditionell fühlen wir uns Menschen eben mit Glas, Porzellan, Metall (noch?) besser, als mit Plastik, obwohl letzteres VIEL belastbarer ist.

Umgekehrt kann man den "Sinn" bzw. Intellekt eines Konsumenten hinterfragen, der ein teures Werkzeug mit Glasrahmen behandelt, wie einen Schlüsselbund. Würdest Du ein teures Kristallglas einem 2-jährigen Kind in die Hand drücken? Wohl eher nicht. Und warum nicht? Weil man Angst hat, daß es kaputt geht. Da sollte es auch möglich sein, sein eigenes Verhalten im Umgang mit empfindlicheren Geräten einzuschätzen.

Es gibt da draussen eine verdammt große Auswahl an Handies. Wer Glas kauft, aber Plastikeigenschaften erwartet, mit dem habe ich einfach kein Mitleid. Und dem teile ich auch gerne immer wieder mit, daß SEIN Verhalten (sowohl das Auswahlverhalten vor dem Kauf, als auch das Nutzerverhalten nach dem Kauf) höchstwahrscheinlich mit zu seiner eigenen Unzufriedenheit beigetragen hat.

Und da ich nun beginne, mich zu wiederholen, hoffe ich auf eine erneute Nachfrage nicht mehr zu reagieren. Wer oben genannte Logik nicht nachvollziehen will, MUSS das nicht. Er darf gerne weiterhin in seine eigenen Fallen reinlaufen. Masochismus ist ja so selten nun auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sicher gut auf das Handy aufpassen. Aber ich muss dazu sagen, dass ich ja bisher das Nexus4 hatte (respektive noch habe bis das Z3C hier ist) welches ja auch vorne und hinten Glas hat. Da habe ich auch zu Beginn eine Displayfolie drauf getan und eine Hülle. Ich habe bisher kein Handy ohne Hülle gehabt. Warum, keine Ahnung, ich bin es mir einfach so gewohnt. Und meine Kollegin hat ihres auch in der Hülle drin. Ich denke, egal ob jetzt ein Z3 oder ein anderes Handy, Stürze mögen die einfach nicht leiden. Vielleicht haben die einen mehr Glück bei Stürzen als andere. Aber Glas hat nun mal die Eigenschaft dass es zerspringt auf Gewalteinwirkung. Ich kenne viele Apfel-Nutzer, welche kaputte Displays von Stürzen haben, das aber auf Grund der Tatsache, dass keine Folie und keine Hülle dran ist. Ich bin sicher etwas vorsichtiger jetzt dann mit dem Z3 weil man einfach von den Spontanrissen hört und lass mich da einfach auf den Versuch ein. Mehr als Schützen mit Hülle und Folie kann ich das Gerät aber auch nicht.

Wie gesagt, ich habe auch meinen Händler des Vertrauens angefragt, ob sie solche Fälle kennen. Solche Fälle sind bei Ihnen nicht bekannt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da angelogen werde. Wir sind das seit vielen Jahren Kunde und kaufen unsere Gerät nur dort. Mal sehen, ich bin zuversichtlich und werde sehen, wie wo was.:rolleyes2:

Aber ich bin auch dankbar, um die skeptischen Stimmen. Vielleicht haben die ja recht, vielleicht auch nicht. Beim Nexus4 waren die Meinungen bezüglich Glas auch unterschiedlich. Vielleicht bereue ich den Kauf ja vielleicht auch nicht. Ich hoffe auf letzteres. Auf jeden Fall ist die Hülle schon das, das Gerät wird wohl erst Nach Ostern kommen.
 

Ähnliche Themen

P
  • Pizzabaecker
Antworten
5
Aufrufe
783
HP2000
H
B
  • blossso
Antworten
7
Aufrufe
555
nicpas
nicpas
K
Antworten
3
Aufrufe
375
Ka-ribik
Ka-ribik
Zurück
Oben Unten