Nachfolger für Nexus 4 gesucht (~400€)

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hamfrey

Hamfrey

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

ich suche auf diesem Wege einen Nachfolger für mein Nexus 4. Der Grund warum ich primär wechseln möchte ist die doch nicht so überragende Akkulaufzeit und die Bildqualität der Kamera.
Ich suche ein Handy welches mir folgende Punkte erfüllt:

-Full HD Display
-gute Kamera
-großer Akku
-maximal 400-420€

Mein Wunschkandidat wäre das LG G3 aber das ist einfach zu teuer... Als Alternativen habe ich mir das LG G2 und das Oppo Find 7a mal angeschaut und war relativ angetan von beiden. Bei dem LG soll die Akkulaufzeit besser sein, beim Oppo die Kamera... jetzt brauch ich eure Hilfe, was würdet ihr nehmen? Gerne auch noch neue Alternativen.

Grüße,
Tobi

Xiaomi Mi3 und Xperia Z1 wären zwei Alternativen.

Das G2 ist auf keinen Fall eine schlechte Wahl. Akkulaufzeit ist wirklich sehr gut und bis auf die glatte Rückseite, die Größe und den nicht auswechselbaren Akku ist das Gerät perfekt (vor allem mit Custom Rom, da man so länger Aktualisierungen erhält ;)).
Kamera vom G2 kann durchaus eine Digitalkamera aus dem Jahr 2006 ersetzen (evtl. auch noch neuere, aber so eine habe ich nicht).
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du gerne nachfragen.
Geräte zum Vergleichen hätte ich auch in erreichbarer Nähe: Samsung Galaxy S3, Samsung Wave 3, Samsung Galaxy Gio, Samsung Galaxy Nexus, Asus Nexus 7.

Viele Grüße,
Tobi :)D)

Hi,

danke für die Antworten.

Das Xiaomi ist aufjedenfall ne gute Alternative, die ich mir auch schonmal angeschaut habe. Vor allem der große Akku wäre ein Punkt der für das Xiaomi spricht. Designtechnisch ist das vielleicht nicht ganz mein Fall, aber ich denke ich könnte mich damit anfreunden.

Bei dem LG G2 bin ich mir auch wegen der rückseitigen Buttons ein bisschen unsicher :)

Was die Akkulaufzeit und die Kamera angeht sollten die zwei oben gennanten ja besser sein als mein Nexus 4 oder?

Grüße,
Tobi :D

Ja, definitiv bessere Akkulaufzeit als Nexus 4

Zu den Tasten auf der Rückseite: Ja, die sind am Anfang ungewöhnlich und ungewohnt, aber man gewöhnt sich wirklich schnell dran. Beim Telefonieren sehr praktisch, da man, z. B. wenn ein LKW an einem vorbei fährt, schnell und komfortabel die Lautstärke erhöhen kann. Auch beim Lesen von RSS Feeds ist es sehr komfortabel (wenn man das Scrollen mit den Tasten in den Einstellungen des Readers aktiviert).
Was sehr nervig ist, wenn das Smartphone auf dem Tisch liegt und man möchte es lautlos schalten oder die Musiklautstärke verändern.
Naja und bei allen anderen Aktivitäten sind die Tasten so wie Tasten an der Seite. Nicht besser und nicht schlechter.
Insgesamt wäre für mich ein Neukauf eines Smartphones mit den Tasten hinten denkbar, aber auch kein Muss oder Ausschlusskriterium. Ich würde sie als genauso nervig wie Tasten auf der Seite einstufen.
Kamera ist um Welten besser als beim Nexus 4. Das G2 macht auf jeden Fall klasse Bilder!

Beim Xiaomi sollte Dir bewusst sein, dass es deutlich größer als das G2 oder Nexus 4 ist und, dass Xiaomi die Software (MIUI) sehr chinesisch anpasst und einem das Aussehen dieser gefallen muss (auch wenn man diese wunderbar mit Designpaketen anpassen kann). MIUI kann man auch auf anderen Geräten (z. B. auf dem G2) als Custom Rom flashen.

Und bedenke: Ich will Dir das G2 auf gar keinen Fall einreden. Ich schreibe hier nur meine Erfahrungen damit. Zum Z1 kann ich gar nichts sagen und zum Xiaomi nur ein kleines bisschen.

Hi,

danke für die Stellungnahmen ;)

Ich habe mittlerweile einen anderen heißen Kandidaten im Rennen, der mir auch das Portmonee deutlich schont :D --> Motorola Moto G. Es erfüllt eigentlich auch alles, nur die Kamera soll nicht so dolle sein. Die Akkulaufzeit laut Berichten auch sehr sehr gut, dazu das ganze noch relativ kompakt. :thumbup:

Laut den Testfotos ist die Kamera vom Moto G etwas besser als N4, aber auch nicht wirklich gut. Gerade wenn man sich als Vergleich z.b. das Galaxy S4 anschaut:
Photo Compare Tool - GSMArena.com (Skalieren auf 5MP zum besseren Vergleich)

Moto G hat übrigens auch kein FullHD Display, somit erfüllt es schon mal zwei deiner Anforderungen nicht. Und besonders stark ist der Akku mit ~2000mAh auch nicht, aktuelle Geräte haben da deutlich mehr (G2 3000mAh, S4 2600mAh, ...).

Warum eigentlich kein S4? Liegt mit 339€ (base.de) weit unter deinem Budget, bietet alles was du suchst und dazu noch Wechselakku und Speichererweiterung.

Moto G ist bis auf die Kamera wirklich empfehlenswert. Akkulaufzeit ist dem G2 ebenbürtig und auch sonst ist es eine gute Wahl.
Du musst aber bedenken, dass das Moto kein Gyroskop besitzt und dadurch manche Applikationen nicht funktionieren.
FullHD braucht man auf keinen Fall bei weniger als 5 Zoll. Sehe ich an meinem Galaxy Nexus z. B. wunderbar.

Hallo,

ja das stimmt, es erfüllt nicht die Voraussetzungen. Es ist zum einen kein Full-HD, stört mich aber beim Nexus auch nicht wirklich, es wäre halt schön gewesen. Bei dem Akku war ich auch skeptisch, aber laut den Bewertungen hier im Forum soll die Akkulaufzeit überragend sein und trotz der kleinen Kapazität das Nexus 4 bei weitem übertreffen.

Das Samsung möchte ich nicht unbedingt, da ich kein Fan von den AMOLED-Displays bin. ;)

Guter Einwurf mit dem Gyroskop, das werde ich nochmal überdenken. Ich denke die Entscheidung wird zwischen MotoG und LG G2 fallen :D Der Vorteil bei der MotoG wäre auch, dass noch Geld für die Moto360 da wäre :wubwub:

Hamfrey schrieb:
Hallo,

Guter Einwurf mit dem Gyroskop, das werde ich nochmal überdenken. Ich denke die Entscheidung wird zwischen MotoG und LG G2 fallen :D Der Vorteil bei der MotoG wäre auch, dass noch Geld für die Moto360 da wäre :wubwub:

Welche Applikation brauchen denn den gyroskopen?

Gruss
Jens

Hi Jens,

ich hab das gerade selber mal nachgeschaut und gesehen, dass der eigentlich relativ uninteressant ist. Ich dachte das Gyroskop wäre das gleiche wie der Bewegungssensor, ists aber wohl nicht. Von daher relativ uninteressant.

Grüße,
Tobi

Also z. B. Kameraapplikationen für "Photos Sphere"- oder Panorama-Modi, alle anderen Anwendungen, die die Lage des Smartphones im Raum feststellen müssen und Spiele. Wenn man das alles nicht verwenden will, dann kann man tatsächlich darauf vezichten. Wollte das erwähnen, nicht dass man sich dann ärgert. ;)