Nachfolger für Nexus 4 der Freundin

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ToasterGod

ToasterGod

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo zusammen,

das Nexus 4 meiner Freundin fängt allmählich an ein wenig rumzuzicken, indem es mitten in der Benutzung einfach mal für längere Zeit hängt und auch der Akku wird wohl langsam schwächer. Wir überlegen daher längerfristig eine Ablösung des Geräts, wenn das ganze Verhalten zunehmend schlechter wird.

Die Anforderungen meiner Freundin an ein neues Handy sind eigentlich sehr gering:

- Ganz wichtig ist das Design (Typisch Frau)
- gute Kamera solle vorhanden sein (Das Nexus 4 war da ja recht schlecht)
- Akku sollte zumindest über den Tag reichen
- Größe ist ihr wohl egal, würde aber sagen 5 bis 5,5 "
- gute Verarbeitung und Langlebigkeit

Das Nutzungsverhalten beläuft sich auf WhatsApp, Facebook, Surfen, Fotos machen und an Spielen CandyCrush. Grafikintensive Spiele werden nicht gespielt. Ein Flagship Gerät ist nicht notwendig, der Preis sollte sich so um die 300 bis ca. 350 Euro bewegen.

Zu Ihren Anforderungen kommen noch meine Wünsche hinzu, da ihr hier die Ahnung fehlt:.

- Aktuelles Android und wenn möglich auch noch ein Update auf die nächste Version
- Die Oberfläche sollte ruckelfrei laufen (Auf dem Nexus 4 mit Nova Launcher funktioniert das ja recht gut)
- Das Gerät muss einfach zu handhaben sein und von Hause aus ein gute und stabile Software mitbringen (kein China Phone mit geflashe, etc.)
- 3 GB Ram wären schön
- Entwender 16 GB Speicher + Erweiterung via SD oder mindestens 32 GB interner Speicher

Da das Design ja mit am wichtigsten für sie ist, habe ich ihr mal ein paar Bilder von aktuellen Geräten gezeigt, die mir jetzt so geläufig waren. Top Favorit vom Design war das BQ X5 in Rosé Gold, aber auch das Huawei P8 in weiß gefiel ihr. Das LG G4 z.B. gefällt ihr überhaupt nicht und kommt nicht in die Tüte. Ein Galaxy S6 wäre auch ok, allerdings passt das derzeit noch nicht vom Preis.

Da sie erst ein neues Gerät haben will, wenn das Nexus 4 es nicht mehr tut, ist aktuell noch ein wenig Zeit beim Kauf. Ggf. lohnt es sich ja noch auf neue Mittelklasse Geräte zu warten ( SnapDragon 652 soll ja sehr leistungsfähig sein) bzw. auf den Preisverfall bei Vorjahres Flagships.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, welche Geräte in das Anforderungsprofil passen oder in den nächsten Monaten passen könnten.

Gruß und Vielen Dank
ToasterGod

Zuletzt bearbeitet:
Das OnePlus X wäre eine Option:
OnePlus X
Klasse Hardware, 3GB Ram, OxygenOS ist nahe am Vanilla Android, 16GB Speicher + microSD, klasse Verarbeitung mit Glas & Alu, die Kamera ist eher Durchschnitt.

Oder ein Nexus 5X mir 32GB Speicher, da sind dann die Updates garantiert und schnell.

Das OnePlus X sieht für mich zwar schick aus, ob es ihr gefällt ist dann zwar noch die andere Sache, aber mich schreckt ein bisschen die Kamera ab. Und irgendwie liest man ja auch häufig, dass Oxygen OS nicht so gut laufen würde wie Cyanogen noch auf dem OnePlus One.

Das Nexus 5X hatte ich bis dato gar nicht auf dem Schirm, die Kamera soll ja echt brauchbar sein und die direkten Updates von Google haben natürlich ihren Charme. Ist schon was bekannt, wie sich der SD 808 im Vergleich zum neuen SD 652 schlägt. Lohnt es sich ggf. auf noch nicht erschienene Mittelklasse Geräte zu warten?

Also ich habe meiner Frau das Oneplus x in Schwarz geschenkt und sie findet das Gerät gut.

Das Display ist amoled typisch stark übersättigt, also poppige Farben. Man kann die Helligkeit weit herunter Regeln.

Lautsprecher klingt besser als beim Nexus 5x.

Es hat zwar nur 16 GB dafür kann man eine Speicherkarte einlegen, oder wenn der Speicher reicht einfach eine zweite Sim. Praktisch.

Es ist sehr leicht, sieht super edel aus und wird mit angelegter Displayfolie sowie einem durchsichtigen Case geliefert. Cool.

oxygen os ist Naja, es hat sicherlich wirklich noch so einige Fehler, welche aber zumindest in der Version 2.2.1 meine Frau im Alltag nicht beeinträchtigen.

Sie nutzt das Gerät gerne und wird häufig angesprochen was für ein schickes HandY sie hat.

Akku hält für den Tag bei ihrer Nutzung, für mich wäre er zu klein aber dafür unterstützt das Gerät quick Charge, super.

Der Prozessor ist schon älter aber macht hervorragende Arbeit, das Gerät läuft einfach IMMER flüssig. Gibt gar nichts zu meckern.

Wäre eine Überlegung.

ToasterGod schrieb:
Und irgendwie liest man ja auch häufig, dass Oxygen OS nicht so gut laufen würde wie Cyanogen noch auf dem OnePlus One.
Ich fand das Oxygen auf dem OPX recht brauchbar. Wenn das doch nicht gefällt, kann man ja einfach CM13 flashen, sollte mittlerweile fehlerfrei sein.
ToasterGod schrieb:
Lohnt es sich ggf. auf noch nicht erschienene Mittelklasse Geräte zu warten?
Ich glaube nicht, dass ein SD62x deutlich besser ist als ein SD808, wird (wenn überhaupt) auf ähnlichem Niveau sein. Warten kann man natürlich immer, auch das 5X wird immer günstiger. Aber du wirst kaum ein Mittelklasse Modell finden, das vom Update-Support und der Kamera besser als das 5X ist.

Rein optisch und von den Specs, würde evtl. das Warten auf das P9 lite lohnen. ;-)

Muss nochmal betonen das oxygen auf dem oneplus x wesentlich besser ist als auf dem oneplus 2.

Noch mal vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen!
Irgendwie bin bzgl. des OnePlus X skeptisch, mir ist es schon wichtig, dass dort eine Software läuft die ziemlich gut funktioniert und nicht alle Nasen lang aktualisiert werden muss. Jedes rumgezicke der Software fällt nachher wieder auf mich zurück und ich muss mir anhören, was ich da für einen Mist ausgesucht habe. Klar kann mir bei EMUI, TouchWiz oder auch Vanilla Android auch passieren, aber halte die Wahrscheinlichkeit für geringer. Von daher würde ich das OnePlus X erst mal außen vor lassen.

Das Huawei P9 Lite habe ich gestern auch gesehen, klingt echt vielversprechend und ich werde mal die ersten Reviews abwarten, gerade was die Kamera anbelangt. Habe jetzt auch die Ankündigung fürs Honor 8 gesehen, vielleicht wird das ja auch noch eine Alternative, ich muss ja Gott sei dank nicht von heute auf morgen entscheiden.

Nimm das Nexus 5x

sprint schrieb:
Nimm das Nexus 5x
Joa, das läuft trotz "nur" 2 GB RAM in der Tat flotter und smoother, als das P8 oder Honor 7 mit 3 GB RAM.
Und auch der Screen ist besser. Besserer Schwarzwert und gleichmäßigere Ausleuchtung...

• Danke
Reaktionen: sprint
Optimierung ist wirklich gut beim Nexus, meine Frau hat ein Gerät mit 3 gb Ram und im Alltag merken wir keinen Unterschied

Klar, es hängt ja schließlich nicht vom Ram ab, ob ein Gerät flüssig läuft. Bei "zu wenig" Ram merkt man das schon. Aber den Unterschied zwischen 2GB und 3GB merkt man höchsten beim Multitasking denk ich.

• Danke
Dann werde ich eure Empfehlung zum Nexus 5x mal weiter geben, hoffe sie kann sich auch mit dem Design anfreunden. Ich muss auch sagen, hatte in den letzten 3 Jahren auch ab und an mal das Nexus 4 von ihr in der Hand und fand es teilweise echt performanter als mein HTC One M8. Erst mit Android 6 scheint das HTC wieder recht flüssig zu laufen und man merkt doch dass es von der Hardware potenter ist als das Nexus 4.

Das Design muss natürlich gefallen, aber nützt allein ja nichts wenn der Rest den Vorstellungen nicht ganz entspricht.
Also die Performance vom Nexus ist wirklich gut, der Lautsprecher dafür leider schlechter als beim oneplus x.
Die Kamera jedoch besser.
Schnelles Laden unterstützen beide.

Ja gut Ok, das habe ich gelesen. Kann in dem Fall nur für mich bzw unsere Geräte sprechen weil wir beide im Haus haben.
Mein Nexus hat keinen gelbstich und es knarzt auch nicht sondern alles sitzt stramm. Ob die Rückseite abnutzt weiß ich nicht, habe es noch nicht so lang und würde eh ne Hülle nutzen.

Hier auch kein Gelbstich und kein knarzen... :thumbup:

Also so schlimm finde ich das jetzt nicht solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist

Ja, genau! Würde mich jetzt auch nicht unbedingt stören. Bei dem Preis hab ich da keine Bauchschmerzen.:biggrin:

• Danke