Nachfolger für Nexus 4 bis max 250 Euro

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
minibip

minibip

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo!

Ich suche ein neues Smartphone für mich, da mein N4 meine Anforderungen nicht mehr erfüllt.

Rahmendaten:

- gute Sprachqualität beim Telefonieren
- Gerät nicht größer als Nexus 4
- IPS LCD Display
- LTE
- Android 4.4 aufwärts
- Im alltäglichen Gebrauch nicht langsamer als mein Nexus 4

nice 2 have, aber kein muss:

- Wechselakku
- sd-slot

Preis max 250 Euro.

Gibt es da was außer das aktuelle Moto G 2.Gen LTE oder Sony Z1 Compact?
Mir ist nicht viel eingefallen, außer Geräte die schon zwei Jahre auf dem Markt sind, und nur noch als Restposten verkauft werden.

Gruß

Das Moto G2 ist schon n knappen Zentimeter länger als das Nexus 4 und eigentlich ein recht typisches 5"-Gerät. Wenn diese Grösse wirklich OK ist, würde ich aktuell noch 20 Euro drauflegen, und das LG G2 nehmen. Das ist sogar wieder ein paar Milimeter kleiner als das Moto G2. Zwar ist das Gerät nicht mehr ganz so aktuell, aber immer noch ziemlich gut.

Rein technisch ist das Z1c aber trotzdem ebenfalls sehr gut - dafür eben sogar noch kleiner. Wenn aber doch auch 5"-Geräte OK sind von der Grösse, dann könnte man vielleicht noch ein paar andere Ideen reinwerfen.

Größe =/ Größe, dessen bin ich mir bewusst.

Ein 5'' Zoll Gerät kann kleiner sein als ein 4,5'' Gerät, je nachdem wie die Raumausnutzung ist.

Ich sage einfach mal so, auch weil es den Spielraum der Möglichkeiten etwas erhöht, die maximale Größe ist 5''

Auf keinen Fall möchte ich ein Gerät von Samsung, allein schon wegen TouchWiz.
Daher ist die Galaxy S Reihe wenig interessant.

Ich schaue mir das G2 mal an, danke für den Tipp.

Gruß

Empfehle auch das LG G2, top Hardware für mittlerweile wirklich kleines Geld und Update auf Lollipop. Würde es zur Zeit immer noch kaufen, weil es dem G3 nur auf dem Papier in den Specs nachsteht, im Alltag absolut gleichwertig (abgesehen vom Offensichtlichen wie zB SD-Card).
Das bisher beste Smartphone, dass ich je hatte (vorher Apple und Samsung).

Zuletzt bearbeitet:
Die rückwärtigen Tasten des LG G2's gefallen mir nicht wirklich.

Stören bestimmt auch, wenn man das Gerät auf den Tisch legen möchte.

Gibt es noch weitere Ideen oder Möglichkeiten?

Gruß

Tjo - nach kurzer Suche auf Geizhals bin ich da noch über folgende Geräte gestolpert, die allerdings alle 5" groß sind:

Asus ZenFone 5
Archos 50
THL 5000
Bq Aquaris E5

oder etwas ungewöhnlich, weil spezielle Anpassungen: Amazon FirePhone

Geht mir auch so mit den rückseitigen Tasten. Was denkst du denn vom Moto X? Ist halt kein IPS-Display ...

Bevor ich mir zumindest eines der o. g. (Archos usw.) kaufen würde, täte ich mir lieber ein Samsung holen. Obwohl ich die Marke nicht mag. So kann man aber sicherlich von einer breiten Community und CM-Support bei den bekannten Samsung-Modellen ausgehen. Diesen "Luxus" aktueller oder halbwegs aktueller Software hast du bei Herstellern wie bspw. Wiko, Archos usw. praktisch nicht. Nach einem Nexus wäre so ein Gerät für mich der Griff ins Klo. Ebenso der zum FirePhone (vom OS her).

TouchWiz bekommst du ja sicherlich mit einem Custom-ROM los!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bzgl rückwärtige Tasten: Nur der On/Off Button hat eine minimale Erhebung, der Rest steht nicht hervor. Mit einem Case ist es ohnehin nicht bemerkbar. Ich war anfangs auch skeptisch, inzwischen find ich die Position der Tasten aber sogar recht praktisch.

Hallo Leute!

Ich habe mich weiter mit der Materie beschäftigt und genau überlegt, was ich nun wirklich will und was nicht.

Die 5 Zoll Geräte sind zwar toll, aber viel zu groß für mich. Ich bin nur 170cm groß, mein Nexus ist mit Hülle schon fast zuviel des Guten.

Ein Gerät in Nexus 4 Größe, das wäre toll, wenn es sowas mit LTE, IPS-HD und guter Sprachqualität geben würde.

Die Sony Xperia haben zumeist dieses wasserfeste Gehäuse. Da stören mich die diese Kappen extrem, die man jedesmal auf-und zu machen muss, wenn man das Gerät laden möchte.

Von diesen Geräten

Asus ZenFone 5
Archos 50
THL 5000
Bq Aquaris E5

kommt keins in Frage. Ich möchte nur verbreitete Phones mit breiter Community und später, wenn die Garantie weg ist auch ROM Support.

Das Moto G 1. Gen 4G gefällt mir eigentlich relativ gut, ist allerdings nur 4,5 Zoll statt 4,7 Zoll bei identischer Gehäusengröße zum N4.

Wem fällt noch was ein?

Gruß

Downloade dir doch mal die idealo-App und gib dort in den Suchkriterien unter Smartphones deine wichtigsten Punkte an. Empfehlenswert ist sicherlich die Breite oder Tiefe unter den Filtern einzustellen statt der Displaydiagonale.

Ich denke du kommst da zum selben Ergebnis wie bisher: Es sieht wirklich schlecht aus wenn du ein aktuelles / modernes und nicht all zu großes Smartphone suchst. Die Problematik mit der Größe (maximal ca. 135 x 65 mm) habe ich nämlich auch (bin selbst auf der Suche, bis 250€).

Das LG G3 S sah bei meinem letzten Besuch im MediaMarkt sehr grenzwertig aber eventuell noch vorstellbar aus. Obwohl das ein 5 Zoll Gerät ist. Jedoch ist es technisch wohl eher dem Nexus 4 unterlegen. Schon allein weil es nur 1 GB RAM hat.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Nexus 4 in meine Liste der möglichen Kandidaten mal mit aufnehme. Es ist ja technisch und preislich durchaus im Rahmen. Fragt sich nur wie lange es noch mit Updates versorgt wird?

Warum willst du dich eigentlich davon trennen? Wegen LTE? Das ist sicherlich ein Argument ein gegen das N4 ...

Oneplus One usw. sind ja wegen der Größe sicherlich auch raus?

Xperia Z1 Compact ist wegen Displayrissen eine risikoreiche Angelegenheit ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei den Anforderungen fällt mir nur das Xiaomi Redmi 2 ein. Am besten die neue Version, die bald erscheint, mit 2 GB RAM und 16 GB internen Speicher.

Weiß nicht, wie die ROM-Unterstützung dann in Zukunft sein wird, aber die MIUI Unterstützung ist jedenfalls gegeben und die Xiaomi-Geräte haben eine große Community.

LTE in allen Bändern ist Pflicht.
Das Xiaomi verfügt leider nur über eine eingeschränkte LTE Konnektivität.
Ich bin mit meinem Nexus 4 sehr zufrieden, was mir nur fehlt ist LTE und eine bessere Sprachqualität.
Größer als das N4 sollte der Nachfolger nicht werden.
Bin mit der Größe sehr zufrieden.

Gruß

Also für dich bleibt eigentlich nur das Z1C. Du schriebst von den nervigen Klappen. Da musst du Bedenken, dass der Akku ca. doppelt so lange wie der des N4 hält und außerdem hast du noch die Möglichkeit über diesen komischen Magneten mit Zubehör zu laden, womit du die Kappe auch nicht mehr öffnen müsstest

Seh ich auch so, Z1compact ist die beste Option und nur minimal über dem Budget:
Sony Xperia Z1 Compact schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu ein Magnetladekabel (~5€) oder eine Dockingstation und du musst auch die Klappen nicht mehr öffnen.

Das Z1c hat eine Plastikscheibe hinten, die geht auch nicht so schnell kaputt wie beim Z3c (Glas).