Nachfolger für Nexus 4 (aus Metall) gesucht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

skies

Neues Mitglied
0
Liebe Community,

da mein Nexus 4 immer mehr Macken macht, möchte ich mich nach einem Nachfolger umsehen. Mein großer Wunsch: das neue Phone sollte mit Metall verarbeitet sein.

Zusätzlich steht auch ein Tarifwechsel an, D.H. ich bekomme da evtl. etwas günstiger.

Da das Nexus 6P hier in Österreich noch nicht verfügbar ist, dachte ich an das S6 Edge, das kostet aber selbst mit Tarif noch knapp 500€ und das ist mir etwas zu teuer.

Ich vermute, dass sich das 6P bei Verfügbarkeit in ähnlichen Regionen bewegen wird.

Gratis zum Tarif würde ich z.B. das Huawei G8 bekommen, das wäre aus Metall.

Was sagt ihr, wie sind eure Tipps?

Danke euch!

Ist "Metall" deine einzige Anforderung? Was ist dir sonst noch wichtig? Z.b. Größe, Akku, Speicherkarte, Kamera, LTE, usw.

Falster schrieb:
Ist "Metall" deine einzige Anforderung? Was ist dir sonst noch wichtig? Z.b. Größe, Akku, Speicherkarte, Kamera, LTE, usw.
Grundsätzlich bin ich kein Poweruser, meine Apps beschränken sich auf den Standard (FB, Twitter, G+,...) sowie einige Companion-Apps zu Videospielen.

LTE und guter Akku wären toll, Speichergröße und Kamera nicht so wichtig.

Tja, da gibt es schon einiges an Auswahl. Huawei G8, Honor 7, ShotX, P8, Mate 7, Mate S, Xperia Z2, Z3, OnePlus Two, OnePlus X,...

Wenn du von der Software her auf Nexus-Niveau bleiben willst, würde ich zu OnePlus raten. Recht Nah am Vanilla Android und ohne Garantieverlust zu rooten/flashen. Rein von der Technik her ist das Two schon echt top für 399€.

Huawei G8 kann man machen, bist halt dann auf EMUI fest genagelt und bei Updates und CustomRoms sieht´s eher düster aus bei Huawei. Da ist das Honor 7 fast noch die bessere Option, da schnellere CPU.

Sony wäre noch eine Alternative, dank AOSP Programm gibt es da auch Roms.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falster schrieb:
Tja, da gibt es schon einiges an Auswahl. Huawei G8, Honor 7, ShotX, P8, Mate 7, Mate S, Xperia Z2, Z3, OnePlus Two, OnePlus X,...

Wenn du von der Software her auf Nexus-Niveau bleiben willst, würde ich zu OnePlus raten. Recht Nah am Vanilla Android und ohne Garantieverlust zu rooten/flashen.

Wow, das sind ja gleich sehr viele Tipps - hast du da irgenwelche Tipps, was man bevorzugen sollte?

Das OnePlusX sieht z.B. sehr attraktiv aus.

Was mir auch noch wichtig wäre: Das Modell sollte möglichst jung sein, das Nexus 4 hatte ich gekauft als es bereits seit 2 Jahren heraußen war und ich hätte gerne für eine gute Zeit lang wieder Ruhe mit Updates etc.

Momentan würde ich es mir zwischen dem G8 von Huawei und dem OnePlus X ausmachen. Das G8 wäre beim Tarif gratis dabei, für das OnePlus X könnte ich allerdings einen Invite bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
skies schrieb:
hast du da irgenwelche Tipps, was man bevorzugen sollte?
Hab ich doch schon geschrieben. Mein Empfehlung wäre OnePlus. Das Two ist im August vorgestellt worden, das X erst letzte Woche. Also solltest du einige Zeit Ruhe haben, was Updates angeht. Du brauchst für beide Geräte allerdings eine Einladung, um sie kaufen zu können.
[INVITES]NUR Angebote von Usern für User! => Invites per PN vergeben

Falster schrieb:
Hab ich doch schon geschrieben. Mein Empfehlung wäre OnePlus. Das Two ist im August vorgestellt worden, das X erst letzte Woche. Also solltest du einige Zeit Ruhe haben, was Updates angeht. Du brauchst für beide Geräte allerdings eine Einladung, um sie kaufen zu können.

Sorry, dein Edit hat sich mit meinem Post überschnitten :)

Danke für die Hinweise, dann nehme ich das OnePlus X näher unter die Lupe - ivh sehe, du hast es auch, bist du zufrieden?

Ja, bin bisher sehr zufrieden. Vor allem mit der Verarbeitung, Display, Performance und der Größe. Hier weitere Infos: OnePlus X Forum

• Danke
Reaktionen: skies