Nachfolger für Motorola Razr Maxx gesucht

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

naturelle

Gesperrt
121
Hi Leute,

mein Motorola Razr Maxx (XT910) ist ja "nur" ein DualCore-Gerät. So langsam wird es lästig, es zu benutzen, denn es wird immer langsamer und zäher, es ruckelt, wenn es sehr warm wird, funktioniert es noch schlechter, uswusf..
Das liegt auch nicht an den Apps (nicht wirklich viele installiert, und die sind alle schon seit Jahren drauf), sondern daran, dass das Android irgendwie immer langsamer und träger wird. Kurz, es muss ein Nachfolger her, zumal das Gerät mittlerweile ja auch schon seine drei Jahre auf dem Buckel hat.

Mein großes Problem: ich weiß nicht, was für ein Gerät ich nehmen soll!

Ich habe auch nicht wirklich einen aktuellen Überblick, vielleicht hat ja jemand Tipps parat.

Meine Anforderungen sind allerdings leider nicht wirklich Hersteller-kompatibel:

- die längstmögliche Akkulaufzeit (das XT910 hat einen 3100mAh-Akku!)
- nicht größer als 4,5" Bildschirm bzw. nicht größer als das derzeitige Gerät
- microSD Steckplatz
- GPS und GLONASS
- brauchbare Kamera
Ansonsten die übliche gehobene bis Spitzenausstattung.


Über Tipps und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Vielleicht ist ja auch mal ein passendes Gerät irgendwo "in der Pipeline", ob ich mir jetzt oder in fünf Monaten ein neues Gerät kaufe, ist nicht soo wichtig...

LG

Dirk
 
Geräte kleiner 4,5" mit Akkus >3000mAh gibt es nicht mehr, da war das Razr Maxx seiner Zeit voraus. Beste Option für dich wäre das Xperia Z3 compact. Es ist kleiner als dein Razr , 4,6" HD Display, Snapdragon 801, 2GB Ram, microSD und ein 2600mAh Akku - was in der Größe schon echt viel ist. Laut Tests hat es aktuell die beste Laufzeit unter den Kompaktgeräten: Test Sony Xperia Z3 Compact Smartphone - Notebookcheck.com Tests

Sony Xperia Z3 Compact schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Vielen Dank für den Hinweis auf das Zony, die habe ich eigentlich eher weniger auf dem Schirm, weil ich von denen nicht viel halte. Und der Test besagt eher schlechte GPS-Empfangsqualität, somit fällt es für mich raus. Muss ich wohl noch warten, es sei denn, jemand hat noch andere Alternativen in Petto.

BTW: die Größe des Razr-Maxx-Display ist nicht wirklich der Maßstab, eher die Außenmaße des Gerätes selbst. Die habe ich aber nicht im Kopf, weshalb ich die Display-Größe hilfsweise genannt habe.
 
Nur so, vielleicht interessiert es ja jemanden:

So richtig entschieden habe ich mich noch immer nicht. Allerdings habe ich mich von der alten, sehr praktischen Angewohnheit "Gürteltasche" gelöst und probiere gerade zwei Geräte aus:
1. Samsung Galaxy Note 2 (GT-N7100), welches sowieso anwesend war und - ganz neu - ein
2. Samsung Galaxy K Zoom (SM-C115)
Beide entsprechend jetzt eher so gar nicht dem Suchprofil, was ich oben angegeben habe, aber dennoch haben sie Vorteile:
- das Note 2 kann man (im Vergleich zum Note 1) überraschend gut bedienen, es liegt gut in der Hand (weil es einen Hauch schmaler ist als das Note 1) und es hat einen intensiven Vibrations-Motor, somit eine sehr gute haptische Rückmeldung
- das K Zoom macht mit der eingebauten Kamera einfach Spaß, das Format (=die Bildschirm-Diagonale) spricht mich eher an, aber es hat auch noch ein paar Nachteile: die Kamera-Bedienung auf Software-Ebene ist nicht sonderlich gut durchdacht (was manuelle Veränderung von Parametern wie Belichtung angeht z.B., da sind viel zu viele Schritte nötig), es bleibt viel zu wenig Gerätespeicher für den Benutzer übrig, eine Benachrichtigungs-LED fehlt (warum auch immer Samsung die paar Cent einspart), die Vibration ist eher mau. Warum Samsung auf die be..scheidene Idee kam, die Menü-Taste gegen eine "Letzte-Apps-"Taste auszutauschen, können wohl auch nur Koreaner verstehen. Mich nervt's.
Das Gewicht fällt insofern für mich nicht so sehr in's Gewicht, weil die beiden genannten Geräte ungefähr gleich schwer sind.

Außerdem bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß Android ohne Root für mich seit KitKat einfach mal gar nicht geht. Das man so eingeschränkt wird bei der Benutzung der externen microSD, das ist schon User-Gängelung! Leider kann ich das K Zoom wg. Garantie noch nicht rooten.

Ein weiterer großer Nerv-Faktor ist die Tatsache, daß die mir bekannten Messenger nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig laufen können (ich meine selbstverständlich mit derselben ID z.B. bei Threema), aber das hat ja nichts mit den hier genannten Geräten zu tun.

Zur Akku-Laufzeit kann ich noch nicht wirklich was sagen, bisher komme ich recht gut über den Tag, weil ich beide Geräte bei mir habe. Werde das aber jetzt mal ändern und dann schauen. Zwei Tage wie mit dem Razr Maxx werde ich wohl niemals mehr auskommen. Leider...

Fazit:
Wie schon geschrieben, entscheiden kann ich mich noch nicht, aber das K Zoom hat was.
 
Gibt es ein Jahr später eine Alternative? Ich nutze als Alternative das Note 3 und komme da nicht ohne Ersatzakku klar (Hardcore-User). Die Display-Größe ist zwar vorteilhaft, aber in Kombination mit der Auflösung bringen die 3.200 mAh herzlich wenig. Das Note 4 ist auch nur marginal besser. Aktuell schiele ich auf das Nexus 5 2015/2016, das angeblich ebenfalls mit 3.200 mAh Akku kommen soll und mit kleinerem Display und Auflösung vielversprechend klingt.
 

Ähnliche Themen

P
  • Pizzabaecker
Antworten
5
Aufrufe
784
HP2000
H
B
  • blossso
Antworten
7
Aufrufe
555
nicpas
nicpas
K
Antworten
3
Aufrufe
378
Ka-ribik
Ka-ribik
Zurück
Oben Unten