Q
Q-Phone
Fortgeschrittenes Mitglied
- 18
Hallo,
meinem ca. 3,5 Jahre alten Motorola One hab ich kürzlich ein Spiderman-Upgrade in der Premium-Version spendiert.
Ich kann noch ein wenig leben damit aber über kurz oder lang muss wohl was neues her. Beim recherchieren was aktuell überhaupt auf dem Markt ist, haben sich dann ein paar Wünsche rauskristallisiert, von denen der eine oder andere vermutlich bei den wenigsten auf der Feature-Liste steht. Allerdings sind das zumeist auch bei mir keine absoluten "Müsser".
Ich zähl jetzt einfach mal auf:
Im Prinzip bin ich aktuell bei zwei Herstellern gelandet. Nokia (X20) und natürlich wieder Motorola (G82, G200, Edge 30). In meinen ursprünglich anvisierten Preisbereich von max. 250€ ist die Erfüllung aller Wünsche wohl kaum drin. Aber selbst mit einer Erhöhung auf 400-450€ sieht es Mau aus. Die meisten Hersteller verbauen da kaum einen optischen Stabi. Das Motorola Edge 30 wär eigentlich beinah (aber eben nur beinah) perfekt - aus irgendeinem Grund ist bei diesen relativ neuen Handy aber noch USB2.0 der Übertragungstandard.
Irgendeinen Kompromiss werd ich eingehen müssen (zumal mir 450€ eigentlich viel zu viel für ein Handy sind).
Hat jemand irgendwelche Tipps abseits von Nokia und Motorola die das Anforderungsprofil halbwegs erfüllen?
Viele Grüße
meinem ca. 3,5 Jahre alten Motorola One hab ich kürzlich ein Spiderman-Upgrade in der Premium-Version spendiert.
Ich kann noch ein wenig leben damit aber über kurz oder lang muss wohl was neues her. Beim recherchieren was aktuell überhaupt auf dem Markt ist, haben sich dann ein paar Wünsche rauskristallisiert, von denen der eine oder andere vermutlich bei den wenigsten auf der Feature-Liste steht. Allerdings sind das zumeist auch bei mir keine absoluten "Müsser".
Ich zähl jetzt einfach mal auf:
- Möglichst Stock-Android. Hat mich beim Motorola-One einfach überzeugt. Falls irgendwelche Bloatware bei Auslieferung drauf ist, sollte sie sich dann zumindest deinstallieren lassen. Zudem sollten ein oder zwei Major-Android-Updates drin sein und für wenigstens drei Jahre die monatlichen Sicherheitspatches halbwegs schnell auf dem Handy landen. Bei Kauf sollte möglichst schon das aktuelle 12 drauf sein - also eher kein Handy aus dem letzten Jahr.
- 128GB interner Speicher - mit den 64 des aktuellen wär ich langsam angestanden. Zur Not gehen auch 64 GB wenn eine Erweiterung per Karte möglich ist. Auch gibt das da heute offenbar einen etwas schnelleren Speicher, der vielleicht nicht schlecht wäre - der Grund findet sich im nächsten Punkt
- USB 3.0/3.1 - USB-C als Buchse ist ja quasi der Standard. Leider oft immer noch lediglich mit USB2.0 als Übertragungsstandard. Da ich schon ab und an was per Kabel auf den Rechner ziehe, wär es nicht schlecht, wenn sich der Bilder/Video-Ordner mal etwas schneller aufbauen würde.
- CPU/GPU muss nicht raketenschnell sein aber solltenhalt auch nicht zu den langsamsten zählen
- Kamera. Früher von mir kaum beachtet, hab ich heutzutage doch seltener Lust 5Kg Spiegelreflex mitzuschleppen. Ich denke mal heutige Kameramodule fallen schon nochmal merklich besser aus als bei meinem Moto-One. Es muss auch hier nicht die allerbeste Kamera sein aber eben auch wieder bitte nicht die schlechteste. Nice wäre ein optischer Stabi - hatte ein früheres Lumia von mir mal und fand ich für kurze Videos schon super. Meine weiteren Handys hatten leider wieder alle keinen mehr.
- Ladetempo - auch hier müssen keine Rekorde gebrochen werden, aber Laden mit ca. 30W ermöglicht halt schon nach 10-15 Minuten wieder halbwegs über den Tag zu kommen (bin kein PowerUser) und das ist manchmal schon ganz nütztlich gewesen.
Im Prinzip bin ich aktuell bei zwei Herstellern gelandet. Nokia (X20) und natürlich wieder Motorola (G82, G200, Edge 30). In meinen ursprünglich anvisierten Preisbereich von max. 250€ ist die Erfüllung aller Wünsche wohl kaum drin. Aber selbst mit einer Erhöhung auf 400-450€ sieht es Mau aus. Die meisten Hersteller verbauen da kaum einen optischen Stabi. Das Motorola Edge 30 wär eigentlich beinah (aber eben nur beinah) perfekt - aus irgendeinem Grund ist bei diesen relativ neuen Handy aber noch USB2.0 der Übertragungstandard.
Irgendeinen Kompromiss werd ich eingehen müssen (zumal mir 450€ eigentlich viel zu viel für ein Handy sind).
Hat jemand irgendwelche Tipps abseits von Nokia und Motorola die das Anforderungsprofil halbwegs erfüllen?
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: