Nachfolger für Motorola Droid mini

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Shooter182

Erfahrenes Mitglied
13
Hallo Zusammen,

ich such ein Nachfolger Gerät für mein Droid mini.
Da es leider zu wenig Auswahl im 4,7" Markt gibt wäre auch ein kompaktes 5" Gerät in Ordnung.
Samsung A3 wäre eine kleine verbessung aber ich könnte LTE nutzen.
Sony Compact hat mir damals schon nicht gefallen, weshalb ich das Droid mini gekauft habe.

Budget 200-400€ (Gerne auch gebraucht)

bin für Ideen offen.

Besten Dank Andi

Entscheidende ist die Frage, wie aktuell es sein soll. Aktuelle, kleine Geräte mit Android gibt es ausser den beiden genannten (Xperia Compact und A3) quasi gar nicht mehr.

Wie folgende Suchauswahl belegt, wenn man bei Geizhals 140mm als maximale Höhe angibt, sowie Android 7 als System:
Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 7.0, Länge: bis 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das beste kleine Gerät ist aktuell übrigens das iPhone SE, welches auch nicht mehr allzu überteuert ist.

naja aktuell ist immer so ne sache, ein älteres als mein Droid macht ja kein Sinn.
Ich möchte gerade ein neues damit ich LTE nutzen kann, mein jetziges fehlen kleinen die richtigen Bänder.

Ich werde leider das gefühl nicht los, dass ich auf 2018 warten muss. Da der Trend ja zu großes Smartphones geht macht mir das wenig Hoffnung.

Kleine Korrektur - der Trend geht schon seit JAHREN zu 5-6"-Smartphones. Jemand, der etwas kleinere Geräte bevorzugt hat aber immerhin ein bißchen Auswahl. Jemand, der z.B. unter 4" bleiben möchte (sowas, wie z.B. das gute, alter Xperia Ray) oder eine Tastatur an seinem Gerät möchte, hat so gut wie gar keine Auswahl.

Von daher muss man Dir raten, Dich unter der bestehenden, sehr eingeschränkten Auswahl zu bedienen. Und leider hast Du recht - es gibt nicht das geringste Anzeichen, daß die Auswahl in den nächsten Jahren bei kleinen Geräten besser werden wird.

Ich selber war bis vor knapp 3 Jahren auch auf kleine Geräte fokussiert (mein letztes, kleines war ein Samsung S4 mini). Wenn ich heute ein kleines Gerät wählen wollte, würde ich definitiv zum iPhone SE greifen.

Das Galaxy J5 ist sehr kompakt. Ich bevorzuge das 2016er Modell.
Ich hab das BQ X5, was fast vollständig dem J5 entspricht. Aber da sind die Updates aktueller und man darf auch Lineageos nutzen ohne die Garantie zu verlieren. Ohne das hätte ich das J5(2016) gekauft.
Beides sind schlanke 5zöller.

J5 kompakt? 146 x 71 mm halte ich nicht für das, was der Threadersteller unter kompakt versteht.

Hier mal ein konkreter Vergleich:
Visual Phone Size Comparison
Links oben auf "View side by side" klicken, damits richtig deutlich wird.

Huawei Nova 3/32
Xiaomi Redmi 4X 3/32

zur not eins Davon
BQ Aquaris x5 2/16
Lenovo k6 2/16
Wiko wim lite 3/32

Ich hatte das erste Moto X, was so ziemlich dem Droid Mini entspricht. Bin inzwischen auf Umwegen beim Sony Z3 Compact angekommen. Wenn du wirklich kompakt unterwegs sein möchtest, dann bleibt wirklich nur die Sony Compact Reihe oder das iPhone SE. Alternativ die Samsung A3 Reihe, wobei das A3 bereits 5mm länger als das Sony ist... Wird nicht ganz leicht, ich kann dir jedoch alle genannten Geräte empfehlen, da je ein A3 (2016), iPhone SE und mein Z3c im Haushalt bzw Familie vertreten sind.
Viel Erfolg bei der Suche :thumbup:
MfG

Vielleicht findest du im Netz irgendwo noch ein (gebrauchtes) bq Aquaris M4.5.
Mit 4.5" recht schnuckelig...

Da sollte er doch lieber beim Droid Mini bleiben...

• Danke
Reaktionen: LundM