Nachfolger für Moto X (2013) gesucht - klein, guter Akku, gute Kamera

  • 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

azalee

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo zusammen!

Vor gut einer Wocher habe ich dummerweise mein Moto X (1. Gen.) geschrottet. Das Display ist komplett zersplittert. Nach knapp 2 Jahren Nutzung war der Akku ohnehin nicht mehr ganz frisch, weshalb ich eine Reparatur nicht in Erwägung gezogen habe.

Nach dem ersten Schrecken habe ich mich fast ein wenig gefreut, gezwungenermaßen ein neues Handy kaufen zu müssen ;-) Nur gestaltet sich das viel schwieriger als gedacht... Ich entschied mich recht schnell für das Moto X Play wegen der offenbar sehr guten Kamera und des starken Akkus. Außerdem mag ich, dass Motorola die Betriebssoftware kaum verändert und zügig Updates liefert.

Tja, jetzt ist das schicke Teil hier, der Akku hält super mit und die Kamera ist wirklich gut. ABER: Es ist mir einfach zu groß! Ich möchte eine problemlose Ein-Hand-Bedienung, und zwar ohne die Angst, dass mir das gute Stück dabei aus der Hand rutscht. Eine Silikonhülle habe ich bereits, die macht es etwas besser, aber zu groß und unhandlich ist das Play für mich immer noch (bin 1,70m und habe normal große Frauenhände ;-)).

Also recherchiere ich jetzt nach kleinen, akkustarken Smartphones mit (sehr) guter Kamera. Aber da gibt's fast nichts! Am ehesten noch Sony Z3c oder Z5c. Aber zumindest die 3er Reihe hat ja wohl dieses Display-Spring-Problem und das 5er ist mir eigentlich zu teuer...

Wenn die Verbesserungen der Kamera beim Moto X Play nicht so deutlich wären, würde ich mir fast mein altes Moto X noch mal in neu kaufen... Die Größe (4,7'') ist perfekt und es liegt einfach genial griffig in der Hand, und das ganz ohne Hülle etc. Außerdem vermisse ich das Amoled-Display bzw. störe mich ein wenig an dem (nachgewiesenen) Blaustich des Plays.

Hmpf, und was mache ich nun? Ist das Sony Xperia Z5 compact eine Alternative? Gibt's eine weitere, günstigere? Soll ich ernsthaft überlegen, das alte Moto X noch mal zu kaufen...? Gibt es angekündigte kleine Smartphones, die vielleicht erst demnächst auf den Markt kommen?

Ich fasse meine Wünsche noch mal zusammen:
- klein (4,6-4,8'', max. 5'')
- lange Akkulaufzeit (muss nicht extrem sein, aber ich bin niemand, der überall Kabel bereitliegen hat und ständig kleine Zwischenladungen durchführt; einmal über Nacht muss reichen inkl. ggf. Abendprogramm)
- gute Kamera (auf jeden Fall auf dem Niveau des Moto X, natürlich möglichst besser angesichts dessen Alters)

Vielen Dank für alle Tipps :)
Christiane
 
Wenn du moto Fan bist,Hol dir doch das moto x 2. Ist ne schöne Steigerung vom moto x
 
  • Danke
Reaktionen: azalee
Danke, aber das ist mir mit den 5,2'' auch zu groß. Ich suche ja eher etwas <5'' :)
 
Ich würde es ja nochmal neu kaufen das X von 2013, nur wo in schwarz?
 
Theoretisch ist es nur 5 zoll groß. Die 0.2 Zoll sind nur die Navigations tasten
 
azalee schrieb:
Also recherchiere ich jetzt nach kleinen, akkustarken Smartphones mit (sehr) guter Kamera. Aber da gibt's fast nichts!
So isses.
Am ehesten noch Sony Z3c oder Z5c. Aber zumindest die 3er Reihe hat ja wohl dieses Display-Spring-Problem und das 5er ist mir eigentlich zu teuer
Nein. Nicht DAS Gerät hat "Probleme", sondern einige Leute haben mit dem Gerät Probleme ;) - die allermeisten Aussagen sind letztlich doch auf unangemessenes Verhalten mit dem Gerät zurückzuführen. Da sollte eine Schutzhülle helfen, wenn man sein Gerät achtlos in den Rucksack in dieselbe Tasche, wie einen dicken Schlüsselbund schmeisst. So als Negativ-Beispiel.

Es gibt sowohl hier als auch in diversen, anderen Internet-Bereichen reichlich Aussagen von Z3c-Usern, die mit dem Gerät keinerlei Gehäuseprobleme haben. Aber klar... es ist ein gewisses Risiko. Tatsache ist, daß es ansonsten eigentlich keinen Hersteller gibt, der Geräte unter 5" (insbesondere unter 130mm) mit guter Hardware anbietet.

Wenn Du unbedingt nochmal das Moto X in schwarz kaufen willst - gibbet laut Geizhals tatsächlich kaum noch. Aber... es ist z.B. bei Mediamarkt noch verfügbar:
MOTOROLA Moto X 16 GB Schwarz
 
Das von Mediamarkt ist das Moto X 2014 und nicht das Moto X 2013.
 
Danke für eure Antworten!

Zur Farbe beim Moto X: Ob schwarz oder weiß ist mir eigentlich egal. Ich fände weiß sogar gar nicht schlecht, weil ich dann wenigstens merken würde, dass ich ein neues Smartphone habe ;-) (Das alte war schwarz.)

Zum Moto X 2: Ja, mag sein, dass es ähnliche Abmessungen hat wie andere 5''-Smartphones. Letztlich geht es mir um die äußeren Abmessungen und da insbesondere um die Breite. Mal kurz im Vergleich:
Moto X: 6,5cm
Moto X 2: 7,2cm
Moto X Play: 7,5cm

Vie mehr als die 6,5cm Breite sollte das neue Handy nicht haben. Mein Mann hat noch ein Nexus 4, das hat 6,9cm Breite. Das geht so gerade eben noch, ist aber echt Obergrenze für eine Ein-Hand-Bedienung bei mir...

Zum Sony Z3c: Ich weiß von dem Problem nicht durchs Internet, sondern durch eine "Warnung" eines befreundeten Kollegen. Er hatte genau das Z3c, hatte es zu irgendeiner Gelegenheit völlig unversehrt auf einen Tisch gelegt, nach 10min wieder draufgeschaut, und da war ein Sprung im Display. Es hatte zwischenzeitlich definitiv niemand angefasst. Mein Kollege ist auch kein unvorsichtiger Typ, das Ganze ist also völlig unverständlich. Naja, bis man "Display gesprungen Xperia" googelt ;-) Viel schlimmer als der Schaden selbst ist ja, dass Sony das Display nicht im Rahmen der Gewährleistung ersetzt. Naja, egal, aber mir ist das einfach nicht geheuer...

Danke für eure Tipps, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...?

VG
Christiane
 
Das Gerät vom Mediamarkt ist dann bei Geizhals falsch gelistet. Sorry - habe mir die Seite von MM nicht explizit angeschaut. Hätte ich mal tun sollen.
Viel schlimmer als der Schaden selbst ist ja, dass Sony das Display nicht im Rahmen der Gewährleistung ersetzt.
Nach Aussagen einiger, weniger stimmt das NICHT allgemeingültig. Offenbar gibt es einen klaren, sichtbaren Unterschied zwischen quasi-selbst entstandenen Rissen (das sind dann wohl relativ feine Haarrisse) und durch äussere Gewalt verursachte Schäden (die sind fast immer radial). Es gibt einige, die (hier und woanders) sagten, daß ihre Risse, die recht eindeutig NICHT durch äussere Gewalteinwirkung entstanden, von Sony anstandslos ausgetauscht wurden.

Deine Story von "Deinem Freund" in allen Ehren, aber ich halte die Theorie für relativ wahrscheinlich, daß relativ viele Leute ihre Geräte schlicht selber kaputt gemacht hatten, und dann versucht haben, einen Garantiefall daraus zu basteln. Und sich dann noch beklagten, daß das nicht geht. Übrigens habe ich in der freien Wildbahn auch relativ viele iPhones mit kaputten Glasgehäusen schon gesehen. Komisch... dort wurde nie gejammert, daß die Reparatur bei einem selbst verursachten Schaden natürlich NICHT von Apple bezahlt wird.

Aber wie gesagt... Deine Entscheidung. Das reale Geräteangebot ist so, wie es nunmal ist. Kleine Geräte mit guter Hardware gibt es so gut wie gar nicht. Man könnte noch das S5mini empfehlen, welches eine recht ordentliche Cam haben soll... aber dafür ebenfalls diverse Problemchen (wenn man dem Unterforum glauben darf). Eine Alternative hinsichtlich eines richtig kleinen Gerätes wäre noch ein iPhone 5s.
 
Naja, über meinen Kollegen zu diskutieren, ist jetzt müßig. Du musst die Geschichte natürlich nicht glauben, ich aber tue es. Und ja, der Riss war laut seiner Beschreibung sehr fein und ohne Zentrum. Zumindest ihm wurde von Sony nichts ersetzt.
Ich bin selbst auch immer kritisch bei Internetberichten, zumal da ja nur die Leute schreiben, die Probleme haben. Aber aus erster Hand von einer für mich sehr vertrauenswürdigen Person - das ist einfach etwas anderes.

Booth schrieb:
Übrigens habe ich in der freien Wildbahn auch relativ viele iPhones mit kaputten Glasgehäusen schon gesehen. Komisch... dort wurde nie gejammert, daß die Reparatur bei einem selbst verursachten Schaden natürlich NICHT von Apple bezahlt wird.
Vielleicht liegt das daran, dass diese Schäden im Gegensatz zu den Sony-Geräten tatsächlich selbst verschuldet waren ;)

Ein iPhone kommt nicht in Frage. Ich hatte früher das iPhone 4 und fühle mich mit Android einfach viel wohler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es was günstiges sein soll:
Moto E 2nd Gen. (LTE) hab ich diese Woche erst für 120 € in weiß gekauft.
Da ich auch das X (2013) als "Hauptphone" nutze, kann ich da bissel vergleichen.
Sie sind in etwa gleich groß (fast kein Unterschied), das E hat aber "nur" 4,5"
Man weiß ja nicht, was du so mit dem Telefon anstellst.
Kamera dürfte allerdings nicht der Hit sein...
My Moto X


Ansonsten wird hier immer wieder mit dem bq M5 / bq M4.5 verglichen. Vielleicht wäre das was für dich
 
  • Danke
Reaktionen: azalee
Danke für deinen Tipp. Wenn die Kamera schlechter ist als beim Moto X (wovon ich jetzt ohnehin ausgegangen wäre), ist das Moto E nichts für mich.

Was ich mit dem Smartphone anstelle... Also:
- Fotos von meinen Kindern machen (ich bin in Teilzeit und bin deshalb die, die nette Situationen und Erlebnisse am Nachmittag per Foto festhalten kann; gute Kamera (DSLR) ist vorhanden, wird aber nur für besondere fotografische Einsätze genutzt)
- das Übliche: Mails, Chats, Internet, Kalender und weitere Dienste
- Navigation bei Bedarf
- einfache Spielchen

Fazit: Nutzung quer Beet und recht häufig. Interessanter ist vielleicht, was ich NICHT mache: Filme gucken, Musik hören und anspruchsvolle (3D) Spiele spielen :)
 
Beim Thema Kamera bin ich leider raus. Ich mache so gut wie nie Fotos, weswegen mich die Kamera nicht juckt :)

Hab aber gehört, dass Sony gute Kameras verbauen soll. Dann wärste mit dem Z3c also nicht schlecht bedient. Da allerdings mit Sony-Oberfläche
Ich hatte letzte Woche das Z5c in den Händen, dass ist auch nicht viel größer als das X, aber ob du wirklich nur für die Kamera ein teureres Telefon kaufen musst?
Für deine anderen Bedürfnisse, das Telefon betreffend, ist das E absolut ausreichend.
 
Ja, ich konnte das anfangs auch nicht glauben, aber das Moto X ist für kleine Ausdrucke, Fotobücher etc. absolut ausreichend, so dass mittlerweile ca. 95% unserer Familienfotos aus dem Handy kommen... Klar, im Urlaub oder auf Ausflügen ist die große Kamera dabei, aber die vielen kleinen Alltagssituationen werden per Smartphone festgehalten. Würden diese Fotos wegfallen, weil die Kamera dafür einfach nicht taugt, wäre das für uns mehr als schade ;)
 
Ich würde das Sony Z3c holen und dazu einen gute Schutzhülle, dann sollte auch der Glasbruch kein Problem mehr sein. Wenn dein Budget es zulässt, dann geht auch das Z5c, aber mMn lohnt sich der Aufpreis nicht. Alternativ gibt´s noch das Galaxy Alpha mit 4,7".

Beste Kamera in der Größe hat das Lumia 1020:
Nokia Lumia 1020 mit Branding Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du ein Schnäppchen willst:
Amazon Fire Phone 32GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
13MP Kamera mit Bildstabi
 
  • Danke
Reaktionen: azalee
Danke für die Tipps! Das Amazon Handy hatte ich noch nicht auf dem Schirm, schaue es mir aber mal genauer an.

Ich muss auf jeden Fall bald mal irgendwo das Xperia Z3c oder das Z5c in den Händen halten, bislang kenne ich die ganzen Phones hauptsächlich aus den Datenblättern ;)

Eine sehr günstige Variante wäre noch, auf eigene Faust eine Reparatur meines alten Moto X zu versuchen: neuen Originalakku und neues Display bekommt man für rund 50€ und Profi-Werkzeug für den Auseinanderbau wäre vorhanden. Wäre es dann quasi wie ein neues Moto X zu werten oder nutzen sich die anderen Bauteile (Prozessor, Speicher etc.) so deutlich ab, dass man das an der Performance merken würde?
 
Booth schrieb:
.... das S5mini empfehlen, welches eine recht ordentliche Cam haben soll... aber dafür ebenfalls diverse Problemchen (wenn man dem Unterforum glauben darf). ....

Man kann dem Unterforum glauben.
Ich hab selbst so ein Mis*stück mit Ausschaltern, reboots, Verbindungsabbrüchen und freezes.

.
 
Ich muss mich dann doch nicht einmal in die Diskussion zum Z3c einmischen.
Ich habe einen Freund, der ein z3c hat. Die Rückseite ist das erste mal komplett ohne Fremdeinwirkung gebrochen. Dann hat er es ersetzen lassen (kostenfrei) und sich eine Schutzhülle gekauft. Ein paar Tage später fällt ihm das Handy aus Hüfthöhe auf den Boden und die Rückseite ist trotz Schutzhülle (!) wieder gebrochen.
Im Internet steht viel Unsinn, aber dass die Rückseite des Z3c extrem schnell bricht, ist anscheinend wahr.
 
Ich werfe hier einfach mal noch spontan das 2016er Samsung Galaxy A3 in den Ring, das von den Maßen her evtl. gerade noch passen könnte.
Zur Kamera kann man natürlich noch nicht wirklich viel sagen, ich gehe aber einfach mal davon aus, dass es zumindest keine Voll-Katastrophe wird und die sich in einem ähnlichen Rahmen bewegen könnte, und die Specs klingen allgemein ganz ordentlich.
Nachteil ist natürlich, dass du auf jeden Fall noch mindestens einen Monat bis zur Veröffentlichung warten müsstest (evtl. auch länger), und dass der Preis - wenn man es gleich bei Veröffentlichung kaufen will - evtl. noch etwas hoch sein könnte....
Samsung Galaxy A3 / A5 & A7 (2016) offiziell vorgestellt - Android News
 
  • Danke
Reaktionen: azalee
Danke, sieht gar nicht schlecht aus. Dass Samsung mit den Updates oft auf sich warten lässt und viel eigenen Kram an die Software dranbastelt, mag ich zwar nicht, aber irgendwo muss ich ja Kompromisse eingehen... Kommt jedenfalls auf die Kandidatenliste :)

Dass es noch etwas dauern würde, wäre nicht schlimm, weil das Moto X Play dann das alte Nexus 4 meines GG ablösen würde ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
383
Ka-ribik
Ka-ribik
H
Antworten
0
Aufrufe
206
HuMaX20
H
A
Antworten
4
Aufrufe
904
Lommel
Lommel
Zurück
Oben Unten