Nachfolger für Moto X (2013) gesucht - klein, guter Akku, gute Kamera

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z5 compact. Handlich, pfeilschnell, helles Display, guter Akku.

• Danke
Reaktionen: azalee
Wie wäre es mit einem LG G2?
Hat zwar 71 MM Breite ist aber für den 5,2 großen Display sehr handlich.
Kaum ein anderes Smartphone gesehen, welches so handlich ist bei der Displaygröße.

• Danke
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Es sind ein paar Wochen vergangen, und ich bin leider noch nicht so richtig weiter gekommen... Ich habe mittlerweile einige Phones in Läden in den Händen gehalten und etliche Reviews gelesen. Aber jeder Kandidat hat irgendeinen Haken :-(

Zusammengefasst noch mal meine Hauptwünsche: gute bis sehr gute Kamera, geringe Größe (bis max. 7cm breit, also 5''), einigermaßen lange Akkulaufzeit.
Außerdem: möglichst wenig Bloatware oder rootbar (CM aufspielen), sehr gerne wieder Amoled-Display
Auf meiner Liste verbleiben derzeit:

• Samsung S5 mini: Kamera ganz ok, sehr angenehm bzgl. der Größe und (äußeren) Haptik, relativ günstig, Amoled-Display, dafür aber TouchWiz, entsprechend überladen/gebremst, kein legaler Root möglich
  • Samsung A3 2016: ähnlich wie S5 mini, Kamera hoffentlich noch besser, Phone hoffentlich schneller/stabiler, ansonsten gleiche Nachteile
  • Huawei P8 Lite: super Kamera, aber eigentlich zu groß/unhandlich für mich
  • Sony Z3c: gute Kamera, kleines Phone, aber bruchanfällig
  • OnePlus X: tolle Spezifikationen, Größe gerade noch ok, Amoled, FullHD usw., aber leider Kamera eher mau
  • BQ Aquaris X5 (oder M5?): alles recht ordentlich (aber mehr auch nicht?), das M5 wäre einen Tacken schmaler und in FullHD, das X5 hat offiziellen CM-Support; ich konnte aber noch kein BQ anfassen
  • ...?
Welchen dieser Kandidaten würdet ihr mir am ehesten empfehlen? Oder noch etwas ganz anderes? Die in den Antworten oben genannten Geräte, die hier nicht mehr aufgeführt sind, haben es aus verschiedenen Gründen nicht in diese Auswahl geschafft ;-)

Danke euch!
azalee

besorg dir ein schickes Case und/für das Z3c.

• Danke
zum Sony: Vielleicht würde ich das Risiko tatsächlich eingehen, nur sehe ich noch nicht genau, warum die Kamera so super toll sein soll... Ich Habe jetzt schon mehrere Fotos in voller Auflösung gesehen, und wirklich beeindruckt hat mich davon keins. Nur mal als Beispiel dieser Vergleich hier: Photo Compare Tool - GSMArena.com Entspricht dieser Rückstand zu den beiden anderen der Realität?

Das bq Aquaris X5 ist groß (das Wileyfox Swift auch), sehr groß für einen 5 Zöller. Wenn Dir das Huawei zu groß ist, dann würde ich Dir von beiden bq Geräten abraten.
Evtl. das bq Aquaris M4.5.

Das beste Paket bietet aber das Sony Xperia Z3 Compact. Das Glas der Rückseite ist auch recht einfach und günstig wechselbar, sollte es durch einen Sturz brechen.

• Danke
Danke für die weiteren Anregungen. Ich habe kein Problem mit Hüllen (hab' ich an den meisten Handys bisher gehabt), aber ob das reicht...? Ansonsten wäre das Z3c sicher mit der beste Kandidat.

Bei den Samsungs stört mich ja vor allem das TouchWiz und die Bloatware. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich ein Samsung nicht rooten, ohne die Garantie zu verlieren, richtig? Und es wird dabei Knox getriggert, sprich manches läuft nicht mehr richtig...? Da blicke ich noch nicht komplett durch. Am liebsten würde ich CM aufspielen (lassen - von meinem GG ;-)), aber nicht, wenn ich dadurch im Fall der Fälle echte Probleme bekommen würde.

Was aber ja wohl geht, ist, das TouchWiz zu deaktivieren (ohne Root) und dafür einen anderen Launcher zu verwenden. Bringt das denn schon etwas in Richtung Schnelligkeit (Stichwort TouchWiz-Bremse) und Stabilität? Ansonsten würde mich ein kleines Samsung mit schönem Amoled-Display ungeheuer reizen ;-) Ich hatte vor Weihnachten schon das S5 Mini für 189€ bei einer Saturn-Aktion in der Hand und habe mich dann doch nicht zum Kauf durchgerungen (hatte damals noch kaum Infos über das Gerät und bin da eher nicht spontan). Vielleicht hätte ich einfach zuschlagen sollen...

Ich schätze, dass es auf
  • Samsung A3 2016
  • Samsung S5 Mini
  • Sony Z3c
hinausläuft. Denn eigentlich ist der Größenunterschied zwischen den übrigen Kandidaten zu meinem Moto X Play nicht deutlich genug. Da müsste ich mich dann fragen, ob ich dieses klasse Gerät wirklich wegen eines halben Zentimeters in der Breite abgeben muss... Andererseits hält der Akku des Nexus 4 meines Mannes kaum noch einen Tag durch und er würde das Moto Play liebend gerne nehmen - demnächst muss also eine Entscheidung her ;-)

Danke für die Beratungen!
azalee

Also das S5 Mini kann ich aufgrund persönlicher Erfahrungen nicht empfehlen. Das Gerät läuft recht träge und ruckelig.
Hab das selber einige Wochen genutzt (Werbegeschenk), aber dann weitergegeben, weil es nicht meinen Vorstellungen entsprach. Nach Android 5.1.1 ist mit Updates ebenfalls Schluss.
Der Akku war aber auf Niveau vom LG G2.

So, noch ein Update ;)

Das neue Samsung A3 2016 hatte ich mittlerweile in der Hand. Es gefällt mir ehrlich gesagt nicht wirklich gut. Es fühlt sich zwar wertig, aber recht filigran an und vielleicht bin ich einfach schon zu sehr das handschmeichlerische Gehäuse der Motos gewöhnt...

Das Sony ist mir schlichtweg zu unsicher bzgl. des Glasbruchs und für das S5 Mini müsste ich zu viele Kompromisse eingehen.

Da ich also bei den wirklich kleinen Geräten nicht fündig werden konnte, habe ich wieder bei ~5 Zoll geschaut und auch noch mal weiter oben vorgeschlagene Kandidaten genauer unter die Lupe genommen. Ich bin dann doch beim Moto X 2014 hängengeblieben: nicht ganz so groß wie das Play, Kamera besser als bei meinem alten Moto X, Amoled in Full HD und quasi Stock Android. Als es dann gestern bei Amazon für 260€ (weiß/Bambus mit 32GB) auftauchte, musste ich zuschlagen *g*

Wenn ich es ausprobiert habe, werde ich berichten. Ich hoffe sehr, dass es sich nicht ähnlich groß anfühlt wie das Play, sondern mein neuer Begleiter wird :)

Viele Grüße
azalee

Die Kamera des Moto X 2014 ist in meinen Augen schlechter als die des Moto X 2013.
Aber kannst uns ja mal Bescheid geben.

Konntest du beide schon einmal vergleichen? Oder warum bist du dieser Meinung? Bin auch schon sehr gespannt... ;)

Hatte beide schon.
Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich selten Fotos schieße und wenn, dass ich den Automatikmodus nehme und nicht viel ausprobiere.
Vielleicht macht die Kamera bei professionellerer Bedienung ja bessere Fotos.

Ah, ein Leidensgenosse. Auch ich bin gerade dabei vom Moto X (2013) umzusteigen. Ich hatte mir damals das Moto X geholt, weil es sehr kompakt ist und mit 4,7 Zoll für mich die ideale Displaygröße hat. Es gibt einfach nichts. Ich finde nichts passendes. Hatte mir das Samsung Galaxy Alpha ausgeschaut. Wird aber nicht mehr produziert und der Wert ist mir deshalb auf Amazon noch zu hoch (wird da - wohl gerade da nicht mehr produziert - noch für knapp € 400 angeboten). Auch das Sony Z5 compact ist mir zu teuer.

Wird wohl auf das A5 von Samsung rauslaufen, was aber auch schon 5 Zoll hat. Ist echt schade, dass es kein Hersteller hinbekommt, noch an Leute zu denken, die gerne ein Smartphone unter 5 Zoll hätten. Ich verstehe das nicht, wo ich in meinem Freundeskreis hinhöre, wollen alle keine Displays über 5 Zoll. Will nicht sagen, dass das niemand will, aber es gibt sicherlich einen sehr großen Markt für die unter 5 Zoll Smartphones.

Jedenfalls, wenn du nen Tipp hast, lass es mich wissen. :D

Das neue A3 2016 konnte ich im Mediamarkt ein wenig ausprobieren. Mir persönlich gefiel es leider nicht. Schick ja, aber in der Hand wirkte es so zerbrechlich (nicht wegen der Größe, die wäre perfekt, sondern durch die dünne Bauweise, die planen Flächen und das kühle Metall). Und die Kamera war um Längen schlechter als die des Moto X Plays, soweit das vor Ort zu beurteilen war natürlich. Das Alpha finde ich auch total überteuert, einfach zuviel für ein so "altes" Gerät.

Ich teste gerade am Moto 2 herum. Erster Zwischenstand:
- wahnsinnig schick :wubwub: (weiß/Bambus)
- Größe äußerst grenzwertig, liegt aber dank sehr schmaler Kanten und der Rundung hinten gut in der Hand
- Kamera draußen absolut ok, ist gar nicht weit vom Moto X Play entfernt, indoor allerdings deutlich mehr Rauschen, der Blitz wirkt hingegen wieder eine Ecke heller und die Farben sind satter und wärmer als beim Play
- Zum Display kann ich nichts sagen, die Folie ist noch drauf :laugh:

Alles weitere nehme ich erst unter die Lupe, wenn die Kamera ihr endgültiges OK bekommen hat, denn die ist ja ein Punkt, der mir recht wichtig ist, allerdings vor allem unterwegs und damit meist draußen.

So, jetzt habe ich noch eben in den Siswoo I8-Thread geschaut. Das Teil sieht ja auch erst mal sehr nett aus! Es möge doch bitte schnell jemand bestellen und ausführlich berichten, vielleicht geht das schicke Moto 2 dann doch noch zurück :o

Oldie79 schrieb:
Wenn du nicht ganz auf High-End angewiesen bist: Das neue Galaxy A3 (2016) hat 4,7 Zoll und sieht eigentlich ganz schick aus finde ich.
Ansonsten ist wohl gerade ganz neu das hier bestellbar:
SISWOO I8 Panther 4,7 Zoll
SISWOO I8 Panther 4,7 Zoll Wo ist es zu haben

Wtf, vielen Dank! :D Wann kam denn das genau raus? Das ging ja völlig an mir vorbei? Ich beschäftige mich jetzt schon seit Anfang Dezember mit einem Nachfolger für mein Moto X. Das A3 (2016) ist dabei genau das, was ich eigentlich gesucht habe. Nein, ich bin kein Hardware Freak und 320 Euronen sind auch noch OK.

Merci. :)

azalee schrieb:
Das neue A3 2016 konnte ich im Mediamarkt ein wenig ausprobieren. Mir persönlich gefiel es leider nicht. Schick ja, aber in der Hand wirkte es so zerbrechlich (nicht wegen der Größe, die wäre perfekt, sondern durch die dünne Bauweise, die planen Flächen und das kühle Metall). Und die Kamera war um Längen schlechter als die des Moto X Plays, soweit das vor Ort zu beurteilen war natürlich. Das Alpha finde ich auch total überteuert, einfach zuviel für ein so "altes" Gerät.

Also ich lege nicht so viel Wert auf die Kamera. Soll ein paar Schnappschüsse machen können, wenn ich mal im Stadion o. Ä. bin. Auch bin ich kein Fan von übermäßigen Hardware Zahlen. Habe gestern Abend nichts anderes mehr gemacht, als Tests auf YT über das A3 zu schauen. Also rein vom schauen, hatte ich mit dem Metallrahmen nicht wirklich das Gefühlt, dass es einen "zerbrechlichen" Eindruck macht. Werde es heute Nachmittag gleich mal im Media Markt anschauen und einpacken, wenns passt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also dafür sollte es reichen, wobei ich selbst es auch noch nicht habe, aber eben auch schon öfter mal im Media Markt damit ein wenig rumgespielt und rum geknipst habe. Und ich persönlich finde auch dass es wirklich gut in der Hand liegt, wobei das natürlich immer etwas Geschmackssache ist - für manche wirkt zu dünn dann immer gleich etwas zerbrechlich, ich fand das beim A3 aber noch okay.
Das einzige was ich tatsächlich etwas kritisch sehe ist, dass es für mich in meiner Hand aufgrund der Tatsache, dass es eben komplett aus Glas und Metall ist, relativ rutschig und flutschig gewirkt hat und ich daher - falls ich es mir kaufe - wohl um das Anbringen einer Schutzhülle oder eines Silikonbumpers nicht herum komme.....
Insbesondere im Stadion, vielleicht auch nach dem Genuss von 3-4 gerstenhaltigen alkoholischen Kalt-Geträken und im Tor-Jubel, hätte ich wohl sonst Angst dass es mir beim Foto-Knipsen aus der Hand rutscht. :D

Hallo zusammen!

Zeit für ein Update :)

- Moto X 2014: Ging zurück, weil die Kamera in Innenräumen unerträglich schlecht ist.

Dann probierte ich das
- BQ X5 aus: Tolles Smartphone, Kamera nach Update sehr gut, auch indoor für meinen Geschmack, super Akku, schick usw. 5 Zoll aber immer noch etwas groß, kleiner wäre mir lieber. Weil ich es meiner Schwiegermutter vermachen kann, probiere ich es jetzt aktuell trotz der Zweifel wegen Glasbruch mit einem

- Sony Z3 compact: endlich wieder meine Größe! Alles andere gefällt mir, nur jetzt kommt das Aber, das ich eigentlich selbst kaum glauben kann: Die Kamera löst ja viel schlechter auf als die des Günstig-Telefons BQ X5! Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Mache ich irgendetwas falsch? Sämtliche direkten Vergleichsfotos werden beim Sony schlechter bzgl. der Schärfe und Detailgenauigkeit. Ich schätze, dass ich mit dem Unterschied im Alltag leben kann, weil die Größe für mich endlich wieder passt, aber ärgerlich ist es irgendwie schon, dass ein 240€ Gebrauchthandy schlechtere Bilder schießt als ein 200€ Modell...

Ich teste die nächsten Tage erst mal weiter, bin aber wie gesagt in Sachen Kamera etwas enttäuscht, da hätte ich mir vom Sony deutlich mehr erhofft.

Viele Grüße

Hast du es schon mit einer anderen Kamera-App versucht? Das Z3C meines Schwagers hat auch lange gebraucht um Auszulösen,mit "a better camera" ging es dann wesentlich schneller.