Nachfolger für Moto G gesucht

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lurtz

Stamm-User
426
Meiner Freundin ist leider ihr 18 Monate altes Moto G (1st Gen) runtergefallen, Display total zersprungen. Deshalb sind wir auf der Suche nach einem Nachfolger. Preisvorstellung ca. 150-200€, lieber weniger als mehr. Mindestens Android 5.1 sollte es haben, ein aktuelles Android wäre mir wichtiger als irgendwelche Hardwarespielereien, die man eh nie benutzt.
LTE wäre nett, ansonsten soll das Gerät hauptsächlich zum Surfen, für Textkommunikation und ab und zu mal ein Bildchen genutzt werden. Bildschirmdiagonale ist nicht so entscheidend, 5" ist vom Moto G 1st Gen kommend schon recht groß, 5.5" wären schon fast zu groß.

Das Wiko Pulp 4G sieht ganz gut aus. Der Standardlauncher ist zwar dämlich, aber den könnte man ja ersetzen. Wird aber leider kein Android 6 bekommen, aber da sieht es in der Preisklasse sowieso ganz schlecht aus. Das einzige was ich mit Android 6 gefunden habe war das Moto G 3rd Gen per Update. Leider bietet das nur in der 16GB-Variante 2GB Ram, ist aber mit über 200€ einfach zu teuer.
Hat das Moto G 2nd Gen Android 6 bekommen? Dann wäre das für ca. 150€ eigentlich dennoch eine gute Wahl. Da es im Gegensatz zum 1st Gen SD-Karten unterstützt, würde auch die 8GB-Variante reichen.

Auf das Cubot H1 für ca. 150€ bin ich gestoßen, das hat recht begeisterte Rezensionen und deutlich bessere Hardware als das Moto G, allerdings wird es da mit (Software-)Support mau aussehen und man bekommt es nur im Amazon Marketplace, nicht bei einem großen Händler.

Das Wileyfox Swift 4G sieht auch ganz nett aus, das sollte dank Cyanogen OS wohl auch noch eine Version auf Android 6 aufbauend bekommen? Allerdings weiß ich nicht ob Cyanogen OS nicht zu viele Features für meine Freundin hat.

Gibt es momentan eine Standardempfehlung wie damals das Moto G 1st Gen?

Bei Aldi Süd gibt es das Moto 3rd Gen gerade für 159€ - da machst du nix falsch. Auch was Support angeht.

Melkor schrieb:
Bei Aldi Süd gibt es das Moto 3rd Gen gerade für 159€ - da machst du nix falsch. Auch was Support angeht.
Wir haben hier leider nur Aldi Nord...

Gibt es denn große Unterschiede vom 2nd zum 3rd Gen? LTE hat das 2nd Gen laut Motorola-Website auch.

Das 2nd hat noch DualSIM und einfach alles eine Generation "schlechter" (wobei das nicht alles zum Tragen kommt). Würde damit rechnen, dass das 3rd noch eine Version länger Updates bekommt.
Alternativ mal die Wileyfox Geräte bei Amazon anschauen, die haben offiziellen Cyanogen OS Support (also die kommerzielle Variante vom Mod) und bekommen auch 6.x - sind zudem im gleichen Preisbereich wie die Motos ;)

Hm, es gibt bei Amazon ein Moto G 2nd Gen mit Dual-Sim (was wir nicht brauchen) und ohne LTE, und eines mit LTE. Das kostet nur 139€, das klingt nach einem fairen Angebot. Laut Motorola bekommt es zudem ein Update auf Android 6.

Nach Rücksprache mit ihr dürfte es wohl das Wileyfox Swift werden.

Allerdings irritiert mich, dass es kein UMTS 1900 Mhz unterstützt...
Laut offiziellem Datenblatt:
3G bands: HSDPA 900 /2100
Ist das 1900Mhz-Band wichtig für Deutschland und ein KO-Kriterium gegen das Wileyfox?

Ich kann nur soviel sagen: mit Vodafone und Telekom funkt das Swift ohne Probleme mit H+, beides selbst getestet.

PS: hab grad mal geschaut, es gibt sehr viele Geräte, die keine UMTS 1900er Frequenz haben. U.a. Moto G 3rd, BQ M5, X5, Huawei G7, usw.). Scheint also wirklich kein Problem zu sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lurtz
Super, vielen Dank!

Dann wird es das, bin gespannt wie es sich schlägt.