Nachfolger für Moto G first gen. (XT1032 - 2013)

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndiiiHD

Erfahrenes Mitglied
62
Hi alle zusammen,

ich suche einen Nachfolger für o.g. Smartphone da ich nun LTE nutzen möchte. Es kann auch gerne ein China Gerät sein. Folgende Kriterien sind mir wichtig: max Standby Zeit ist für mich am wichtigsten, danach die Kamera.
Habe selbst etwas recherchiert und bin über das Elephone P4000 gestolpert und das angekündigte Homtom HT5. Kenne aber beide Marken und die Geräte nicht. Rein anhand der technischen Angaben möchte ich nicht entscheiden. Kamera ist bei beiden scheinbar überaus mies :-/

K.O. Kriterien:
max. 5"
min. 720p
LTE alle drei Bänder 800/1800/2600 Kanäle 3/7/20
150-200€ Budget max.
1GB RAM (lieber wären mir 2GB)
SD-Karten Slot für die Bilder

Nice to have aber KEIN K.O.:
Root möglich für AdAway und XPosed -> Gravity Box und Wakelock Detector
Dual-Sim
Akku wechselbar
Verkauf aus DE ! am liebsten eBay / Amazon
Benachrichtigungs LED

Gruß AndiiiHD

Zuletzt bearbeitet:
Wie warst du mit deinem Moto G zufrieden?

Ich wollt's auch grad sagen. Eigentlich passt da das Moto G2 LTE perfekt.

Genau auf das wollte ich auch hinaus ;-))

Bin top zufrieden damit - aber mir reicht die Akkulaufzeit nicht aus .... und die Kamera könnte auch besser sein. Da Motorola nun Lenovo geworden ist möchte ich prinzipiell kein Gen3. von denen kaufen....
Ich habe in 3 Tagen eine Onscreentime von ca. 2,5 Stunden. Nutze nur Kalender/Gmail/Hangouts/Whatsapp/Tapatalk/Chrome/Kamera - keine Spiele kein Facebook

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Einschränkung mit den 5" nicht wäre, würde ich ganz klar das Honor 4X empfehlen. Aber vermutlich mit 5,5" zu groß.
Huawei Honor 4X weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten passt alles: großer 3000er Akku, LTE, microSD, StatusLED, DualSIM, offizieller CM Support und der Preis.

Plan B: ZTE Blade S6 silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Android 5, LTE, 2GB Ram, microSD, DualSIM, StatusLED im HomeButton (Blau), Akku mit 2400mAh auch ok.

Option C: Wiko Ridge 4G schwarz/grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Recht ähnlich dem ZTE, etwas schwächere CPU, microSD ODER DualSim, LTE, StatusLED. Besonderheit ist die samtige Rückseite, ähnlich wie beim OPO.

Knapp über 200€ gibts noch das Huawei P8 Lite, aber das wird dich vom Akku her vermutlich nicht überzeugen.
Huawei P8 Lite mit Branding Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
leider möchte ich genau wegen dem 800er Band / Kanal 20 ein LTE Handy (Telekom aufm Land) wird das Xiaomi Mi4c das vielleicht haben? Soll doch bald auf den Markt kommen....

Das ist leider bei den meisten "Chinakrachern" der Fall, daß gerade das Band 20 nicht vorhanden ist. Auf dem Land ein unabdingbares Muss!

Bei dem Budget muss man halt immer irgendwo Abstriche machen. Ich würde mir an deiner Stelle jetzt aber auch nicht irgend so ein Krückenteil kaufen nur weil es LTE hat, dann spare lieber noch etwas.

ich habe keine Erfahrung mit "China-Böllern" woran erkennst du beim genannten Phone dass es eine Krücke ist? Lt. dem verlinkten Testbericht war die Gesprächsqualität mies. Das sind Abstriche mit denen ich leben könnte. Habe im letzten 3 Monaten sage und schreibe zwei Gesprächsminuten. Ein fehlendes LTE Band ist für mich kritisch.

Das war nicht auf den Link bezogen, das meinte ich generell weil auf deiner Wunschliste neben LTE auch noch ein paar andere Dinge stehen. China Böller sind se fast alle, unter anderem auch Motorola ;)

• Danke
Reaktionen: AndiiiHD
Die Frage ist aber, wie gut diese Chinaböller unterstützt werden. Werkseitig bzw. durch die Community.

Zum Thema Akku: Auf die reine mAh-Zahl schauen bringt absolut nichts. Das S5 z.B. hat "nur" 2800 mAh, hält aber deutlich länger als einige Telefone mit weit über 3000 mAh. Die Frage lautet somit: Wie sparsam geht das Gerät mit seinen Ressourcen um? Gerade bei wenig DoT ist die Standbyzeit interessant. Synchronisation zieht natürlich einiges an Akku. Je nach Gerät/Kernel aber mal mehr und mal weniger.

Das wiederum können dir aber nur Tests oder Nutzer mit ähnlichem Nutzerverhalten genauer erläutern.

Meinetwegen auch Benchmarks. Wobei die eben echt synthetisch sind. Da muss man dann am Setting abschätzen, ob es für die eigene Anwendung realisch ist, beispielsweise auf DoT vs Stanbyzeiten bezogen. Jedenfalls sagt die Akkukapazität alleine nichts bzw. wenig aus.

Beim Elephone schreibt er ja dass er 6 Tage standby und 6h Screen On Time hatte. Das finde ich schon beachtliche Werte....

Ob die Benchmarks synthetisch sind, ist doch egal, solange jedes Gerät mit der gleichen Methode getestet wurde. Man kann so schön vergleichen. Wenn das eigene Gerät in der Liste drin ist, weiß man auch sofort, welche Geräte bei gleicher Nutzung länger durchhalten werden. Und die Kapazität sagt schon viel aus, zumindest in Kombination mit Displaygröße und Auflösung.

Weiterhin spielen Kernelparameter/Optimierung bei Synchronisation und Co. eine Rolle, die Art des Displays (z.B. OLED/AMOLED vs. IPS zsw). Und ja: Da hast du recht. Tendenzen kann man erkennen. Wenn ein User aber z.B. kaum DoT hat (meinetwegen 1 h / Tag) max. und der Test einen Poweruser mit 3-4 h ToT simuliert, sind die Ergebnisse für den entsprechenden User vielleicht nicht aussagekräftig. Möglicherweise punktet ein Gerät, dass im Test gut abschneidet zwar bei DoT, aber verbraucht im Standby verhältnismäßig viel Strom und umgekehrt. Ich denke weiter ausdiskutieren müsen wir das nicht. Tendenzen sind auf jeden Fall feststellbar. Und wenn die Simulation in Etwa dem eigenen Userverhalten entspricht, kann der Test sogar praxisnah sein.

Schade dass es das Blu nicht mit DE LTE gibt. Hat jemand so ein Battery script? Finde es schade dass das meist custom scripte sind....

Zuletzt bearbeitet: