Nachfolger für Moto G 3rd (2015)

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

michaeljk

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolgegerät für mein Moto G3 (2015) (16GB, 2GB RAM). Folgende Dinge sind ein "Muss":

- Maximal um die 5", bei dünnem Display-Rahmen evtl. auch bis 5,2". Ein OnePlus 2 empfand ich damals schon als zu gross.
- Guter Akku
- Möglichst native Android-Oberfläche
- Gute Sprachqualität
- LTE-Fähig
- Halbwegs gute Update-Versorgung, zumindest bei Sicherheitsupdates
- Mindestens 16 GB Speicher (Anzahl der Apps hält sich in engen Grenzen, Spiele werden so gut wie garnicht installiert)
- Verschlüsselung des Geräts muss unbedingt möglich sein
- Fingerabdruckleser (ob Vorder- oder Rückseite ist nicht relevant)
- Preislich bis max. 300 EUR neu

Bonus:

- Dual-SIM fähig - ich habe eine zusätzliche Datenkarte welche ich bisher in einem LTE-Hotspot nutze, diese würde ich dann mit im Handy nutzen, die Primärkarte wäre für Telefonie
- Wasserdicht (Schutz vor untertauchen, wie beim G3 - wäre allerdings nicht zwingend notwendig)

Bei den Modellen mit DualSIM kam zunächst das Huawei P9 Lite in Betracht, allerdings scheint dort die Verschlüsselung nicht zu funktionieren (bzw. wenn diese doch aktiviert wird, funktioniert Bluetooth, GPS usw. nicht mehr). Das Honor 8 ist preislich etwas zu hoch, am naheliegendsten ist damit wohl das Moto G4 Plus, welches mit 5,5" aber schon recht gross ausfällt. Gibt es noch weitere Alternativen?

Bei Geräten ohne DualSIM wäre wohl die Auswahl sehr viel größer, da ich aber mit meiner Primärkarte (sipgate) derzeit kein LTE nutzen kann, wäre es schade um die Datenfunktion. Ein Nexus 5X käme in diesem Bereich wohl in die engere Wahl, vorausgesetzt das die Software dort mittlerweile stabil läuft und der Akku auch halbwegs gut durchhält.

Ideen / Vorschläge? :)

Grüsse,

Michael

Da passt das BQ Aquaris X5Plus am besten zu deiner Beschreibung.

Tracktorist schrieb:
Da passt das BQ Aquaris X5Plus am besten zu deiner Beschreibung.

Das hatte ich auch schon einmal angeschaut - allerdings sagen mir die kapazitiven Android-Tasten nicht so zu (direkt auf dem Bildschirm wäre es mir lieber) und es scheint relativ wenige Reviews zu dem Gerät zu geben, zumindest wesentlich weniger als zum P9 Lite oder Moto G4. Preislich scheint das BQ derzeit auch noch über 320 EUR zu liegen.

Das Honor 5X scheint noch eine Option zu sein, hat damit jemand Erfahrungen, kann man die native Android-Verschlüsselung dort aktivieren?

Hast du dir das Moto Z Play schon mal angeschaut?

Du kannst dir beim BQ X5 Plus die Tasten auch auf dem Bildschirm anzeigen lassen wenn es dir lieber ist. Mir gefallen die kapazitiven Tasten ausgesprochen gut --> mehr Platz auf dem Display für den Inhalt.
Die 32/3GB Variante bekommst du aktuell für ca. 300 Euro, die 16/2 GB für ca. 270 Euro.

Mfg
flip

gaudi schrieb:
Hast du dir das Moto Z Play schon mal angeschaut?

Habe ich gesehen - liegt aber mit derzeit mit über 400 EUR über dem Budget, zudem ist es ein 5,5" Gerät. Könnte möglicherweise in der Zukunft relevant werden, da es ja momentan noch recht neu ist.

flipdacrip schrieb:
Du kannst dir beim BQ X5 Plus die Tasten auch auf dem Bildschirm anzeigen lassen wenn es dir lieber ist. Mir gefallen die kapazitiven Tasten ausgesprochen gut --> mehr Platz auf dem Display für den Inhalt.
Die 32/3GB Variante bekommst du aktuell für ca. 300 Euro, die 16/2 GB für ca. 270 Euro.

Das ist ähnlich gelöst wie beim OnePlus 2 damals, wo man das ebenfalls konfigurieren konnte. Ansich eine nette Idee, allerdings sind kapazitive Tasten wohl Geschmackssache - ich persönlich mag diese nicht, zumal ich immer den Eindruck habe, dass die Bedienung damit nicht genauso gut läuft wie mit den OnScreen-Tasten (Tasten reagieren manchmal nicht usw.).