Nachfolger für mein Xperia S

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
darkawake

darkawake

Neues Mitglied
0
Hey,

vor fast genau 2 Jahren wurde mir hier im Forum das Xperia S und davor das S1 empfohlen. Waren alles super Smartphones, also mal auf ein neues :).

Besitze momentan das Xperia S und bin damit eigentlich zufrieden (fällt mir halt nur langsam auseinander gefühlt).
Vom Preis her sollte es nicht über 400€ gehen, was aber vermutlich auch nicht nötig sein wird.

Denn ich habe mich momentan in das super günstige Moto G verguckt.
16GB sollten reichen, einen Quadcore hats. Also vermute ich einfach mal, dass die Ruckler, die ich tlw. mit meinem XS habe, nicht mehr vorhanden sind.

Den größten Abstrich werde ich wohl bei der Kamera hinnehmen müssen. Aber ich würde mich eher als extrem seltener Fotografierer bezeichnen, also nicht soo schlimm.

Als mögliche Alternative habe ich mir halt das Xperia Z ausgesucht. Aber so wie ich Sony kenne wird man da eh keine Updates erwarten können :)
Ist auch sonst in allen Punkten überlegen, aber die eigentliche Frage, die ich mir stelle: ist das überhaupt nötig?

Es läuft jetzt schon alles perfekt auf meinem Dual Core, da sollte ein Quad(auch ein "schlechterer") das sowieso locker meistern.

Allgemein fällt mir auf, dass überwiegend eher Smartphones im oberen Preissegment empfohlen werden, aber wozu?

Freue mich schon auf Antworten :D

darkawake schrieb:
Allgemein fällt mir auf, dass überwiegend eher Smartphones im oberen Preissegment empfohlen werden, aber wozu?

Werden sie das? Von wem?

Allgemein empfiehlt man doch das Smartphone, das am besten zum Suchenden passt, außer jemand will unbedingt ein teures (was oft genug vorkommt).

Das Moto G passt schon, außer man legt Wert auf gute Fotos, möchte eine große Musiksammlung und viele Spiele auf dem Smartphone haben oder ist soviel unterwegs, dass man einen zweiten Akku zum tauschen braucht.

Und falls Du noch Alternativen brauchst in derselben Preisklasse des Moto G:

- Samsung Galaxy S3 (199€)
- Samsung Galaxy S4 mini (199€)
- Sony Xperia SP (ab 195€)

Bei denen muss man dann auch keine so großen Abstriche bzw gar keine Abstriche in Punkto Kamera machen. Beim S4 mini nur etwas bei der Display-Auflösung. Ansonsten hat man noch den Mehrwert von erweiterbarem Speicher und austauschbarem Akku (außer beim SP, das hat fest verbauten Akku).

• Danke
Reaktionen: darkawake
Die bisher genannten Geräte sind aktuell wirklich Top im Preisbereich bis 200€. Für mich bietet das S3 das beste Gesamtpaket aus guter Kamera, großem HD-Display, Wechselakku, microSD, viel Zubehör und großer Community.

Da das Preislimit 400€ sind kommen aber noch weitere interessante Geräte in Frage:
- Galaxy S4 (sehr gute Cam, Wechselakku, microSD, 299€ bei base.de)
- Nexus 5 (pures Android, etwas schwacher Akku)
- LG G2 (starker Akku)
- Xperia Z / ZL (wasser/staubgeschützt)
- Xiaomi Mi3
- usw.

Das kommt ganz auf die Anforderungen und besonders auf das Preislimit an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
@darkawake

1. Stellt sich die Frage nach der Displaygröße. Willst du ein größeres Display bzw. dann auch größeres Gerät? Wo ist denn für dich Schluss bezüglich Größe? Schließlich musst du teilweise und unter Umständen auf 2 Hand Betrieb umstellen.

2. Würde ich kein Gerät ohne microSD-Erweiterung empfehlen. MP3's, Fotos und Dateien sind für ein Smartphone wichtig. Wir kennen deine Gewohnheiten nicht. Knipst du gerne Fotos oder bist du ein Musik- oder Hörbuchjunkie? Intern sollten mindestens 16GB drin sein.

Das Xperia Z ist schon ein tolles Gerät und für 299€ zu haben. Sollte für alles ausreichen, wenn dich die Größe nicht stört. Ansonsten ist das S4 etwas kleiner und auch in Schnäppchenlage.

• Danke
Miley Cyrus schrieb:
@darkawake

1. Stellt sich die Frage nach der Displaygröße. Willst du ein größeres Display bzw. dann auch größeres Gerät? Wo ist denn für dich Schluss bezüglich Größe? Schließlich musst du teilweise und unter Umständen auf 2 Hand Betrieb umstellen.

2. Würde ich kein Gerät ohne microSD-Erweiterung empfehlen. MP3's, Fotos und Dateien sind für ein Smartphone wichtig. Wir kennen deine Gewohnheiten nicht. Knipst du gerne Fotos oder bist du ein Musik- oder Hörbuchjunkie? Intern sollten mindestens 16GB drin sein.

Das Xperia Z ist schon ein tolles Gerät und für 299€ zu haben. Sollte für alles ausreichen, wenn dich die Größe nicht stört. Ansonsten ist das S4 etwas kleiner und auch in Schnäppchenlage.

Das Z ist ideal :).

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
5 Zoll ist absolute Schmerzensgrenze für mich, alles darüber ist ein halbes Tablet :)

Das S3 bietet im Gegensatz zum Moto G sogar ein besseres Gesamtpaket.
Doch wie sieht es dort mit dem Zähler aus, den man beim Rom flashen auslöst? Kann man den umgehen bzw. zurücksetzen. Ohne Root kann ich mein Handy alleine weil Adblock fehlt nicht betreiben, außerdem bastel ich auch sonst gerne mit Customroms rum :)
Bzw. hat jemand Erfahrungen wie kulant sich Läden(in meinem Fall wahrscheinlich amazon) zu mal geflashten Handys verhält, sollte man diesen Zähler nicht umgehen können?

Gibt es mehrere Versionen des S3? Beim S2 wurden 2 Versionen herausgebracht, die sich nur in der CPU unterschieden. Am Anfang sollen die wohl sogar unter selben Namen verkauft worden sein bei amazon, ist solch eine "Falle" beim S3 auch vorhanden?

Benutze mein XS als MP3-Player, weswegen 16GB mindestens Pflicht sind.

S4, G2 und Nexus 5 wären eine Notfalllösung, wenn mir die günstigeren Handys doch nicht gefallen. Da diese im Grunde keine gravierenden Verbesserungen bieten imho.