Nachfolger für mein TouchHD gesucht! ;-)

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Michael DeSanta

Ambitioniertes Mitglied
5
Jaa, ich bin so alt und rückständig, ich habe noch ein HTC Touch HD mit Windows mobile! :biggrin:Warum auch nicht, ist ja anscheinend nicht kaputt zu kriegen. Obwohl es zigmal runtergefallen ist und neulich 'ne Nacht im Regen lag! :thumbup: Es hat aber inzwischen viele, vor allem optische, Macken. Jetzt soll mal was Neues her.

Nach langem zögern und suchen habe ich mich (etwas widerstrebend) gegen Windows und für Android entschieden. Gründe: offener, mehr Anpassungsmöglichkeiten, kein Cloudzwang, austauschbare Akkus, mehr Apps, ... Wenn mich einer von Windows überzeugen kann, gerne, scheint mir hier aber relativ unwahrscheinlich. :winki: Ach so: Obst kommt mir nicht ins Haus! Keine Diskussionen dazu bitte!

Mit dem Gedanken, in Zukunft eine Handyrechnung von jenseits der 20 € zu haben, habe ich mich abgefunden. Denn: wenn schon, denn schon! Also LTE-Flat! Bisher liegt meine Rechnung übrigens bei ca. 3,30€/Monat. :thumbsup:

Budget für das Telefon soll so um die 400 € liegen.

Ich gehe mal davon aus, daß es mir mit etwas Frickelei und Hilfen wie diesem Forum gelingen wird, meinen Datenschutzanforderungen halbwegs gerecht zu werden. Bei der gewünschten Synchronisation mit Outlook (2007) bin ich mir da noch nicht so sicher.

Jetzt zum gewünschten Smartphone:

• Display FullHD ca. 4,1 bis ca. 5,2 Zoll
  • Gorillaglas (stabiler als andere?)
  • LTE auch für das O2-Netz! (800MHz?)
  • aktueller Prozessor (ab 4 Kernen)
  • gute Kamera (ab 8MP?)
  • Fotoblitz, -licht scheint mir Pflicht zu sein
  • guter Empfang und Sprachqualität
  • Spracheingabe
  • mind. 16GB Speicher, besser mehr
  • Speicher möglichst erweiterbar
  • lange Laufzeit
  • austauschbarer Akku (ich hab meine Phones meist etwas länger, siehe oben :winki:)
  • möglichst Benachrichtigungs-LED
  • NFC
  • vielleicht auch DLNA
  • GPS und Navimöglichkeit ist Pflicht!
  • gerne Kompass-, Radio-, Thermometer-, Herzfrequenzschnickschnack, muß aber nicht
  • 3,5mm Klinke
  • aktuelles OS
  • Schrifterkennung und Nutzung eines Pen wäre auch nett (hatte ich einwandfrei funktionierend beim XDA2i), scheint aber inzwischen fast ausgestorben zu sein.
Was mache ich bisher mit dem Smartphone (und will das natürlich weiterhin):

• telefonieren!:thumbsup:
  • SMS
  • alle Termine, Kontakte und Mails dabei haben und erinnert werden
  • Kontakte und Termine eintragen und zu Hause syncen
  • Taschenrechner
  • Musik hören über BT-Lautsprecher und Klinke (im Auto und Kopfhörer)
  • News und Bücher lesen, z. Zt. noch mit dem MobipocketReader
  • mich wecken lassen
  • im Auto und zu Fuß navigieren
  • aktuelles Wetter anzeigen
  • Spritverbrauch berechnen
  • im ÖPNV navigieren
  • Bilder und Filme machen (schlechte) und mit PC syncen
  • Notizen machen
  • ab und zu mal ein word-Dokument bearbeiten (selten)
  • PDF's lesen
Dazu soll mindestens kommen:

• MMS
  • surfen
  • WhatsApp oder besser Threema
  • billig tanken
  • vielleicht per App und Brustgurt Herzfrequenz anzeigen
  • Bilder und Filme machen (gute) und mit PC syncen und evtl. auf TV anzeigen
  • NFC nutzen
  • evtl. später mal DLNA nutzen (Zukunftssicherheit)
Soo, und was kaufe ich jetzt? Bisher der Sitzenreiter scheint mir das Galaxy S5 zu sein, nur ödet mich das optisch jetzt schon an. Bin auch offen für Exoten (z.B. Honor6 oder OnePlusOne), nur wie siehts da mit LTE im O2-Netz aus? Gute Erfahrungen habe ich bisher mit HTC gemacht (XDA, XDA2i, TouchHD), aber die haben ja jetzt 'nen fest verbauten Akku. LG lächelt mich auch ein wenig an, ist aber teuer. Von Xperia habe ich bisher viele schlechte Erfahrungen den Serviceumgang mit den Wasserschäden betreffend gelesen.

Vielleicht kann ja jemand 'nen Tip geben?

Sollte ich noch einen Monat warten? Worauf?

Danke im voraus! :smile:

Wenn ich 3,30€/Monat für Telefon bezahle, dann ist LTE nur bei Eplus für dich interessant. Alle anderen Anbieter inkludieren LTE erst bei teureren Angeboten (würde ich mir gut überlegen).
am besten suchst du hier nur das Smartphone und lässt dich zum Thema Tarif noch hier beraten: Tarifsuche & Tarifberatung auf Android-Hilfe.de ;)

Sync mit Outlook ist kein Problem: Stichwort lautet MyPhoneExplorer ;)

sprich was brauchst du:
- NFC
- gute Kamera
- der Rest kann jedes 50€ Smartphone (ok, bis auf die Specs) ;)
- Gorilla glas ist nicht stabiler sondern kratzfester
- "Schrifterkennung und Nutzung eines Pen wäre auch nett" - quasi nur bei größeren Smartphones (5,3"+) inkludiert ;)

Melkor schrieb:
Wenn ich 3,30€/Monat für Telefon bezahle, dann ist LTE nur bei Eplus für dich interessant. Alle anderen Anbieter inkludieren LTE erst bei teureren Angeboten (würde ich mir gut überlegen).

Hatte ja beschrieben, daß ich mit jenseits von 20€ klarkommen werde. Wird halt ein großer Schritt. Aber wenn schon gutes Smartphone, dann in Zukunft eben auch dauernd schnell online und flat für alles! :biggrin:

Melkor schrieb:
am besten suchst du hier nur das Smartphone und lässt dich zum Thema Tarif noch hier beraten: Tarifsuche & Tarifberatung auf Android-Hilfe.de ;)

Sync mit Outlook ist kein Problem: Stichwort lautet MyPhoneExplorer ;)
Ja, dachte ich mir schon. Hatte das schon gefunden. Leider nicht so leicht, intuitiv und sinnvoll wie ActiveSync aber so what ...

Melkor schrieb:
sprich was brauchst du:
- NFC
- gute Kamera
- der Rest kann jedes 50€ Smartphone (ok, bis auf die Specs) ;)
- Gorilla glas ist nicht stabiler sondern kratzfester
meinte ich ja! :winki:
Melkor schrieb:
- "Schrifterkennung und Nutzung eines Pen wäre auch nett" - quasi nur bei größeren Smartphones (5,3"+) inkludiert ;)
Ja, leider! Der Transscriber (hieß der so?) auf dem XDA2i war genial! Aber heutzutage vergißt man erstmal alles und erfindet es dann neu und vermarktet es als Riesenneuheit ...:sneaky: "Stylus schon im Gerät integriert!" Boah ey!

OT: Aber was rede ich: Ich hatte schon Smartphones, als es den Begriff noch nicht mal gab! Und wurde von allen, mit ihren immer kleiner werdenden Handys, belächelt: "Wie kannst Du so was mit rumschleppen, das wäre mir zu schwer, paßt das überhaupt in die Hosentasche, ..." Die Gleichen protzen jetzt mit Stullenbrettern am Ohr und haben das alles schon vergessen. Na ja ...

@michael
Ich hab nur das unwichtige vom wichtigen trennen wollen ;)
Wegen MyPhoneExplorer: Das ist genauso komfortabel wie ActiveSync wenn es denn richtig eingerichtet wird (automatischer Sync...)
Wegen: Tarif. Nur wegen LTE (das bei o2 noch sehr spärlich ist) mal das 6fache auszugeben ist eigentlich der falsche Weg (eine Allnetflat im o2 Netz mit 500Mb Internetflat aber ohne LTE, kostet z.B. 13€/Monat), außer man bekommt noch ein schönes Smartphoen dazu ;)

ja, Smartphones:
Wegen wechselbaren akku bleiben nur noch drei Geräte über in deinem Verfügungsrahmen:
Samsung Galaxy S5 könnte da schon gut hinkommen (ist ja derzeit für 380€ zu bekommen), LG G3 (410€) oder das Galaxy S4 VE...

Melkor schrieb:
Wegen MyPhoneExplorer: Das ist genauso komfortabel wie ActiveSync wenn es denn richtig eingerichtet wird (automatischer Sync...)

Synct nur keine Mails. Bzw. graust es mich jetzt schon vor der Einrichtung meiner Mailkonten ....

Melkor schrieb:
Wegen: Tarif. Nur wegen LTE (das bei o2 noch sehr spärlich ist)
Ich hab hier anscheinend ganz gute Abdeckung

Melkor schrieb:
mal das 6fache auszugeben ist eigentlich der falsche Weg
Vielleicht hast Du recht und ich sollte das lassen. Komme ja bis jetzt sogar ganz ohne mobiles Internet aus. Da ich aber meine Handys schon ein paar Jahre nutze, sollte ich für die Zukunft vielleicht doch LTE haben, oder? Ach Quatsch: ich will videotelefonieren (womit eigentlich am besten?), Filme gucken, ... Watt kost die Welt? Immer raus mit dem bißchen Kohle, bevor es sich irgendjemand anders einsackt oder es nix mehr wert ist! :biggrin:

Melkor schrieb:
(eine Allnetflat im o2 Netz mit 500Mb Internetflat aber ohne LTE, kostet z.B. 13€/Monat), außer man bekommt noch ein schönes Smartphoen dazu ;)
Bin auch in den letzten Jahren immer gut damit zu fahren, statt auf irgendwelche Providerangebote reinzufallen, lieber ein ungebrandetes und SIMlockfreies Handy selber beim günstigsten Anbieter zu kaufen. ;)

Melkor schrieb:
ja, Smartphones:
Wegen wechselbaren akku bleiben nur noch drei Geräte über in deinem Verfügungsrahmen:
Samsung Galaxy S5 könnte da schon gut hinkommen (ist ja derzeit für 380€ zu bekommen), LG G3 (410€) oder das Galaxy S4 VE...

Und was ist mit den Chinesen?

LG G3 hat 5,5" - wäre also laut Anforderung zu groß (obwohl es recht kompakt ist für sein großes Display). Rein von der Technik her passt es natürlich und für 399€ auch kein schlechtes Angebot (allerdings die schwächere Version mit 16GB und 2GB Ram).

Bleibt noch das Galaxy S4 (VE, LTE+ oder Active) und das Galaxy S5 übrig. Alternativen fallen mir keine weiter ein, entweder Akku fest verbaut, kein microSD oder kein LTE 800Mhz.

@Michael DeSanta
Mails syncen? Naja, dazu hat man heute IMAP usw. Einmal einrichten und dann kann man das Profil backupen für alle Zeiten...
Die Chinesen...? Die kranken großteils noch am LTE Standard...

Okay, Huawei Honor6 deckt also nicht alle LTE-Standards ab? Bei OPO ist das auch immer noch so? Zumindest für die Zukunft möchte ich definitiv LTE haben.

Tja, wenn das so ist, bleiben dann wirklich nur noch Galaxy S5 und LG G3 übrig. Okay, G3 ist etwas groß. Aber immer noch kleiner als ein HTC One M8. DAS wäre wirklich mein Gerät, wenn es etwas kleiner wäre. Vor allem wegen dem Stylus.

Wie sind hier die Erfahrungen mit dem Hitzeproblem beim G3?

Wie sehr kann man diese Geräte eigentlich anpassen? Bei meinem TouchHD hatte ich geflasht auf BlackDragon, das läuft eigentlich immer noch einwandfrei. Bin so'n Homesreen-, Icons- usw. Rumspieler. ;)

Sonst noch jemand Vorschläge?

Und meint Ihr, etwas warten würde sich lohnen, weil wegen neuer Geräte und bevorstehendem Weihnachtsgeschäft die Preise noch weiter fallen?

Und meint Ihr, etwas warten würde sich lohnen, weil wegen neuer Geräte und bevorstehendem Weihnachtsgeschäft die Preise noch weiter fallen?

Das wird immer der Fall sein. Das SGS5 hat eine große Preissenkung dieser Tage erfahren (von 440€ auf 380€), das G3 könnte nochmals folgen...

M8 und stylus? hab ich was verpasst? M8 ist doch annähernd SGS5 Größe?

Melkor schrieb:
M8 und stylus? hab ich was verpasst? M8 ist doch annähernd SGS5 Größe?

Ups, mein Fehler! Ich meinte nicht das M8 sondern das Galaxy Note. Mir schwirrt schon seit Tagen der Kopf bei den ganzen Geräten. Aber so langsam blicke ich ein bißchen durch. Aussetzer kommen (s.o.) trotzdem vor. ;)

Wie nützlich ist denn eigentlich ANT+? SGS5 hat es, LG G3 anscheinend nicht. Sind da sinnvolle Sachen mit zu machen?

Danke, bei Wikipedia hatte ich mich schon schlau gemacht, wenn auch auf deutsch ;) .
Ich finde das sehr interessant, sein Smartphone mit externen Gadgets zu erweitern. Brustgurt zur Pulsmessung wäre z.B. eine Einsatzmöglichkeit für mich. Die Frage ging eher dahin: was gibt es noch für fertig entwickelte und ausgereifte Möglichkeiten? Vielleicht weiß ich ja noch gar nicht, was alles geht? ;) Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit.

Und Deine (Eure) Einschätzung: wird sich das durchsetzen und kommt da vielleicht noch ganz viel? Bis jetzt gibt's ja fast nur HeartRate- und Speedsensoren.

Hab die Kriterien jetzt etwas erweitert, nachdem ich im Shop war und das Note 3 in der Hand hatte. Die Größe stört mich nicht, einen Stift fand ich schon immer sehr nützlich. Also lächelt mich das Note 3 schon sehr an und damit ist die Displaygrößenbegrenzung aufgehoben! ;)!
Allerdings meinte der Händler, das würde es bald nicht mehr geben. Damit meint er hoffentlich nur bei den Providern, im Netz sollte das doch schon noch 'ne Weile zu bekommen sein, oder?
Bei 400 € für ein Neugerätwerde ich wohl zuschlagen (aktuell ca. 445 €).

Muß man eigentlich, wenn man den Homesreen anpassen und einen andren Kalender installieren will usw. unbedingt rooten?

Und menno, das LG G3 läßt mich auch noch nicht ganz los! :scared:

Das Note 3 wird es noch einige Zeit geben - das Note 4 wird noch etwas brauchen, bis es das Note 3 ablösen kann. Sprich, das Note 3 dürfte bis nach-Weihnachten bei jedem Provider im Angebot bleiben

Geben hoffentlich schon noch, bei jedem Provider eher nicht. Bei O2 gibt es es jetzt schon nicht mehr. Nur noch das Neo.

Übrigens hat LG es mir sehr leicht gemacht, mich von meinem G3-Traum zu lösen:
OT:
Meiner Frau fiel vorhin ihr knapp 1,5 Jahre altes Optimus G E975 aus ca. 10cm Höhe auf den Boden - Displayschaden! Völlig gesplittert. Datensicherung unmöglich, weil es nur noch sporadisch Eingaben annimmt und damit der Bildschirm nicht zu entsperren ist. Als richtiges Mädchen hat sie natürlich auch noch nie Daten gesichert! :thumbup: Also droht allen schönen Kinderbildern und allen Kontakten der Gang ins Nirwana!

Gut, also Reparaturservice. Nix unter 100 €. Na gut, man kann ja mal bei Samsung fragen, immerhin ist es ja noch nicht sehr alt, auch nicht aus dem Flugzeug geflogen sondern aus ca. 10cm Höhe (ich war dabei)! Kosten über w-support 121 €. Keine Kulanz, kein Entgegenkommen beim Reparaturpreis und die überaus schnodderige Art des "Service"mitarbeiters sowie das sehr schreckhafte Display haben mich von LG geheilt. Auf seinen Hinweis, das das bei anderen Herstellern auch nicht anders laufen würde konnte ich dann nur noch antworten, daß ich diese Erfahrung lieber selber machen werde.

Jetzt versuchen wir's mal hier: Reparatur - LG Optimus G E975 Display, Glas, Touchscreen, LCD, Original | eBay
Klang nett und kompetent am Telefon und der Preis ist gerade so zu verschmerzen.

Displayschäden die auf Fremdeinwirkung hindeuten, wirst du bei keinem Hersteller repariert bekommen... da hat er schon Recht ;)
Datensicherung kannst du per ADB immer noch vornehmen - allerdings etwas tricky ;)

Wenn du das Note 3 noch mit o2 willst => freien Händler anschreiben (z.B. Talkthisway oder so), dann geht ews weiterhin

Ich wollte es ja nicht gratis. Aber den Sturz hätte ein rohes Ei überlebt - nur eben das LG nicht. Da könnte man als Hersteller, wenn man etwas kunden- und serviceorientiert ist, auch mal etwas Entgegenkommen zeigen. Finde ich jedenfalls. Egal, ich bin schon mal schlauer, was LG's so aushalten und wie der Service tickt - wieder was gelernt. Und mit meinen Schlußfolgerungen muß LG leben ...

ADB habe ich schon gelesen - und fand es etwas tricky! :winki: Ich verlasse mich jetzte einfach darauf, daß der Reparateur das kann und die Daten erhalten bleiben.

Nö, O2-Branding brauch ich nicht. Lieber ungebrandet. Ist ja auch nicht gesagt, das ich bei O2 bleibe. Simyo ist deutlich günstiger wie mir scheint. Allerdings auf dem ungeliebten E-Plus-Netz.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:02 Uhr wurde um 13:11 Uhr ergänzt:

Melkor schrieb:
... dann geht ews weiterhin

Kommt davon, wenn man im Streß und zu schnell ist: Was ist denn "ews"?

ein Buchstabe zu viel (es). Das über den freien Händler bedeutet übrigens auch die Wahl ob gebrandet oder nicht ;)

• Danke
Reaktionen: Michael DeSanta
Hallo,

habe jetzt schon diverse Angebote aus Vertragsverlängerung bei EBay-Kleinanzeigen usw. gefunden. Original versiegelt. Hat nur noch keiner geantwortet.
In dem Zusammenhang habe ich auch hier nach einem Marktplatz geschaut. Und was soll ich sagen - gibt es natürlich! Nur kann ich den noch nicht nutzen. Bei aller verständlichen Vorsicht stellt sich mir jetzt die Frage: warum kann man nicht "Kauf" und "Verkauf" trennen? Ich als reiner Käufer könnte doch einen Zugang bekommen, der das Einstellen von Verkaufsangeboten verhindert? Schade jedenfalls ...

Sooo :winki::
Habe nach etwas suchen jetzt ein Galaxy Note3 32GB LTE für 360€ geschossen. Bin bisher sehr angetan von dem Gerät. Nun gut, der Akkudeckel ist ein Witz, so etwas war ich bisher nicht gewohnt von meinen Geräten. Also behandeln wie ein rohes Ei!
Die Stifteingabe ist genial.

Danke erstmal für die gute Beratung hier!

Jetzt muß ich nur noch versuchen, ohne Google-Konto auszukommen. Habe gestern die Datenschutzbestimmungen gelesen bis sich um 1 Uhr nachts mein Router planmäßig abgeschaltet hat. Das ist ja echt eine Frechheit, was die sich herausnehmen. Da wird es wohl sehr schwer, meine Daten bei mir zu behalten und nicht zum gläsernen Bürger zu werden. Also erstmal nach alternativen Appstores suchen usw.

Was jetzt natürlich ansteht, ist die Einrichtung der Mailkonten. Habe 8 an der Zahl für verschiedenste Zwecke :winki:. Wenn ich die alle auf IMAP umstelle, brauche ich den MPE nur noch zum syncen von Kalender und Kontakten, richtig? Wo werden denn die ganzen Mails dann (bei IMAP) gespeichert? Alle auf dem Mailserver? Dann bin ich also auf die Vertrauenswürdigkeit der Serverbetreiber (strato, versatel v-server, arcor) angewiesen statt auf die Vertrauenswürdigkeit von Google? Vom Regen in die Traufe ... Sind die denn in meinem lokalen Outlook (2007) trotzdem sicher gespeichert? Habe diverse Unterordner mit teilweise mehreren Hundert Mails! Und die Outlook-Archive?

Nächste Schritte:

• vernünftige Autohalterung (am besten für Lüftungsschlitz) aussuchen, damit ich im Auto navigieren, Musik hören und telefonieren kann.
  • Dockingstation fürs Arbeitszimmer zum Laden und verbinden mit dem PC
  • Tasche besorgen
  • Tankapp besorgen (welche?)
  • evtl. Blitzerapp besorgen (welche?)
  • bessere (transparent, andere Farben usw.) Wetterapp als Akkuweather besorgen (welche?)
  • mit PC verbinden (MPE?) um Musik raufzuspielen für unterwegs
  • NFC-Tags kaufen, um damit rumszuspielen und es für Profile (Auto, Bett, Arbeit usw.) zu nutzen
  • Meine E-Books da raufkriegen (MPE?) und einen Reader besorgen (Moon?)
Junge, Junge, das kostet Zeit! :scared: Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps, die mir das alles ein wenig erleichtern und mir gravierende Fehler ersparen? Und wenn es geht, (erstmal zumindest) ohne rooten und ohne zur Datenschleuder zu werden? Verlange ich zu viel? :smile:

Mir ist klar, das wir im Moment für die Kaufberatung schon etwas OT sind. Vielleicht kann es trotzdem erstmal noch hier verbleiben, wenn nicht bitte verschieben in ein Anfängerforum :winki: oder zu Note3.