Nachfolger für mein SGS 2 gesucht

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

totti07

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

habe bei Android leicht den Überblick verloren, habe seit 2011 mein Samsung Galaxy S2, welches mit CustomRom auch immer noch recht flüssig seinen Dienst verrichtet. Leider weist es jetzt doch schon einige technische Defekte auf (Vibration ohne Funktion, Lautsprecher/Tonausgabe lässt nach, Kamera hängt sehr oft), weshalb ich etwas Neues suche.

Ich brauche das Smartphone nur zum Telefonieren, SMS/WhatsApp und um Bilder zu machen.

Die 8MP-Kamera des S2 ist nicht schlecht, aber besser geht auch ;)
Ansonsten sollte es nicht größer als 5" sein, (mikro) SD-Kartenslot, minimum 1 GB RAM, etwas flotter als das S2 wäre auch nicht verkehrt. Wechselbarer Akku wäre nicht schlecht, ist aber kein Muss.

Schön wäre es, wenn das Gerät noch etwas supportet wird, sprich vom Hersteller oder per CustomRom. Will nicht nach 2-3 Jahren wieder etwas anderes kaufen.

Habe bislang das Galaxy S5 Neo und das Xperia Z3 Compact ins Auge gefasst, diese sind aber auch recht teuer.
Und 300€ ist eigentlich meine Schmerzgrenze...

Falls Ihr Vorschläge habt oder noch mehr Infos braucht, immer her damit!

Ich hab das OnePlus X aktuell, schickes 5" Gerät mit AMOLED, 3GB Ram, schneller SD801, microSD, DualSIM, LTE, usw. Kostet mit Versand 295€ und stellt in dem Preisbereich mMn die beste Option für dich dar.
OnePlus X

Da es erst vor kurzem auf den markt gekommen ist, wird es auch noch längere Zeit Support von Hersteller bekommen. CustomRoms sind ebenfalls schon in Arbeit, wird bald bugfreies CM geben. Zudem eines der wenigen Geräte, das keinen Garantieverlust durch Rooten/Flashen hat.
OnePlus X im Test: Ein fast unschlagbares Angebot! - Hardware-Tests - AndroidPIT

Invites gibt es hier: [INVITES]NUR Angebote von Usern für User! => Invites per PN vergeben

Plan B wäre ein BQ M5: BQ Aquaris M5 - Caracteristicas y especificaciones | BQ España

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
totti07 schrieb:
Bekommst gerade recht günstig bei Rakuten

Falsters Vorschlag ist sicher einer der interessantesten ;)
Vllt. noch einen Blick aufs Wileyfox Swift (200€) - da sollte der Support noch ein paar Jahre halten, dank CyanogenOS

Danke für eure Vorschläge, leider habe ich noch nie etwas von denen gehört :D Kann man die Geräte denn beruhigt kaufen, wenn man diese längerfristig benutzen möchte?

Ja, na klar. Sonst würdest du keine Empfehlung dafür bekommen.

Sorry, aber ein Wileyfox und BQ bedenkenlos empfehlen wenn es um eine lange Nutzungsdauer geht?
Das sind beides junge Unternehmen, was natürlich nicht heissen soll das es die in zwei bis drei Jahren nicht mehr gibt. Wileyfox gehört zu Kazam und die sind auch nicht gerade bekannt dafür Geräte lange zu unterstützen. Wenn du dein Gerät wirklich länger als zwei bis drei nutzen möchtest (was bei Android schon nicht so einfach ist) dann nehme ein Gerät eines bekannten Herstellers welches ein Erfolg war, das garantiert dir in den meisten Fällen auch eine gute Custom Rom unterstützung.

Wie gesagt, mein Galaxy S2 habe ich seit 2011... :D
Und ja, ich möchte das Handy wirklich minimum 2-3 Jahre benutzen ;)

Und dann bleiben doch eigentlich nur noch Samsung, Sony, HTC...? Kann man Huawei empfehlen?

Wieso wird hier von OnePlus abgeraten?
OnePlus Geräte haben meist eine ziemlich große Community und Updates wird's mindestens so lang wie bei anderen Herstellern geben. OnePlus X halte ich für eine wirklich gute Idee, wenn man mit AMOLED leben kann (kann ich nicht, aber wer das Display des S2 4 Jahre ertragen hat, dem scheint AMOLED nix auszumachen ;)).

bq ist auch keine schlechte Wahl. Ob's lange Updates geben wird, weiß wohl nichtmal bq selber ... Im Moment gibt's ja das Statement, dass es Updates solange gibt, wie die Chiphersteller Treiber liefern.
Ansonsten kann man bq meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen (da wäre ich bei Wileyfox doch deutlich skeptischer, denn die sind ziemlich schweigsam), auch über einen normalen Nutzungszeitraum.

Wer telefoniert, Messenger nutzt und Bilder macht, der legt keinen wert auf das aktuellste Android oder viele Custom ROMs. Der will normalerweise ein anständig funktionierendes Telefon mit guter Perfomance und Verarbeitung. Da ist man mit bq sicherlich gut beraten! Und selbst wenn's ne Custom ROM sein soll (schreibt ja der TE selber): Fürs M5 gibt's inoffizielles CM und fürs X5 offizielles.
Ich würde ja nicht das M5, sondern das X5 in der Cyanogen OS Version nehmen. Das X5 ist zwar von der CPU bissl schwächer, hat aber die gleiche Kamera wie das M5 und bietet Dir dafür ein schickeres Design und ne vermutlich bessere Akkulaufzeit (niedrigere Displayauflösung + großer Akku + schwächere CPU = müsste bessere Akkulaufzeit bedeuten). Ich halte das X5 mit Cyanogen OS für das peppigere bq Smartphone. Das M5 ist ziemlich langweilig designt im Vergleich zum X5. Aber das ist Geschmackssache ;)

Ein Nachteil der bq Geräte ist das fehlende Dual Band WLAN, aber wer eh nur einen 2,4 GHz Router nutzt, dem sollte das egal sein. ;)

Danke für die ausführliche Antwort, Tobi!

Heute ist das Huawei Honor 7 im Angebot - kann man das bedenkenlos empfehlen? :D

Für 280 € auf jeden Fall!

totti07 schrieb:
kann man das bedenkenlos empfehlen?
Von der Technik her ja, aber mit CustomRoms darfst du nicht rechnen. D.h. irgendwann gibt´s keine Updates mehr von Huawei und du bleibst bei einer alten Android Version hängen. Da machen Geräte mit offiziellem CM Support deutlich mehr Sinn.

Okay, verstehe ich auch :) Auf meinem S2 läuft bislang immer noch Android 4.1.2 mit CustomRom :D

Hab zufällig in der Werbung gesehen, dass es bei Saturn das "HTC Desire 626G" im Angebot ist, aber hier erscheint mir der Akku mit 2.000mAh etwas schwach? Mein S2 hat ja 1.600mAh und keine Octa-Core-CPU... Oder wie seht ihr das? ;) Bzw. wie ist das Gerät allgemein?

Da würde ich von abraten. Das Gerät hat nur 1 Gb RAM, 8 Gb ROM, eine mäßige CPU, schlechte GPU und nur eine HD Auflösung und einen mäßigen Akku. Das ist kaum ein Upgrade zu deinem S2. Das Honor 7 beispielsweise ist um Welten besser.