Nachfolger für mein Moto G

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

inb4thekill

Ambitioniertes Mitglied
6
Bei meinem Moto G (altes Modell mit 8gb und nicht erweiterbarem Speicher) die Kamera, der nicht erweiterbare Speicher und das es manchmal langsam ist.

Was gibt es da mittlerweile an Alternativen die nicht mehr als 150€ neu kosten? Es muss eigentlich nicht mehr können als das Moto G bis auf die genannten Punkte wobei eine gute Kamera für mich auch nicht so wichtig ist...

Zur Not würde ich auch einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen.

Kommt drauf an ob du Modelle abseits der großen Marken akzeptierst oder nicht.

Mein MX Base für $120 (Mlais MX Base - Specifications) hat mein MotoG und mein Nexus5 ersetzt,
mit 2GB, einem Prozessor etwas über dem MotoG und Stock Android ausreichend flott abseist von 3D Spielen.
Der Aku ist der Hamer, von 2 Tagen heavy use bis zu 4-5 Tage normale Benutzung, und das im Dual Modus.
Einzig 5" ist grade noch akzeptabel, 1-2cm kleiner wäre gut (und die Kamera ist genauso schlecht wie beim MotoG, was mir aber egal ist).

Hm schaut von den Spezifikationen ja nicht schlecht aus aber die Frage ist ja schon wo man das kauft und ob man dann überhaupt Gewährleistung für Deutschland hat. Und wie schaut es mit der Updatepolitik vom Hersteller aus?

Eigentlich wäre es ja am vernünftigsten darauf zu warten dass das Moto G3 sich bei 150€ einpendelt. Aber das kann ja noch dauern....

Reichen dir die 8 GB und 1 GB RAM?

Also wenn ich Kartendaten oder mp3s auf eine SD-Karte auslagern kann eigentlich schon. Beim Arbeitsspeicher ist es schwer zu sagen. Das Komische ist das mein Moto manchmal extrem langsam ist obwohl ich es nach dem Update resettet habe und auch nichts mit Apps überflutet ist. Das LTE von meinem Bruder fühlt sich wesentlich schneller an obwohl es ja sonst die gleiche Hardware hat.

Es ist aber nicht immer lahm evt. hängt es auch mit Swiftkey zusammen...

wenn du sichere Updates
inb4thekill schrieb:
Hm schaut von den Spezifikationen ja nicht schlecht aus aber die Frage ist ja schon wo man das kauft und ob man dann überhaupt Gewährleistung für Deutschland hat. Und wie schaut es mit der Updatepolitik vom Hersteller aus?

Wenn etwas bei Amazon oder Gearbest nicht passt, schicke ich es zurück.
Updates kamen bis jetzt (etwa 3 Monate) einige kleinere over air, wenn du mittelfristig gesicherte Updates sicherstellen willst musst du bei größtenteils bei Motorola/Sony/Nexus bleiben.

Von den Eckdaten her sagt mir das zu aber ich denk mal vom Komfort her wäre ein Moto G2 schon angenehmer. Also zumindest was die Updates und das Übertragen von Benutzerdaten betrifft.

In einem Review über das Mlias steht dass der Digitizer lahm sei. Ist das denn Hardware-spezifisch? Also das wäre ein KO-Kriterium weil mich das beim Moto in Verbindung mit Swiftkey oft nervt. Da ist das Handy dann oft wie eingefrohren.

Mizar schrieb:
wenn du sichere Updates

Wenn etwas bei Amazon oder Gearbest nicht passt, schicke ich es zurück.
Updates kamen bis jetzt (etwa 3 Monate) einige kleinere over air, wenn du mittelfristig gesicherte Updates sicherstellen willst musst du bei größtenteils bei Motorola/Sony/Nexus bleiben.

Wie sieht das denn mit dem Zoll aus? Wenn ich es im China-Lager kaufe kostet es 20€ weniger mit der Aktion aber dann kommt ja etwa der gleiche Betrag an Zoll nochmal drauf und dann könnte ich es mir gleich im Euro-Lager kaufen. Kann ich denn mit Cyanogenmod undso dann trotzdem immer ein aktuelles Android haben? Also in der Zukunft sodass ich keine Probleme mit App-Kompatibilität bekomme?

Mein Vorschlag wäre ein Meizu M2. Grundsolides Smartphone.
Nachteil: Flyme OS mit bisschen gewöhnungsbedürftiger Bedienung (einfach mal ein paar Reviews auf YouTube zu dem Gerät ansehen).

Handys ohne Vertrag mit Display-Größe ab 4.5", Display-Größe bis 5.2", Display-Eigenschaften: IPS/kapazitiver Touchscreen, Besonderheiten: GPS, Netze: LTE, Kameraeigenschaften: Autofokus/LED-Blitz, Arbeitsspeicher: ab 2GB, Schnittstellen: microSD-Slot, Sensoren: Lichtsensor/Kompass/Annäherungssensor/Bewegungssensor Preisvergleich | geizhals.eu EU

Xiaomi Redmi 2 Prime wär auch noch eine Idee. Da gibt's auch CyanogenMod von der Community.

Hm aber wie ist das denn dann mit den alten Android-Versionen? Da funktioinieren ja dann irgendwann Apps nicht mehr. Kann man das mit Root umgehen, also aktuellere Versionen aufspielen? Kenn mich da nicht so damit aus...

Meint ihr denn dass das Moto G3 nach Weihnachten wieder günstiger wird? für 150€ würd ich mir sonst das kaufen...

Das Baugleiche Honor 4c hat bereits 5.1 - warum das G Play Mini kein Update bekommen hat, weiß ich nicht. Generell wüsste ich aktuell keine App, die mit 4.4 nicht läuft. Zudem ist 4.4 mit knapp 40% immer noch die am meisten verbreitete Android Version (Quelle). Mit Root alleine kannst du keine neuere Version aufspielen, da braucht es ein Update vom Hersteller oder eine CustomRom.

Das Moto G wird sicherlich "igrendwann" nach Weihnachten unter 150€ fallen (8GB Version). Gibt es ja jetzt schon für ca. 170€.