Nachfolger für mein HTC Sensation XE ?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndAction

Ambitioniertes Mitglied
2
Vor Jahren hatte ich mal ein gebrauchtes HTC Sensation XE geschenkt bekommen. Damit war ich auch immer sehr zufrieden, vor allem die Abmessungen und das Gorillaglas waren super. Display und Bedienung sowie interne Sensoren (habe keinen Vergleich mit anderen Modellen) fand ich immer gut.

Nun ist mein in die Jahre gekommenes HTC Sensation XE
  • mit 768 MB RAM und 1 GB internem Speicher aktuellen Apps nicht mehr ganz so gewachsen, oft hängt er mitten in einem kleinen Spiel o.ä. Auch Internet ist glaub ich auch nur 3G oder so?
  • auch technisch wohl nicht mehr 100% in Schuss. Der Kontakt zu microSD-Karte scheint unzuverlässig, ich habe WLAN-Aussetzer und manchmal startet das Gerät mittendrin einfach neu...
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich würde mir jetzt etwas Vergleichbares, Zeitgemäßes wünschen, was zu meinem Sensation XE zumindest kein Rückschritt ist und womit ich auch noch ein paar Jährchen Spaß haben könnte.

Ansprüche habe ich keine "Speziellen", außer dass es dem Sensation XE ruhig ähneln darf (kompakte Abmessungen, Gorillaglas, gute Sensorik...). Ich denke, man tut sich heute auch keinen Gefallen, wenn man auf LTE verzichtet. Dual-SIM fände ich auch gut. Auflösung ab 720x1280 wäre schon geil (wobei sich die Gesamtgröße des Gerätes in Maßen halten sollte). Reichen 1024 MB RAM, oder sollte man jetzt nur noch nach Modellen ab 2048 MB RAM schauen? Und was sind die Minimaldaten, die der Prozessor haben sollte?

Und: Es sollte nicht allzu teuer sein ;) Es soll v.a. zum Telefonieren da sein, aber wenn ich mal ne aktuelle App brauche, soll die auch flüssig laufen.

Auf dem Markt wuselt einiges an Neuware(!) herum in einer Preisklasse von 60-70 €, mit Marken, von denen ich noch nie etwas gehört habe (also keine Big-Players). Reicht das schon? Die haben teilweise auch Quadcore und von den Daten sogar ein besseres Display als das Sensation... aber dafür sicher andere Krankheiten...

Kurzum: Welche Modelle sollte ich mal in die engere Wahl nehmen? Und was ist das Mininum, was man heute für ein Neugerät ausgeben sollte, damit es etwas taugt?

PS: Einen neuen Vertrag werde ich mir auch holen, und zwar geht das in Richtung Allnet-Flat + 500 MB Datenvolumen für 9,99 €. Hatte zunächst an ein Bundle gedacht mit einem Handy zum Vertrag, aber das scheint sich preislich nicht zu lohnen, daher schaue ich gerade separat nach dem Handy. Für coole Vorschläge zu Handy + Vertrag wäre ich aber natürlich auch immer zu haben.

Mit weniger als 2GB RAM wirst du nicht lange glücklich sein... die Entwicklung ist zu schnell. Wenn du das Gerät 2 Jahre oder länger ohne großen Frust nutzen willst würde ich auf 3GB RAM setzen.

Mit einem 10€ Vertrag bekommst du quasi jedes Mittelklasse Gerät für 1€ dazu...

Ab 150€ neu bekommst du sicherlich schon was für deine Ansprüche wenn du nicht das beste Display, die beste Verarbeitung, die beste Kamera etc. brauchst, 1280x720p Display hat mittlerweile auch quasi jedes Mittelklasse Gerät, teilweise sogar schon FullHD... allerdings findet man selbst in der Mittelklasse nur noch sehr wenige aktuelle Geräte mit weniger als 5".

Ich empfehle dir jetzt keine Geräte weil die Auswahl einfach zu gross ist. Ich würde mir an deiner Stelle erstmal so 5 Geräte suchen die dir optisch und haptisch gefallen und ausreichende Specs haben und mich dann näher informieren...

Edit: Ich war bis zum letzten Sommer übrigens auch noch mit meinem Desire HD von ende 2010 unterwegs... :p

Zuletzt bearbeitet:
Was darf das neue Gerät denn maximal kosten? Weil das schränkt die Auswahl wohl am Meisten ein.

Da es "kompakt" sein soll, kann ich zwei interessante Modelle nennen: Xperia Z1 compact und Galaxy S4 Mini
HTC Sensation XE vs Samsung Galaxy S4 mini vs Sony Xperia Z1 Compact - Visual phone size compare

Da ich selbst das S4 Mini und Sensation XE in der Familie habe/hatte, kann ich gut vergleichen. Das S4 Mini ist deutlich besser wie das HTC, allein schon was Performance, Kamera und Display angeht. Es kostet keine 200€ mehr und wäre sicher eine gute Option.

Das Z1c wäre von der Hardware nochmal deutlich besser, mehr Speicher, mehr Ram, bessere Auflösung, bessere Kamera. Zusätzlich Wassergeschützt, allerdings kein Wechselakku. Der Preis liegt aber neu über 300€.