Nachfolger für mein HTC One S

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Julian315

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hi,
mein One S wird jetzt 2 Jährchen alt, hat sich ziemlich abgenutzt, es harkt relativ oft und der Akku ist nach einem Schultag bis 17:00 Uhr selbst ohne Nutzung schon komplett leer. Manchmal werden auch noch 40-50 % Akku angezeigt und trotzdem gehts aus, weil der auf einmal leer ist.

Kurz gesagt, ich brauch ein neues Handy :D. Da ich seit kurzem schon ein Sony Xperia Z Tablet ist, braucht es kein absolutes Highend sein. Ich würde gerne unterwegs ein paar normale Spiele spielen und Ruckler/Aussetzer im Browers, Menü, Startscreen usw sind auch nicht gerne gesehen. Ansonsten soll es noch gut aussehen, einen Akku haben, der einen Tag bei normaler Nutzung hält, ein schönes Display und guten Sound haben. Wichtig ist, dass es noch in die Hosentasche passt, trotzdem soll das Display mindestens 4,7 Zoll oder mehr bei Tasten auf dem Display sein.

Ich hatte da an das HTC One M7 gedacht, gibts momentan mit nem Vertrag mit Internet, Freiminuten usw für 23 € im Monat und 70 € Anzahlung. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ein ein Jahr altes Handy noch Sinn macht, was ich dann auch 2 Jahre nutzen werde, dann wäre es zum Schluss ja 3 Jahre alt. Gibts da noch andere Alternativen, vllt günstiger, mit bessere Hardware oder einfach aktueller ?

lg Julian :)

Sind dir 5 Zoll bereits zu groß für die Hosentasche? Falls nicht, dann wirf doch mal einen Blick auf das Wiko Rainbow. Hat aktuell einen Preis von ~155 Euro (über 0%-Finanzierung sogar für 109 Euro (siehe letzter Abschnitt im Testbericht) - aber von Finanzierungsangeboten würde ich einem Schüler eigentlich abraten) und du bekommst eine Menge Smartphone für's Geld - und ein Gerät, das nicht jeder hat: Quadcore, 1GB RAM, 5 Zoll-HD-IPS-Display, SD-Slot, Dual-SIM...

Da du Wert auf's Aussehen legst: Das Ding gibt es in sechs verschiedenen Farben. Da findet man auch was außergewöhnliches: Wiko Rainbow - geizhals.de
Einen ersten Test mit dem (pinken... pfui!) Rainbow gibt's hier: Testbericht Wiko Rainbow: Viel Farbe, kaum Schatten

Klar spielt das Rainbow in einer anderen Klasse als das M7. Dafür bekommst du ein brandneues Gerät (Marktstart: 11.04.2014) zum kleinen Preis, das deine Anforderungen ebenfalls erfüllt und dir keinen Vertrag aufdrückt, der letzten Endes dein Gerät finanziert - und genau das tut dein Vertrag mit dem M7. Das M7 kostet aktuell ~400 Euro und daran ändert auch ein Vertrag nix. Der verschiebt lediglich das Bezahlen des Geräts. Du musst ja den Mehrpreis zum gleichen Vertrag ohne Handy über die Dauer von 24 Monaten zu der Anzahlung von 70 Euro dazurechnen - was gerne mal übersehen wird... Ich gehe mal von einem monatlichen Mehrpreis von ca. 10-12 Euro (geschätzt) auf die Dauer von 2 Jahren aus. Wenn du das Angebot mal verlinkst, dann kann man das aber auch genau ausrechnen. Da du aber von "Freiminuten" und nicht von "Flat" sprichst, halte ich das für realistisch.
Bei über 200 Euro Preisunterschied tut es dann letzten Endes auch nicht sooo weh, wenn man das günstige Wiko ein halbes Jahr früher austauscht als das M7.

Auch das Dual-SIM bietet den Vorteil, dass man mit Netzclub (O2-Netz) eine kostenlose Internet-Flat (100MB Highspeed, danach Schnecken-Netz) nutzen kann, um das Internet aufzustocken. Netzclub (Tarif: Surf Basic) kostet dich für's Internet wirklich nichts - du bekommst nur etwas Werbung (bei mir so ca. 1 mal pro Woche eine Email oder SMS). Die restlichen Preise für Telefonie und SMS können einem dann egal sein. Schließlich nutzt man dafür die andere SIM :D. Angebot findest du hier: https://www.netzclub.net
Einzelne Funktionen kann man bequem den gewünschten SIMs über die sogenannte SIM-Verwaltung zuordnen.

Du hattest nach günstiger, besserer Hardware oder aktueller gefragt. Zumindest die Punkte günstiger und aktueller wären so abgedeckt ;).

• Danke
Reaktionen: Julian315
Ok, das Handy werd ich mir mal genauer ansehen,zumindest für den Preis, sieht auch gar nicht mal schlecht aus find ich.

Hier mal der Vertrag mit dem Handy. Die Handyzuzahlung (5 €/Monat) ist da schon drin.
Flat light Netzintern mit Handy 5 - mobilcom-debitel

Wegen den 50 € Startguthaben kostet das Handy ja eigentlich nur noch 80, das Handy wäre also schon deutlich billiger als bei Amazon oder ähnlichem (24*5 = 120 + 80 = 200 €)

lg Julian

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das wirklich ein M7 ist, dann wäre das echt ein gutes Angebot. Auch wenn du das Gerät ohne Subvention wählst, dann kostet es (nach Abzug des 50 Euro-Bonus) ja nur ~220 Euro.

Aber mal doof gefragt: Bist du sicher, dass das ein M7 ist? Da steht nur "HTC One matt black". Das Bild lässt es zwar vermuten, aber der Preis macht mich grad etwas skeptisch... Das M7 bekommt man normal erst für knapp 400 Euro: HTC One M7 - geizhals.de
Da wäre der Preis (wenn man den Vertrag brauchen kann) ja fast zu schön um wahr zu sein. In dem Fall würde ich das M7 dem Rainbow wohl vorziehen. Aber nochmal zum Vertrag: Den finde ich nicht so toll. Für 20 Euro bekommt man schon ne Allnet-Flat - aber da hat ja jeder eigene Vorstellungen.

Zum Wiko kann ich dir sagen: Wir haben mittlerweile verschiedene Modelle (noch kein Rainbow) im Haus und sind mit denen sehr zufrieden. Grade die Dual-SIM-Funktion überzeugt. Auch sonst gibts da nichts, was wirklich stört. Auch wenn man die Marke in Deutschland noch kaum kennt: In Frankreich (da kommen die her) ist Wiko nicht umsonst die drittmeist verkaufte Handymarke (nach dem angebissenen Apfel und den Samsungs).

• Danke
-mil- schrieb:
Mit dem Vertrag kannst aber nicht telefonieren (außer ins T-mobile Netz), weil das 29 cent pro Minute kostet, ganz schön happig. Ist dir klar, oder?

Hups, hab den falschen verlinkt, sry. Flat light 100 mit Handy 5 - mobilcom-debitel

Der wars, alles das Selbe, nur anstatt netzintern mit 100 Freiminuten in alle Netze, die mir vollkommen ausreichen, telefonieren tu ich so gut wie nur mit meinen Eltern.

@VerpeilterNeuling Ja, dass ist das echte one m7, die Daten stimmen mit den offiziellen überein und ich halte mobilcom-debitel inzwischen für groß genug, dass die keine Fälschungen verkaufen. Das One M7 Mini ist es auch nicht, dass ist extra gelistet.

Ist das also ein gutes Angebot, ist das One M7 für nen 2-Jahresvertrag noch aktuell genug, zumindest zu den Konditionen ?

lg :)

Auch den Vertrag finde ich (positiv ausgedrückt) nicht den Brüller... da findet man deutlich bessere Angebote. Wenn man weiß, dass du kaum telefonierst (im Schnitt ca. 3 Minuten pro Tag) und zum Spielen ein Tablet vorhanden ist, dann muss man davon ausgehen, dass du viel mit dem Handy online gehst (WhatsApp, Surfen usw.). Überlege dir gut, ob da 200 MB Highspeed ausreichen. Für einen geringeren Preis bekommst du bereits eine Allnet-Flat (incl. SMS) und 500 MB Highspeed (z.B. yourphone.de - Allnet-Flat). Wenn du im Tarife-Unterforum nochmal suchst bzw. dein Nutzungsverhalten nennst, dann gibt es wahrscheinlich noch bessere Tarife für dich. Mit Tarifen habe ich mich nämlich in letzter Zeit kaum beschäftigt und bin da aktuell nicht auf den neusten Stand.

Dass man das M7 noch 2 Jahre gut nutzen kann, das glaube ich schon. Dafür sollte die Leistung allemal ausreichen. Irgendwann kommen zwar wahrscheinlich keine Updates mehr. Die sind aber auch nicht zwingend nötig, wenn das Gerät gut läuft. Zur Not kann man immer noch auf CyanogenMod oder ähnliches ausweichen und so ein aktuelleres System bekommen. Das M7 ist in meinen Augen auf jeden Fall deutlich besser als der Vertrag :p. Den möchte ich persönlich nicht 2 Jahre an der Backe haben (und nach 2 Jahren wird der auch noch teurer :thumbdn:).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich nehm den Vertrag auch hauptsächlich wegen dem Handy :D. Obwohl der mir volkommen ausreicht. Momentan habe ich nen Vertrag von Telekom den es nicht mehr wirklich gibt. 35€ im Monat mit den selben Konditonen und ein HTC One S für 1€. Hiermit wäre ich deutlich billiger.

Trotzdem ist der vllt gar nicht mal so schlecht, die 200 MB reichen mir momentan auch meistens, in der Schule/Zuhause/bei den meisten Freunden hab ich eh W-Lan, für Ausflüge und andere Aktivitäten müsste das reichen, außerdem ist die Drosselung für mich auch nicht wirklich schlimm, bei uns gibts in der ganzen Gegend so schlechtes Internet, dass es nicht wirklich ein schmerzhafter Unterschied ist.

Kann auch sein, dass ich mir den Vertrag jetzt schönrede, aber eigentlich erfüllt er alle meine Ansprüche :D. Nach 2 Jahren werd ich eh wieder nen anderen nehmen, eigentlich wollte ich meinen ja verlängern, das war aber n Witz, als Neukunde kommt man vieeeeeeeel billiger als wenn man nen bestehenden Vertrag verlängert.

lg :)

Also das One ist auf jeden Fall noch gut genug.

Allerdings gibt es bei deinem verlinkten Vertrag für 1€ Zuzahlung das Nexus 5 und für denselben Preis wie das One gibt es ein LG G2 oder Galaxy S4. Alle drei Handys sind aktueller und technisch besser als das One.

Ich persönlich finde das Angebot hier übrigens besser:

Flat Smart Telekom mit Top Smartphones

Hat 100 MB mehr und schnelleres Internet, zusätzlich T-Mobile-Flat und kostet weniger.
Kannst S4 auswählen oder mehr zahlen und One M8, Galaxy S5 oder Xperia Z2 wählen.

• Danke
Das g2 wäre eine Option kostet aber 50 € mehr weil man da nicht die -50€ Bonus bekommt. S4 - meine Mutter hats und ich finds einfach nicht schön. Fühlt sich so billig an, sieht häßlich aus und ... naja, haben irgendwie alle :D

Das Nexus 5 mit dem Vertrag für 1€, also 80 € billiger schaut gut aus und bei dem anderen Händer informier ich mich auch mal ein bisschen, der Vertrag hat halt nochmal 50 % mehr Datenvolumen und kostet bissl weniger, halt mir mehr Zuzahlung. Danke für die Vorschläge :)

lg

EDIT: Hab mir nochmal die anderen Netze bei m-d angeschaut. Für 60 € mehr gibts bei o² und e+ 100 mb mehr Datenvolumen, bei Vodafone 50 mb mehr Datenvolumen. Ich informier mich mal noch, wie das mit dem Netzausbau bei o² und e+ hier im Westerwald aussieht, für 100 mb mehr würde ich runtergerechnet glaube ich schon 2,50€ im Monat mehr zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Julian315 schrieb:
Das g2 wäre eine Option kostet aber 50 € mehr weil man da nicht die -50€ Bonus bekommt.

Also die 50€ Bonus würde ich nicht so überbewerten. Die gelten ja nur, wenn Du über die 100 Freiminuten kommst. Und nur für 6 Monate. Bist also quasi gezwungen, in den ersten 6 Monaten immer über die 100 Minuten drüberzukommen, damit Dir das Guthaben etwas bringt (und die Minuten werden mit 29 cent abgerechnet, bekommst also gerade mal 170 Minuten für das Geld, nichtmal 30 im Monat).

Daher finde ich nen Vertrag, der monatlich 3€ weniger kostet, schon mal besser, da Du hier ja wirklich 72€ sparst gegenüber dem teureren Vertrag ;)
Und damit kostet zB das One M8 kaum mehr als das One M7.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
-mil- schrieb:
Also die 50€ Bonus würde ich nicht so überbewerten. Die gelten ja nur, wenn Du über die 100 Freiminuten kommst. Und nur für 6 Monate. Bist also quasi gezwungen, in den ersten 6 Monaten immer über die 100 Minuten drüberzukommen, damit Dir das Guthaben etwas bringt (und die Minuten werden mit 29 cent abgerechnet, bekommst also gerade mal 170 Minuten für das Geld, nichtmal 30 im Monat)..

Da bin ich mir nicht so sicher. Bei der Aktion steht leider auch nicht viel unten drunter:
Android-Wochen-Aktion: Aktionszeitraum bis einschließlich 30.4.2014. Jetzt € 50,- Startguthaben auf gekennzeichnete Aktionsgeräte im Online-Shop. Das Startguthaben wird Ihnen automatisch auf Ihrer Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Nach 6 Monaten verfällt nicht genutztes Startguthaben. Keine Barauszahlung möglich.

Ich finde, das hört sich so an, als würden die Monatsraten von diesem Guthaben auch abgebucht, kann aber auch sein, dass ich da zu gutgläubig bin.

EDit: Darf ich hier andere Foren verlinken ? Egal, in einem großen anderen Forum gibt es eine großen Thread dazu, wo steht, dass das von der Grundgebühr abgezogen wird, mit Erfahrungsberichten und mit Anfragen an die M/D Hotline die dies bestätigt.

Also, ich hab mal die Preise ausgerechnet, mit allen Zusatzkosten a la Anschlusspreis usw.

HTC M8 bei Handyschotte.de -300 mb, T-mobile Netz - 745 €
HTC m7 bei m/d -200 mb, T-mobile Netz - 630 €
LG G2 bei m/d -200 mb, T-mobile Netz - 680 € (keine 50 € Gutschrift)
Nexus 5 bei m/d -200 mb, T-mobile Netz - 551 € (keine 50 € Gutschrift)

200 mb mit T-mobile = 300 mb mit e+ + 60€

Vorteil abseits der Konditionen bei m/d ist, dass ich da schon Kunde bin, die seriös sind und ich das bei einer Internetseite wie Handyschotte nicht sicher weiß, Nachteil bei Handyschotte ist, dass es das m8 nur in silber gibt, grau sieht viel besser aus find ich. Dafür sind 300 mb doch schon gut, die hab ich momentan auch, bei 200 mb bin ich mir relativ sicher, dass da gedrosselt wird, bevor der Monat zu Ende ist. Die S5 Geräte sind für mich raus, Design ist mir sehr wichtig, und dass vom S4/5 kann man nicht mal Design nennen, find ich. XZ2 ist nicht lieferbar, mein Vertrag läuft aber nur noch bis 1.5 :D.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Julian315 schrieb:
Egal, in einem großen anderen Forum gibt es eine großen Thread dazu, wo steht, dass das von der Grundgebühr abgezogen wird, mit Erfahrungsberichten und mit Anfragen an die M/D Hotline die dies bestätigt.

Schon komisch, normalerweise gilt Startguthaben nur für Einheiten - und warum steht da, es muss innerhalb von 6 Monaten verbraucht werden? Würde ja bei Abzug der Grundgebühr automatisch schon innerhalb der ersten zwei bis drei Monate verbraucht werden.

Vielleicht haben die sich nur blöd ausgedrückt, wäre möglich. Ein einfaches Sternchen mit "Startguthaben wird auch auf Grundgebühr angerechnet" könnte es so viel klarer machen...

Handyschotte ist ja nur der Vermittler. Ist ja trotzdem ein Mobilcom-Debitel-Vertrag. Nachdem Du das Handy bekommen hast, hast danach nichts mehr mit dem Schotten zu tun, geht alles direkt über Mobilcom.

Aber für nur 115€ Aufschlag das neuere One M8 bekommen und dazu 300 MB schnelleres Internet, statt 200 Mb langsameres, finde ich schon lohnend. Musst aber natürlich selbst entscheiden, ob Du das bezahlen kannst/willst und es Dir das wert ist ;)

• Danke
Hab übrigens gerade gesehen, dass es bei eteleon für das One M7 auch gute Angebote gibt, falls o2-Netz für dich in Frage kommt.

- mit Deutschlandsim Smart 300: 100 Minuten, 100 SMS, 300 MB Internet für 19,95€ monatlich, plus 69€ Anzahlung M7, plus 19,95€ Startpaket = 567,75€

- mit PremiumSIM Smart 500: 250 Minuten, 250 SMS, 500 MB Internet für 24,95€ monatlich, plus 19,95€ Startpaket = 618,75€

Und Folgeminuten/Sms kosten nur 15 cent und nicht 29 Cent wie bei den Mobilcom-Debitel-Angeboten.

• Danke
Wow, das sind auch noch gute Angebote, allerdings hat man weder bei uns Zuhause noch in der Schule guten bzw überhaupt O²-Empfang, das One M8 ist mir ziemlich groß und abgesehen von den Fortschritten im Inneren finde ich das M7 von außen sogar schöner, das Display ist wegen den Off-ScreenTasten ähnlich groß und hoffentlich mit Einhandbedienung möglich, deshalb hab ich heute den Vertrag bei Mobilcom-Debitel bestellt. Finde den Anbieter einfach seriös, es ist relativ günstig, das One M7 reicht mir, die 200 mb werden auch gerade so hinkommen und die 100 min sind mehr als genug (hab mal nachgesehen, im März hab ich 40 min telefoniert.).
Jetzt freu ich mich einfach, hoffentlich noch am Mittwoch oder spätestens am Freitag mein schönes neues Handy zu bekommen und bei gleichem Anbieter im Gegensatz zum letzen Vertrag 12 € weniger im Monat zu zahlen. :)

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, besonders deine vielen Tipps -mil- . :)

lg Julian, in 2 Jahren komm ich wieder :D