Nachfolger für Mate 20 PRO - Fokus auf Kamera, Akku und Face-Unlock

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jbay

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo zusammen,
mein Mate 20 Pro hat sich selbst verschuldet verabschiedet und jetzt suche ich einen Nachfolger. Aktuell habe ich ein OnePlus 7t hier. Ein sehr gutes Handy, wäre da die Kamera nicht. Selbst mit GCam kommt es leider nicht annähernd an das Mate 20 Pro ran. Warum nicht wieder ein Mate 20 Pro: Ich will mal was anderes und der Fingerabdrucksensor war sehr schlecht.

Was mir wichtig ist:
1) Kein Samsung: Bisher habe ich qualitativ mit allen mir erdenklichen Geräten (Handys, Bluray Player etc. ) qualitativ nur Probleme gehabt.
2) Sehr gute Kamera: Muss eine gute Automatik haben, da wir Nachwuchs haben und ich nicht ewig rumdaddeln kann bis ich alle Einstellungen passen habe.
3) Akku: Vom Mate 20 Pro natürlich sehr verwöhnt. Ich möchte gerne mit Reserven locker durch den Tag kommen.
4) Face Unlock: Muss sehr gut funktionieren. Auf einen Fingerabdruck-Sensor möchte ich nur im Notfall zurückgreifen müssen.

Grundsätzlich wäre wohl ein Pixel 4XL nicht abwegig. Da habe ich aber meine Befürchtungen wegen dem Akkuverbrauch. Das P30 Pro würde ich sofort holen, wenn es denn einen anständigen Face Unlock hätte. Bei Xiaomi gibt es wohl das Problem, dass auf Grund von fehlendem Widevine DRM Level 1 kein HD bei Netflix möglich ist. P40 pro und Mate 30 pro fallen wegen den fehlenden Google APPs wohl raus.
IOS hatte ich eine sehr lange Zeit, aber mittlerweile fühle ich mich zu sehr eingeschränkt, abgesehen von dem ex-orbitanten Preis eines Iphone 11 Pro max.

Was gibt es noch empfehlenwertes heut zu Tage?

jbay schrieb:
Bei Xiaomi gibt es wohl das Problem, dass auf Grund von fehlendem Widevine DRM Level 1 kein HD bei Netflix möglich ist
Das ist seit 1,5 Jahren nicht mehr der Fall - bzw. nur noch bei China-Importen

Viel Auswahl hast du dann aber nicht mehr. Was willst denn ausgeben?

@Melkor Vielen Dank für die Info. Preislich würde ich sagen bis 800 oder 900€. Je weniger, desto besser :) . Kann auch gerne ein Vorjahres-Modell sein solange die Perfomance passt.

Dann schau dir halt das P30 Pro an?
Die Xiaomis sind einen Blick Wert, ggf. muss man halt noch nachträglich die GCam (vom Pixel) installieren falls man mit der Qualität nicht zufrieden ist

Ich denke auch, dass es stand heute zum Pixel 4xl die einzige Alternative ist. Werde mich mal beim Pixel wegen dem Akku schlau lesen und beim P30 pro wegen dem Face unlock

Die Frage ist zudem wie sicher der FaceUnlock sein soll? Gibt ja ver. Methoden ToF und Infrarot

Mir geht es eher darum, dass es erstens sehr schnell funktionert und zuverlässig. Beim Thema Sicherheit bin ich nicht sooooo penibel. Ich hatte zum Beispiel vor dem Mate 20 Pro das Galaxy S9 und da war es unterirdisch schlecht.

@jbay

Habe gerade sowohl das P30 Pro als auch ein Mate 20 Pro hier.

Faceunlock klappt beim P30 Pro super, auch wenn man das Smartphone leicht schräg hält. Das Mate 20 Pro hat da einfach den Vorteil in der Dunkelheit.

Kann dir beim Fingerabdruck-Sensor nicht folgen... Klapppt beim Mate 20 Pro super... Beim Oneplus 6T und dem Samsung S10 / Note 10 war es dagegen eine Katastrophe (immer mind. 2-3Anläufe).

Was die Kamera angeht, so ist das P30 Pro nochmal eine Steigerung. Gerade die Portrait-Aufnahmen gelingen super... hatte es bisher nicht erlebt, dass ein Smartphone es schafft ein Bild zu schießen, bei dem die Kinder im Wasser spielen und es keinerlei Bewegungsunschärfen gibt und selbst die Wassertropfen in der Luft klar und deutlich erkenbar sind.

Wenn due Kamera wichtig ist, dann gibt es folgende Optionen:

- Huawei P30 Pro
- Pixel 4 (XL)
- Iphone 11 (Pro Max)

Ein P30 Pro kriegst du über Ebay bei Auktionen ode Preisvoschlägen schon deutlich unter 400€ in sehr gutem Zustand... Mate 20 Pro schon unter 300€ (Dank Update-Panik).

Das ist Gold wert. Danke vielmals. Aktuell geht die Tendenz zum P30 Pro. Der Akku vom Pixel schreckt mich sehr ab, auch wenn mich das Stock Android sehr reizt.