Nachfolger für LG G2 gesucht

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
deka

deka

Dauer-User
351
Hallo Leute,

nach nun 2 Jahren mit dem G2 bin ich auf der Suche nach einem (würdigen) Nachfolger für mein Gerät. Ich bin mit dem G2 absolut zufrieden, das Problem ist nur das mein Speicher knapp wird und ich ehrlich gesagt keine Lust darauf habe meine Dateien ständig irgendwo auszulagern bzw. mir Gedanken darüber zu machen.

Deshalb möchte ich mir in nächster Zeit ein neues Gerät zulegen. Dabei habe ich folgende Smartphones im Kopf:

- LG G4
- Samsung Galaxy S5

Technisch ist das G4 natürlich das bessere Handy, was mich jedoch nachdenklich macht ist die Größe. Ich bin kein Fan von riesigen unhandlichen Smartphones. Das G2 hat für mich die perfekte Größe, daher möchte ich eigentlich in diesem Rahmen bleiben. Das S5 ist nur minimal größer als das G2.

Was ist mir außerdem wichtig:
- Unterstützung von SD-Karten
- Gute Kamera
- Gute Akkulaufzeit (so das ich über den Tag komme)
- austauschbarer Akku
- gute Bedienbarkeit
- gute Audio-Qualität über Kopfhörer

Für was ich das Geräte hauptsächlich benutzen werde:
- Surfen im Web, Nachrichten lesen
- Chatten
- Fotos schießen (da ich öfter verreise)
- Musik hören (über Kopfhörer)
- gelegentliches Navigieren
- Nicht zum Spielen (!)

Meine Fragen an euch:
1. Wie sind eure Erfahrungen mit der Handlichkeit vom G4? Ist es überhaupt noch mit einer Hand bedienbar? Liegt es gut in der Hand?
2. Wie sind eure Erfahrungen als ehemalige G2-Besitzer mit dem G4?
3. Wäre der Wechsel vom G2 zum S5 ein Rückschritt? Z.B. in Bezug auf die Kamera
4. An alle G2-Besitzer: Welches Gerät ist euer Nachfolger geworden bzw. was wird euer Nachfolger?

Falls ihr mir noch andere Geräte bezüglich meinen Anforderungen empfehlen könnt: tut das. Es kann sich dabei auch um Geräte handeln, die noch nicht auf dem Markt sind aber worauf sich das Warten lohnen könnte.
 
Ich bin ebenfalls LG G2 Besitzer und ich finde, dass das LG G4 außerordentlich gut in der Hand liegt! 5.5" ist natürlich schon riesig, aber beim G4 ist das Display leicht gebogen, was meiner Meinung nach die Haptik stark verbessert. Ist daher auf Platz 1 als Nachfolger für mein G2 (gibt ja auch keine Alternative mit wechselbarem Akku :/).

Ich würde Dir eigentlich auch eher zum G4 als zum S5 raten. Gerade auch im Hinblick darauf, wie Samsung grad das tolle Lineup komplett ruiniert. Macht wenig Sinn sich jetzt an Samsungsoftware zu gewöhnen ... Hardwaretechnisch ist das G4 dem S5 auch überlegen, bei der Akkulaufzeit dürfte aber das G4 das Nachsehen haben (4-4,5 Stunden DoT).
 
  • Danke
Reaktionen: deka
Ich hab mich gerade von meinem Galaxy S getrennt und mich bewusst für das G2 entschieden wegen der Größe.
Aus dem Bekantenkreis und meiner Arbeitsstelle kenne ich beider Handys relativ gut. Ich bin Samsung gegenüber vielleicht nicht ganz objektiv, aber prinzipell ist es ein schönes Gerät. Bei mir ist allerdings beim G2 die maximale Größe eines Handys erreicht, das S5 war mir zu groß, das G4 leider erstrecht. Ich muss allerdings sagen das G4 liegt dank dem gebogenen Display und dem dem gebogenen Rückenteil erstaunlich gut in der Hand und man erreicht mit einer Hand sehr viel vom Display, so dass sich je nach Handgröße beide Handys ähnlich gut bedienen lassen könnten. Ich würde hier sagen, hier am besten beide Geräte beim lokalen Händler mal in die Hand nehmen, da dies schwer zu beschreiben ist und jeder anders wahrnimmt. Außerdem kann man das G4 aufs Display legen und es hat eine geringere Chance verkratzt zu werden, da nur die Kanten direkt aufliegen.

Bei den Kameras muss man ganz klar abstufen G4 > S5 > G2. Das G4 macht wahnsinnig gute Bilder und die Standard Kamera App ist genial (warum gibts die nicht fürs G2...)

Das G4s ist etwas handlicher (aber nicht so performant. Da du aber nicht spielen willst.), aber ich weis nicht wie gut die Kamera tatsächlich ist und ich muss gesteht, ich finde LG hätte dem einen größeren Akku spendieren können. Platz wäre bestimmt im Gerät gewesen...
 
  • Danke
Reaktionen: deka
Kleines Update:

Ich habe mir das S5 mal im Laden angeschaut und es sagt mir auf jeden Fall nicht zu. Ich bin einfach zu sehr die On-Screen-Tasten gewöhnt und auch so hat es mir nicht gefallen. Vor allem das Design gefällt mir gar nicht.

Nun habe ich noch zwei weitere Geräte in der Auswahl:
- Huawei Honor 7
- Sony Xperia Z5 Compact

Da die beiden Geräte noch sehr neu sind bzw. das Z5C noch nicht mal auf dem Markt ist gibt es natürlich noch keine Tests dazu.
Aber was meint ihr zum Honor 7? Würdet ihr es empfehlen. Oder lohnt sich noch das Warten auf das Z5C.
Das einzige was mir nicht so gefällt an beiden Geräten, dass der Akku nicht austauschbar ist. Jedoch ist für mich der große Vorteil gegenüber dem G4, dass die beide kompakter sind.
Beim Z5C habe ich lediglich Bedenken wegen der Glasrückseite (siehe Z3C). Und beim Honor 7 bin ich mir nicht sicher, ob die Kamera wirklich so gut ist.

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)
 
Also wenn Du eine tolle Kamera und ein kompaktes Gerät haben willst (das Honor 7 kommt ja schon fast ans G4 ran), dann nimm das Z5C!
Das Teil ist einfach ein Biest, bekommt deutlich mehr Updates als jedes Huawei Gerät (mindestens 2 Jahre bei Sony) und bietet eigentlich alles, was man sich nur vorstellen kann. Auch beim Thema Akkulaufzeit wird das Z5C an den meisten Geräten vorbeiziehen.

Thema Glasrückseite: Ist eigentlich gar kein so großes Problem beim Z3C wie es immer gesagt wird. Die Leute, die wirklich einen Spannungsriss hatten, haben es repariert bekommen und die anderen sind wohl meistens gegen was gestoßen ohne es gemerkt zu haben. Wenn man da Angst hat, dann klebt man ne Panzerglasfolie drüber und gut ist. ;)
Bei den beiden Vorgängern vom Z5C war der Akku recht einfach auszuwechseln, wenn man es mal geschafft hatte den Kleber der Rückseite genügend anzuwärmen. Vom Z5 Premium gibt's ja schon ein Teardown-Foto und da schaut es unter der Haube wie bei den Vorgängern aus. Ich gehe daher schwer davon aus, dass es beim Z5C auch so sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: deka
Ich bin auch G2 Besitzer, mein Gerät reicht mir momentan aber noch. Was mich beim G2 damals begeistert hat, war unter anderem das P/L Verhältnis.
Wenn du etwas in der Richtung suchst, schau dir mal das Zenfone 2 an. Ansonsten ist das Z3c aber auch dahingehend keine schlechte Wahl.

Ich würde ansonsten auch eher zum G4 raten, wenn ich auch etwas Bedenken wegen des Akkus habe.
 
Vielen Dank für euere Antworten.

Ich tendiere mehr zum Honor 7, da es mich vom Design am meisten anspricht. Das Z5C ist mir zu teuer und auch zu eckig.
Warum ich das H7 gegenüber dem G4 bevorzuge: Es ist kompakter und der Fingerabdrucksensor gefällt mir, da er sehr viele Funktionen bietet und die Bedienung vereinfacht. Ist für mich fast so wie der Rear Key vom G2/G4. Außerdem möchte ich mal etwas neues ausprobieren. Wenn ich das G4 holen würde hätte ich quasi das G2 in groß mit ein paar kleinen Softwareanpassungen.

Falls jemand von euch das Honor 7 schon hat, kann er mir gerne von seinen Erfahrungen berichten :)
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh

Ähnliche Themen

P
  • Pizzabaecker
Antworten
5
Aufrufe
785
HP2000
H
B
  • blossso
Antworten
7
Aufrufe
555
nicpas
nicpas
K
Antworten
3
Aufrufe
378
Ka-ribik
Ka-ribik
Zurück
Oben Unten