Nachfolger für Handy von Freundin (LG G6)

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soultonic

Soultonic

Ambitioniertes Mitglied
14
Hi Leute,

ich habe schon fleißig gelesen, auch hier im Forum, und nach und nach baut sich wieder eine Art von Wissen zu der Thematik auf, so wie bei allem, womit man sich beschäftigt.
Aber es reicht noch nicht, gerade im Bereich der Low-Budget-Phones mit etlichen verschiedenen Modellen und darum brauche ich bitte Beratung.

Meine Freundin hat ihr LG G6 so richtig gespidert. Da bröckeln mittlerweile auch Stückchen aus dem Display. Es ist lange rausgezögert worden, es entweder zu reparieren oder ein neues zu kaufen, da wir nicht vermögend sind.
Es reparieren zu lassen lohnt sich aber wohl nicht mehr wirklich.

Also. Mein Freundin hat immer stärker mit (Alxxxx *husthust*)-Weitsichtigkeit zu kämpfen. Größer als das G6 wäre also unbedingt gut.

Sie whatsappt viel, hört viel Musik (primär aktuell YouTube, also akkufressend, da display on), spielt gern. Allerdings keine 3D-Shooter oder so. Mehr so Mahjong, Solitär und co, aber die sind auch ganz schön Hardware hungrig. ;-)
Ein ordentlicher Akku wäre genau wie eine anständige Performance von Vorteil. Das G6 ist meistens schon recht zügig und flüssig von der Bedienung her, wenn es etwas entrümpelt ist. Eigentlich subjektiv in der normalen Nutzung sogar performanter als mein Pixel 2 XL, glaube ich.

Eine gute und eher simple Kamera wäre gut. Ich meine, es ist fast alles besser als die G6-Cam, dennoch hat deren Weitwinkel schon das eine oder andere gute Bild ermöglicht. Allerdings habe ich es dann meist gemacht lol
Problem ist: wenn es irgendwie kompliziert ist oder man erst rumfummeln muss, ist das für sie kontraproduktiv. Viel fotografiert sie allerdings eh meistens nicht.

NFC wäre gut, da sie auch zukünftig Google Pay nutzen möchte (zumindest glaube ich das).
Irgendwie sehe ich auch nicht ein, 2020 ein Nicht-NFC-Phone zu kaufen, auch wenn es billig ist. Allein aus Prinzip.

Also, ich weiß, es deutet alles auf ein Google Pixel 3a XL hin. Aber auch die "nur" 350 Euro täten weh... im Portemonnaie...
Genug gereimt. Gegen das Pixel spricht, dass sie prinzipiell ein wenig Nutzerfreundlichkeit und Spielerei mag. Die Bedienung muss aber einfach sein. Also selbst bei sowas wie Widgets hinzufügen oder bearbeiten muss ich ihr IMMER helfen. *augenroll ;-)
Ich selbst habe ein Pixel 2XL. Auch erst seit einem Jahr. Ich bin definitiv sowas wie ein Pixeljünger seit dem Nexus 6P, allerdings kein Early Adopter und versuche, Technik lange zu verwenden - allein schon aus ökologischen Gründen. Aber das nur am Rande.
Ich bin schon richtig auf die Nase gefallen mit einem Refurbished (refurbed) Pixel 1 XL, daher möchte ich ungern überholt oder gebraucht kaufen. Letzteres vielleicht, falls es ein noch recht neues Phone wäre.

Hier werden ja öfter mal Redmi Note 8 pro (kein NFC), oder auch ein Realme X2 pro empfohlen, richtig? Ich bin allerdings von den Angaben verwirrt, wenn ich auf die Verkaufsseiten gucke. Da stehen Dinge, die eigentlich gar nicht sein können, manchmal. ZB sollte bei Amazon ein Redmi Note 8 pro NFC haben.

Budget ist jedenfalls max 250 Euro, gern weniger. Am besten weniger. Ungern mehr, aber ganz zur Not...

Es kommen ehemalige Flagships in Frage, die gern noch eine Weile Patches kriegen dürfen, oder eben ein sehr gutes Chinahandy. Das aber auch wirklich gut ist, und nicht "Cubot 2014"-gut (also eigentlich so richtig scheiße mit Fake-Angaben und Fake-Bewertungen).
Sahnehäuschen wäre ein eher niedriger SAR-Wert. Ich bin wissenschaftlich denkend, eigentlich, aber bei einigen Dingen doch irrational. Wenn meine Freundin ein high-SAR-Handy hätte, würde ich da ständig drüber nachdenken. Sie selbst wohl eher nicht. ;--))

So, sorry für die Textmauer, und danke schonmal!

Soultonic schrieb:
Hier werden ja öfter mal Redmi Note 8 pro (kein NFC), oder auch ein Realme X2 pro empfohlen, richtig?
Ne, hier wird gerne das Note ohne Pro (und ohne NFC) empfohlen und das X2 Pro ist preislich in einem anderen Bereich (und auch kaum mehr zu bekommen)

Mich irritiert:
Soultonic schrieb:
Gegen das Pixel spricht, dass sie prinzipiell ein wenig Nutzerfreundlichkeit und Spielerei mag. Die Bedienung muss aber einfach sein. Also selbst bei sowas wie Widgets hinzufügen oder bearbeiten muss ich ihr IMMER helfen. *augenroll ;-)
Also sowohl Pixel und als auch G6 sind ja mit puristischen Stock-Oberflächen unterwegs und dann willst du ihr noch mehr Freiheiten geben (ich hoffe du verstehst das nicht falsch)? 🙃
Aber gibt genug schöne Alternativen zu den Pixeln (wobei die mit ihrer Google Cam die beste Point-and-shoot-Kamera haben)

• Danke
Reaktionen: Soultonic
Schau dir einfach Geräte von Xiaomi, Realme oder auch Oppo näher an. Vor allem aber Xiaomi die haben ein super Preis Leistungsverhältnis, wenn man nicht gerade Richtung Mi 10 schaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin, mir ging Youtube bzgl. dauer Bildschirm an auch auf den Sack...
Probiert doch mal OGYoutube, funzt wunderbar, kurz gesagt... ...es ist ein modifiziertes Youtube!

Wobei ich mir dauerhaft streamen für Unterwegs gut überlegen würde...
Zieht Akku + Datenvolumen wie Sau^^

Grüßle UnrealJM

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Natürlich hat das Note 8 pro NFC. Wenn es weniger Geld sein soll, schaut euch das Redmi Note 8T an.

Wenn du etwas viel besseres willst und an die Budgetgrenze gehst, gibt es gerade ein Angebot: Mi 9T

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soultonic, M--G und JustDroidIt
Soultonic schrieb:
oder eben ein sehr gutes Chinahandy
Realme 6pro (299€, 8/128GB)
Xioami redmi 7a (71€, 2/32GB)
Xiaomi Note 9S (199€, 4/64GB)
Xiaomi Mi 9T (250€, 6/64GB)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Soultonic und M--G
Das 8T gab es letztens sogar für 130€ bei MM im Angebot meine ich... hat wie das 8 Pro NFC, der Prozessor ist weniger Energiehungrig aber dennoch sehr flott und daher eine top Akkulaufzeit. Dürfte der beste Kompromiss sein. 🙂

• Danke
Vielen Dank für die ersten Antworten!
@ Melkor: kein Problem :) , ja stimmt, was ich meinte, war, dass sie eigentlich sowas wie das mit netten Funktionen vollgestopfte Touch Wiz damals beim Galaxy Note 3 mochte. Ist aber auch alles egal. Ich kriege nur immer mit, wie sie mit simplem Bedienungskram überfordert ist, fast schon wie meine Mutter 😆 aber psst!

@MG jo, danke, aaaber genau da brauche ich ja etwas datailliertere Hilfe :)

@Unreal: danke für den Tipp, gucke ich mir an. Ich warte eigentlich nur darauf, dass Play music endlich mal in yt integriert wird, dann kommt evtl eh Abo...

@ MSSaar: Das 9T ist ne echt geile Empfehlung, danke. Hätte es einen niedrigeren SAR-Wert hätte ich es vielleicht direkt bestellt. Nachdem ich es mir angeguckt hatte, ist mir aufgefallen, dass ich darüber schonmal Reviews angeschaut hatte. Vielleicht kriege ich das aus dem Kopf mit dem SAR-Wert. Weißt du zufällig, wie lange das Angebot noch gilt? Für Zeit zum Überlegen..

@W50L: Vielen Dank, schaue ich mir nochmal an. Das 7a ist raus, kein Fingerprint.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ justdroidlt cool danke gucke ich auch an...

Bin grundsätzlich auch sehr an persönlichen Empfehlungen interessiert, denn wenn ich im Netz recherchiere, weiß ich leider häufig gar nicht mehr was nun Werbung ist, und was seriöse Berichterstattung. Alle werden gesponsert, alle Geräte sind natürlich immer top und auf Augenhöhe mit den 1000er Flagships... 😉
(Aber ich weiß, hier gibt es ja immer mal wieder welche, darum lese ich auch die anderen Threads)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024, M--G und JustDroidIt
Die Angebote dort im Xiaomi Shop gelten eigentlich solange der Vorrat reicht... das 9T war jetzt schon mehrfach im Angebot. Ich denke das wird demnächst nicht mehr weiter produziert und das ist eine Art Abverkauf. Das Gerät ist zwar ein Kassenschlager aber bei Xiaomi verschwinden die Geräte immer relativ schnell vom Markt(~12 Monate) um Platz für neue Modelle zu machen. Das dürfte spätestens im Sommer der Fall sein. Wenn man ein Fullscreen-Display ohne Notch möchte und preisbewusst ist kommt man am 9T eigentlich nicht vorbei. 😜

Übrigens ist auch Xiaomis MIUI vollgestopft mit Funktionen/Optionen, ähnlich wie bei Samsung... muss man halt mögen. 😉 Preis/Leistung aber sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das Angebot mit dem 9T ist nur noch in rot verfügbar, es kann niemand sagen, wann das Angebot ausverkauft ist.

• Danke
Es ist echt ein Jammer, dass das 8T diesen im Vergleich (!) hohen SAR-Wert hat.
Wäre sonst quasi ein No-brainer gewesen, gerade bei dem Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sammy666
Ich schaue mich beim Neukauf auch immer erst bei den Spitzenreitern, was einen niedrigen SAR-Wert angeht, um. Scheint jedoch für die wenigsten ein Kriterium zu sein.

• Danke
Realme hat alle unter 1 oder was ist für euch hoch?
Hier der Wert von meinem Realme 5pro:
IMG_20200408_003432.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Realme 5 pro hätte mit NFC echt gut ausgesehen.. :)
WiFi call und Volte sind zwar nett, aber nicht maximal wichtig.

Dann halt Realme 6pro

Sammy666 schrieb:
[...] SAR-Wert [...] Scheint jedoch für die wenigsten ein Kriterium zu sein.
Yep - ich telefoniere zu 99% mit Headset, halte das Gerät also nie an den Kopf. Sobald nur zwei/drei Zentimeter Abstand mehr zum Körper da sind, geht die Erwärmung der Körperzellen (was der einzig überhaupt je nachgewiesene Effekt ist) so weit zurück, dass diese quasi nicht mehr messbar ist.

Dass es hier einen Grenzwert gibt, ist gut so. Aber auch wenn ein Gerät diesem nahe kommt, braucht man keine Sorgen haben, solange das Handy nicht an Körperstellen direkt aufliegt wo man Sorgen haben müsste. Und zwar täglich sehr lange Zeiträume aufliegt.

• Danke
Reaktionen: Ragnarson und Melkor
Das stimmt natürlich. Aber beim Telefonieren (das tut meine Freundin mit ihrem TELEFON tatsächlich recht viel aufgrund von Tierschutz-Arbeit ;D) ein Telefon nicht am Kopf zu haben, ist schwierig. Und ein Headset hat sie eh den ganzen Tag auf der Arbeit schon auf, also sind das alles keine echten Optionen. ;c)
Gerade am Kopf und mit der nicht geklärten Tumorfrage und da ihre Mutter an einem Hirntumor gestorben ist, ist das so oder so ein nicht unwichtiger Faktor für mich, auch wenn ich mir über so etwas viel mehr Gedanken mache, als sie.

Die Tendenz geht aktuell sehr Richtung Redmi Note 8 pro, da es ja, worauf hingewiesen wurde, doch NFC hat und der SAR-Wert zumindest deutlich geringer ist als beim 9T. Und preislich deutlich angenehmer ist. Angeblich funktioniert mit einem Code ja auch anders als in den Angaben Wifi-Calling und VoLTE. Also scheint es auch in der 128 GB Version eine gute Wahl zu sein. Ich bin nur gerade verunsichert, man benötigt hierzulande die "EU-Version", richtig? Die erkennt man an dem Zusatz EU an der Modellnummer?

Weiß jemand aus dem Stehgreif, ob die 128 GB Version irgendwie schneller ist als die 64er? Bei irgendeinem Pixel gab es das, da wurde ein anderer Speicher verbaut, der beim großen schneller war, aber ich kriege es nicht mehr zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Soultonic schrieb:
Ich bin nur gerade verunsichert, man benötigt hierzulande die "EU-Version", richtig? Die erkennt man an dem Zusatz EU an der Modellnummer?
Du kaufst das einfach bei einem guten dt. Händler und nicht auf irgendwelchen Real oder Amazon Marketplaces. Gestern hab ich erst auf Notebooksbilliger-Angebot hingewiesen: 200€ für die 128GB-Version und das ist die EU-Version

Soultonic schrieb:
Weiß jemand aus dem Stehgreif, ob die 128 GB Version irgendwie schneller ist als die 64er?
Ich glaube du meinst Huawei. In der Preisklasse wird verbaut was man bekommt ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: Samsung könnte man eigentlich auch noch nennen: Samsung M20s oder A51...SAR-Werte sind da auch nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das habe ich sogar gesehen und direkt probiert (einfach nur um zu sehen, ob es geht), aber wenn ich im Warenkorb auf dem Weg zur Kasse den Code eingebe, kommt eine Fehlermeldung. Ist wohl schon vorbei, schade, oder weißt Du, wie lange es noch gilt?
Oder muss ich den Code woanders eingeben und schnalle das nicht?

Zuletzt bearbeitet: