Nachfolger für Galaxy S Advance

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
woelffin

woelffin

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,

inzwischen stoße ich immer wieder an die Grenzen des S-Advance.

Mein Hauptproblem ist, dass es sich ab und an aufhängt und das ich bei einigen Apps Probleme mit der Aktuallität des Betriebssystems habe.

Jaja, ich könnte das ding Rooten - hab aber keine Lust drauf. Dann doch lieber was aktuelleres kaufen.

Meine Mum hatte ich letztens irgendsoein Huaweii für ca. 100 Euro gekauft. Das ist ganz nett. Mit Samsung komm ich auch gut klar.

Preislich bis 250€ - wenn ihr ne schöne Alternative wisst darf es auch gerne weniger werden.

Displaygröße: nicht zu riesig, nicht zu winzig. So 4.5 bis 5''

Kamera: Gute Kamera wäre schickt. Aber zum Advance ist fast alles Fortschritt.

Vielleicht hat ja wer ne Idee

Edit: Ach ja: und je länger die Akkulaufzeit desto top :D

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die beiden mal an:

Wiko Rainbow | Geizhals Deutschland

Motorola Moto G 16GB | Geizhals Deutschland

Sind günstige Geräte mit ordentlich Leistung und 1GB Arbeitsspeicher. Finde Preis-/Leistung beim Rainbow nen Tick besser, da das Moto keinen SD-Slot und einen fest verbauten Akku hat - beim Rainbow kannst du den Speicher erweitern und falls der Akku mit der Zeit nachlässt, dann ist auch hier ein Wechsel problemlos selbst möglich. Außerdem gibt's das Rainbow in verschiedenen Farben.
Die Kamera des Rainbow wird viel gelobt. Hier kannst du mal einen Testbericht anschaun und Beispielbilder sehen: Testbericht Wiko Rainbow: Viel Farbe, kaum Schatten

Edit: Ach ganz vergessen: Das Rainbow hat auch noch Dual-SIM. D.h. du kannst zwei SIM-Karten gleichzeitig nutzen. Ist ganz nett, um z.B. das Highspeed-Volumen günstig (mit Netzclub sogar kostenlos - werbefinanziert) zu erweitern. Bei der Nutzung mit nur einer SIM entstehen aber auch keine Probleme/Nachteile.

Falls dir Wiko nix sagt: Das sind Franzosen und seit Ende letzten Jahres auch auf dem deutschen Markt. In Frankreich sind die wegen ihres guten Preis-/Leistungsverhältnisses sehr beliebt. Sind dort die am dritthäufigsten online verkaufte Marke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woelffin
wiko rainbow hatte ich mir schon auf die "vielleicht" liste geschoben... jetzt kommt das mädchen durch: es gibt es sogar in meiner lieblingsfarbe, passend zur tablethülle *grins*

von den werten her gefällt es mir ganz gut.

das mit dem "was sagen" ist relativ. 1 jahr habe ich eh garantie und smartphones werden ja in der regel nach einem jahr ausgetauscht. wenn das teil dann nicht mehr funktioniert hau ich es amazon wieder um die ohren.

jetzt muss ich fragen: wie funktioniert das mit dem netzclubvolumen. hast du da einen link für mich? denn mit den 200mb incl. volumen in meiner billigflat komm ich in der regel maximal 2 wochen weit...

hat noch jemand einen alternativvorschlag zum wiko?

Zuletzt bearbeitet:
Sony Xperia SP
Samsung Galaxy S4 mini
Samsung Galaxy S3
Samsung Galaxy Ace 3 (LTE)
Huawei Ascend P6
Huawei Ascend G6
Huawei Ascend p7 mini (erscheint bald)
LG L9 II
LG L90
Wiko Darkmoon
Wiko Darknight

Nur um mal ein paar zu nennen.

Netzclub: https://www.netzclub.net/?wt_mc=sea.google.Brand&wt_cc1=Netzclub

Man bekommt kostenlose Internetflat mit 100 MB schnellem Internet, danach wird die Geschwindigkeit reduziert. Bringt dich also ne Woche weiter ;)
Ab und zu bekommt man eine Werbe-Mail oder SMS, ca. einmal pro Woche wenn ich mich richtig erinnere.

• Danke
Reaktionen: woelffin
Beim Rainbow hast du in den Einstellungen einen Zusatzpunkt "SIM-Verwaltung" mit dem du jederzeit umstellen kannst, welche SIM die Datenverbindung herstellt. Kannst das also problemlos jederzeit ändern. Den Link zu Netzclub hast du ja schon. Offiziell dürfen dir die bis zu 30 Werbungen per SMS oder eMail zukommen lassen. In der Praxis bekomme ich ca. 2x in drei Wochen eine Werbung. Als deutlich weniger.

Die in meinen Augen beste Alternative habe ich dir bereits genannt. -mil- nennt weitere interessante Modelle. Zumindest beim Darknight ist die Kamera aber schlechter als beim Rainbow.

Auf das Rainbow von Amazon hättest du übrigens 2 Jahre Gewährleistung durch Amazon und die sind dazusätzlich sehr kulant. Wirst also (sofern du das willst) mehr als ein Jahr was davon haben ;).

ich vergleich die anderen modelle nochmal (danke für die lange auflistung).

aktuell gefällt mir das rainbow recht gut, die option doppelsim ist auch sehr nett, da ich meine aktuelle nummer evtl. auf lange sicht rein dienstlich nutze und dann eine 2. private sim einlegen kann.

genau genommen hab ich bei amazon 1 jahr garantie, 1 jahr gewährleistung. schreibt so der gesetzgeber vor und habe ich bei jedem deutschen händler ;) (komm selbst aus dem vertrieb, nur sind unsere produkte "etwas" höherpreisiger... so ab 100k€).

das mit "nur ein jahr was von haben" war mehr auf den technischen fortschritt gemeint. der ist ja doch recht fix wobei es langsam etwas zu stagnieren scheint. aber ist jetzt auch nicht meine branche...

so, werd jetzt nochmal vergleichen und dann gerne hier posten wofür ich mich entscheide.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:03 Uhr wurde um 21:49 Uhr ergänzt:

So, hab mal geprüft:

Die drei Wikos unterscheiden sich für mich nicht massiv.

Das LG L90 gefällt mir recht gut, grade die lange Akkulaufzeit ist verführerisch.

Aktuelle Favoriten:
LG L90
Wiko Darkmoon
Wiko Darknight
Wiko Rainbow

Hmpf, das sind 3 zuviel!

edit: Darkmoon ist raus, fest verbauter Akku....
LG L90 - ich überlege noch ob mir KitKat zusagt...

Zuletzt bearbeitet:
Da du im Eröffnungspost eine gute Kamera gewünscht hast, würde ich fast das Darknight rauswerfen. Auch wenn ich selbst eins habe und total zufrieden damit bin. Die Kamera vom Rainbow hat einfach die Nase vorn.

Zur KitKat-Überlegung: Falls dir KitKat nicht zusagt, dann kann man dir trotzdem nicht garantieren, dass das Rainbow keines bekommt. Wiko beginnt wohl grade mit der Auslieferung des ersten MediaTek-Handys mit 4.4-Stock. Es wird spekuliert, ob die anderen Modelle das per Update bekommen - im Moment ist da nix sicher...

Danke für den Hinweis.

Gute Kamera ist relativ - normal fotografiere ich mit einer DSLR *grins* da kommt kein Smartphone ran (wobei ich auch sehr gute Smartphonefotografen kenne).

Mein Problem: Ich arbeite mit einem Kollegen Hobbymäßig an einer App - er hat sie entwickelt -ich kümmere mich in einem gewissen maße um den Vertrieb.
Aktuell ist die App noch nicht über den Playstore verfügbar (kommt aber bald) sondern muss halt manuell auf dem Handy installiert werden.
Habe ich das richtig verstanden das sich Kitkat dagegen wehrt?

(sorry, ich bin halt echt nur DAU-User und Vertriebler... )

Also ist es ein Kopf an Kopf rennen zwischen LG L90 und Wiko Rainbow

Fremde Apps kann man bei KitKat installieren. Ist auch hier beschrieben (2. Screenshot: Unbekannte Herkunft): Android 4.4. auf dem Nexus 4: So richten Sie de... » Android User

Was du wahrscheinlich meinst: Drittanbieter-Apps haben auf der SD-Karte nur eingeschränkte Schreibrechte - das betrifft aber alle Apps, die selbst installiert und nicht von Google herausgegeben sind. Also auch Apps aus Google Play. Falls du da etwas weiterlesen willst:

Android KitKat 4.4 und der Frust mit den Schreibrechten von Drittanbieter Apps auf die externe Speicherkarte |

und

Android*4.4 verursacht Probleme bei der Speicherkarten-Nutzung - teltarif.de News

hm, ok. Entwickler sagt: für uns nicht relevant.

Ich schlaf noch ne Nacht drüber (morgen ist ja eh Sonntag) und mal gucken...

Lange Akkulaufzeit vs. 2. Sim-Karte...

edit: hab mich jetzt die halbe nacht durch testberichte gelesen und bin immer noch nicht schlüssiger als vorher.

ein plus für das lg ist das gorilla glas und die lange akkulaufzeit. ein minus ist, dass die zurück-taste vertauscht ist. bin seit 4 jahren samsung user.

beim wiko schwanken die testberichte zwischen: akku voll schnell platt bis hin zu hält 2 tage bei moderatem gebrauch. dazu bin ich am überlegen: sind mir 5'' zu viel und ist mir das wiko zu schwer (andererseits: in der handtasche wandert auch ein 10" tablet mit rum und die ein oder andere "kleinigkeit" die wir frauen so rumschleppen)

ich kann mich echt nicht entscheiden :unsure:

jemand irgendwelche guten denkanstöße?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das LG L90 geworden.

Die Akkulaufzeit und die vielen positiven Tests und Amazonrezensionen haben mich überzeugt :)